Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad

Diskutiere Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey, ich habe einige Espressi mit dem Black Ape gemacht. 16,5g in, 36g out, lange PI, fein gemahlen und der schmeckt mir sehr gut, trotz der...

1. draxiot

draxiot Mitglied

Hey, ich habe einige Espressi mit dem Black Ape gemacht. 16,5g in, 36g out, lange PI, fein gemahlen und der schmeckt mir sehr gut, trotz der Säure. 40/50 Sekunden inkl. 10 Sekunden PI

Jetzt habe ich den Dantes Inferno drin und bekomme den nicht lecker eingestellt. Kein angenehmes Mundgefühl. Laut Quijote FAQ soll der 24 Sekunden ab Pumpenstart brauchen. Wenn ich das so mache, dann läuft der halt richtig schnell durch, hat eine relativ grob-schaumige Crema und schmeckt nicht gut extrahiert.. eher bitter/sauer/unrund
    Habe aber auch deutlich gröber gemahlen als beim Black Ape (hellere Röstung).

Hat jemand Tipps wie ich den zubereiten sollte, dass es lecker wird? Ich heize am Robot nichts vor und nehme 100°C Wasser.

2. draxiot

draxiot Mitglied

Ok, es liegt einfach am Kaffee.. vielleicht muss er noch was liegen. Aber er schmeckt mir einfach nicht.

3. onflair

onflair Mitglied

Vielleicht ne blöde Frage: Hast du es denn dann auch mal anders probiert? z.B. länger als 25s (= feiner mahlen und/oder mehr in die Tasse) und eher so Richtung der 40/50 wie bei dem anderen Kaffee?
    Mit dem Robot habe ich keine Erfahrung, aber auf meine Flair lassen sich die Standard-Empfehlungen/Rezepte für "echte"/normale/klassische Siebträgermaschinen auch nur bedingt übertragen. Die 24s die Quijote empfehlen beziehen sich aber vermutlich darauf.

Thema:

Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. [Vorstellung] Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion

Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, nachdem wir für unsere Spendenaktion bereits sehr schöne Lokalpresse erhalten haben (Merkur, Hallo Ebersberg,...
  2. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  3. Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck

Verhältnis: Mahlgrad, Füllmenge und Druck: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin neu hier, weil ich gerade mit Equipment experimentiere und gerne ein paar weitere Meinungen hätte. Zuerst...
  4. Cafelat robot vs Flair

Cafelat robot vs Flair: Moin alle zusammen, Ich bin nun kurz davor mir eine Espressomaschine anzueignen (eine ordentliche Mühle habe ich mittlerweile). Da ich jedoch...
  5. Federwechsel Handhebel

Federwechsel Handhebel: Hallo zusammen, ich besitze eine Quickmill Veloce (Rapida). Diese wurde mir vor 3 Jahren mit einem 1-Federsystem ausgeliefert. Ich würde diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden