Handfilter optimale Geometrie

Diskutiere Handfilter optimale Geometrie im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Standards soll ich einhalten? Du schreibst dauernd von „wissenschaftlich“, erfüllst aber mit deinen Aussagen keinerlei wissenschaftliche...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du schreibst dauernd von „wissenschaftlich“, erfüllst aber mit deinen Aussagen keinerlei wissenschaftliche Standards, stellst dann noch solche Thesen wie „V60 hauptsächlich im englischsprachigen Raum“ auf, obwohl es z.B. hier im deutschsprachigen KN nur so von V60 Usern wimmelt.
    Jetzt schreibst Du noch, Du experimentierst nicht berichtenswürdig, erwartest aber im Gegenzug wissenschaftlich fundierte Berichte anderer Teilnehmer.
    Alles in allem ein ziemlich widersprüchliches Bild mit aus meiner Sicht völlig überzogener Erwartungshaltung anderen Teilnehmern gegenüber, welches Du hier abgibst.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #42 Kantenhocker, 06.03.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wurde der zylindrische Kaffeefilter schon patentiert oder kann ich noch?
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #43 Oldenborough, 06.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Du setzt voraus:
    a) zylindrisch (zB RS-16) entspricht linear. Quelle? Selbst auf deren Homepage konnte ich diese Aussage nicht finden.
    b) konisch sei nicht linear. Dazu das:

    Klingt für mich wie "Draußen ist es kälter als nachts" oder "Bergauf ist leichter als mit dem Fahrrad".

    Aber möglicherweise habe ich auch irgendwas nicht verstanden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, in der Coffeologenausbildung bei Coffee Consulate lernt man das. Steht dort auch in den Unterlagen. Außerdem ist das per definitionem linear, da Zylinder und das andere ist ein Konus, also konisch. Mehrere Löcher gegen ein Loch. Wenn du mit linear und konisch nicht einverstanden bist, kein Problem, das ist nicht entscheidend. Dann unterscheiden wir einfach zwischen Zylinder und Konus.

    Noch ein Aspekt. In Zylindern ist der Puck, naja, zylindrisch, das Wasser geht senkrecht zur Oberfläche linear durch, das ist offensichtlich. Bei V60 geht das Wasser natürlich auch senkrecht zur Oberfläche durch, aber immer nur an der Oberfläche, dann muss es aber durch ein kleines einzelnes Loch durch. Daraus folgt natürlich noch nichts über Qualität, EY und dergleichen, aber rein flusstechnisch, finde ich die Beschreibung treffend. Ihr nicht? Wenn ja, dann könnte man darüber sprechen, -was- das jetzt wirklich bewirkt, wenn nein, na dann :)

    Hilf mir bitte, wo sag er, dass es plötzlich linear wird, vielleicht habe ich das überhört. Außerdem benutzt er V60 anders als Standard, das sagt irgendwie nichts aus darüber wie die anderen das machen. Der nimmt ja immer noch einen Kegel, ich verstehe nicht ganz, was mir das sagen soll. Ok, Temperaturstabilität, klingt gut. Mehr kann ich zur Methode im Moment nicht sagen.
    Und: Bei 5:40 sagt er, dass er nicht weiß, warum man bei filter und bei espresso EY unterschiedlich ausrechnet und sagt, dass es keiner hinterfragt. Scheint ihm. Doch, das ist bekannt. Bei Full Immersion berechnet man EY anders als bei Percolation, das hat der besagte Gagne bis zum Wahnsinn getrieben. Siehe hier A More Accurate Way to Calculate Average Extraction Yield
     
  5. #45 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Und nur dass es klar ist: Leute, ich will niemanden bekehren oder sowas. -Ich- bin überzeugt, dass beide Verfahren (linear und konisch) prinzipiell andere Ergebnisse liefern, solange andere Faktoren (Wasser, Filter usw. gleich sind). Mich hat in diesem Fred interessiert, warum genau und ob das jemand weiter untersucht.
    Wenn euch das egal ist oder ihr glaubt, die Geometrie spiele keine Rolle, dann gibt es doch kein Problem zwischen uns, geht weiter.
     
