Handfilter optimale Geometrie

Diskutiere Handfilter optimale Geometrie im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich probiere gerade einen Dripper mit dem 2-Loch-Auslaß aus. Ich glaube das ist die gute alte Melitta-Variante :-) Grund: Frau Blubb hat mal...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich probiere gerade einen Dripper mit dem 2-Loch-Auslaß aus. Ich glaube das ist die gute alte Melitta-Variante :)
    Grund: Frau Blubb hat mal wieder die V60 von Herrn Hario von der Ablage gefegt und es ist ein Stück Plastik abgeplatzt. Daher gibbet hier auch keinen Dripper aus Porzellan - auf Dauer wird der Ersatz teuer. :)
    Der "Melitta" Dripper ist aus Kunststoff und wurde von Frau Blubb mit schlechten Gewissen im 1-Euro-Laden gekauft. Da steht Wüllner & Kaiser GmbH drauf.
    Die Unterschiede bei den Drippern kennt sie nicht. Insofern teste ich den gerade zufallsbedingt.

    Herr Hario (eigentlich wohl Glasfabrikant) hat halt zum richtigen Zeitpunkt den Melitta Filterträger so geändert, daß die Hipster des 3. Kaffee-Zeitalters was Eigenes hatten und nicht mehr auf den Kram der Ur-Oma zurück greifen mußten :)
     
    Silas und Kantenhocker gefällt das.
  2. #22 Aeropress, 06.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weiß ich nicht, daß ist deine These, Belege dafür kenne ich keine und hast du auch nicht geboten.
    Das mit den Ölen klingt gut ist aber geschmacklich gar nicht soo erstrebenswert, zumindest nicht in dem Sinne, daß das deshalb schon automatisch besser wäre.

    Nee, Nee du hast ne These aufgestellt also wärst du dann auch in der Vorhand zumal ich nichts von besser behauptet habe.
    Das mag schon sein, obs deshalb auch besser ist eher Geschmackssache als ne wissenschaftliche Tatsache. Offenbar sehen das ja viele nicht so, sonst würde jeder mit der French Press brühen.
    Die würde sich ja dann für Dich auch anbieten, füll immersion brew und die Teile gibt's auch kunststofffrei, passt doch.
     
    Oldenborough, hecke, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Puh, entschuldige bitte @whereiscrumble, du hast sehr viele Zustimmungen gesammelt, aber das hindert mich nicht daran, zu protestieren.

    Ähm, das weißt du woher? Alle mit V60-1 brühen 220 ml. Wie viel brüht denn deiner Meinung nach der Durschnitt? Und: Hier gehts doch um die grundsätzliche Frage der Qualität und nicht um ml. Wenn du mehr willst, brüh halt zwei Gläschen auf. Ja, RS16 ist schon teuer. Handarbeit, ging wohl nicht maschinell. Die Bayreuther Kanne ist noch teuerer. Hier geben Leute 3000 Euro für Maschinen aus, um zweimal am Tag einen Cappuccino zu trinken. 90 Euro ist hier kein Argument, sorry.

    Naja, komm. Ab wan misst du denn Verschwendung? Ist 30 g pro Liter schon Verschwendung? 60 ist keine, aber 70 schon? Rechne mal bei Gelegenheit aus, was ein Espresso für ein Verhältnis hat. wow!

    Ich rede es nicht schlecht! Ich benutze den jeden Tag. Ich sage nur, dass es prinzipiell so sein könnte, dass lineare Extraktion besser ist.
    Ja, schick mir mal das Ding, das teste ich dann gerne.


    Nix sorry, was erlaubst du dir überhaupt? Im reallen Leben würdest du dir zweimal überlegen, jemandem ins Gesicht zu sagen, seine Argumentation sei sinnfrei. Aber hier ist das kein Problem.

    Alter Falter. Cupping ist -die- Methode, die weltweit von Profis benutzt wird. Die Aromen, die auf deinen Kaffeetüten draufstehen werden per Cupping ermittelt. Dann schmeckt es dir halt nicht, kein Ding.
    Aber bitte, erzähl hier nicht, dass die Öle dir auf den Magen schlagen. DAS ist Unsinn. Ich gehe noch mit, dass du schlecht geröstete Kenianer trinkst und die Säuren dir auf den Magen schlagen. Aber Öle? Das ermittelst du wie? Ich würde auch gerne die physiologische Erklärung hören, wie die Öle dir auf den Magen schlagen.

