[Verkauft] Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt

Diskutiere Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Die Astoria Sonia habe ich von norschtein erworben, der sie restauriert hat. Sie war bei mir etwa ein Jahr in Betrieb und dann habe ich sie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 andyone, 18.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo
    Die Astoria Sonia habe ich von norschtein erworben, der sie restauriert hat. Sie war bei mir etwa ein Jahr in Betrieb und dann habe ich sie teilzerlegt, um sie umzubauen. Sie hat bis zur Zerlegung einwandfrei funktioniert. Jetzt steht sie seit längerer Zeit herum und meine Prioritäten haben sich verändert, da ich Vater geworden bin. Deshalb verkaufe ich die Maschine und alle für den Umbau gedachten Teile. Ich verkaufe keine einzelnen Teile.

    Die Maschine hat keine Verkleidung mehr, d.h. Seiten- und Rückteile sowie die Frontblenden, das Manometer und die Tassenablage fehlen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, wie es mit der Maschine weitergehen kann:
    - Verkleidungsteile suchen und wieder wie original betreiben.
    - Als Astoria Sonia „Naked“ betreiben
    - Meinen Umbau weiterführen/beenden

    Ich habe für die Maschine einen neuen Rahmen schweissen lassen, der kleiner und einfacher aufgebaut ist als der alte. Die Standfläche des neuen Rahmens ist 32cm auf 45cm. Der Grundkasten ist aus 8mm Flacheisen gefertigt, die Streben zur Befestigung der Brühgruppe sind 6mm Flacheisen und der obere Kasten hat 5mm.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Boiler passt in das Gehäuse, es müssen allenfalls Leitungsrohre umgebogen oder neu angefertigt werden. Ich wollte eine möglichst einfache Konstruktion und deshalb die automatische Wassernachfüllung nicht verbauen, diese hätte aber noch Platz.

    Ebenso ist die neue Frontplatte angefertigt, es müssen noch die Löcher für die Brühgruppe und das Manometer gemacht werden. Die Frontplatte misst 40cmx36cm und ist 3mm dick.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Astoria hat die moderne „testa pesante“ Brühgruppe bekommen, die in unterschiedlicher Konfiguration bei Londinium, Quickmill und anderen neuen Handhebelmodellen verbaut wird. Diese Variante hat die Doppelfedern verbaut. Neu kostet diese Gruppe bei tse.at 750 Euro. Ein neuer Siebträger mit Einzelauslauf ist auch dabei.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Es gibt diverse Neuteile dazu:
    - Dampf- und Heisswasserventil wie bei der Faema E61 (die schwenkbare Version)

    [​IMG]
    [​IMG]

    - Marzocco Linea Gummifüsse

    [​IMG]

    - Manometer: eines von Iskanda (wie bei der Xenia) mit Leitung und eines von kvdw

    [​IMG]
    [​IMG]

    - Wasserstandanzeige: neue „Winkel“, Dichtungen, Wasserstandsgläser 2x
    - Sicherheitsventil
    - Entlüftungsventil
    - Kabel
    - Feder für Wassereinlass

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 andyone, 18.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    weiter gehts:


    - Kesseldichtung 1x und Brühgruppenflansch 2x, beide aus Teflon
    - Dusche E61 (2x), Old School Dusche zum Klippen (2x), Siebträgerdichtung, Kolbendichtungen Gummi und Teflonführung

    [​IMG]
    [​IMG]

    - Siebträgergriff von kvdw aus Bakelit

    [​IMG]

    - „Knubel“ der Speedster 4x rund, 4x länglich
    [​IMG]

    Gebrauchte Teile:
    - 2x Faema E61 Füsse (neben den Marzocco-Füssen abgebildet).

    Originalteile:
    - Dampf- und Heisswasserventile
    - Blackbox mit Ventil
    - Niveausonde
    - Gehäuseschrauben

    [​IMG]

    Am liebsten ist mir eine Abholung in Dielsdorf/ZH. Einen Versand schliesse ich aus.

    Preisvorstellung für das ganze Paket: 1200 Euro.

    Grüsse
    Andy
     
    DIYCoffee, Fischers Panda, blu und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 andyone, 25.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Einen Versand schliesse ich weiterhin aus. Ich könnte die Maschine und alle Teile jedoch nach Absprache in die Deutschweiz liefern, auch Konstanz/Jestetten/Waldshut wäre möglich.

    Wie eine Custom Version aussehen könnte, ist hier zu sehen: http://www.home-barista.com/levers/customized-vintage-astoria-lever-t37820.html

    Gerne teile ich bei Interesse meine Vorstellungen genauer mit, die ich mir zum Umbau gemacht habe.

    Gruss
    Andy
     
  4. #4 andyone, 03.10.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Das ganze Projekt ist bis zum zahlungseingang reserviert.
    Gruss
    Andy
     
  5. #5 andyone, 07.10.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Und verkauft. Bin gespannt auf den Umbau!
     
Thema:

Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt

Die Seite wird geladen...

Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Astoria Sonia AL - Handhebel Espressomaschine - 1980

    Astoria Sonia AL - Handhebel Espressomaschine - 1980: Ich möchte meine Astoria Handhebel abgeben, da sie seit unserem Umzug vor 5 Jahren im Keller steht und dazu viel zu schade ist..... grundsätzlich...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  4. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  5. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.