Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hamburg?! Nachdem ich heute bei Elbgold einen "super" Espresso mit fast weißer Crema bekommen habe, konnte ich mich nicht mehr dazu...

  1. #41 toraja, 13.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Nachdem ich heute bei Elbgold einen "super" Espresso mit fast weißer Crema bekommen habe, konnte ich mich nicht mehr dazu überwinden, auch noch Bohnen aus den randvollen Silos mitzunehmen. Schade für Hamburgs Kaffeeröstkunst. Aber weit kann es damit ja nicht her sein. Besser als Balzbucks und Co. ist Elbgold auch nicht. Zum Glück gibt es ja noch unsere Forumsröster und ein paar Adressen im europäischen Ausland.
    Ich war sehr enttäuscht, wurde allerdings vom schönen Wetter und einem Spaziergang von Teufelsbrück nach Blankenese am schönen Elbufer entang entschädigt. Viel besser als Balzacbucksgold!
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Wie gesagt, du hättest dich nicht abschrecken lassen sollen, der Kaffee ist gut!
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hamburg?!

    Und noch ein kleiner Tipp für alle:

    Totaja schrieb: noch Bohnen aus den randvollen Silos mitzunehmen

    Viele Silos haben eine Doppelscheibe: vorne kommt als Deko Kaffee rein. Den tatsächlichen Füllstand der Silos kann man so nicht erkennen. Volles Silo heißt also nicht unbedingt, dass keiner Kaffee kauft und der Kaffee schon alt ist.

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. #44 caffè olivier, 15.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hamburg?!

    hi hari,
    und den kaffee aus der doppelscheibe bekommt man dann einmal im jahr sehr günstig? ;-)
    gruß
    daniel
     
  5. hanse

    hanse Gast

    AW: Hamburg?!

    ich finde ja die portugiesen in der schanze durchweg genial. ansonsten verabscheue ich die ketten (starbucks, balzac, campus suite etc.) nur was für banausen. die einzige kette der ich noch was abgewinnen kann und die auch wirklich einen sehr leckeren espresso und cappuccino haben ist talltree coffee.
    haben auch nur biomilch und ne interessante firmenphiosophie. der laden in der schlüterstraße zwischen dammtor und uni ist sehr geil. aber ich gehe öfters in den laden in der milchstraße.
     
  6. #46 italia_uno, 23.11.2008
    italia_uno

    italia_uno Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Hallo zusammen,

    wirklich erstklassigen Espresso bekommt man im Ristorante Farinelli im Hofweg 68. Deren Barmann, Antonio, ist Neapolitaner und beherrscht die Maschine in Perfektion. Die Kaffee-Mischung hat man uns bisher nicht verraten wollen. Echter Suchtfaktor... :-D

    Seither habe ich aber keinen Fuß mehr ins Elbgold gesetzt.

    Viele Grüße aus Hamburg
    italia_uno
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    So, nun muss ich "hanse" mal widersprechen: Der Kaffee bei talltree ist ganz ganz mies und was verkauft wird ist (in meinem aktuellen Fall) im Januar (!!!) geröstet worden.
     
  8. #48 FlexCWheeler, 30.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Espresso von peaberries? Es ist ja mein Lieblingskaffee in St. Georg und da es bei mir um die Ecke ist und in Kiel geröstet wird kauf ich da meine Bohnen. Ist also nach gemahlenem Espresso meine Einstiegsbohne.
    Natürlich ist es immer gut eine Sorte zu haben, wo man schon weiß auf welche Variablen man hinaus will (wobei ich da noch übe), aber natürlich würde mich auch mal der Unterschied zu anderen Bohnen interssieren. Also wenn jemand peaberries house blend kennt und sagt, die und die Bohnen mag ich auch, dann freue ich mich.
     
  9. #49 Peterswerder, 02.01.2009
    Peterswerder

    Peterswerder Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburg?!

    Ja, ich kenne peaberries house blend und mag ihn auch. Noch besser schmeckt mir aber die Sorte Indian Flower, die ich dort zwischendurch immer mal wieder kaufe. Relativ mild, aber nicht langweilig. Und außerdem im Preis ziemlich günstig, so dass ich nur empfehlen kann, diese Bohnen mal auszuprobieren. Vielleicht schmecken sie dir ja auch.

    Beste Grüße
    Peterswerder
     
  10. #50 maxoon, 05.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    ich mags garnicht schreiben, aber der elbgold espresso ist so frisch, der spuckt nach 2 wochen noch cremaberge. ist für mich der beste espresso in hamburg momentan.

    einmal den nobile mitnehmen und begeistert sein.
     
