Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Zurück aus Hamburg, ich kann nur sagen es war großartig : ) Manche Cafés hab ich zeitlich nicht geschafft, andere hatten leider zu wegen 1. Mai....

  1. #521 caferacer1980, 17.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Zurück aus Hamburg, ich kann nur sagen es war großartig : )
    Manche Cafés hab ich zeitlich nicht geschafft, andere hatten leider zu wegen 1. Mai.
    Meine Favoriten sind gleichauf der Stockholm Espresso Club, das Due Baristi sowie die Public Coffee Roasters.
    An dieser Stelle vielen Dank an alle für die Tipps. den Mitarbeitern in den Läden für den angenehmen und ausgiebigen Schnack, den großartigen Café und die schöne Zeit die ich bei Euch verbringen durfte, ich freue mich auf das nächste mal : )
    Die geschmacklichen Highlights waren im SEC der V60 Dumarso Yirgacheffe fully washed, obwohl Brühkaffee idr nicht meines ist war es ein tolles Erlebniss.
    Der große Cappu beim Due Baristi war der Knaller, so etwas würziges hatte ich bisher nirgendwo, auch das Frühstück war echt toll.
    Der Abschuss beim "Süßkram" war aber das Croissant im Public Coffee Roasters, wird laut Auskunft direkt aus Frankreich bezogen, mit weitem Abstand das beste Croissant, das mir je in Deutschland serviert wurde, unbedingt probieren : )
     
    chbeer und opbass gefällt das.
  2. #522 deus ex macchina, 21.06.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    Eine Frage des Referenzsystems: Wenn der Kaffee im Due Baristi "mild und ausgewogen" war, dann ist der Espresso im Elbgold selbstverständlich sauer. Im Gegensatz dazu leibäugele ich im Due Baristi damit, Zucker in die italienische Röstung zu kippen (was im Grunde unfair wäre, denn so schlecht ist der Kaffee dann doch nicht). Außerdem ist ein Cappuccino von der Kaffee-Seite her natürlich die deutlich einfachere Aufgabe.
     
  3. #523 KölnerJung, 21.06.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Ich war am Mittwoch im Elbgold und kann deine Erfahrungen so gar nicht teilen. Der Espresso dort war sehr gut und die Baristi hinter der Bar haben ausnahmslos einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Gruß
     
    Addsomebrain gefällt das.
  4. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Falls es jemand interessiert, im Due Baristi wird ausschliesslich der Izzo Silver verwendet. Wurde mir vom dortigen Personal auf Nachfragen gesagt.
     
  5. #525 Dale B. Cooper, 01.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    solche Aussagen erheitern mich. Dann ist der Izzo wohl mehr Deins...
     
  6. #526 Addsomebrain, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Gerade war ich im Deathpresso und habe den sehr würzigen Espresso getrunken - und genossen. War aber irgendwie doch "nur" ein dunkle italienische Röstung. Ich meine damit: keine große Überraschung.
    [​IMG]

    Die Lab Bar gibts nicht mehr, zumindest nichts als Café. Abends wird dort zum Fußball aufgemacht.

    Zum Trost sitze jetzt im Elbgold und habe mir einen sehr fruchtigen Kenia als Bühkaffee empfehlen lassen. Spannend!
     
  7. #527 Addsomebrain, 12.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]
     
  8. #528 Addsomebrain, 12.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Der Kaffee und der Service war großartig. Gegen das Publikum kann ich ja nichts sagen, bin ja selber Publikum und den Hipstern wohl so fremd, wie sie mir. Für mich ist der Laden zu groß; ich mag es eher klein, etwas verschrammelt - gemütlicher halt.
     
    opbass gefällt das.
  9. #529 Dale B. Cooper, 12.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    exakt auf den Punkt gebracht..

    hab übrigens neulich mal wieder ein kg Inverno mitgenommen. Richtig leckerer Kaffee... wer den nicht kennt, ausprobieren. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #530 Addsomebrain, 13.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke, was ist an dem Inverno so gut? Kannst du das beschreiben? Dann probiere ich den gerne mal aus.
    Gruss, Michael
     
  11. #531 Dale B. Cooper, 14.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    http://www.elbgoldshop.com/Espresso-Inverno
    dem stimme ich absolut zu, auch wenn die Aromen für mich eher etwas wie Rum schmecken..

    das Interessanteste seit langem genoss ich übrigens gestern im Black Delight: cold drip vom Afilo. Ganz weit vorne! Und ziemlich unbeschreiblicher Geschmack. Für jeden Kaffeefreund imho ein Muss - ein ziemliches Aomenfeuerwerk. Cappu aus den beiden vorhandenen Kaffees war eher ok...

