Handaufguss, Anfängerfragen

Diskutiere Handaufguss, Anfängerfragen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handaufguss, Anfängerfragen Genau! Bei mir hat sich die Rösterei auch schon vertan... Der 02er-Filter sieht im 01er-Dripper zwar nicht so...

  1. #41 Schimpfle, 19.09.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Genau! Bei mir hat sich die Rösterei auch schon vertan...

    Der 02er-Filter sieht im 01er-Dripper zwar nicht so schön aus, aber geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
     
  2. #42 monaco173, 30.09.2013
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hallo Big Flow,

    mir geht's da sehr ähnlich!
    Bist du auf ne Lösung gekommen?
    Bin mit dem Hario Filter im Gegensatz zur FP und aeropress noch ned so mit meinem Ergebnis zufrieden!

    Vg
    Monaco
     
  3. #43 Coffee-Lab, 02.10.2013
    Coffee-Lab

    Coffee-Lab Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Versuch mal auf folgendes zu achten:

    1) Mahlgut im Filter leveln (kann auf normale Filtergröße gemahlen werden und auch durchaus ein wenig feiner)
    Beim Mahlgut solltest du darauf achten, dass du eine für Filter Grind geeignete Maschine nutzt. Espressomahlwerke liefern meist nicht, das beste Ergebnis, weil es zu viele Staubpartikel enthält.
    2) Dann feuchtest du den Grind im Filter an (gaaaaaaanz wenig ... möglichst ohne, dass etwas bereits durchtropft) und wartest 30 bis 60 Sekunden.
    3) Dann maximal 1-2 cm immer wieder schubweise nachgiessen und ganz wichtig (!!!) darauf achten, dass das Mahlgut im Filter möglichst gleichmaßig extrahiert.

    Es kann gerne "stocken" und zu lange dauern, wenn zu viel Wasser schubweise eingegossen wird.
     
  4. Existo

    Existo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Guten Abend miteinander. Bei mir läuft der Kaffee in der Blooming Phase durch und der Blooming Effekt ist minimal. Ich verwende einen Honduras Cosma Kaffee von Quijote, der vor 3 Wochen geröstet wurde. Habe mit 94-97 Grad warmen Wasser gefiltert. Der Effekt ist immer gleich. Verwende eine Hario Skerton und drehe den Stern zum Einstellen des Mahlguts eine Umdrehung heraus. Woran kann es liegen, dass der Blooming Effekt so gering ist?

    Nen schönen Abend Euch noch.
     
  5. #45 Rvngbby, 07.10.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Weniger Blooming = Weniger CO2 = Bohne nicht mehr ganz frisch würde ich jetzt assoziieren. Da kann je nach Lagerung nach 3 Wochen durchaus schonmal die "Luft" raus sein. Ebenfalls bloomen manche Bohnen weniger als andere und wenn du mit der doppelten Mahlgutmenge (Also bei zB 16g Kaffee 32 ml Pre Insusion) dann kann es durchaus schonmal tropfen.
    Versuch doch mal etwas gleichmäßiger verteilt und mit einem leichteren Strahl aufzugießen!
     
  6. #46 leinadx., 08.10.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    hallo Existing,
    ja der Vorredner hat recht. wenn das Bloomimg nur noch gering ist, ist schon ein bissel die luft raus ausm kaffee... also am besten auch bei bohnen - kühlschrank! und vor allem achten das wenig luft in die tüte kommt beim verschliesen.

    gruss daniel
     
  7. #47 Rvngbby, 09.10.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Aber das mit dem Kühlschrank würde ich sein lassen - es sei denn du hast einen Kühlschrank in dem ausschließlich Kaffeebohnen gelagert sind ;) Die niedrige Temperatur verlangsamt zwar den Aromaverlust, aber Feuchtigkeit und vor allem Fremderüche sind allgegenwertig! Alles besser in irgendeine Art dunkele Vorratskammer damit ;)
     
  8. #48 Kaffee2, 13.12.2013
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hallo zusammen, ich habe auch noch eine Frage zum Handaufguss. Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee nach dem Aufgießen (also wenn das Wasser durchgelaufen ist) noch nicht so gut schmeckt. Der Geschmack bzw. das Aroma verändert sich dann aber. So nach 2-3 Minuten Standzeit in der Tasse schmeckt der Kaffee dann ganz gut. Ist das normal, dass Handaufguss-Kaffee so eine Art Ziehzeit nach dem Aufgießen braucht oder läuft bei der Zubereitung dann etwas falsch? Das Phänomen trat bei mir bisher bei jeder Kaffeesorte auf.
     
  9. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Bei ca. 92-94 Grad erreichst Du eine optimale Extraktion. Bei guten Kaffees ist es völlig normal, dass sie sich mit dem Abkühlen noch entwickeln. Probiere es aus – manchmal tun sich noch neue Aromen auf, wenn der Kaffee schon fast ganz abgekühlt ist. Also, alles okay.
     
