Handhebel bei Elba 1 von 969.coffee

Diskutiere Handhebel bei Elba 1 von 969.coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine technische Frage bzgl. der Elba1-macchina: was hat es mit dem Handhebel auf sich? Wird hier der Druck manuell aufgebaut oder...

  1. #1 Mezzomix, 12.11.2020
    Mezzomix

    Mezzomix Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine technische Frage bzgl. der Elba1-macchina: was hat es mit dem Handhebel auf sich? Wird hier der Druck manuell aufgebaut oder dient er lediglich als "Schalter" für das Ein- und Ausschalter der Pumpe? Laut Beschreibung ist hier eine Vibrationspumpe eingebaut...

    Danke für Eure Erklärungen im Voraus,
    Gruß aus Karlsruhe
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist ein klassischer E61 Bezugshebel wie bei jeder anderen E61 Maschine auch. Also mechanische Steuerung der PI Kammer und elektrischer Pumpenschalter.
    Damit wird keinerlei Brühdruck aufgebaut oder Feder vorgespannt wie bei Handhebel Maschinen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Du vermischt hier zwei Begriffe.
    Ein Handhebel ist bei manuellen Espressomaschinen zu finden- siehe z.B. hier: 6 Best Manual Espresso Machines (Lever Espresso Machines)
    Das sind manuelle, ohne Pumpe. (für Puristen oder reine Mechanik-Fans)

    Die Elba 1 ist n klassischer E61 Zweikreiser mit Vibrationspumpe. Der "Hebel" startet die Pumpe..
    Edit - Hier besser erklärt:
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Mezzomix, 12.11.2020
    Mezzomix

    Mezzomix Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klar und deutlich! Danke für die Info!
     
Thema:

Handhebel bei Elba 1 von 969.coffee

Die Seite wird geladen...

Handhebel bei Elba 1 von 969.coffee - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...