    flopehh gefällt das.
  6. #46 faltraud, 06.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hm, das klingt naheliegend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das direkt so übernehmen möchte. Könntest du versuchen, die Quelle zu finden? Das wäre sehr hilfreich! Ich habe bisher hier What Affects Brew Time und hier How to Brew Better Coffee with a V60 gesucht, aber deine Behauptung noch nicht gefunden.
    Bei so kleinen "coffee bed" Höhen, könnte ich mir vorstellen, dass es keine Rolle spielt und dass auch frisches Wasser bis zum Boden kommt, aber das ist sicherlich kein fertiges Argument. Aber ja, frisches Wasser ist ein wesentliches besseres Lösungsmittel als Kaffee, von daher wäre das Argument von Gagne sehr interessant.
     
  7. #47 Oldenborough, 06.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Formen: Zylinder - Konus
    Verläufe (der Extraktion): linear - nicht linear

    Du redest viel von wissenschaftlich, vermengst aber diese Begriffe.
    Bei einem Zylinder ist im Idealfall der Wasserdurchfluss linear, aber NICHT die Extraktion.
    Nicht einmal bei Gagne:
    [​IMG]

    Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Aber eine Vermengung von Begriffen erfüllt nicht Deinen Anspruch an wissenschaftlich fundierter Vorgehensweise.

    Nix für ungut, ich bin hier raus.

    Allen ein schönes Wochenende!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #48 faltraud, 07.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hä? Hast du die richtige Grafik eingefügt? Hast du den dazugehörigen Artikel Why do Percolation and Immersion Coffee Taste so Different ? mal gelesen?
    Dort vergleicht er Perkolation und Immersion an am Computer simulierten Extraktionen von diversen Stoffen. Und die Grafik zeigt einen Vergleich zwischen Perkolation und Immersion. Was hat das mit Zylindern zu tun? Zylindrische Extraktion ist doch nicht automatisch eine Immersion. Oder was willst du uns damit sagen? Ich meine, die Grafik hilft dir hier nicht.

    Genauer genommen, bringst du die Begriffe durcheinander. Ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass EY linear ist. Ich habe gesagt, dass die Extraktion, also der Prozess des Extrahierens (bei der Verlauf, Wasserdurchfluss) von Stoffen aus dem Kaffeemehl durch das Wasser linear ist. Und begründet habe ich das auch. Dass die EY deswegen nicht linear sein muss, ist klar.
    Aber nochmal: Was hat die Grafik mit irgendwas hier zu tun? Was denkst, was "concentration" hier bedeutet? EY?
    Ich verstehe leider nicht, was dein Gegenargument ist.
     
  9. #49 DaBougi, 07.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wow, da gehts rund
    Zunächst mal, ohne ein Aero vs Delter Fass aufzumachen: es ist kein Plagiat und funktioniert komplett anders. Das ist hier nicht unwichtig, weil es ein Brüher wäre, der die angesprochene zylindrische Brühkammer hat. Diese wird von oben durch viele kleine Düsen gleichmässig "besprüht, also ähnelt es eher einem forcierten Pour over durch ein Puckähnliches Bett. Das ist die tatsächliche (konzeptionelle) Wirkweise, und damit objektiv kein Plagiat (egal wie oft man es wiederholt)
    Ob diese Funktion toll funktioniert ist bzw toll zu handeln ist, ist dagegen subjektiv und darf jeder selbst für sich beantworten, ist mir vollkommen egal.
    Ansonsten ist die Frage nach der Filterform nicht neu, wurde hier schon mehrfach begonnen und ist auch nicht uninteressant. Bei Espresso gibt es ja auch fast nur Zylinderpucks, einen Cone sucht man vergeblich...das war ein paar Mal der Startpunkt in die Diskussion.
    Auch dort waren die Überlegungen gleich...und raus gekommen ist natürlich nix, weil es kaum irgendwelche sinnvollen Messungen gibt die man machen könnte.
    Ja, EXT/ TDS etc, und da scheint Kalita tendenziell etwas höher zu extrahieren. Allerdings: woher kommt diese Aussage? wie vergleicht man das am besten? Man kann zweimal das gleiche nehmen, und dann extrahiert die Kalita womöglich höher. Aber vielleicht nur, weil es einfach längere Kontaktzeit hat, man also für v60 einfach feiner mahlen sollte...und am Ende bleibt einem erst nix übrig als zu kosten.
    Zudem müsste man auch genau das gleiche Material bei den Filterhaltern verwenden, genau gleich vorheizen, und auch das gleiche Papier verwenden, wenn man den Einfluss der FilterFORM rausrechnen will. Und ist das sinnvoll, ein Kalitapapier in v60 Form oder umgekehrt zu nutzen (bzw überhaupt möglich mit einem v60 Papier die Wave Form stabil zu halten.)
    Wie sieht es mit den Ausflusslöchern aus, die beinflussen das Ergebnis auch abseits der Filterform. Wie soll man hierbei V60 mit Kalita vergleichen.
    Etc etc.
    Ich begrüße wissenschaftliche, theoretische Ausarbeitungen sehr...aber wenn es da nicht wirklich was gibt bzw nur spärlich, wird es ohnehin ein Hickhack aufgrund persönlicher Befindlichkeiten, im schlimmsten Fall auch noch mit Wahrheitsanspruch o_O
     
