Handhabung vibiemme domobar

Diskutiere Handhabung vibiemme domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="steeg"][das ist auch meine Erfahrung, aber nur dann, wenn der Espresso überragende Spitze sein soll.[/quote:post_uid0] richtig...

  1. #21 padrino, 04.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="steeg"][das ist auch meine Erfahrung, aber nur dann, wenn der Espresso überragende Spitze sein soll.[/quote:post_uid0]
    richtig dick und ölig bekomm ich ihn auch nur bei leichter Überdosierung hin. Feiner Mahlen hat da nicht so viel gebracht
     
  2. #22 107-1031225195, 04.12.2002
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi zusammen

    erstmal thx @ k.r. für die umfassende reinigungsanleitung.

    wenns sowas noch fürs entkalken gibt, wäre ich hocherfreut, wenn es einer posten würde, da ich meine maschine gebraucht gekauft habe und nun keine anleitung besitze. der händler meinte zwar, er würde garnicht entkalken (sicher, damit sie schneller in den service muss!), aber hier in köln ist das wasser eine katastrophe und ich würde gern, weiss aber nicht, wie.

    im übrigen ist der espresso aus dieser maschine ein gedicht, man muss nur alle parameter austüfteln. und aufschäumen mache ich grundsätlich vor dem espressobezug und lasse nach dem entlüften wasser nachlaufen. das hat den vorteil, dass der caffé während der doch langen aufheizphase im dampfbetrieb nicht abkühlt.

    grüssigkeiten, kk
     
  3. #23 Espressobone, 08.12.2002
    Espressobone

    Espressobone Gast

    ich wollte nur kurz was zu der Menge loswerden.Ich habe auch eine Domobar und beziehe meinen Espresso immer aus dem 2er Sieb und da sind exact 16,5 gr drinnen.(ich habe einen Waage die in 0,1 gr Schritten abwiegen kann)
    Wenn ich weniger nehme sind die Ergebnisse einfach nur schlecht.Ich habe das wirklich lange ausprobiert , und mit dem einer Sieb bekomme ich überhaupt kein zufiedenstellendes Ergebnis hin. ...
     
  4. Schulz

    Schulz Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Hallo Michael,
    wie ich höre hast du eine La scala Butterfly.
    Diese maschine ist bei mir neben der BFC in der engeren Wahl.
    Ich habe evtl. aber ein kleines "Wassereinfüllproblem" d.h. Oberschrank von Küche.
    Ich möchte nun mit einem externen Tank arbeiten in den ich das gefilterte Wasser schütte. Denkst du das das geht? Schläuche muss ich ca. 500mm verlängern.
    da sind aber 2 Schläuche di in den Wassertank reichen. ein dickerer und ein dünnerer.
    ist es so richtig, dass der dünne zur Pumpe geht und der dickere der
    [FONT=&quot]"Schlauch Pumpenbypass in den Tank"- Um Wasser aus dem Bypassventil zurückzuleiten
    zurückzuleiten dient.
    hast du da evtl. eine Idee und hilfst mir ein bischen.
    Übrigens wie zufrieden bist du mit der La scala? Irgendwelche besonderen Bedienhinweise?
    nette Grüße
    thomas
    [/FONT]
     
  5. #25 langbein, 22.12.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Hallo Thomas, ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber sämtliche Autoren in diesem Thread sind nicht mehr Mitglied in diesem Board...oder aber unter anderem Namen aktiv...der letzte Beitrag ist über 5 Jahre alt.

    Ich persönlich denke aber, dass ein Schlauch mit 50 cm Länge zumindest grenzwertig sein könnte.
     
  6. #26 meister eder, 22.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    solange keine höhenunterschiede überwunden werden müssen, ist die schlauchlänge nicht so tragisch. möglich, dass du beim ersten mal wasser in den ansaugschlauch drücken musst, damit die pumpe ansaugen kann. sind sie erstmal voll, schafft die pumpe es auch allein.
    gruß, max
     
  7. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Hallo thomas "Schulz",

    nicht verunsichern lassen, das ist wohl richtig. Ich habe ebenfalls einen domobar nero und es geht hervorragend. Man bekommt einen guten Espresso mit dem Einersieb und der Einermenge von Kaffeepulver. Wichtig ist, dass die Temperatur richtig eingestellt ist und der Druck. (Ich muss zugeben, dass ich das habe machen lassen.)

