Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?

Diskutiere Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie oft reinigt ihr eure Siebträgermaschine?! Ich bin neu hier und werde mich die nächsten Wochen in das Thema Siebträger...

  1. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie oft reinigt ihr eure Siebträgermaschine?!

    Ich bin neu hier und werde mich die nächsten Wochen in das Thema Siebträger einlesen, denn genau eine solche soll meinen KVA (Siemens EQ9 S700) ablösen.

    Ich habe vor Jahren neben dem Studium in der Gastro gearbeitet und dort bei jeder Schicht zum Schichtende hin die Maschine aufwendig mit Blindsieb + Chemie etc. gereinigt.

    Macht ihr das zu Hause im privaten Bereich auch täglich?

    Beste Grüße
    Denis
     
  2. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    97
    Rückspülen mit Blindsieb und Reiniger mach ich ca. alle 150 Bezüge. Zwischendurch auch mal öfter ohne Chemie rückspülen bzw. mit der Bürste die Brühgruppe reinigen.
     
    FRAC42, Tob1_, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 02.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    764
    Rückspülen täglich ohne Chemie. Einmal im Monat mit Chemie (E61 kann sonst quietschen bei zu häufiger Entfettung).
     
    Karl Raab, secuspec und RealD gefällt das.
  4. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Rückspülen mit Blindsieb täglich, 1x pro Woche Duschsieb und Dichtung raus und reinigen. Dabei dann auch BG mit Bürste sauber machen.
     
    Karl Raab, secuspec und RealD gefällt das.
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    409
    Rückspülen gar nicht, nur ab und zu die Dichtringe vom Kolben fetten. :D Astoria Perla
     
    Warmhalteplatte, herr k, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    171
    Rückspülen nur bei der Reinigung.

    Die grundreinigung mit u.a. Espazzolla findet alle 2-3 Wochen statt.

    Die Reinigung mit chemischen Hilfsmitteln ca alle 2 Monate.

    Weinsteinsäure ca ein Mal pro Quartal
     
    Jsg232 und RealD gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.818
    Zustimmungen:
    27.211
    Variable sobald es mir sinnvoll erscheint.
     
    Tob1_, RealD und Südschwabe gefällt das.
  8. #8 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    99
    Bei 2-4 Bezügen am Tag...

    Nach jedem Bezug mit der Espazzola... mag mein Duschsieb glänzend :D

    Alle zwei Tage Rückspülung mit Blindsieb.

    Alle 3-4 Wochen Rückspülung mit Blindsieb+Kaffeefettlöser.

    Gummidichtung und Duschensieb nach etwa 3 Monaten.

    Hab bisher noch nie ne Bürste gebraucht, der Lappen hat gereicht;)
     
    Canadus, Karl Raab und RealD gefällt das.
  9. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    bin streberhaft unterwegs, ich spüle täglich zurück und reinige auch täglich mit der Espazzola.
    1 im Monat mit Pully Caff.
    Lg Patrick
     
    secuspec, RealD und coffeepixel gefällt das.
  10. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    42
    Bei 3-4 Bezügen am Tag täglich. Ansonsten alle paar Tage. Einmal in Monat mit Brühgruppe-Reiniger.
     
    Jsg232 und RealD gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 05.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.367
    Zustimmungen:
    1.559
    ich oute mich mal als ... naja.

    - 1x in der Woche rückspülen
    - 1x im Monat mit Chemie
    - dabei auch mit Espazzola
    - alle 2 Wochen den ST reinigen

    mir reichts.
     
    Dale B. Cooper und RealD gefällt das.
  12. #12 nosugartonight, 05.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    329
    - Täglich mit Espazzola
    - ca alle 2 Wochen Rückspülen mit Fettlöser
    - ca alle 2-3 Monate Blindsieb und Dichtung

    Die Kaffeemacher empfehlen glaube ich alle 30 Bezüge Rückspülen mit Chemie
     
    RealD gefällt das.
  13. #13 Christiantar, 05.02.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    307
    Bei 3-4 Bezügen täglich:
    Täglich rückspülen und normale Bürste,
    Wöchentlich mit Chemie und Duschsieb reinigen
    ZweiMonatlich Siebträger und Siebe einlegen
    :confused::rolleyes:
     
    RealD gefällt das.
  14. Tob1_

    Tob1_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Lelit Glenda PID: einmal die Woche mit Reiniger, wie in der Anleitung empfohlen. Ohne Chemie nach Bedarf, ggf. noch ein weiteres Mal pro Woche.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    847
    Bei der e61 ist die Dusche schnell runter, deshalb mache ich das auch mal zwischendurch zur Reinigung, wenn die Dusche ungleichmäßig regnet.
    Zu häufige Nutzung von Kaffeefettlöser führt bei der e61 leider dazu, dass die Mechanik komplett entfettet wird und anfängt zu quietschen oder rau läuft... Mit Chemie bin ich deshalb sparsam aber dafür spüle ich immer, wenn ich die Maschine ausschalte 2-3x mit dem Blindsieb und ohne Chemie. Das Blindsieb ist bei mir dauerhaft im 1er, das ist also schnell gemacht....
     
    Karl Raab, coffeepixel und JeyTea gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    2.440
    Mir scheint ich liege im guten Durchschnitt.

    • Im Schnitt 3 Doppelte und 3 Einzelne pro Tag.
    • Nach jedem Bezug spüle ich kurz, wische Duschsieb und Dichtung mit einem Microfasertuch sauber und spül dann noch mal kurz.
    • Einmal pro Woche Rückspülen ohne Chemie.
    • Einmal im Monat Rückspülen mit Kaffeefettlöser.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    5.844
    Alle 1-2 Wochen mit PulyCaff. Seit vielen Jahren keine Probleme damit im Privathaushalt.
    LG, blu
     
  18. #18 Silvaner, 07.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    169
    Dann sind wir schon zu zweit im guten Durchschnitt :)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    2.440
    "Einmal im Monat mit Reiniger reicht" kam auch von anderen ...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  20. #20 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.346
    Rückspülen - nie! Geht nämlich mit der Quickmill gar nicht. Das ist ein Produktmerkmal, dass ich absolut mag.
    Duschsieb abwischen - nach jedem Bezug. Duschsieb abschrauben und bürsten - aller zwei Wochen.
     
Thema:

Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?

Die Seite wird geladen...

Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück? - Ähnliche Themen

  1. So, jetzt mal Hand aufs Herz: Mühle und Geschmack

    So, jetzt mal Hand aufs Herz: Mühle und Geschmack: Moinmoin, als ich vorhin mit meiner Demoka 203 den Gute-Nacht-Espresso mahlte, besah ich mir leicht abwesend die Mühle und dachte schließlich:...
  2. Restmilch in Handmilchaufschäumer (Kännchen)

    Restmilch in Handmilchaufschäumer (Kännchen): Hallo zusammen, ich hoffe das Thema "Milchaufschäumer" passt hier in diese Kategorie :) Letztens habe ich mir den Ramba Zamba Milchaufschäumer (6...
  3. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  4. SWR Handwerkskunst - Wie man guten Kaffee macht

    SWR Handwerkskunst - Wie man guten Kaffee macht: SWR Handwerkskunst - Wie man guten Kaffee macht Nicht extrem detailliert, dabei dennoch ein netter Einblick in die Verarbeitungskette. [MEDIA]
  5. Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel

    Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel: Die von mir sehr geschätzten Kaffeemacher*innen haben seit einigen Wochen eine sehr informative Reihe von ca. halbstündigen Sendungen zum...