    FilippoBrehm, Silas und Konstantinos gefällt das.
  10. #50 Aeropress, 07.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich nehme dann mal an du hast noch nie ein klassisches Einer Sieb gesehen das bei jeder Maschine beiliegt? :)
     
  11. #51 DaBougi, 07.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich sah es kommen :D
    Das Einer ist aber erstens eher Kalitaform, ich dachte eher an einen Able Cone Mini für Siebträger.
    Zweitens sind die aber sehr unbeliebt, und werden gern gegen das wiederum zylindrische LM 1 getauscht :)
     
  12. #52 Aeropress, 07.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist ja nur Spass, aber daß das eindeutig konisch und damit eben gerade nicht
    so ist, ist kaum zweideutig. (der Durchmesser unten ist da oft nur die Hälfte von dem oben) Dazu muss das auch nicht so stark ausgeprägt sein wie bei einer V60 um das zu konstatieren. :)
     
  13. #53 C.liberica, 27.04.2021
    C.liberica

    C.liberica Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ich muss sagen der RS-16 bzw. die Bayreuther Kanne sind die geschmacklich besten Brühmethoden! Und der neue Metall RS-16 sieht auch noch richtig schick aus.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    5.888
    Hab den ganzen alten Thread jetzt nicht noch mal gelesen, aber ist der Stagg nicht auch zylindrisch? Meine Gagne und Rao hätten den auch mal ziemlich gehyped.
     
  15. #55 faltraud, 10.05.2021
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, die Stagg X habe ich gerade auch und mir gelingen mit ihr bessere Brews als mit V60 oder mit Espro. Aber im Moment bin ich überrascht, wie gut Aeropress Kaffee machen kann, wenn man ein bisschen mehr experimentiert und nachdenkt (siehe auch aktuelle Videos zum Thema von Hoffmann und den Beitrag von Gagne).
     
  16. #56 FilippoBrehm, 19.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Verwendest du die Stagg X out-of-the-box oder hast du sie modifiziert á la Gagne?
    Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?
     
  17. #57 faltraud, 19.05.2021
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, out of the box. Gagnes Vorschläge fand ich übertrieben. Mir sind inzwischen die Stagg Filter ausgegangen und die neuen zu bestellen mit Versand ist sehr teuer. Daher nutze ich erstmal espro Filter, aber das scheint mir nicht perfekt.
    Mit Originalfiltern ist das Ergebnis richtig gut. Ich bin sofort weg von V60 und espro und bin nur bei Stagg X geblieben (und Aeropress).
     
    FilippoBrehm gefällt das.
Thema:

Handfilter optimale Geometrie

Die Seite wird geladen...

Handfilter optimale Geometrie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter

    Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter: Verkaufe einen sehr seltenen Dripper mit Untertasse in Lederoptik von Capime. Neu und in OVP. Die Dripper sind nur in Japan direkt über Capime...
  3. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  4. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...