  10. #50 Furikuri, 14.12.2013
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hallo miteinander,

    Ich habe mir vor ein paar tagen den Hario V60 Drip Decanter und die Hario Aufgusskanne Buono als vorläufiges Weihnachtsgeschenk selber geschenkt :p


    Bisher habe ich immer den Filterkaffee aus der 08/15 Kaffeemaschine getrunken (hauptsächlich auf Baustellen) oder zuhause Espresso oder Cappuccino aus einem günstigen Delonghi Siebträger.


    Nach dem 5ten Handaufguss bin ich langsam am verzweifeln, mein Aufguss schmeckt eher sauer als gut :shock:

    Mahlen tue ich mit einer Graef CM 70, Kaffeebohnen sind Feichtinger Café de Guatemala - San Marcos. Verschiedene Mahlgrade ausprobiert bei einer Menge zwischen 6 und 7g pro 100ml und aufgegossen bei 92-95°C.

    Filter gewässert, 30 Sekunden Bloomen lassen und dann von der Mitte aus in kreisenden Bewegungen nach außen aufgegossen.
    Die Ergebnisse lagen zwischen fade, sauer und bitter, sauer :cry:

    Auch ein Versuch mit vorgemahlenen Tchibo-Bohnen war deutlich saurer als mit der 08/15 Maschine.


    Wäre Dankbar für Hilfe, um einen guten Kaffee hinzubekommen.



    Grüße, Basti
     
    Perrin gefällt das.
  11. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    @Basti: Haste Filter vorgeheizt (am besten beim Ausspülen, dann spülste auch den Papiergeschmack weg.) Falls Du den Keramikfilter benutzt, ist dieser im schlechtesten Falle zu kalt, so dass bei zu niedriger Temperatur extrahiert wird. Mittlerer Mahlgrad, zwischen Espresso und French Press, 30 Sekunden Bloomen lassen, gesamte Brühzeit max 3 Minuten.

    Tendenziell deutet saurer Kaffee auf eine zu niedrige Extraktionstemperatur hin.
     
  12. #52 Furikuri, 14.12.2013
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Leider ist der Einsatz des V60 Drip Decanter aus Plastik und hält die Wärme nicht. Ich koche das Wasser auf und spüle dann den Filter durch. Danach fülle ich den gemahlenen Kaffee ein und gieße etwa 40g Wasser bei ca. 95° auf und warte 30 Sekunden. In der Zwischenzeit hat das Wasser in der Hario Kanne bestimmt 1,5° verloren und bei dem letzten Aufguss liege ich schon knapp unter den 92°C...
    Ich muss mir noch eine vernünftig ablesbare Uhr oder Stoppuhr holen, mir ist aufgefallen, dass ich fast nur alte schöne Uhren ohne Sekundenzeiger besitze, womit sich die Durchlaufzeit nur schwer bestimmen lässt und grade am Anfang kann ich die Durchlaufzeit schlecht schätzen.
     
  13. #53 silverhour, 14.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Handaufguss, Anfängerfragen

    Hast Du noch von den vorgemahlenen T'-Bohnen da? Wenn ja, mach doch mal eine Vergleichsaufguß.
    Vielleicht schmecken Dir auch einfach nur die Guateala-Bohnen nicht und mit anderem Kaffee wäre alles bestens?

    Grüße, Olli
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich wollte für meine Frage lieber keinen neuen Fred aufmachen und belebe deswegen diesen alten hier mal wieder.
    Hoffe, hier schaut überhaupt einer rein, im Brühkaffeebereich ist ja nicht so viel los bei uns....

    Also: ich mache mir gerade Gedanken über den Sinn und Unsinn des Filtertüten-Ausspülens.
    Selbstverständlich habe ich mich bis jetzt immer an die Weisheit gehalten, dass man Filtertüten mit heißem Wasser spülen muss bevor man sie benutzt.
    Dies verändert allerdings die Durchlaufzeit bei mir teils erheblich, so dass ich testweise mal "wie früher" aufzugießen, soll heißen so, wie ich das machte bevor ich anfing Kaffee als Hobby zu betreiben: Filter in den Filterhalter, Kaffee in den Filter und los gehts.
    Die Kanne bzw. Tasse wärme ich dabei natürlich vor.

    Das Ergebnis fand ich besser als sonst mit Vorspülgang....
    Die Durchlaufzeit von 25g/300ml im weißen Melittafilter Größe 4 war nun 2:40min und damit näher an den 2:30min, die immer empfohlen werden, als ich es sonst bin. Mahlgrad würde ich als "g*scheit grob" bezeichnen. Kaffee war ein eine Woche alter Fausto Filter Spezial.

    Bin ich noch normal?:D
     
  15. #55 silverhour, 10.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann mache es doch wieder so, wie es Dir besser schmeckt! Denn genau das zählt doch am Ende....
    Ich muß sagen, daß mir beim Chemex-Papier kaum ein Geschmacksunterschied auffällt zwischen "trocken" und "genäßt" aufgegossen.