    Was die Wasserhärte angeht, so habe ich im Reservoir einen Filter am Ansaugschlauch. Das ist recht gut, allerdings gibt es Probleme, wenn der Behälter zu leer wird. Dann kann die Maschine schon einmal Luft ziehen. Dann hilft nur wieder Füllen mit der Spritze. Von daher kann ich den Filter in der Ansaugleitung nur bedingt empfehlen, aber praktisch im Normalgebrauch, wenn man aufpaßt, ist es schon.
    Vielleicht hilft das ein wenig.

    Freundliche Grüße
    Jörg
     
  8. #28 senseman, 13.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    denke mal pass hier rein wo kann ich die Wassertemp. abgreifen um zumessen das diese richtig eingestellt ist ???.
    habe heute mal gemessen Dampflanze (bei wasserbezug) sieträger und dusche sind über all ca. 86 Grad sollte also ok sein oder ???
     
  9. #29 meister eder, 13.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    die temperatur ist dann richtig, wenn der kaffee bei korrekter durchlaufzeit weder sauer noch bitter schmeckt und die farbe der crema weder zu hell noch zu dunkel ist. messen kannst du da wenig. messergebnisse, die sich als klar zu hoch oder zu niedrig einstufen ließen (zb <85° od. >95°) erzeugen einen untrinkbaren espresso. da bist du mit probieren wesentlich genauer.
    ansonsten ist messen auch immer sehr schwierig, weil durch die position und trägheit des sensors sowie die durchflussgeschwindigkeit sher große fehler entstehen können.
    wenn ich zb mit einem thermometer im vorgeheizten kännchen messe, komme ich auch nicht weit über 80°, obwohl der espresso 1a schmeckt.
    selbst wenn du ein absolut korrektes messergebnis hättest, könntest du fast unmöglich sagen, ob diese temperatur denn auch die richtige ist, weil die auf einem band von ca 5-6° je nach sorte liegen kann, man jedoch falsche temperaturen von 2° abweichung schon deutlich schmecken kann.
    messen bringt also nix, nur schmecken!

    die temperatur zu wissen bringt dir nur was, wenn du die von dir gemessene idealtemperatur einer bestimmten sorte erneut einstellen willst.
    gruß, max
    ps: zur möglichst exakten brühtemperaturmessung schau dir mal den thread "scace für arme" an
     
  10. #30 senseman, 13.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Hmm sagen wir es mal anders.
    Meine crema ist zu hell (von haselnuss braun weit entfernt kam ehr an hellbraunes nougat also ehr ins weis braun) der geschmack ist ehr bitter und die gemessene temp lag bei 72-76 Grad also komplett daneber, also muss ich wohl erstmal mit nem termometer nach messen und dann an die temp anregeln 86 Grad und naja wurd schon besser 10 bar war wohl etwas viel druck. daher wo man am besten mist um dann an zu passen.
    habe wie gesagt an den drei punkten mit einem backthermoter gemessen.
     
  11. #31 meister eder, 13.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    stell' doch die temperatur einfach mal ne vierteldrehung höher, dann merkst du doch, ob's was gebracht hat. bitterer geschmack deutet aber nicht auf eine zu niedrige temperatur hin, jedenfalls nicht als eigentliche ursache.
    gruß, max
     
  12. #32 senseman, 13.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    ich hab den tempwert hoch geregelt, um etwas weniger als 1/4 und finde crema besser druck 10bar könnte etwas viel sein (druck) temp und geschmack hat sich verbessert) suche nun nach nen wert den ich als anhaltspunkt nehmen könnte z.b. 86 Grad an stelle x. wie gesagt temp von 72-76 auf ca 86 hochgeregelt. also bräuchte ich noch nen messpunkt (wo am besten) z.b. heizung aus dann leer bezug und dann sollte temp x anliegen siebträger oder direkt am brühkopf oder tassse oder???.
     
  13. #33 senseman, 14.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Noch ne kleinigkeit die mir heute aufgefallen ist, wenn ich die heizung hochregel für den espresso regel ich damit gleichzeitig den dampf (temp) hoch ???
    kam mir heute so vor, als der dampf heisser und trockener geworden ist.ging so flott mit dem schäumen oder nur einbildung???
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Wenn du die Temperatur im Kessel hochregelst, erhöht sich der Kesseldruck und damit auch die Dampftemperatur.
     
