Handfilter für > 4 Personen

Diskutiere Handfilter für > 4 Personen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du dann die gleiche Durchlaufzeit nach dem Öffnen? Bei gleichem Papier?

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Hast du dann die gleiche Durchlaufzeit nach dem Öffnen? Bei gleichem Papier?
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Gefühlt ja. Ich kann das aber gerne mal direkt vergleichen und quantitative Aussagen treffen, wenn das hilft. Nur Filter + Wasser, oder doch lieber mit Kaffeemehl?
     
  3. #23 Oldenborough, 03.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Mehr Glas / Porzellan, das sich erwärmt beim 03? Also andere Temperatur. Reine, spontane Vermutung, aber der Rest ist ja, wie @umi schon schrieb, gleich.
     
  4. #24 whereiscrumble, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das schreit doch grundsätzlich nach praktischer Unterlegung :) Wir als Forum können das doch leicht nachprüfen. Ich habe den Gedanken von @j4y_z mal aufgenommen und einen Test durchgeführt..
    Anm.: leider habe ich nicht übereinstimmendes Material hier (V60-01 nur in Glas und V60-02 nur in Keramik und Plastik; V60-03 besitze ich nicht).

    Aufbau (zur Reproduktion und Erweiterung für alle):
    -Hario V60-01 Papierfilter (alte Fabrik) für alle eingesetzten Filter!!
    -15g (da ja der 01 zum Einsatz kommt; nicht zu viel..)
    -ca. 250ml Wasser
    -Temperatur im Kessel bei 94 Grad
    -Mahlgrad bei der Comandante NB bei 22 Klicks

    Brühvorgang:
    jeweils mit 320ml den Filter durchspülen und den Server vorwärmen
    Bloom: bei 45ml (kein Stir, kein Spin, kein Nest)
    nach 0:30min auf 200ml kreisförmig (hier: counterclock) aufgießen
    <-im direkten Anschluss bis ca. 250ml erhöhen..hier jedoch mittig, damit der Gießstand nicht zu hoch wird
    [also ein Pour]
    aufgegossen wird gently und sollte bei den vergleichbaren Brews bei 1:10min abgeschlossen sein.
    nach dem letzten Pour lediglich ein Mini-Spin (1s)

    Verwendet habe ich den Colombia, Typica von Good Karma Coffee.

    Ausgangssituation: [Bilder habe ich absichtlich nicht bearbeitet]
    20200104_090842.jpg

    vor dem Bloom:
    20200104_090917.jpg 20200104_091002.jpg

    Ergebnis [aufgrund der (gewollten) fehlenden Agitation durch Spins und Stirs werden die Filterbetten im entsprechenden Thread nicht gepostet..]
    20200104_090945.jpg 20200104_091039.jpg

    An den letzten Bildern kann man erkennen, dass die Durchlaufzeiten fast identisch sind. Das verwendete Wasser weicht um lediglich 0,3ml ab. Die Differenz liegt bei ca. 3s.
    Ich weiß nicht, ob der Unterschied so prägnant ist, dass man hier Ursachenforschung betreiben muss.. Zumindest bei dem eingesetzten Material sind die Unterschiede sehr gering.
    Dies kann mE an der Gießtechnik liegen oder auch etwas an der Rippendichte. Der Papierfilter liegt beim V60-02 zB etwas enger an, was ggf einen (leicht) verbesserten Durchfluss garantiert. Geschmacklich gab es keine Unterschiede.

    Grundsätzlich sei zu dem Thema aber noch zu sagen, dass die Lochgröße bei den verwendeten Materialen und Größen des V60 leicht unterschiedlich sind. Ggf kann dies zu minimalen Unterschieden in den Durchlaufzeiten rühren. Geschmacklich sollte es zu keinen Unterschieden in der Erfassung kommen. Dafür sind die Unterschiede im Durchmesser zu minimal.
     
    Azalee, Oldenborough, j4y_z und 2 anderen gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Hmm. Auch ich hatte unterschiedliche Materialien hier. 01 in Keramik, 02 in Glas, 03 in Plastik. Ich hatte Abweichungen von 30 Sekunden, beim 01er Papier im 02er ist mir sogar der Filter verrstopft. Ganz komisch.
    Mühle war ebenso Comandante, Kaffee weiß ich nicht mehr genau, war aber auch was von GKC.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. #26 whereiscrumble, 04.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Du hast wahrscheinlich auch eine andere Brühtechnik verwendet. Ich habe ja so wenig Agitation wie möglich eingebaut, um die Voraussetzungen so gleichmäßig wie möglich zu halten. Durchaus können die Ergebnisse variieren, wenn mehr Agitation eingebaut und die Anzahl der Pours verändert wird. Könnte man natürlich alles noch weiter ausbauen und testen. 30s sind schon ne andere Hausnummer. Der Filter dürfte zumindest nicht dicht werden und verstopfen. Hast du den gleichen Server genutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Filter schneller dicht macht, wenn der Server nicht ausreichend die Möglichkeit besitzt, dass die heiße Luft entweichen kann.
    Aber die b-a habe ich ja oben gepostet. Jeder kann diese Parameter nutzen und mal gegentesten. Mein Versuchsaufbau kann nach lediglich einem Versuch nicht aussagekräftig genug sein. Es wäre schon interessant auf andere Ereignisse zurückgreifen zu können. Gerne beteilige ich mich weiter an den künftigen Testreihen.

