Handfilter - Kaffee wird muffig

Diskutiere Handfilter - Kaffee wird muffig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallohallo, das ist mein erster Besuch hier. Falls ich was falsch mache, bitte bescheid sagen;) Alsooo, in meiner Studenten-WG steht eine...

  1. #1 Schwarzes Ambrosia, 11.03.2010
    Schwarzes Ambrosia

    Schwarzes Ambrosia Gast

    Hallohallo,

    das ist mein erster Besuch hier. Falls ich was falsch mache, bitte bescheid sagen;)

    Alsooo,
    in meiner Studenten-WG steht eine Senseomaschine,aber diesen - nennen wir es Kaffee- kann ich nicht mehr sehen. Deswegen habe ich mir jetzt das Material zum Handfiltern zugelegt und versuche die Kaffeequalität des heimischen Kaffees (meine Eltern nutzen auch einen Handfilter) auch bei mir in der WG zu erreichen. Mein Hauptproblem besteht darin, dass mein Kaffee immer muffig schmeckt.
    Ich erkläre erstmal wie ich vorgehe, vllt. findet dann ja einer schon den Fehler.

    1. Ich mahle den Kaffee. Ich benutze ca 3 1/2 Dosierungslöffel für eine ganze Thermoskanne (Volumen steht nicht drauf, aber ich schätze 1 Liter)
    2. Ich koche das Wasser und lass es nach dem Sieden einige Sekunden lang stehen, damit es eben nicht mehr am Siedepunkt ist.
    3. Ich gieße es in den Filter(Plastik 1x4 - Filterpapier von Müller) in mehreren Schüben. d.h. voll aufgießen, warten, voll aufgießen.
    Dabei versuche ich den Kaffee vom Papier zu lösen, da dieser sich nach dem 1. Aufguss sonst nicht mehr richtig vermischt.

    Ich habe nun woanders gelesen, dass man das Kaffeemehl vorher kurz mit wenig Wasser aufweichen(?) soll. Das versuche ich das nächste Mal, aber das kann ja nicht der alleinige Grund sein warum mein Kaffee so muffig schmeckt.

    btw. Ich benutze nun Tchibo Privatkaffee "Guatemala Grande" - hat über Jahre hinweg zuhause sehr gute Resulate beschert. Bis vor kurzem habe ich Segafredo Kaffee probiert, aber dessen starke - meiner Meinung nach espressoartige Röstung - gefällt mir ganz und gar nicht.

    Vielen Danke für eure Hilfe,

    Timo

    EDIT: Lese gerad von dem Siemens "Goldfilter". Ist der Kaffee damit wirklich viel aromatischer und lohnt sich der größere Aufwand(reinigen statt wegwerfen des Papiers)?
     
  2. #2 asphalt, 11.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Dann willkommen

    Benutzt du evntl. ne Schlagmessermühle?

    Gruß Jens
     
  3. #3 Schwarzes Ambrosia, 11.03.2010
    Schwarzes Ambrosia

    Schwarzes Ambrosia Gast

    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Hi,

    ich weiß nicht genau was für ein Modell das ist. Aber es ist im Endeffekt nur ein rotierendes Messer, wie ein Küchenmixer.
    EDIT: Die Beschreibung bei google für eine Schlagmessermühle trifft sehr genau auf meine Maschine zu..

    MfG
    Timo
     
  4. #4 asphalt, 11.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Ja das ist eine Schlagmessermühle. Das ist suboptimal, weil das Mahlgut sehr warm wird und so Aroma verloren geht.
    Aber du sagst, Geschmack, wie zuhause, da habt ihr die gleiche Mühle, Kaffeesorte?

    Dann ist hier der Grund für anderen Geschmack: Wasser

    Gruß Jens
     
  5. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Hallo
    ich habe auch noch im Keller einen Goldfilter vergraben, den ich bisher noch nie benutzt habe. Lohnt es sich mal danach zu suchen? Falls Ihr Erfahrungen damit habt, würde ich mich über Antworten freuen.

    Zur eigentlichen Frage von Timo: Eventuell liegt es am Wasser, probiere doch mal einen Aufguss mit Mineralwasser(verschnitt). Bei meinen Eltern gibt es ein ähnliches Problem, dort ist das Wasser zwar relativ weich, aber selbst ganz frisch gebrüht schmeckt der Kaffe schon alt und abgestanden. Mit 1/2 Mineralwasser und 1/2 Leitungswasser schmeckt es schon viel besser.

