Handhabung La Pavoni Europiccola

Diskutiere Handhabung La Pavoni Europiccola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso-Feinschmecker Nach langem Suchen nach der perfekten Zubereitung und meinen eigenen Erfahrungen bin ich jetzt ganz verwirrt und...

  1. #1 Da Michl, 07.06.2006
    Da Michl

    Da Michl Gast

    Hallo Espresso-Feinschmecker

    Nach langem Suchen nach der perfekten Zubereitung und meinen eigenen Erfahrungen bin ich jetzt ganz verwirrt und verzweifelt. :(
    Das Problem: Die Bohne, der Mahlgrad, die Maschine, der Vorgang.
    Praktisch alles und dass nur wegen einem Espresso pro Tag.

    Bisher hatte ich immer fertig gemahlenen Kaffee aus dem Hause Lavazza genommen. Dabei bemerkte ich, dass wenn die Dose zur Hälfte leer war, der Geschmack auch immer mehr schwindet und der Espresso nach nichts mehr schmeckt.

    Jetzt habe ich mir die Mühle Solis Maestro Plus zugelegt, eine Packung Dallmayr Espress d´Oro Bohnen gekauft und mir dann einen Espresso zubereitet.
    Leider bin ich vom Ergebnis enttäuscht. Hinzu kommt noch die Maschine, die viel Genauigkeit benötigt und keinen Fehler verzeiht, um einen perfekten Espresso zu machen.

    1. Mir ist klar, dass die Bohnen nicht die besten sind, vielleicht könnt ihr mir aber verraten, welcher Hersteller Bohnen liefert, die auch bei der La Pavoni Europiccola das beste Ergebnis liefert, da ja die Temperatur ziemlich hoch beim Brühen ist und mir dadurch immer das Crema verschwindet. Vorallem kann ich nicht sehr große Mengen kaufen.

    2. Das Mahlen: Ich denke, ich muß für die Europiccola fast mit der feinsten Stufe mahlen, dass mir der Espresso nicht zu schnell durchläuft.
    Wie kann ich rausfinden, ob der Mahlgrad stimmt?

    3. Die Vorbereitung: Ich erwärme die Tassen mit der Dampfdüse, stelle diese zur Seite. Fülle meinen "kalten" Siebträger, stopfe ihn und setze ihn ein. Die warmen Tassen entleere ich, stelle sie unter den Siebträger und es geht weiter mit der Zubereitung.

    4. Die Zubereitung: Angenommen die Menge stimmt, sollte der Espresso dann aus dem Siebträger laufen oder eher tröpfeln. Wann muß gepresst werden, denn wenn ich zulange mit dem Pressen warte, kommt der Espresso als Dampf aus dem Siebträger? Ich mache derzeit meinen Espresso mit einer Durchlaufzeit von max. 12 sek.
    Vorallem bei der zweiten Zubereitung entsteht beim Pressen hauptsächlich Dampf. Ich wasche den Siebträger und Halter jetzt schon immer mit kaltem Wasser aus, aber das hält auch nicht lange her.

    Wie stark muß ich überhaupt pressen? Je feiner das Mehl, desto schwerer und deste mehr Crema erhalte ich, aber dabei muß ich so fest pressen, dass ich Angst habe, es könnte etwas beschädigt werden.

    Ihr seht ich fange jetzt von null an, vorallem wenn ich das Ergebnis von unserer Espressomaschine in der Arbeit mit meiner Vergleiche.

    Ich will keine Meisterschaft gewinnen aber zumindest einen ordentlichen Espresso mit Geschmack, Aussehen und Genuß zu hause mit dieser schönen Maschine genießen können.

    Ich bin daher auf euere Ratschläge angewiesen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nicht verzweifen. Mit einer Pavoni ist prima Espresso möglich. Es dauert nur ein wenig länger als auf anderen Maschinen, bis man den Dreh raus hat.

    Besorg Dir frische Bohnen, nicht älter als eine oder zwei Wochen (vom dt. Röster) oder drei, vier Monate (aus Italien, im Ventilbeutel).

