Handgebrüht

Diskutiere Handgebrüht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mühlen ohne Mahlwerk? Hammer Erfindung, das hört sich wirklich nach ziemlich wenig Reibung beim Mahlen an... Moin, diese Mühlen dienen in der...

  1. #21 danielp, 17.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    diese Mühlen dienen in der Regel der Zubereitung von vorgemahlenem Kaffee. :) In dem Zusammenhang fallen mir auch noch 2 Dinge ein: Die Solis 167 ist auch so eine Mühle (beinahe) ohne Mahlwerk, man kann die rauskommenden Stückchen aber z.B. in der Demoka weiterverarbeiten. Die Analogie zur Mühle ohne Mahlwerk ist wohl das Blindsieb. Aussage meiner Freundin als sie das zum ersten Mal gesehen hatte: "Das ist wahrscheinlich für Leute die keinen Kaffee mögen" ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #22 touchdown, 17.09.2006
    touchdown

    touchdown Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    manchmal sind die finger schneller . . .

    da fehlt natürlich das elektrische vor dem mahl/schlagwerk . . . . :(
     
  3. abf

    abf Gast

    Hallo Kaffeegenießer oder eher Espressogenießer,

    anscheinend gehöre ich auch zu der Sorte Exot in diesem Forum.
    Denn bei mir ist noch alles Handarbeit. Jede Tasse mahle ich noch von Hand. Und es gibt nur Handaufguss - Filterkaffee hat bei mir keine Chance, der Filter killt zuviel vom Aroma.

    Das Wasserhärteproblem hab ich auch, mit einer Wasserhärte von 22 - 24° dH (entspricht umgangssprachlich einer Wasserhärte von hart bis sehr hart). Dafür gibts ja Wasserfilter, wenn auch teuer.

    Die ganze Zubereitung eines Kaffee's ist dann fast ein Ritual. Doch gerade das ist gut, um abzuschalten und den Kaffee in vollen Zügen genießen zu können, denn schnell ein Kaffee zwischendurch oder zwischen Tür und Angel funktioniert nicht. Dabei nimmt man das Aroma nicht voll war und das Geschmackserlebnis ist nur Durchschnitt.

    Der größte Nachteil des Handaufgusses bitter schmeckender Kaffee muss nicht sein.
    Ich gieße das heiße Wasser über das Kaffeemehl, so daßes gut umspült wird und lasse dann den Kaffee ziehen - entsprechend der Sorte. Danach rühre ich den Kaffee vorsichtig von oben, damit restliches oben schwimmendes Kaffeemehl nach unten sinkt, nach unten um. Aber nur so, daß das unten abgesetzte Kaffeemehl/-satz kurz aufgewirbelt wird, um die dort während der Ziehzeit gelösten Aromastoffe im ganzen Kaffee gleichmäßig zu verteilen.

    D E R VO L L E G E N U S S !

    Wichtig beim Kaffeetrinken, den Kaffeesatz nicht unnötig aufwirbeln.
    Problematisch bei größeren Portionen wie Kannenaufguss. Hier wäre die Pressstempelkanne vorzuziehen oder man brüht den Kaffee in einer einfachen Kanne/Topf auf und gießt ihn dann nach dem Ziehen ohne Kaffeesatz in eine Kaffeekanne um.

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Handgebrüht

Die Seite wird geladen...

Handgebrüht - Ähnliche Themen

  1. welche Hardware für handgebrühten Kaffee

    welche Hardware für handgebrühten Kaffee: Hallo liebe Gourmets, ich brauche Eure Hilfe. Heute morgen habe ich mal wieder den Kaffe eines Kollegen dem Ausguß übergeben, weil ich das Gebräu...