Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch

Diskutiere Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps : fehlt dir eine Info von mir, oder meinst du einfach, du kennst meine Komponenten nicht aus eigener Erfahrung? Letzteres bis auf die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Letzteres bis auf die Mühle, deine Informationen sind vorbildlich;)
     
  2. #22 domimü, 29.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist dein Problem, dass nicht genauso viel Wasser rausfließt, wie du reinschüttest?
    Es ist normal, dass das Kaffeemehl aufquillt (und Wasser zurückhält). Wieviel, hängt von Alter der Bohnen, Luftfeuchtigkeit, … ab.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. #23 Mr. Crumble, 29.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Li-Si du hattest in deinem Eingangspost erwähnt, dass du 250ml Wasser nimmst, deswegen bin ich vom Einsatz einer (Kaffee)Waage ausgegangen. Und gem. dieser Scale wird dann halt beim Filterbrew aufgegossen. Macht die Sache leichter und reproduktiver ;)

    Der Einsatz eines "Schwanenhalses" ist aktuell nicht mehr so teuer. Da gibt es teilweise "nutzbare Versionen" nebst Thermometer um die 35 Euro. Aber gerade in der Anfangsphase muss es ja nicht sein. Sobald dich der Geschmack aber überzeugt und du dabei bleiben möchtest, wäre ein Zukauf ganz gut. In diesem Zuge wäre eine Anschaffung vom V60 oder dem Kalita Wave ebenfalls dem eingesetzten Dripper vorzuziehen. Allein vom Geschmack her.

    Und noch zur b-r! Die Angabe von den 250ml ist lediglich der "Input", also das Wasser, welches du aufkippst; nicht das Ergebnis im Server/Tasse. Also 250ml als Ausgangsbasis und im Endeffekt dann ca. 220ml im Server (beverage brewed)!
    Hier ein Beispiel bei 300ml:
    20180606_120546.jpg

    Mr. Crumble
     
    Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wenn Frau den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. :D

    @domimü Es kommt gegen Ende hin überhaupt nichts mehr raus, unabhängig, wieviel ich reinkippe.

    @Mr. Crumble Über Kesselzukauf wird nachgedacht, wenn ich es wirklich häufig genug trinke.

    Meine Waage schafft glaube ich keine Tasse plus das Wasser drauf. So hoch ist die meine ich nicht ausgelegt. Muss ich wirklich grammgenau aufgießen? Beim Espressoabwiegen kann ich es ja nachvollziehen, ist ja eine wesentlich kleinere Menge im Einersieb der Diva, aber hier das Wasser? Eine dritte mag ich vorerst auch nicht anschaffen, es stehen schon 2 rum. Erst falls eine kaputtgeht, kommt mehr Waage her. Denn auch für diese Anschaffung möchte ich mir erst sicher sein, dass ich dabeibleibe. Dann allerdings auch eine bessere als die jetzige. Meine ist ziemlich träge.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Waage: Probier es einfach mal mit Tara. Du betreibst die Wägezelle dann zwar möglicherweise ausserhalb der Spezifikation, aber oft funktioniert das hinreichend genau. Bei den Mengen sind ein paar Gramm Abweichung aus meiner Sicht erstmal akzeptabel.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  6. #26 Equinox83, 29.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit der Durchlaufzeit hat das natürlich nichts zu tun, aber ggf. mit dem Geschmack: Durch das Umfüllen in die Keramikkanne dürfte das Wasser recht viel an Temperatur verlieren.
    Wenn ich mir diese Anleitung: Kaffeezubereitung mit dem Handfilter: Anleitung in 7 Schritten oder auch dieses Video anschaue: , dann wird da mit 96°C heißem, also praktisch kochendem Wasser gearbeitet. Vielleicht liegt es daran, dass dir der Kaffee mit gröberem Mahlgrad nicht so richtig schmeckt. Probier doch mal direkt mit dem Wasserkessel aufzugießen.

    Beim Mahlgrad würde ich nicht zu viel auf die Angaben des Herstellers geben. Ich stelle bei mir den Mahlgrad nach der Durchlaufzeit ein und muss ihn teilweise um bis zu 3 Makrostufen auf der Vario Home variieren.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #27 Mr. Crumble, 29.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Der Anfang wirkt vielleicht etwas schwierig, aber im Gros ist das alles kein Hexenwerk. Die Genauigkeit -sowohl beim Abwiegen der Bohnen als auch beim Gießen des Wassers- ist schon wichtig, da das Ergebnis ja reproduzierbar sein soll. Nebenbei gibt es ja einige Parameter, die man stets anpassen kann/möchte. Demnach finde ich den Einsatz einer Waage schon wichtig.
    Aber man muss auch bei den ersten Schritten nicht genauer sein als der Papst. Teste dich durch und wenn du am Ball bleiben möchtest, dann kann man sich ja erweitern..und du wirst dann schnell feststellen, dass es tendenziell schnell nach oben geht ;)
    Daher würde ich ebenfalls den Rat von @cbrs gem. Post #25 mal austesten und die vorhandene Waage testen. Gestern erst musste ich auf einer Bohnenwaage brühen (von JoeFrex), die lediglich eine Auflagefläche von 60x60 hat..hat auch gepasst ^^ :)