    Die Pavoni braucht's extrem fein gemahlen. Ob es die Solis dafür macht, weiß ich nicht. Probier's aber erst einmal.

    Das Einersieb befüllen, gut sieben Gramm, ein halbes mehr macht auch nichts. Vorher die Pavoni gut aufheizen lassen -> 20 Minuten. Und einen Leerbezug durch Kopf und Siebträger rauschen lassen.

    Dreimal zehn Sekunden - das heißt: Bis zehn zählen während Du den Hebel langsam hebst. Bis zehn Zählen während Du den Hebel oben lässt. Bis zehn zählen während Du den Hebel wieder runter drückst. Zwei Sekunden hin oder her sind kein Problem.

    Spätestens beim Runterdrücken merkst Du, ob Du richtig gemahlen hast. Bis dahin sollte eigentlich gar kein Kaffee aus dem ST kommen, auch wenn das in der Anleitung so steht.

    Das Runterdrücken sollte mit einigem bis hohem (!) Kraftaufwand verbunden sein. Sagen wir mal: So hoch, dass Du Dir durchaus Gedanken darüber machst, ob der Hebel bzw. die Aufhängung das mitmachen.

    Der Tampdruck ist IMHO bei der Pavoni zu vernachlässgen, auch Channeling eher kein Thema.

    Wenn alles läuft, wirst Du mit einem prima, eher kräftigen Espresso belohnt.

    Das Zweiersieb kannst Du auch probieren. Theoretisch müßtest Du dann zweimal dem Hebel heben, um die doppelte Menge Wasser zu bekommen. Ich empfehle in diesem Fall aber, den Hebel das erste Mal nur bis zur Hälfte zu drücken. Aber Vorsicht: Doppelter Espresso heißt nicht doppelte Zeit.

    Die Zeit ist aber noch ein anderes Problem bei der Pav. Nach drei bis vier Espresso glüht der Kopf. Der Kaffee verbrennt. Also erstmal ausschalten und 20 Minuten warten. Anderer Workaround: Nach jedem Bezug für fünf Minuten ausschalten.


    Viel Erfolg,
    Sebastian.
     
  3. #3 Da Michl, 08.06.2006
    Da Michl

    Da Michl Gast

    Danke dir Sebastian. :wink:

    Deine Antwort ist sehr hilfreich und ich werde gleich heute, zumindest mit der Zubereitung und dadurch auch der Mahlung beginnen, einen Espresso zu machen. :)

    :?:
    Aber zwei Sachen hätte ich noch. Ich kenne leider bis jetzt nur die Verpackungen aus dem Supermarkt. Lavazza, Dallmayr usw.

    Woher bezieht Ihr die Bohnen und welche Bohnen sind für die La Pavoni Handhebelmaschine am besten geeignet?
    Ich habe auch gehört, dass die Mischung zwischen Arabica und Robusta etwa 60 /40 sein sollte und je mehr Robusta desto mehr Crema bei manchen Maschinen.

