Handfiltern testen, wie anfangen? Gelöst

Diskutiere Handfiltern testen, wie anfangen? Gelöst im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, wie der Titel schon sagt, reizt es mich, mal handgefilterten Kaffee zu testen. Ich war zwar nie ein riesiger Fan von Brühkaffee,...

  1. #1 svala0791, 14.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Liebes Forum,

    wie der Titel schon sagt, reizt es mich, mal handgefilterten Kaffee zu testen. Ich war zwar nie ein riesiger Fan von Brühkaffee, manchmal hat er mir aber sehr gut geschmeckt. Leider meist aber gar nicht gut, deswegen hab ich mich da in den letzten Jahren nicht heran getraut. Wir hatten ganz früher mal eine French Press mit so einer Mühle, die nur 8 Stufen hat, das hat mich als Teenie nicht vom Hocker gerissen. Aber man soll ja neuen Sachen immer mal wieder ne Chance geben und ich hätte einfach gerne mal wieder eine Tasse Kaffee...
    Eigentlich hab ich nur ein paar Fragen (hab mich schon bisl eingelesen):

    Ich muss mich entscheiden, ob ich deutsche Standardfilter plus Halter benutzen will oder im japanischen Stil spitz zulaufende, oder? Will meinen, man kann für optimale Ergebnisse bzgl. der Durchlaufzeit nicht zwischen beiden Zuschnitten wechseln, wenn man verschiedene Papiere testet. Ist das so? Was ist besser, sinnvoller?

    Worin unterscheidet sich eine Chemex von diesen Kaffeefiltern aus Porzellan, also geschmacklich?
    Kann man bei der Chemex auch Klone davon kaufen, ohne dass das was ausmacht?

    Das Ziel soll seine, eine Tasse (0,2l) wahlweise in den Emsa Travel Mug oder eine Tasse zu filtern. Es soll aber auch möglich sein, 2 große Tassen gleichzeitig z.B. in eine Kanne oder Thermoskanne zu filtern.
    Dauerfilter kommen nicht in Frage, weil ich den Reinigungsaufwand absolut gering halten will.

    Wieso ich frage und nicht einfach so ein Melitta Plastikteil kaufen gehe? Ich muss selbst das bestellen (Kuhkaff halt), dann kann ich auch gleich alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Ich schwanke zwischen Hario v60 Gr. 1 oder 2, Melitta 101 und diesem Chemex Ding für bis zu 3 Tassen (kostet mehr als das doppelte).

    Habt ihr Rat für mich?
     
  2. #2 Aeropress, 14.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hol Dir dazu die Aeropress, das ist für so ne Mindermenge das beste was es gibt. Näheres dazu findest Du leicht über die Suchfkt. oder frag konkret nach. Chemex ist für mich eher für größere Mengen brauchbar, gehen tut natürlich auch weniger aber das System bedingt groben Mahlgrad das in Kombination mit so ner kleinen Pfütze ist nicht gerade ne gute Vorraussetzung für optimale Extraktion ist. Da würdfe ich mir wenn Aeropress nicht in Frage kommen sollte eher die Espro Press (ne French Press ohne deren Schwächen und mit Thermosfkt.) in entsprechender Größe oder wenns denn unbedingt Filter sein soll die V60 01 ansehen. Die V60 bedingt deutlich feineren Mahlgrad als die Chemex und auch als Melitta und eignet sich durch die höhere Extraktion dadurch viel besser für kleine Mengen als Chemex zumindest meine Meinung zudem auch beachten daß Chemex und auch French Press auch eine gute Mühle mit geringem fines Anteil bedingen um ein wirkloich gutes Ergebnis zu erzielen. Die Aeropress wäre auch in dieser Hinsicht am genügsamsten.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #3 mooniac, 14.07.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Hole einfach das "Hario pour over kit" set. Mit ca.17-18€ hast eine Kanne (Hario Server), den V60-02 aus Plastik und 100 Papierfilter.
    Der Preis ist nicht allzu hoch und ich glaube als Anfang immer noch das beste wenn man nicht nur auf die eine Tasse Kaffee 0,2L eingeschränkt bleiben will/soll, was mit der Aeropress super gelöst werden kann.

    Und wenn dir dann gefällt, kannst immer noch mit Porzellan etc. nachrüsten.

    Vergiss guten Kaffee auch nicht, allein die Gerätschaften helfen nicht viel. Mühle hast ja schon.
     