    Viel Erfolg und liebe Grüße,

    Max500
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    bevor ich jetzt an mir zweifeln würde, würde ich mir einen gemahlenen kaffee kaufen, einfach mal 250 gr. und alles damit probieren... ergebnis abwarten und dann weiter sehen.
     
  7. #7 Schwarzes Ambrosia, 11.03.2010
    Schwarzes Ambrosia

    Schwarzes Ambrosia Gast

    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Das mit der Hitze muss ich mal testen. Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, aber ihr seid hier ja die Experten;)

    Zuhause haben wir einfach immer den bereits im Laden gemahlenen Kaffee gekauft. Auch Tchibo Privat Kaffee Guatemala Grande.

    MfG,

    Timo

    EDIT: Ich hab zuvor auch schon Pulver aus dem Laden benutzt. War genauso muffig (auch Tchibo Privat Kaffee aber diesmal Brazil Mild)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    mein reden.. versuche mit gemahlenen kaffee
     
  9. #9 Schwarzes Ambrosia, 11.03.2010
    Schwarzes Ambrosia

    Schwarzes Ambrosia Gast

    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Hallo,

    danke schoneinmal für all die schnellen Reaktionen.

    Ich persönlich befürchte, dass es wohl besonders am kalkigen Wasser hier liegt. Die Wasserhärte hier ist nämlich sehr hoch und die Erklärung scheint einleuchtend. Wenn ich heute abend noch Zeit für ne Kanne finde, dann probier ich das gleich mal mit Mineralwasser aus(ich behaupte mal es ist welches ohne Kohlensäure gemeint;))

    MfG
    Timo
     
  10. #10 Juergen, 11.03.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Hi,

    such mal hier nach Wasserhärte und Flaschenwasser - hier Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank gibt es auch eine Übersicht über Wässer.
    Zu weiches Wasser (z.B. Kirkel) macht den Kaffee nämlich wieder sauer.

    Volvic soll ohne Verschneiden dann wohl ziemlich ideal sein - also gut für einen ersten Test geeignet.
    Wenns dann später billiger sein soll, aus dem Zoohandel (Aquariumszubehör) mal Tropfen für GH / KH kaufen und Dein Leitungswasser messen.
    Mit dem Umrechner im genannten Link kannst Du dann mit den bei Dir erhältlichen Wässern verschneiden.

    gruss
    Jürgen
     
  11. #11 Schwarzes Ambrosia, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    Schwarzes Ambrosia

    Schwarzes Ambrosia Gast

    AW: Handfilter - Kaffee wird muffig

    Hallo,

    oh das is interessant. Leider wohn ich in den Niederlanden und die verkaufen hier andere Sorten :/.

    Ich nehm heute abend einfach mal ne Flasche Mineralwasser und gucke, ob sich da was am Geschmack tut.

    MfG
    Timo

    EDIT: Der erste Satz war nicht sehr durchdacht... Man kann die Werte ja einfach von der Flasche ablesen. Andererseits wird wohl das Wasser von Tilburg nicht in der Datenbank sein ;)

    Ich trinke gerad den 100%Mineralwasserkaffee mit selbst gemahlenen Bohnen(Schlagmesser):
    Besser im Geschmack, noch ein kleines bisschen muffig, kann aber auch an dem Kalkvorkommen im Wasserkocher liegen;)
    Das heißt ja jetzt, dass ich immer Mineralwasser für meine Kaffee verwenden muss:(
     
Thema:

Handfilter - Kaffee wird muffig

Die Seite wird geladen...

Handfilter - Kaffee wird muffig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over

    vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich muss mal wieder etwas Platz in der Kaffeeecke schaffen: Schöne original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta für Handfilter,...
  2. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...
  3. Kaffee- Handfilter

    Kaffee- Handfilter: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, da ich mal dringend eure Hilfe bräuchte. Vorweg: meine Familie und ich trinken zwar gerne Kaffee, sind aber...
  4. Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter

    Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter: Hallo ,ich mach mir seit Jahren meinen Kaffee mit einer Bialetti Mokka. Als Mühle hab ich eine Graef CM 80. Mokka ist kein Problem schmeckt immer...
  5. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

    Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...