    Gruß Da Michl
     
  4. #4 schwarzesgold, 12.06.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus!
    Ich hab zuerst auch keine crema mit der Europiccola zusammengebracht, das lag aber eindeutig an den Bohnen. Ich verwende jetzt Espresso Napoli und Espresso Crema + Aroma, gibts hier:
    http://www.mirella-kaffeeroesterei.de
    Da kannst Du auch kleine Mengen bestellen, die sind frisch im Aromabeutel mit Ventil. Sehr empfehlenswert.
    Da ich auch noch nicht allzu lange mit der Europiccola Espresso koche, hab ich auch lange im Forum gestöbert, auf was es eigentlich ankommt.
    1. hab ich was von einem Brühdruck von 9 bar gefunden. Der ergibt sich in der Brühkammer der Pavoni, wenn man den hebel mit einer Kraft von größenördnungsmäßig 140 N runterdrückt (grob überschlagen), was der Gewichtskraft von ca. 14kg entspricht. Das deckt sich mit der Aussage von sebsei, der von "einigem bis hohem" Kraftaufwand spricht. Am Siebträgergriff kann man etwas gegenhalten, um die Brühgruppe nicht abzureißen.
    2. Extraktionszeit (ich geh davon aus, dass das die Zeit ist, während der man den Kolben runterdrückt?!) 20 -25 Sekunden: Da hilft mir meine Küchenuhr mit Sekundenzeiger. Jetzt muss halt der Mahlgrad, Füllmenge und das Tampern so abgestimmt sein, dass man mit oben erwähnter Kraft auf diese Zeit kommt.
    3. Ich verwende nur das doppelte Sieb und einen Kolbenhub. Dann habe ich von der Menge her ca. einen 1,5-fachen Espresso. Hab auch mal mit zwei Hüben experimentiert, is aber nix gescheites geworden, das hab ich in 20-25s nicht vernünftig hingebracht.
    4. Mahlgrad und Tampern: Das 2er Sieb is nicht besonders groß, deswegen mach ichs übervoll und tampere dann recht fest, damits unter die Dusche passt. Der Mahlgrad ist nicht der feinste, meine Innova Mühle könnte so fein, dass man den Hebel der Pavoni überhaupt nicht runterdrücken kann, selbst wenn man nicht tampern würde.
    5. Warum sebsei beim hochziehen bis 10 zählt, ist mir nicht ganz klar, höchstens, um nicht das Pulver aus dem Sieb zu ziehen. Vielleicht kann ers nochmal erläutern. Wenn der Hebel dann oben ist, sieht man im Wasserstandsglas den Wasserstand sinken und man hört ein dumpf zischendes Geräusch, während Wasser in die Brühkammer läuft. Warte auf jeden Fall, bis das aufgehört hat. 10s klingt da ganz vernünftig. Vor dem Runterdrücken des Hebels läuft auch bei mir noch nix durch.

    So jedenfalls krieg ich für meine Begriffe recht brauchbare Ergebnisse, der Espresso läuft dick heraus und hat Crema, die allerdings nicht übermäßig fest ist, den Zuckertest besteht sie nicht, jedenfalls nicht lange. Ich probiere auch noch mit dem Mahlgrad und dem Tampern herum.

    Ohne frische Bohnen gehts aber nicht. Ach ja, und ich hab mal die Brühgruppe gereinigt und neu gefettet, hatte der Vorbesitzer wohl schon lange nicht mehr gemacht, wenn überhaupt. Hilft auch.

    Und: der erste Espresso ist in der Regel der beste. Wenn aus dem Auslauf Kaffeeschaum rauskommt, kocht das Wasser beim Durchgang durch das Pulver. Spätestens dann heißts abkühlen lassen.
    schwarzesgold
     
  5. #5 Da Michl, 13.06.2006
    Da Michl

    Da Michl Gast

    Danke dir schwarzesgold

    Werde deinen Rat befolgen und mir frische Bohnen zulegen und dann weiter mit dem Mahlgrad experimentieren. :p


    Aber 14 kg auf den Hebel ist schon Wahnsinn.
    Beim Radmuttern festziehen vom Auto hat man auch 115 Nm und das ist schon eine Menge Kraft, die da aufgebracht werden muß. :?

    Also denke ich mal, dass hier höchstens 4-5bar sinnvoll sind, um Beschädigungen beim Hebeln zu vermeiden.

    Gruß
    Da Michl
     
  6. #6 schwarzesgold, 13.06.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    also die 140N (senkrecht nach unten, nicht tangential zur annähernd kreisförmigen Bahn des hebels) hab ich nur so überschlagen, die Größenordnung kommt aber hin. Als Drehmoment ergibt sich dann mit einem ca. 25cm langen Hebel D=35 Nm (wenn der Hebel waagrecht steht).
    Wär mal ne Idee, Drehmomentschlüssel als Hebel, für bessere Reproduzierbarkeit :idea:
    ->Neue Espresso-Creation: cafe hazet :lol:
    schwarzesgold
     
  7. #7 Walter_, 19.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Mit einem "Pfau" kann man exzellente Espressi und noch bessere Ristretti zaubern, vorausgesetzt man hat gutes Wasser, frische gute Bohnen, eine gute Mühle und beherrscht die Handhabung...