    Pappi und Coughy gefällt das.
  4. #4 svala0791, 14.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, also wegen der Aeropress hatte ich schon geschaut, sie (ihn?) aber ausgeklammert, weil ich schon gerne auch mal 2 Tassen brühen möchte.
    Bzgl. Espro Press: Klingt interessant, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber unter 60 Euro hab ich jetzt keine Kanne mit dem entsprechenden Volumen gefunden. Das ist schon teuer für einen Test, ich weiß eben gar nicht, ob mir das dann auch schmeckt. Obwohl gerade die Einfachheit natürlich was her macht.
    Ich klammere dann die Chemex mal aus, war auch eher ne Idee zwecks der Optik:cool:

    @mooniac: Stimmt schon, das Set hatte ich auch schon im Blick, weil das hier öfter empfohlen wurde und wirklich günstig ist. Wie verhält sich das denn mit dem Material, ist ein Porzellanfilter wesentlich besser, weil wärmespeichernder oder ist da der Zusatznutzen marginal? Ich hätte halt schon mehrere Kannen, die ich benutzen kann und will nicht schon wieder eine kaufen. Wenn der Unterschied aber quasi Null ist, kaufe ich das Set trotzdem...
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Sehe das genau wie Mooniac. Das Hario V60-02 Set bietet viel Flexibilität (1-5 Tassen) für einen sehr kleinen Preis. Die Zubereitung ist einfach, man braucht keine high end Mühle, und - was dir persönlich ja sehr wichtig ist - der Reinigungsaufwand ist minimal. Wenn du das mal ein paar Monate gemacht hast, merkst du selbst ob es dich reizt alternative Zubereitungsmethoden zu probieren.
     
    JinxHH gefällt das.
  6. #6 Coughy, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
    Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Plastik reicht völlig. Damit kannst du trotzdem phantastischen Kaffee zubereiten. Neben den Basics der Zubereitung und einer brauchbaren Mühle kommt es dann vor allem auf die Qualität der Bohnen an. Alles andere ist im Vergleich dazu nachrangig, kannst du irgendwann später dann ggf mal optimieren. (Bis dahin hast du dann die Erfahrung, um das selbst einzuschätzen.)
     
  7. #7 mooniac, 14.07.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe beides zu erst den Porzellan und danach das pour over set geholt. Das Material finde ich besser als eines alten Melitta welches noch im Schrank ist.
    Temperatur stabiler ist der Porzellan Filter sicherlich, aber ich denke in der kurzen Bruhzeit 2-3min kann vernachlässigt werden.
     
  8. #8 svala0791, 14.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hab das Set jetzt gekauft, viel kann man bei dem Preis wohl sowieso nicht falsch machen. Wenn es mir doch nicht zusagt, gibt's eben in Kürze ein fast neuwertiges Set mit 90 Filtertüten auf dem Markplatz. ;)
     
    Pappi und Coughy gefällt das.
  9. #9 mooniac, 14.07.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich finde das pour over set ist eins der besten Geschenke für Leute die mit guten-Kaffee-trinken anfangen möchten. Suche dir eine Nachbarin und schenke es und wer weiß, vielleicht darfst da dann auch öfter Kaffee trinken. Verkaufen lohnt sich nicht.

    Ich bin aber sicher, es wird dir gefallen;)
     
  10. #10 Anneke G., 14.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe auch auch mit dem Hario Pour-Over-Set angefangen und mir später dann noch einen Porzellanfilter zugelegt. Auch Größe 02. Ich finde, das ist eine praktische Größe, wenn man 250 bis 500 ml zubereiten will, und man kriegt die Größe leichter nachgekauft als 01 oder 03. In die Thermoskanne habe ich noch nicht damit gefiltert (trinke immer sofort), aber es müsste gehen, wenn die Kanne oben breit genug ist, dass der Filter drauf stehen kann. Alternativ gibt es auch "Brühstationen", wo man ein Gefäß nach Wahl drunterstellen kann — aber in den meisten Fällen ist das nicht nötig. Ansonsten brühe ich auch gerne mit alten Melitta-Filtern. Hat was Nostalgisches, und manche Kaffees schmecken mir mit Melitta-Papier gefiltert sogar besser. Aber mit Hario macht man definitiv nichts falsch, und so teuer ist das Filterpapier nun auch wieder nicht. Milch für jedes Käffchen kostet mehr.
     
  11. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Aus meiner Erfahrung musst Du Dir um den Filter gar nicht die größten Gedanken zu machen. Um grundsätzlich herauszufinden ob Dir (handgefilterter, Chemex, Hario, Aeropress, ...) Filterkaffee schmeckt, kannst Du eigentlich die einfachste Variante nehmen. Plastikfilter oder gleich Cowboy. Aber auf die Bohnen solltest Du achten. Es gibt bei den kleinen Röstereien häufig Probiersets für Filterkaffee, die Du auch schon für die unterschiedlichen Brühmethoden gemahlen bekommst. Zum Experimentieren geht es auch so ganz gut. Wildkaffee, Torrefaktum und Fausto Sets habe ich probiert und da war immer alles trinkbar bis saulecker...

    Später solltest Du, um die letzten 5% raus zu kitzeln, vor allem selbst und immer frisch selber mahlen. Und klar, die Methode kann man dann auch optimieren. Die hat aber weniger Einfluss auf das Ergebnis als die Bohne. Meiner Meinung nach.
     