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #532 Dale B. Cooper, 21.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    hehe - in der Tat albern.. :)
     
  13. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Im Rahmen eines Kurztrips nach Hamburg bin ich den Empfehlungen gefolgt und habe Elbgold und Stockholm Espresso Club besucht. Die Espressi waren jeweils sehr lecker, mein Favorit ist das Stockholm. Toller Kaffee hervorragend zubereitet und sehr angenehmer Service (was in Berlin gerne auch öfter so sein dürfte :)). Definitiv eine Empfehlung wert.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hatte da letztens lauwarmen Kaffee das war nicht so schönschön
     
  15. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Du hast ihn sicher nach einem Schluck zurückgehen lassen und dann, wie es bei David üblich ist, ganz unkompliziert einen Neuen erhalten.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich war gestern auch mal wieder in der Hansestadt um dem Stockholm Espresso Club einen besuch abzustatten

    der laden in winterhude war schnell gefunden aber kleiner als erwartet, ja geradezu winzig

    wir hatten Glück und konnten sofort einen Sitzplatz beziehen weil nicht so viel los war

    ich habe einen espresso, einen cappu sowie ein stück NY cheesecake geordert :

    [​IMG]
    [​IMG]

    die Getränke wurden auf einen hübschen dreigruppigen handhebelmaschine bereitet ... der espresso war klasse ... geschmacklich habe ich so etwas noch nie kosten dürfen ... sehr fruchtig

    auch der cheesecake ist sehr zu empfehlen :)

    ich habe dann noch etwas mit dem barista geschnackt und 2 sorten Bohnen sowie ein VST sieb mitgenommen ... dazu gabs tipps für die Zubereitung :

    [​IMG]
    [​IMG]

    die Ratschläge zur Dosierung fand ich gewagt, aber ich werde mal testen weil der espresso sehr lecker und der mann der mich beraten augenscheinlich doch sehr viel mehr Erfahrung in punkto Kaffee hat als ich :D

    alles in allem ein toller kleiner laden der zum Glück noch nicht nicht so von hippen Muttis mit Kinderwagen überrannt ist wie z.b. elbgold in winterhude


    Grüße
     
    opbass und Addsomebrain gefällt das.
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hatte einen Cappucino der im Glas kam und leider nicht mehr schön warm war, ich war aber mit mehreren da und wollte da jetzt keinen Aufstand machen.

    Sonst war ich da aber immer sehr zufrieden keine frage. Auch Sandwiches dort sind super.



    Das mit den Gramm angaben kam mir aber auch abenteuerlich vor. Mir hat er auch 22-25g für n 25ml empfohlen bei der Sorte die ich damals dort gekauft habe. Ich bin aber in den hellen skandinavischen roestungen noch nicht so erprobt. Ist auch net mein fall
     
  18. #538 Dale B. Cooper, 14.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist halt ein recht sportlicher Ristretto - warum nicht. Wenn man Bohnen verkauft, wäre das auch mein Tipp.

    Die Preise sind mir allerdings etwas arg zu happig..

    Dale.
     
  19. #539 Dale B. Cooper, 21.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    meinte die Bohnenpreise, Espressopreise sind mir eigentlich egal, weil ich "draußen" immer nur probiere, aber nicht wirklich oft Espresso trinken gehe.. :)
     
  20. #540 Addsomebrain, 22.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Espresso: 2 €
    Wenn ich überlege, dass der Kaffee dafür knapp 60 € pro Kilo kostet, dann finde ich das sehr fair.
     
Thema:

Hamburg?!