Handbuch Nemox Lux gesucht

Diskutiere Handbuch Nemox Lux gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo hat jemand ein Handbuch zur Nemox Lux und könnte das zur Verfügung stellen? Ich habe eine gebrauchte Nemox Lux ergattert, aber ohne...

Schlagworte:
  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    hat jemand ein Handbuch zur Nemox Lux und könnte das zur Verfügung stellen?
    Ich habe eine gebrauchte Nemox Lux ergattert, aber ohne Handbuch. Ich habe sie zuerst mal gereinigt, bin jetzt aber nicht sicher, wie ich den Mahlkegelhalter wieder einbauen soll. Ausserdem weiss ich nicht genau wohin mit der Arretierungsschraube (Madenschraube).
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Da wird sowas nicht drinstehen.
    Was verstehst du unter Kegelhalter? Hast du das Getriebe geöffnet und das Zahnrad samt Achse ausgebaut?
    Btw die Mutter hat ein Linksgewinde.

    Begrenzung schraube "hinter" das Loch für den Arretierstift dort einsetzen, wo der Mahlgrad am feinsten ist und sich die Mahlsteine gerade eben berühren (klirren). Obacht, dass der Kranz gut arretiert ist, sonst knallt sich das Ganze zusammen (imho eine Fehlkonstruktion, Drehrichtung und Kranz Gewinde müssten gegensätzlich sein)
     
    joost gefällt das.
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    OK...
    Ich meinte den oberen Mahlwerkhalter. Den habe ich abgeschraubt und darunter alles gereinigt was zugänglich war. Getriebe habe ich nicht geöffnet.

    Beim oberen Mahlwerkhalter war ich nach der Reinigung nicht sicher wie weit ich hin hineindrehen soll. Habe ihn dann wie in dieser Anleitung hier Nemox Lux Stepless Mod soweit wieder hineingeschraubt bis ich festen Widerstand spürte. Dann wieder eine ganze "Runde" zurückgedreht, d.h. um 360°.
    Dann die Begrenzungsschraube - wie Du schreibst - genau hinter das Loch des Arretierstifts reingeschraubt, d.h. rechts vom Arretierstift. Also so, dass ich den Mahlwerkhalter nicht weiter hineinschrauben konnte. Ist das dann der Sinn von der Begrenzung?
    Dann den Deckel mit der Skala drauf, so dass genau über dem Kaffeeauslauf das 0 war. Dann musste ich ihm Uhrzeigersinn fast eine ganze Umdrehung bis zum 4 machen, bis das Kaffeemehl fein genug war.
    Das mit dem Klirren habe ich allerdings nicht geprüft, habe aber auch nichts bemerkt (kenne die Vorgehensweise von der Rancilio Rocky)
     
Thema:

Handbuch Nemox Lux gesucht

Die Seite wird geladen...

Handbuch Nemox Lux gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  2. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...
  3. Casadio Enea OD - Technikerhandbuch

    Casadio Enea OD - Technikerhandbuch: Ich habe mir hier im Kaffee-Netz von einem netten Boardie eine Casadio Enea OD gekauft. Normalerweise soll man die Mahldauer, also den Bezug der...
  4. Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau

    Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau: Liebe Kollegen, ich habe 3 Thermoplan Tiger in Verwendung. Die normale Wartung sowie das Servicemenü kenne ich bereits, hat jemand auch ein...
  5. Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.

    Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.: Hallo erst mal, Da ich seit geraumer Zeit eine Cimbali M31 2G mein Eigen nennen kann und ich die Maschine soweit restauriert habe das ich mich so...