    Das ist einfach eine Behauptung von dir. Das merkst du daran, wenn du statt Geometrie etwa Temperatur, Röstgrad, Qualität einsetzt. Wer sagt denn, dass die Geometrie keine Rolle spielt?
    Auslegungen gibts bei Tarotlegern. Hier sollte man von blind tastings reden. Siehe Gagne, wenn du ihn schon zitierst.

    Ich habe übrigens (hoffentlich) nicht behauptet, dass V60 schlechter ist, ich habe gesagt, dass seine Geometrie ggf. nicht optimal ist. Nur dass es klar ist.

    Was zum Teufel? Das ist aber schnell eskaliert :) Nenn halt ein belegbares Argument außer deiner Magenschmerzen. Ich bin sehr lernfähig und natürlich belehrbar. Also du hast mich echt mit jemandem verwechselt.

    Ok, "mE" ist in Ordnung. Aber das ist zum Glück kein wissenschaftliches Ergebnis :)
     
    MensoC und DaBougi gefällt das.
  4. #24 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja gut, stimmt ja. Etwa Rao oder Hoffmann schreiben, dass FP einen super Kaffee produzieren kann. Man kann ja auch verschiedene Brüher je nach Tageslaune nehmen.
     
    Aeropress gefällt das.
  5. #25 flopehh, 06.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Meine 2 Cent dazu: du möchtest gerne wissenschaftliche Nachweise für optimales Extraktionsverhalten, du möchtest gerne, warum auch immer, eine medizinische/physiologische Beweisführung bzgl. der Verträglichkeit oder Unverträglichkeit von Kaffeeölen.

    Wäre es nicht sinnvoller, wenn du deine Thesen mal mit deinen eigenen Testergebnissen und Erkenntnissen anreicherst? Da du ja offenbar einen ausgeprägten Wissensdurst in Sachen Kaffeetheorie hast, solltest du doch auch entsprechend experimentierfreudig sein. Refraktometer raus, ein paar Chemikalien für eigenes Wasser (wichtiger Punkt), diverse Brühmethoden am Start und auf geht's.

    Und nebenbei: ich mag gerne eine teeartige Struktur. Cupping bspw. hilft mir hier wenig.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 whereiscrumble, 06.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ehrlich gesagt nein..
    Bei solchen Antworten kannst du gerne mit anderen diskutieren..bzw. dir die Leistung der anderen erschleichen.
     
    Kaffeeluli, Oldenborough, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Bin zwar ein anderer, aber selbstverständlich tue ich das auch f2f wenn ich das für angebracht halte und finde das auch völlig ok wenn andere das mir gegenüber tun wenn ich mich verrenne, was durchaus schon mal vorkommt.
     
    Kaffeeluli, Oldenborough, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, mach ich doch alles. Warum nimmst du an, dass ich das nicht tue?
     
    flopehh gefällt das.
  9. #29 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Dabei möchte ich nur kurz anmerken, dass ich mich nicht getäuscht habe oder falsche Sachen erzählt habe. Aber ihr steht wie eine Wand hinter eigenen Experimenten ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Viel Spaß :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das kann ich für mich eindeutig bestätigen, sonst wäre ich wohl eher in einem wissenschaftlichen Institut als in in einem Laienforum unterwegs und würde entsprechende wissenschaftlich fundierte Fachartikel publizieren.
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  11. #31 flopehh, 06.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Das was @cbr-ps sagt.

    Ich nahm es an, da du zwar viel hinterfragst, ich aber bislang wenig Input wahrgenommen habe.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ist recht. Welcher Art Input wäre denn nicht sinnfrei? Quellen auf youtube-Videos oder andere Laienforen?
    Ich denke, wenn ich jetzt hier wiss. paper und Bücher zitieren würde, wäre ich hier schnell gesteinigt. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Erkenntnisse, die ich nachgelesen habe, in meinen Worten wiederzugeben, und hoffen, dass ich mehr Leute wie etwa bei Coffee Consulate finde, die nicht nur nach Gefühl gehen, sondern auch nach gewissen rationalen Überlegungen.
     