  15. #35 senseman, 15.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Hmm ok erstmal danke,
    nur leirder verstehe ich das nicht ganz weil:

    wenn ich die maschine an mache, dann heizt sie ja bis zur temp. für meinen Espresso (bsp.:86 Grad) .
    Wenn ich nun Dampf haben möchte heizt die Maschine ja auf Dampftemp. (bsp.: 130 Grad). also wäre es für mich logischer ,das wenn ich die temp für espresso hochregel gleichzeitig auch die Temp für Dampfhochregel und da durch halt bei Dampf den höheren druck erzeuge.
    Beim Wasser wird der druck doch durch die pumpe erzeugt, die frisches wasser in den kessel pumpt und durch einen widerstand (blindsieb, kaffeemehl) sich der druck dann aufbauen kann. Beim Dampf wird das volumen grösser welches den druck im kessel erzeugt oder läuft ja keine Pumpe wärend des Dampfbezuges ???

    Für mich hiesse das, das ein Tempregler mit hilfe von elektronik (Dampf muss man ja nen extra schalter betätigen) für die Temp verantwortlich ist und in abhänigkeit beide temperaturen über einen regler verstellt werden.
     
  16. #36 meister eder, 15.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    eine höhere temperatur am brühthermostaten hat nahezu keinen einfluss auf den dampf, weil die dampftemperatur durch den separaten dampfthermostaten geregelt wird. geringffügig besser kann der dampf sein, weil die leitungen im innenraum von der vorigen brühtemperatur heißer sind.
    @arni: das gilt nur bei 2kreisern und einkreisigen handhebeln.
    gruß, max
     
  17. #37 senseman, 15.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    Das geringfügig besser, kann man das merken???
    ich meine wenn, ich auf dampf schalte und dann das kondenzwasser raus lasse kommt weniger wasser auch wenn ich das ventil weiter öffne, als wie bei der niedrigeren brühtemp.
    Sprich ich habe den eindruck der dampf ist besser nur ein gefühl oder ne tatsache die man merken kann.
     
  18. #38 meister eder, 15.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    ich denke nicht, dass das einen großen unterschied macht. die gehäuseinnentemp. ändert sich ja nur um ein paar grad. wenn du beim umschalten wischendurch die lanze durchpustest, sollte das mindestens den gleichen effekt haben. kannst ja auf dem mano verfolgen, wie wei sie ist und kurz vorher jagst du nochmal ordentlich was durch. das schäumen solltest du sowieso schon beginnen, kurz bevor die heizung ausgeht. geschäumt wird übrigens grundsätzlich mit komplett offenem dampfventil. ich drossele nur manchmal, wenn mir die milch aus dem kännchen zu springen droht.
    wenn dir die dampfpower so zu groß ist, nimm lieber eine düse mit mehr löchern statt am ventil zu drosseln. damit machst du die dampfqualität schlechter (mehr kondensation) und verringerst die zerteilwirkung des dampfstrahls. bei weniger löchern geht's besser und es erhält den druck.
    gruß, max
     
  19. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    wenn ich einen espresso mit der domobar zubereite steigt der druck bei mir auf ca. 12 bar. das sollte geändert werden, oder?
     
  20. #40 kunstmilch, 28.07.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Handhabung vibiemme domobar

    sanzan,

    diese frage bekommt hier im forum immer mehr die stellung wie die im ho-modellbahnforum: "gleichstrom oder wechselstrom".

    eine glaubensfrage. ich habe meine runtergestellt, weil es auch echt super einfach ist.

    jetzt, nachdem hier die fraktion erstarkt, die sagt: 12 ist auch super, denke ich darüber nach, sie probehalber wieder auf 12 hochzudrehen. sind ja nur wenig schrauben.

    darüber hinaus: vielleicht solltest du lieber erst die suchfunktion bemühen und dann ggf. einen neuen strang eröffnen. ich war ganz verdutzt, eine antwort auf einen fast sieben monaten alten thread zu sehen. ;-)

    geht aber natürlich auch.

    gruß t.
     
Thema:

Handhabung vibiemme domobar

Die Seite wird geladen...

Handhabung vibiemme domobar - Ähnliche Themen

  1. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  2. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

    Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...
  3. Handhabung einer No-Name Retro Maschine

    Handhabung einer No-Name Retro Maschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich habe auf dem Speicher meiner Eltern eine unbenutzte Siebträger-Maschine gefunden und nun möchte ich diese...
  4. Espro Press Handhabung

    Espro Press Handhabung: ich hab ne Frage zur Espro Press, da ich morgen erstmals damit Kaffee für Gäste zubereiten will. Ich habe die große 1l Variante mit...
  5. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...