    Sebastian's Anleitung sollte dir schon einigermaßen weitergeholfen haben, darüberhinaus gibt's eine sehr gute "Schritt für Schritt Anleitung" von Chris Tacy (malachi) auf home-barista.com...

    Noch ein paar Anmerkungen:

    Der Espresso mit der schönsten und stabilsten Crema ist nicht notwendigerweise der beste. Vergiß den Zuckertest und koste...

    Robusta muß nicht unbedingt sein und Zucker auch nicht, gerade Ristretti aus Arabica Sorten sind auch ohne Zucker süß genug. Und da verwende ich bei der Pavoni am liebsten Reinsorten...

    Nach meiner subjektiven Erfahrung verträgt die Pavoni ein überfülltes Sieb nur schlecht, das Kaffeemehl an dem - oft überhitzten Duschensieb - verbrennt und wird der Espresso wird adstringierend-bitter. Zwischen Puckoberfläche und Duschensieb sollte ein kleiner Zwischenraum bleiben.

    Channeling gibt's doch, speziell wenn man den Hebel zu schnell hochzieht und damit den Puck aus dem Sieb hebt. Das merkt man an einer frühen Blondphase und bitterem Geschmack. Also den Hebel entweder ganz langsam oder - was ich lieber mache - bereits vor dem Einsetzen des Siebträges bis kurz vor den Einlaßpunkt hochziehen, dann erst den Siebträger einsetzen und vorsichtig weiter bis zum Anschlag ziehen.

    Bei meiner Professional werden - ohne Tricks - der zweite und der dritte Bezug am besten, niemals der erste und spätestens ab dem vierten oder fünften muß ich den Brühkopf kühlen, indem ich die Pavoni kaltes Wasser "trinken lasse" (Eine Tasse mit kaltem Wasser an den Kopf halten, den Hebel hochziehen, kurz warten und wieder runterdrücken, diesen Vorgang evtl. ein paar Mal wiederholen). Damit kann man eine optimale Temperatur halten bis der Tank leer ist.

    Viel Spaß beim Üben...
     
  8. #8 Da Michl, 29.06.2006
    Da Michl

    Da Michl Gast

    Danke für Euere Antworten.

    Die Solis 167 mahlt eindeutig nicht fein genug für meine Europiccola, deshalb benutzte ich weiterhin meine Zassenhaus Handmühle und bin jetzt bereit mehr Geld für eine Mühle auszugeben. :x

    , habe ich leider nicht gefunden

    Als nächstes werde ich mir ein Manometer für den Boiler zulegen, da ich glaube, dass der Druck zu hoch ist, da schon beim 1. Bezug mir der Kaffee aus den ST-Öffnungen dampft. :(

    Vielleicht kann mir jemand eine gute Mühle empfehlen? :?:

    Da Michl
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    wenn du noch sagst, was sie kosten darf ;-)
    die pavonis wollen halt extrem fein gemahlenes pulver...

    lg blu
     
  10. #10 Walter_, 30.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Schau mal hier

    Außerdem: Ein richtiger, wirklich gut passender Tamper erleichtert die Sache ungemein, ich habe mir für die Pavoni einen 51,5mm Reg Barber gegönnt und die Investition noch nie bereut...

    Zur Mühle: Je besser die Mühle, desto besser der Espresso. Leider heißt besser auch teurer. Wenn ich mit der Pavoni unterwegs bin, tut's meine kleine Innova I1, die Espressi sind gut, wenngleich nicht sehr differenziert. Aber die besten Ristretti die ich bis jetzt überhaupt jemals getrunken habe, - allesamt aus der Pavoni - waren die der letzten paar Tage, seit ich von einer Macap M4 (ca.€350,-) auf eine große konische Mazzer (um ca. €1000,-) gewechselt habe...
     