  13. #33 Aeropress, 06.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau so sieht's aus
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Auffällig ist schon, dass Du zwar immer von wissenschaftlichem Anspruch schreibst, aber selbst nur „in eigen Worten“ rumredest, infrage stellst, andere herausforderst ohne wissenschaftliche Evidenz oder auch nur eigene Erkenntnisse aus deinen Messungen zu liefern.
    Neben allem Theoretisieren stelle ich mir die Frage, wie viel Wissenschaft für den Genuß nötig ist. Meine persönliche Antwort ist einfach: Mir reicht das Ergebnis im Versuch welches mir schmeckt und ein paar Tipps von erfahrenen Usern, um das Ergebnis möglichst noch etwas zu verbessern.
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  16. #36 flopehh, 06.03.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Und das ist der Punkt: das KN ist kein Anlaufpunkt für fundierte Wissenschaft. In gewissem Maße wirst du hier Links zu oder auch mal Auswertungen aus eigenen Versuchsreihen finden. Du wirst hier auch Ingenieure finden, die sich an Maschinen abarbeiten. Aber unter dem Strich zählt für viele einfach der Geschmack. Ob der aus einem V60 kommt, aus einer Aeropress oder sonstwas ist den meisten egal.
    Ein Herr Gagne bspw macht auf diesem Feld offenbar unheimlich viel, langweilt mich persönlich aber annähernd zu Tode, weil Kaffee für mich ein Hobby ist, das mir einmal pro Tag Freude bereitet. Partikelverteilungen, Flussgeschwindigkeiten oder derlei sind mir da völlig egal.
    Ich habe aber das Gefühl, dass du ein simples "Schmeckt mir so, keine Ahnung, wie der Geschmack zustande kommt" nicht befriedigend findest. Das ist auch ok, nur muss man dann nicht nach Beweisen oder wissenschaftlichen Abhandlungen fragen, wo es nichts zu entdecken gibt.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Wie ich schon geschrieben habe: Willst du Links zu Büchern und wissenschaftlichen Arbeiten? Willst du die lesen? Was kann ich dann anders machen, als das Wissen von dort mit meinen Worten zu präsentieren?

    Was nützen dir meine Messungen? Ich habe nicht genug Zeit und Equipement, um sinnvolle Tests zu machen, die das übersteigen, was jedermann machen kann. Vielleicht kann ich über mein gemischtes Wasser was sagen, das wars. Aber meine nicht repräsentativen Messungen helfen doch nicht weiter, oder?
     
  18. #38 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Das ist absolut legitim und völlig in Ordnung.

    Na, was heißt "nichts zu entdecken".
    Das ist natürlich schon so, dass im KN viel über Partikelverteilung, unimodal-ist-mir-egal geschrieben wird. Spätestens dann hört es doch auf mit dem Bauchgefühl auf. Du kannst nicht über Totraum, Verteilung, Röstgrad, Extraktion "nach Gefühl" sprechen. Das sind messbare und zu messende Sachen. So einfach ist das. Ob dich diese Parameter und exakte Daten interessieren oder nicht, ist mir natürlich egal.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was denn nun, kannst Du dich mal entscheiden?

    Ich will gar nichts. Du forderst wissenschaftliche Standards ein, dann würde ich erwarten, dass Du sie zumindest ansatzweise einhältst.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #40 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Sag mal. Das ist doch glasklar: Ich experimentiere mit allem. Die Ergebnisse reichen aber nicht aus, um damit herumzuposaunen. Das ist doch nicht schwer, oder?

    Erstens. Ich will gar nichts + ich würde erwarten, widerspricht sich.
    Zweitens. Welche Standards soll ich einhalten? Wovon redest du überhaupt? Möchtest du eine gute Quelle? Bitteschön: Das Buch von Illy und Viani, The Science of Quality.
     
Thema:

Handfilter optimale Geometrie

Die Seite wird geladen...

Handfilter optimale Geometrie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter

    Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter: Verkaufe einen sehr seltenen Dripper mit Untertasse in Lederoptik von Capime. Neu und in OVP. Die Dripper sind nur in Japan direkt über Capime...
  3. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  4. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...