  11. #51 Valentino, 05.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hamburg?!

    Das hab ich bis vor kurzem auch so gesehen. Allerdings habe ich mich vor Weihnachten doch sehr gewundert, als ich mir einen (weiteren) Tamper für ein LM-Einer kaufen wollte. Da wurde mir von der jungen Dame nämlich im Brustton der Überzeugung erklärt, daß ich das mit einen normalen 58er benutzen könne und alles andere Quatsch sei. Auf meinen zarten Einwand hin, daß man mit dem 58er wohl kaum das Mehl im Zylinder komprimieren könne, wurde ich nur verständnislos angeschaut - da half auch nicht die Erklärung anhand meines mitgebrachten 41er Tampers. Unter dem Strich wurde ich wie der letzte Depp, der noch nie einen vernünftigen Espresso zuwege gebracht hat, behandelt. Auch wenn das vielleicht ja stimmt, fand ich das nicht wirklich nett... :evil:
     
  12. #52 Valentino, 05.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hamburg?!

    Die Erfahrung muß ich leider (wieder) bestätigen.
    Ärgerlich fand ich allerdings auch die Bemerkung der Cheffin auf meine Frage, ob man denn in Zukunft auch mal ein Blend aus Arabica und Robusta anbieten würde: da wurde mir ein wenig (naja, eigentlich sogar ziemlich..) von oben herab beschieden, daß man dort seine Bohnen niemals mit minderwertigen Robusta strecken würde...
    So werde ich wohl weiterhin bei gleichem Preis die "minderwertigen" Mischungen von Daniel, Hari, Picada etc. bestellen und nur bei Lieferschwierigkeiten den Espresso von Elbgold kaufen, auch wenn der nicht schlecht ist. Besser (aber nicht eben günstig) sind übrigens die Kuchen bzw. Tartes dort!
     
  13. #53 Kaffeesack, 05.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hamburg?!

    Die mit dem betoniertem Grinsen..:lol: merkt jeder wie falsch das ist..wirkt aber immer leicht überfordert ob des Andrangs..:roll:

    Das Schickimicki Publikum färbt halt ab..:oops:

    Thomas, der Chef, ist aber voll in Ordnung; nimmt sich auch mal Zeit zum Fachsimpeln:cool:

    Die Qualität der Rohbohnen ist sehr gut

    ralph
     
  14. #54 Valentino, 05.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hamburg?!

    Wohl wahr...

    Das ist wirklich ein bißchen schade, betrifft eigentlich fast jeden Laden in der Gegend dort :-(

    Der scheint mir auch der deutlich kompetentere zu sein. Allerdings sollte er seine Theken-Kräfte besser anlernen oder ihnen mehr auf die Finger schauen bei der Zubereitung - so eine schöne Maschine und dann diese Resultate, eine Schande ist das.
     
  15. #55 Kaffeesack, 05.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  17. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    können die auch espresso? bin am 23.03 mal wieder in HH. gibt es eigentlich noch den carroux-shop in der nähe der europa-passagen (hoffe, dass der name richtig ist)? wenn das alles nicht wird, habe wenigstens noch die hoffnung auf einen guten espresso bei epicespresso (in perth) anfang april :) die haben jetzt immerhin schon die zweite synesso.
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    also zu black delight: war noch nicht da, ist aber dringend geplant. obwohl ich schon oft feststellen musste, dass die qualität des equipments nichts über die qualität des kaffees aussagt, glaube ich bei DER maschine schon daran, dass ziemliche kaffeeenthusiasten am werk sein müssen und der kaffee entsprechendgut ist. ich werde berichten...

    den carroux-shop neben der europapassage gibt es leider nicht mehr. jetzt muss man für carroux-kaffee ins hauptgeschäft oder zu könig&könig in der ottenser hauptstraße.

    viel spaß bei epic - wir erwarten natürlich einen bericht ;-).
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Ja, der Bericht folgt Ende April :)
     
  20. #60 toraja, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Die Fotos auf dem Link zum Black Delight sind ja schon mal ganz informativ. LA ist wohl noch nicht so perfekt. Ansonsten macht es mich jedoch neugierig. Da das Frühstück im Hotel sowieso 15 € extra kostet und ich vom Intercityhotel auch ein Ticket für den ÖPNV bekomme, bietet sich das Frühstück bei Black Delight eigentlich von selbst an. Sind ja vom Hauptbahnhof/Jungfernstieg bis zur Christuskirche nur drei oder vier Stationen :)
     
Thema:

Hamburg?!