    Manchmal ist man näher am Voodoo als man denkt. ;)

    Grüße, Olli
     
    Kofeinator gefällt das.
  16. #56 domimü, 10.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Du gibst unumwunden zu, dass du die Durchlaufzeit bisher viel zu lang gewählt hast. Dann hast du wohl zu fein gemahlen und/oder zu hoch dosiert (25g Kaffeemehl auf 300ml Getränk). Aus solchen falsch gebrühten Getränken würde ich keine Rückschüsse auf richtig gebrühte Getränke ziehen - weshalb ich die letzte Frage nicht beantworte.
    Das Auswaschen des Papierfilters dient aus meiner Sicht in erster Linie nicht dazu, Produktionsreste wegzuschwemmen und so Holznoten zu reduzieren, sondern dazu, dass das Wasser nicht zwischen Filterpapier und Filter den Weg des geringsten Widerstands wählt, sondern durch das Kaffeemehl fließen muss. Das schafft die Chemex bauartbedingt übrigens auch schon ohne vorheriges Wässern recht gut.
    Probier mal, den Mahlgrad so einzustellen, dass du mit gewässerten Filtern aus 25g Kaffeemehl 400ml Getränk in maximal 3 Minuten - davon 30 Sekunden Blooming - schaffst.
     
  17. #57 Mart, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe die Durchlaufzeit bisher nicht zu lang "gewählt". Grober mahlen ist einfach nicht möglich bei meinen Mühlen. Also habe ich wohl eher die falschen Mühlen gewählt....
    Es mag aber auch an meinem Filterhalter liegen.
    Übrigens: ist 25g/300ml deiner Meinung nach zu viel? Es heißt doch häufig: 60-80g/Liter. ..... Moment, das war jetzt wirklich eine blöde Frage: der Taschenrechner sagt, das sind 83g/Liter....
    Ich hab mich langsam von 20g/300ml rangetastet an das, was mir schmeckt und garnicht bemerkt, dass das so viel geworden ist :rolleyes:
    Gut, dass ich im "Anfängerfragen" Thread poste *schäm*


    EDIT: Es geht doch noch grober mit der Handmühle. Und mit 120g/300ml dauert es dann trotzdem über 3mi, aber nicht sehr lang. Mahlgut schaut aus wie Nescafe-Granulat von der Größenordnung her
     
  18. #58 Mart, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    <iframe src="//player.vimeo.com/video/91641269" width="500" height="375" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe> <p><a href="">Filter 2:30</a> from <a href="http://vimeo.com/user25291967">Rainer Zoufal</a> on <a href="https://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>

    So, 2:30min. :-D
    Schmeckt gut. Schmeckte aber schon vorher gut. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob das ausspülen des Filters wirklich was bringt. Aber es schadet sicher nichts und die Kanne muss ich ja eh vorwärmen. Also werde ich es wohl beibehalten.
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Noch eine blöde Frage:
    ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, dass mein Filterkaffee viel zu lange zum Durchlaufen braucht und dass es doch nicht sein kann, dass ich noch grober mahlen muss (siehe oben).
    Jetzt lese ich beim gemütlichen samstäglichen Internetsurfen das hier:
    "Brewing is complete when the drip becomes irregular (instead of a steady flow) within recommended time parameters." Quelle: https://counterculturecoffee.com/learn/manual-pour-over-drip
    Ich habe bisher immer, wie eine gute schwäbische Hausfrau, darauf gewartet, dass es aufhört zu tropfen. Das ist in 2:30-3min wohl eher nicht drin.
    Dass es nach 2:30min NUR NOCH TRÖPFELT ist hingegen gar kein Problem.
    Ich hab mich echt saublöd angestellt oder?
     
  20. #60 martin.h, 12.04.2014
    martin.h

    martin.h Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar tatsächlich noch ein Anfänger auf dem Gebiet des Handaufguss, aber ich höre meistens dann (bzw. kurz danach) auf, wenn der See im Filter verschwindet und der Kaffeesatz sichtbar wird. Mein Mahlgrad ist allerdings auch eher grob. Auf jeden Fall etwas gröber als das, was man im Laden als für Filterkaffeemaschinen vorgemahlen bekommt.

    Ich hätte aber auch noch ne andere Frage: Zum besseren aufgießen hab ich mir den Hario Kettle besorgt. Das Wasser, das ich sprudelnd aus den Wasserkocher in den Kettle schütte, hat dort dann zu Beginn ca. 96 °C. Im Kettle, der ja aus recht dünnem Metall ist, verliert es dann schnell an Temperatur, sodass es zum Ende des Aufgusses nur noch ca 88 °C hat. Ist das problematisch? Wärmt ihr euer Wasser zwischendurch noch mal an?

    Grüße
    Martin
     
Thema:

Handaufguss, Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Handaufguss, Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...