    @Li-Si was eine aktuelle Kettle angeht, könnte ich ggf. demnächst behilflich sein. Ich werde mir wahrscheinlich die Timemore Kettle (Fish 04) zulegen und könnte demnach die Hario Buono (copper) oder die Fish02 abgeben. In diesem Fall müsstest du lediglich die Versandkosten tragen. In diesem Zuge könnte ich ebenfalls eine Hario Scale beifügen.

    Mr. Crumble
     
    st. k.aus, Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Equinox83 Danke, das Video wird zu Hause dann angeschaut. Die Coffeecircle-Seite hatte ich als Anleitung genommen. War dann wohl ein Treffer. Habe nur ein zweites k"leines" Aufschütten dazugeschoben.

    Aber wenn du mein Foto anschaust, ist der Mahlgrad schon ziemlich grob eingestellt, ich vermute, es liegt da weniger an der Wassertemperatur. Die Kanne, in die ich umfülle ist auch vorgewärmt, ich vermute zwar unwissend, aber doch, dass da nicht sooo viel Grad runtergehen.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Mr. Crumble Ja, das nach oben gehen habe ich schon für Espresso erfahren müssen. Doch auch da wollte ich erst sicher sein, dass es auf Dauer wird, ich habe also ein paar Jährchen gewartet, bis die elektrische BB005 kam und evt. die neue kleine Eureka noch kommt. Oder eine kleine Microcasa. *träum weiter, Li-Si*
    Ich teste meine größere vorhandene Waage dann heute abend.
     
    cbr-ps und Mr. Crumble gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Brühtemperatur ist auch Geschmacksache, ich brühe regelmässig unter 90°C und das funktioniert. Der Stau im Filter ist sicher nicht temperaturabhängig.

    Nächstes Teil für die Einkaufswunschliste: Thermometer ;)
     
    Equinox83 und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #31 Equinox83, 29.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ohne Thermometer lässt sich das schwer sagen. ;) Lass es doch mal auf einen Versuch ankommen und schau, wie dir der Kaffee schmeckt, wenn du direkt mit dem Wasserkessel überbrühst. ;)

    Der Mahlgrad ist schon grob, das stimmt. Mal andere Filter auszuprobieren, wie schon empfohlen wurde, ist da ein naheliegender Versuch.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Da pinne ich dich heute abend mal wegen an. Liebes Angebot.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  13. #33 infusione, 29.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei gegebenem Setup (Mühle, Papier, Filterhalter) musst du so grob mahlen, bis die Durchlaufzeit stimmt.
    Dein Mahlgut ist schon grob, aber wenn die Brühzeit nicht stimmt bzw. der Geschmack Richtung bitter geht, musst du trotzdem gröber mahlen.

    Wenn das Mahlgut dann sehr grob wird, kannst du die Temperatur erhöhen. Dann wird auch mehr extrahiert.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    So, dasselbe nun mit Melitta-Filtertüten. Läuft ein bisschen schneller, aber der Rest des Wassers bleibt immer noch im Filter stehen. Bei diesen tröpfelt es immerhin ein bisschen weiter, wenn ich die Filtertüte etwas hochziehe und vom Dripper löse.

    Ich teste dann noch mal @infusione Ratschlag und wenn das auch nicht hilft, nehme ich Kaffee und Mühle mit zu allen Leuten, die ich demnächst besuche und teste deren rumstehende Dripper.

    Oder der Kaffee aus dem Käffchen ist doch nicht gut genug. Wird sich zeigen, wenn ich nächste Woche den Yirgacheffe bekomme.
     
    cbr-ps und Mr. Crumble gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Guten Abend zusammen! Habe heute den Yirgacheffe abgeholt und beim Freund direkt getestet. (War schon trinkreif). Bei 18g und Mahlgrad 2.0 mit der Hausgrind lief er durch. Die zweite Hälfte tröpfelte zwar nur, aber es kam immerhin noch etwas durch den Filter durch.