    @omega3 hatte in einem separaten Thread schonmal die unterschiedlichen Größen des Drip Holes mal gepostet..ich suche gleich mal.

    Edit
    Hario v60 Porzellan 01/02 lochgröße?
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nein, unterschiedliche Server. Einmal den Hario Server (den billigen mit schwarzem Kunststoffgriff, glaube der heißt Microwave Server) und einmal ein Milchkännchen mit 600ml Volumen.
    Ich dachte eigentlich, die gleiche Technik zu verwenden, zugegeben war das aber ganz am Anfang meiner Handfilterkarriere, somit schließe ich Fehler meinerseits nicht aus.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  8. #28 whereiscrumble, 04.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Schieben wir es auf den Server. Und nein, es war keine Kritik an deiner Gießtechnik. Ich wollte nur sagen, dass das Ergebnis durchaus sensibel auf Änderungen der Parameter reagieren könnte.
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich hab keinerlei Kritik erkannt. :)
    Na gut.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich habe mittlerweile den V60 03 und der funktioniert genauso gut wie der kleinere. Alles bestens. Allerdings überlege ich gerade, neben einigen weiteren Dingen auch den Filter durch eine kunststofffreie Variante zu ersetzen. Beim Hario V60 finde ich leider nur den 02er in der Edelstahlversion. Gibt es den 03er tatsächlich nicht in Edelstahl?
     
  11. #31 whereiscrumble, 09.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Oldenborough und Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, da sieht man es deutlich. Schade eigentlich ;)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Worum geht es dir bei der Kunststoffvermeidung, Umweltschutz oder gesundheitliche Bedenken?
    Aus Umweltgründen wäre es die ressourcenschonendste Variante, das Kunststoffteil einfach zu behalten. Produziert ist es schon und jeder Ersatz ohne Not kostete neue Ressourcen ohne irgendwas rückgängig zu machen.
    Beim Gesundheitsaspekt ist der Glashalter unproblematisch, der Kaffee kommt da nicht mit dem Kunststoff in Berührung.
     
    Azalee gefällt das.
  14. #34 StSDijle, 09.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Vermutlich kommt mein Kommentar zu spät, aber im übrigen hält der große Papierfilter auch ohne Probleme im kleineren Halter. Man kann ohne Probleme bis über den eigentlichen Halter gießen.
     
    Azalee gefällt das.
  15. #35 Oldenborough, 09.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    20200115_191647 (1).jpg

    Vielleicht ist auch ein geeigneter Drip-Stand für die Glashalter eine Alternative.
     
    Azalee, StSDijle und whereiscrumble gefällt das.
  16. #36 Azalee, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist schon klar ;) Mit geht es um gesundheitliche Gründe. Ich bin keine Fanatikerin, aber wenn es ohne großen Aufwand machbar ist, Kunststoff auszutauschen, mache ich das. Erst recht, wenn es sich um heiße Flüssigkeiten handelt, die damit in Berührung kommen.
    Ja, aber wenn der Glasfilter runterfällt, ist er kaputt, der aus Metall nicht :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wie oft ist dir dein Plastikfilter schon runtergefallen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    MIndestens einmal, ich meine aber, es waren sogar zwei Male :oops:

    Müsste man Glas nicht vermutlich auch gründlicher vorwärmen als Edelstahl? Den Kunststofffilterhalter übergieße ich nur einmal samt Papier mit kochendem Wasser, wäre schön, wenn das so bleiben könnte...
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Du Schussel(in). :D

    Also ich Wärme meinen Glasfilter genauso wie meinen Plastikfilter vor. 300ml Wasser in der Temperatur, mit der ich auch den Kaffee nachher brühe. Ich schmecke aber auch nicht, ob der Filter jetzt 1 oder 2 Grad weniger Temperatur hat.
     
  20. #40 whereiscrumble, 09.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Azalee dafür gibt es zur Not auch den BrewCoat. Aber du hast recht..die thermischen Vorzüge sind auf der Seite von Plastik. :)
     
Thema:

Handfilter für > 4 Personen

Die Seite wird geladen...

Handfilter für > 4 Personen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta 1-4 Tasen...
  2. [Verkauft] vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over

    vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich muss mal wieder etwas Platz in der Kaffeeecke schaffen: Schöne original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta für Handfilter,...
  3. Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!

    Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!: Hallo Leute, evtl könnt ihr mir helfen. Mein einfacher (Steingut?)-Handfilter hat feine Risse in der Glasur. Er zieht bereits Kaffee bis nach...
  4. Mühle für Handfilter

    Mühle für Handfilter: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemühle, hauptsächlich für Pour Over (V60) aber auch ab und an Aeropress. Momentan stehe ich...
  5. Waage und Thermometer für Handfilter

    Waage und Thermometer für Handfilter: Bin auf der Suche nach einer guten Waage, die auch Zehntelgramm anzeigt (0,1 g z. B.), eine Genauigkeit von 0,5 g hat und möglichst einen Timer....