  12. #12 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    zunächst brauchst du wohl einen Handfilter, hab den Hario Kaffeefilter aus Porzellan.

    dann fange ich so an:
    zuerst natürlich den Kaffee mahlen
    dann eine Filtertüte an der Naht knicken und in den Filter einlegen.
    das Wasser lasse ich nach dem Aufkochen ein paar Sekunden stehen
    dann langsam in kreisenden Bewegungen das restliche Wasser aufgießen

    natürlich habe ich kaffee etc eingefüllt etc. habe nur den vorgang beschrieben wie ich das verfahren anwende, zwischenschritte sind nicht berücksichtigt
     
  13. #13 AllesBohne, 30.11.2016
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Heißt das: Du giesst das Pulver nicht erst an oder befeuchtest den Filter, sondern das vorher abgemessene Wasser kommt "in einem Rutsch" kreiselnd aufs Pulver? Das wäre ja herrlich einfach. Danke.
     
  14. #14 Falcone, 30.11.2016
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Das wäre herrlich einfach, das ist wahr. Du würdest auch einen Filterkaffee unten raus bekommen, jedoch hat dieser dann nicht annähernd das Potenzial entfaltet, welches wirklich vorhanden ist (bei gescheiten Bohnen natürlich). Die Prozeduren die hier im Forum beschrieben werden sind eben da um sich einen schönen, gelungenen Kaffee aus dem Filter zu genehmigen und nicht den einfachsten. Ich denke Ralph wollte alles nur ein wenig vereinfacht darstellen.

    Lieben Gruß
     
  15. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ah, es geht schon wieder los, wie bei der Diskussion mit der Karlsbader. Keine Ahnung, was du für Probleme beim Mahlen/Filtern hast. Aber es gibt die Chemex auch in Klein für 2 größere Tassen, und ich habe überhaupt keine Probleme, da einen hervorragenden Kaffee zu zaubern. Mit einer anständigen Mühle geht das ganz problemlos.
     
    clickclack gefällt das.
  16. #16 dergitarrist, 14.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich mach im Büro 3x täglich 200ml Kaffee im Hario V60-01. Mittlerweile der Plastikvariante, weil mir der Porzellanfilter heruntergefallen ist und ich auf die Schnelle nur das Plastikding bei MvsM beschaffen konnte. Merke keinen Unterschied.

    Machen tu ich das so:


    AeroPress wäre für 12g/200ml bzw. 15g/250ml meine nächstliebste Methode. Je nach Kaffee und Laune mag ich die auch mal lieber als den Handfilter.

    Einen Schwanenhalskessel wie den Buono und eine vernünftige Mühle wie z. B. die Feldgrind oder die Comandante würde ich über kurz oder lang allerdings dringend empfehlen. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, und ist – zumindest gemessen an Espresso – ja immernoch ein ausgesprochen günstiges Setup. Die damaligen 40€ für die Hario Mini wurmen mich im Rückblick mehr als die 160 bzw. 220€ für die Feldgrind und die Comandante.

    (Chemex mach ich daheim mit 18g/300ml oder 21g/350ml, geht hervorragend und ist alles in allem meine Lieblingsbrühmethode.)
     
    clickclack gefällt das.
  17. #17 svala0791, 15.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    @dergitarrist: es ist wohl an dir vorbeigegangen, ich besitze eine Feldgrind und habe schon längst einen v60 gekauft. Irgendwie wird das hier dauernd überlesen..

    Nochmal für alle: ich habe mit Handfiltern längst angefangen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #18 svala0791, 15.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    @dergitarrist trotzdem danke für das Video, das mit dem Rühren teste ich mal.
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

Handfiltern testen, wie anfangen? Gelöst

Die Seite wird geladen...

Handfiltern testen, wie anfangen? Gelöst - Ähnliche Themen

  1. Umrühren in Handfiltern?

    Umrühren in Handfiltern?: Moin, mich würde interessieren, wie ihr das handhabt; rührt ihr in den Filtern von Hario, Kalita oder Melitta um oder lasst ihr es bleiben? Auf...
  2. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  3. Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

    Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.: Der Threadtitel läßt es vermuten, ein hochwissenschaftlicher Test wird das hier nicht. Kurz zu mir, ich habe in den letzten 5 Jahren schon mit...
  4. Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine

    Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine: Hallo Leute. Mal wieder eine Frage an euch :) Heute hab ich eine Gaggia Classic geschenkt bekommen in Gold.....noch nie habe ich so eine Ruine vor...
  5. Austauschen, Testen, Barista Kurs in HD, MA, LU

    Austauschen, Testen, Barista Kurs in HD, MA, LU: Hallo Leute, gibt es jenamden im Raum HD, MA oder LU der lust hat Erfahrungen auszutauschen, Latte-Art probieren oder verschiedene Kaffee's...