    Auch meinen ersten Kaffee zum Geschmacksvergleich noch einmal aufgebrüht, allerdings dieses mal mit nur 16g und auch Mahlgrad 2.0. Lief in etwa derselben Zeit durch, wie die 18g Yirgacheffe. Die zweite Hälfte ebenfalls nur tröpfelnd, aber die Tasse wurde voll. Leider kam die Beere wieder nicht so gut raus, wie beim ersten Versuch.Die Menge verringern hat also mehr Erfolg, als gröber zu mahlen.
    Ich werde mit dem ersten Kaffee mal bei den 16g bleiben und versuchen, ob feiner mahlen auch noch geht.
    Aber immerhin, es klappt nun.
    Danke euch allen für die Tipps und Hilfestellungen.

    Übrigens, es ist das erste mal, dass ich Filterkaffee ohne mindestens 3 Teelöffel Zucker trinken kann. Er schmeckt sogar komplett ohne Zucker am besten. Ich bin echt baff. Nicht, dass Espresso nun erledigt ist..... :p
     
    Equinox83, Mr. Crumble, infusione und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 Zockerherz, 04.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Probier es doch einfach mal ;) Selbst meine Feinwaage für 500g schafft das. Einfach alles vorbereitet auf die Wage stellen und tarieren. Danach Wasser aufgießen :)

    Ich persönlich habe mir auch immer gedacht: "Pff Waage, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen". Jetzt werd ich mir beizeiten mal eine Drip Scale mit Timer zulegen. Das ist bequemer ;) Man verschätzt sich doch ganz gut beim einschütten und ich stelle immer wieder erstaunt fest wie schnell ich meine 200 ml eingegossen habe. Effektiv komme ich auf etwa 2:10 Durchlaufzeit, aber im V60.

    Soweit ich gesehen habe hast du einen dieser "alten" Filterhalter mit kleinem Loch? Das alleine sorgt doch schon für einen sehr begrenzten Durchlauf. Supermarktpulver quilt ja fast gar nicht auf, aber frischer Kaffee doch schon sehr. Wenn die Durchlaufzeit also nicht stimmt, du das Filterpapier schon getauscht hast und eine anständige Mühle nutzt dann würde ich Dir raten, dass Du dir mal einen V60 zulegst.

    Gibt es bei Amazon für 20 Euro im Set mit Kanne und Filterpapier.
    Vorteile: V60 ist wie Chemex einfach der Inbegriff für tollen Filterkaffee :)
    Nachteile: Du erhältst das Filterpapier in der Regel nur Online UND es gibt zwei Versionen, die Japanische (welche dem Einsteigerset beiliegt) und die Holländische. Der Unterschied ist der, dass die Japanischen Filter etwas dünner sind und für den holländischen etwas gröber gemahlen werden muss.

    Überleg es Dir einfach :)

    BZW: Heute kommt mein V60 02 aus Keramik zwecks besserer Wärmespeicherung. Wenn du magst sende ich Dir den Plastikhalter mit ein paar Filtern zu. Ich brauche ihn dann eh nicht mehr und du kannst testen ob der Kaffee besser wird :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Zockerherz Oh, sorry, sehe erst gerade, ich habe das mit der Waage woanders geschrieben. Habe meine noch einmal genau angeschaut, sie schafft bis zu 2000g, das genügt und funktioniert auch. Und eine richtig gute Waage habe ich von einem netten Forenmitglied schon zugesagt bekommen. :cool:
    Löcher sind 2 in dem Filterhalter und inzwischen klappt es auch mit dem Durchlauf. Zeit gemessen habe ich noch nicht, aber das Wasser bleibt nicht mehr endlos im Filter stehen, sondern tröpfelt schon gleichmäßig durch.
    Mühle ist eine Knock Hausgrind, da wird es garantiert nicht dran liegen, die ist schon obere Liga meiner Meinung nach.

    Das mit dem Plastikfilter ist total lieb, aber ich bin noch unentschlossen :oops: ob mir nicht ein Porzellan- oder Keramikdripper mehr zusagen würde, ich hänge da noch in der Schwebe. V60 wird es aber werden, allein schon wegen der vielen Leute, die auch damit arbeiten und mit denen man sich austauschen kann. Da mein Plastikding noch funktioniert, kann ich aber in Ruhe rumlaufen und sehen ob ich sie irgendwo mal im Original anschauen und gucken kann, welcher mir mehr zusagt. Ein Laden im Nachbarstädtchen hatte letztens den kupfernen Filterhalter von Hario und auch andere Versionen. War jedoch vor meinem ersten Versuch in dem Laden und kann mich an die Dripper nur wegen dem tollen Kupferton erinnern. Filter online bestellen ist kein Weltuntergang.

    Ein Set ist unsinnig für mich, da ich die Glaskanne mit Sicherheit nicht benutzen werde. Ich bin zu 99% Alleintrinker und wenn ich mehr als 1 Tasse machen sollte, wird die 2. entweder zum Abkühlen schon gefüllt oder ich fülle in eine kleine Thermoskanne um. Für den seltenen kaffeetrinkenden Besuch gibt es auch eine Kanne irgendwo im Schrank.
     
