Handfilter Kaffee/Wasser-Verhältnis

Diskutiere Handfilter Kaffee/Wasser-Verhältnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits! Bei dem Titel werden sicherlicher einige denken "Warum fragt er das, kann man doch überall nachlesen" ;) Ich brühe Kaffee mit...

  1. Juist

    Juist Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits!
    Bei dem Titel werden sicherlicher einige denken "Warum fragt er das, kann man doch überall nachlesen" ;)
    Ich brühe Kaffee mit dem Hario Handfilter und möchte gerne ein Verhältnis von 60g Kaffee auf 1L Wasser nutzen.
    Nur was genau das heißt?
    1 Liter Flüssigkeit in der Tasse oder 1 Liter insgesamt in den Filter gegossen (dann landet ja weniger in der Tasse).
    Ich finde dazu nirgends eine konkrete Angabe. Falls ich es immer genau falsch mache, kann mein Verhältnis zwischen 50g und 75g pro Liter liegen.
    Ich versuche mich am Gold Cup Standard und habe bei 60g pro Liter den größten Spielraum für die anderen Faktoren. Da ich äußerst schlecht schmecken kann, fallen mir feine Änderungen nur schwer auf, außer es ist irgendwann viel zu bitter oder es schmeckt viel zu dünn/schwach.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich mir gleich einen Kaffee mache und es direkt ausprobiere ;)

    Gruß
    Juist
     
    Azalee gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.459
    Zustimmungen:
    40.920
    Das solltest Du tun, die Richtwerte sind eh nur ebensolche, die individuelle Lösung hängt vom Kaffee und persönlichem Geschmack ab.
    Ich nehme bei meinen ausschliesslich hellen Röstungen meist 70g auf 1 Liter Wasser Aufguß.
     
    Juist und Azalee gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Letzteres ist gemeint also die Menge die du gießt oder zuschüttest. Weil das ist ja die Menge die mit dem Kaffee in Kontakt kommt und den extrahiert auch wenn nicht alles in der Tasse landet.
    Wie der Kollege schon sagte, das ist der Richtwert den man auch persönlichem Geschmack anpassen darf, bei manchen Methoden wie Aeropress oder Chemex dosiere ich auch gerne etwas mehr. Das ist eh ein komplexes System das man auch im Zusammenhang mit anderen Parametern wie Brühmethode, Brühzeiten und bei Filter auch vor allem Gießtechnik sehen muss. Deshalb sind solche "Regeln" ein guter Ausgangspunkt aber nicht in Stein gemeißelt. ;)
     
    Mr. Crumble 2.0, Juist und Azalee gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah, herzlichen Dank für die Frage und die Antworten :) Das hatte ich mich auch schon gefragt, und die Antworten erklären jetzt auch, warum ich meist mehr als die empfohlene Menge an Kaffeemehl benutze, denn ich habe eigentlich immer versucht, auf die angegebene Wassermenge in Form von Kaffee zu kommen. Also im Beispiel 1l fertiger Kaffee aus 60g Kaffeemehl.

    Dann werde ich beim nächsten Mal nicht überdosieren, sondern stattdessen nur die angegebene Menge an Wasser aufgießen ;)
     
    Juist gefällt das.
Thema:

Handfilter Kaffee/Wasser-Verhältnis

Die Seite wird geladen...

Handfilter Kaffee/Wasser-Verhältnis - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter

    Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter: Verkaufe einen sehr seltenen Dripper mit Untertasse in Lederoptik von Capime. Neu und in OVP. Die Dripper sind nur in Japan direkt über Capime...
  3. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  4. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...