  11. #11 Dompteur9, 30.06.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich mache mit meiner Pavoni zusammen mit der kleinen Demoka eigentlich absolut zufriedstellenden Espresso. Ob es sich lohnt, neben die Pavoni eine 1000,-€ Mühle zu stellen kann aber letztlich nur jeder für sich selbst beantworten, reizvoll ist das sicherlich aber auch zumindest ein bißchen freakig (sorry, meine es nicht böse... :oops: )
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Meine Kombi von poccino hat auch hervorragend funktioniert. Die Mühle ist wohl am ehesten mit der Grandmacciano oder Innova vergleichbar. Es ist das selbe Kegelmahlwerk, was in vielen Einsteigermühlen verbaut wird. Wenn ich heute nochmal das kreischende Mahlgeräusch höre frage ich mich wie was meine Nachbarn wohl damals gedacht haben...

    Nun habe ich mit der Mini-E einen kleinen "Mercedes" aber auch eine neue Maschine. Als Mühle würde ich Dir zu einer Anfim Best ohne Dosierer raten, wenn Dein Budget keine Mazzer hergibt.

    Für mich ist die vergleichsweise "Ruhe" mit der Mini eine echte Offenbarung.

    Gruss,

    Goglo
     
  13. #13 Walter_, 01.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Oh, da gebe ich dir vollkommen recht, das ist sogar ziemlich "freakig"...
     
  14. #14 Da Michl, 07.07.2006
    Da Michl

    Da Michl Gast

    blu:
    So um die 200 Euro. Wie Walter1958 erwähnt hat tut es eine Innova I1, werde mich jetzt mal im Forum über diese Mühle schlau machen, außer du hast noch eine Empfehlung parat.

    werner1958:
    Da muß ich leider nochmal nachhaken:
    Mein 2er Sieb läuft konisch zu. Unten beträgt das Innenmaß 49 mm und oben 50mm.

    Gibt es hier doch so große Unterschiede in der Fertigung der Siebträger?
    Woher kann ich denn nun einen für meine Maschine passenden Tamper ergattern?
     
  15. #15 Dompteur9, 07.07.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir meinen Tamper beim KaDeWe in Berlin gekauft. Das ist ein einfacher, sehr massiv aussehender Edelstahltamper für 25,-€ gewesen. Die hatten dort damals ein paar Pavonis rumstehen und da habe ich geschaut, ob es paßt...

    Zu Hause habe ich dann ein knappes halbes Jahr damit kämpfen müssen, daß sich dem Tamper im Sieb mit dem Kaffeepulver verkeilt hat und ab und an nur noch ein Hammer helfen konnte...aber mittlerweile hat sich das Sieb wohl ein wenig geweitet oder beim Tamper sind ein paar Micrometer abgeschabt...jedenfalls paßt es nun optimal...
     
  16. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also es waren ja von 14 kg die Rede. Ich habe fuer 9 bar (aehnliches lass ich auch im englischen Forum) 18 kg augerechnet. Wie dem auch sei...
    Bis vor kurzem dachte ich das waere ganz schoen viel und hab mich auch zum druecken immer voll reingehaengt. Aber das ist GAR NICHT NOETIG. Versucht mal an einer Personenwage(die am besten auf dem Tisch steht) 18 bzw. 14 Kilo runterzudruecken. Man muss VIEL weniger druecken als man denkt. Ich hatte vorher ca 35-40 kg gedrueckt.... :lol:

    Und ich bilde mir ein seitdem ich nicht mehr so stark druecke schmeckt der Espresso besser.

    Gruss,
    Dannny
     
Thema:

Handhabung La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Handhabung La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung

    La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung: Guten Tag, mein erster Post im Forum! Ich habe mich bereits als Kaffeeanfänger auf Kaffewiki eingelesen. Ich habe vor 1 Woche eine La Pavoni...
  2. La Pavoni/Eureka MCI - Probleme mit Handhabung des Siebträgers

    La Pavoni/Eureka MCI - Probleme mit Handhabung des Siebträgers: Hallo allesamt! Dieser Thread ist ausschließlich an die Besitzer der genannten Kombination gerichtet. Seit kurzem bin ich im Besitz einer Eureka...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

    Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...
  5. Handhabung einer No-Name Retro Maschine

    Handhabung einer No-Name Retro Maschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich habe auf dem Speicher meiner Eltern eine unbenutzte Siebträger-Maschine gefunden und nun möchte ich diese...