    Zockerherz und Mr. Crumble gefällt das.
  18. #38 Zockerherz, 05.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @Li-Si Kein Problem :) Es hätte ja sein können, dass du erstmal kein weiteres Geld ausgeben möchtest :)

    Mir geht es aber ebenso, ich bereite in der Regel nur Kaffee für mich alleine zu. Aber dennoch habe ich mich für den V60 02 entschieden. Damit kann man auch problemlos einen Pott mit 200-250 ml Kaffee füllen. Die Kupfernen Sachen von Hario sind echt schick, aber preislich ist mir persönlich dass dann doch eine Nummer zu hoch ;) Da tut es definitiv der Porzellan Filterhalter, die Wärmespeicherung ist ebenfalls sehr gut.

    Bevor Du dir allerdings den Hario zulegst, worauf legst du bei Kaffee am meisten Wert? Einen vollen Körper (also ölig, cremiges Mundgefühl) oder eher einen klaren Kaffee wo die ganzen Aromen besser herausschmecken kannst? In letzterem Fall wäre die Chemex eher was für Dich.

    Die Hausgrind kenne ich jetzt nicht, aber bei dem Preis der Mühle sollte die eigentlich schon in der oberen Liga mitspielen :) Was hattest du jetzt eigentlich noch verändert, dass das Wasser besser abfließt? Noch gröber gemahlen oder nochmal anderes Filterpapier probiert?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Zum Dripper habe ich gerade gesehen, das es die E&B Lab Flower in einem Shop einzeln gibt. DIE würde mich immens reizen. Das gute daran, sie ist gleichzeitig für Chemex.
    Da hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und das Teil sieht toll aus, zählt also fast zur Deko, für die das Budget schon mal höher ist. :D
    02 würde ich auch nehmen, ist kein Nachteil für kleine Mengen, aber größere gingen bei Bedarf ja auch.

    Ja, Kaffee bitte klarer, denn sämig-ölig liebe ich zwar beim Espresso, würde beim Brühkaffee gerne was anderes haben. Da interessiert mich auch die fruchtige Seite eher, wo ich beim Espresso Schoko, Nuss, Mandel vorziehe. Für öliger steht auch noch eine FrenchPress im Regal.

    Ich habe nur die Menge verringert. Da konnte ich sogar den Mahlgrad wieder etwas verfeinern. Muss aber da noch fleißig üben, habe ja erst 5 Tassen gemacht. Doch bin schon angefixt.
     
    Mr. Crumble, Zockerherz und Geschmackssinn gefällt das.
  20. #40 Zockerherz, 05.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Schäm Dich, wieso musstest du mir die Seite zeigen? :confused::p
    Die Brewing Station ist ja grandios. Gefällt mir einfach nur super.

    Also ich habe mich jetzt im V60 auf 13g je 200ml eingeschossen und das läuft 2:00 Minuten durch. Klicks an der Comandante sind 21. Bei Klick 20 läuft es 15 Sekunden länger, der Kaffee schmeckt aber schon fast zu herb. Ich mag sehr gerne die Schokoladigen Nussigen Geschmäcker. Das fruchtige war noch nie so meins, wobei der Yirgacheffe dennoch sehr gut und leicht schmeckt.

    Daher solltest Du dir vielleicht eher die Chemex kaufen. Diese gilt ja generell als klarer, reicher an Aroma, weniger Körper und "Teeartiger". Und ich sag mal die 1-3 Cup Chemex ist jetzt auch recht erschwinglich. ich liebäugle ja auch sehr damit, sieht schon toll aus das Teil, aber ich weiß nicht ob mir der Kaffee daraus schmecken würd. :D
     
Thema:

Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch

Die Seite wird geladen...

Handfilter: Letzter Teil des Wassers läuft nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  1. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  2. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  3. Iin letzter Zeit wird die Einteilung der Threads nicht beachtet-korrigiert?

    Iin letzter Zeit wird die Einteilung der Threads nicht beachtet-korrigiert?: Hallo, in der letzten Zeit (4-5 Wochen) fällt mir auf, das die Einteilung der Threads (speziell im Verkaufsbereich) nicht beachtet wird. Allein im...
  4. Letzter Schluck schmeckt komisch.

    Letzter Schluck schmeckt komisch.: Hallo, die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber ernst gemeint. Woran liegt es das der letzte Schluck manchmal komisch (bitter und...
  5. Letzter Schluck etwas sauer

    Letzter Schluck etwas sauer: Jetzt hoffe ich mal, dass das hier noch kein Thema war, aber ich habe nichts gefunden: Bei meinen Doppios ist es fast immer so, dass der...