Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kennt jemand das goldenblack in der Karolinenstraße? Bin gerade darübergestolpert und auf der Website lesen sich die verwendeten Röster wie das...

  1. #981 Warmhalteplatte, 08.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1.707
    Kennt jemand das goldenblack in der Karolinenstraße? Bin gerade darübergestolpert und auf der Website lesen sich die verwendeten Röster wie das Who is Who der 3rd-Wave-Szene: goldenblack Café Hamburg ⇒ Specialty Coffee Karolinenviertel

    Hätte selbst einmal vorbeigeschaut, aber die haben noch bis Mitte Januar Betriebsferien.
     
    Rantanplan und Tolga gefällt das.
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.244
    Nope, ist bislang komplett an mir vorbei gegangen. Wobei das auch nicht meine Gegend ist. Aber gut zu wissen, falls man mal eine gute Auswahl braucht. Wobei überall SOLD OUT hinter steht. Wäre mal interessiert, wie groß deren Lineup so im Schnitt ist.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    3.464
    Da renn ich öfters dran vorbei, aber, immer zu früh oder zu spät.
    Muss ich glatt mal rein schauen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #984 StoreMole, 08.01.2022
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    75
    war zum Ende 2021 dort, es wurde ein eigener Espressoblend angeboten, geröstet im Beerenweg (vermute OneTake) und grundsolide im Geschmack- nicht „funky“ - und einige Filterröstungen. Nettes Gespräch mit der Person hinter der Maschine gehabt und einen guten Cappu getrunken. Die große Auswahl an Bohnen gab es jedoch nicht, trotzdem ein netter Ort.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #985 Rantanplan, 15.01.2022
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1.104
    Ich selbst war jetzt auch erst vier mal da aber muss sagen dass sich das Goldenblack für mich was die Kaffeequalität angeht zum besten Spot in Hamburg gemausert hat. Es gab neben den crowd-pleasern auch immer ein paar spannende Bohnen zur Auswahl, sowohl für den vor-ort Verzehr als auch zum mit nach Hause nehmen und die Flat Whites waren immer top. Besonders gut hängengeblieben sind ein Tim Wendelboe Honduras (meine ich) und ein Kenianer vom Neues Schwarz als basis!

    Hat in der kalten Jahreszeit leider nicht allzu viel Platz und damit Aufenthaltsqualität aber ich wüsste nicht wo ich in der Stadt aktuell einen besseren Kaffee bekommen sollte... Habt ihr da vielleicht nen heißen Tipp? :D
     
    Warmhalteplatte und flopehh gefällt das.
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Die Elbgold Rösterei ist auch nicht schlecht. Ich trinke gerne den La Pachuca als French Press oder den Nobile als Espresso. Die anderen Sorten habe ich noch nicht groß probiert.
    Leider konnte man beim letzten Mal nur draußen sitzen, das ist momentan wohl ein bisschen kalt.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    3.464
    Sag bloß! :D

    IMG_7671.jpg
    Draußen sitzen in Hamburg, im Dezember / Januar :p
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Gibt doch nur falsche Kleidung, dachte ich :D Warme Gedanken muss man sich wohl schon fleißig machen;)
    Kann man dort denn ich nicht-pandemischen Zeiten drinnen sitzen? Groß genug ist es dort ja eigentlich.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    3.464
    Da friert mir doch fast der Espresso in der Tasse ein, nein, das muss ich nicht haben :D
     
  10. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Was wird denn üblicherweise an der Maschine eingestellt, was du bei der modbar nicht siehst? Vom Gefühl her wird doch in den meisten Cafés ein gefüllter portafilter eingespannt und ein Knopf gedrückt? Vielleicht noch profiling, aber das sieht man an der modbar ja auch, soweit ich weiß.

    Ich frage nur aus Interesse, ich hab' schon einiges an Cafés aus diesem Thread abgeklappert und kann mich nicht daran erinnern, dass ich den Zubereitungsprozess irgendwo besonders spannend fand, aber vielleicht habe ich auch einfach nur nicht genug aufgepasst ;)
     
Thema:

Hamburg?!