Handhebel Dualboiler

Diskutiere Handhebel Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handhebel Dualboiler Hallo Roger, wusste gar nicht, das du auch mit HH unterwegs bist. Welche HH-Astoria oder Maschine mit der Astoria BG...

  1. #41 Fischers Panda, 23.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Roger,

    wusste gar nicht, das du auch mit HH unterwegs bist.

    Welche HH-Astoria oder Maschine mit der Astoria BG hast du denn?

    Ich hab mal ein Foto vom Flansch der Astoria HH-BG gemacht:
    [​IMG]

    Die BG wird zumindest bei den Astoria-Maschinen direkt an den Ausläufer vom Kessel geflanscht und hat mit der abgesetzten Fläche Kontakt mit dem Kesselwasser. Bei der Nuova Simonelli 2gr Leva hat die gleiche BG keinen Kesselkontakt, sondern wird nur an der Stirnwand befestigt und hat die verbindung zum Kessel nur mit dem Kupferrohr. Beides scheint zu funktionieren, wahrscheinlich braucht die NS Leva länger zu aufheizen.

    Was spricht den dagegen bei der theoretischen ausgefrästen und "saturierten" BG durch eine moderate Erhöhung(ohne den Punkt verbrannter Espresso aussen vor zu lassen) der Brühkesseltemperatur das System ins Gleichgewicht zu bringen. Könnte natürlich nur in praktischen Versuchen herausgefunden werden.
     
  2. #42 Gregorthom, 23.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wow, hier hat sich ja einiges getan :)
    @Fischers Panda: Vielen Dank für die, im Gegensatz zu meiner, viel besseren Visualisierung!

    Bezüglich Offset: Ist mir von der Vivaldi nicht ganz unbekannt, die Offset-Einstellung bei dieser funktioniert aber sehr gut. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das bei einer massiveren Hebelgruppe noch funktioniert.
    Was spricht denn dagegen, anstelle die Strega-Gruppe auszufräsen, damit sie eine saturierte Gruppe wird, die eingebaute Heizung zu verwenden? Zu träge, um diese ebenfalls mit dem PID auf die gleiche Temperatur zu bringen, wie den Kessel?

    Eigentlich müsste man einfach drauf losbasteln um dann verschiedene Möglichkeiten zu testen. Z.B. Offset messen, Trägheit des Systems ermitteln etc. um dann weitere Schritte zu planen. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre :roll:

    Gruß
    Gregor
     
  3. #43 Fischers Panda, 23.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Gregor,

    keine Ursache, wenn ich hier zuviel vollmülle sag einfach Bescheid;-)

    Da bei der Strega die Heizpatrone/-n? Kesselseitig befestigt sind (war schon schwierig das so zu formulieren ohne "von hinten reingesteckt oder reingeschoben" zu schreiben:oops:) wird eine Anflaschung an einen Brühkessel nicht möglich sein. Ok, bei der Strega funtioniert es ja auch...

    Hab ne Preisanfrage für verschiedene Bezzera HH-BGn laufen...

    LG
    Alex
     
  4. #44 Gregorthom, 23.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Von wegen vollmüllen :) Bin über jeden Diskussionsbeitrag dankbar.

    Das die Heizung der Strega-BG hinten "rausschaut" habe ich nicht mehr bedacht, hab mir grad noch mal die Explo angeschaut. Ok, dann fällt die Variante weg. Die BG muss für mein Empfinden zwingend direkt an den Kessel, so wie bei der Vivaldi, denn ich denke, dadurch hat man den besten Wärmeübergang. Zur Verdeutlichung mal ein Bild vom Innenleben der Vivaldi, Bereich Brühgruppe/Brühwasserkessel:
    [​IMG]

    Ich vermute mal, Du hast die Maschine schneller fertig als ich :) Habe bisher nicht mal Preisanfragen gestartet.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #45 Fischers Panda, 23.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ok, dann brauch ich keine schlechtes Gewissen haben...

    Sag das nicht;-)
    Hab grad eigentlich zuviele offene Sachen...eine Cimbali Rubino sollte jetzt auf der langen Reise aus Italien zu mir sein:lol:

    Hab einen guten Kontakt zu einem großen Edelstahlrohr-Hersteller hier in der Gegend samt großen Maschinenpark:cool:.
    Da sollten ein paar VA-Kesselchen kein Problem darstellen. Ist ja nur ein Rohrabschnitt von deren "kleineren" Rohren. Wandstärken von 2,6 bis 20mm sind für Durchmesser von 100-150mm möglich..

    LG
    Alex
     
  6. #46 Bubikopf, 23.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Handhebel Dualboiler

    Derzeitiger Stand: 25 HH Maschinen.
    Als Einkreiser mit 7l Kessel läuft meine Astoria perfekt, ich habe da keine Mod-Wünsche auf DB.
    Bei der Astoria Gruppe ( meine ist eine Astoria Lady ) sitzt innen im Zylinder eine Passe die wasserumflossen ist. So könnte man bei der Astoria Gruppe den Flansch bis zu dieser Passe ausfräsen und so das Kesselwasser bis in die BG hineinbringen. Ein Steigrohr bräuchte man ggfs. nicht.
    Das würde wohl den geringsten Offset zur Folge haben, wenn es denn auch ein bisschen zirkuliert. Man dürfte dann ein ähnliches Verhalten hinbekommen wie bei DB mit E61, da ist mir der Offset auch zu hoch und führt in meinen Augen das DB Prinzip ad Absurdum.
    Saturiert würde ich das aber lange noch nicht nennen, das ist z.B. bei einer Microcimbali oder Faemina der Fall.
    Bei den beiden letztgenannten Maschinen ist dann aber der Nachteil Dampf, bei der MC zu schwach ( 0,2 Bar Kesseldruck ) und bei der Faemina muss extra hochgeheizt werden. Eine Faemina oder MC als DB würde fast Sinn machen.
    Gruss Roger
     
  7. #47 Fischers Panda, 27.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ohoh,
    während der KN-losen Zeit etwas weiter am HH-DB in CAD gebastelt...
    erstmal konservativ mit zwei fetten Pressostaten
    [​IMG]
    Alle Anschlüsse auf eine Seite gelegt um die Fertigung/Dämmung des Kessel leichter zu gestalten.
    Die Kesselgrößen sind jetzt 1,5l und 2,9l.
    Ich hab einfache Vorwärmung des Brühkessel mit einer Schlaufe im Dampfkessel vorgesehen, ob das reicht?
    Die Wasserstandanzeige hab ich von meinen Nuova Simonellis übernommen, weil ich die grad liegen hatte und diese auch preiswert ist. Eine Anzeige a la LaMarzocco wäre aber auch denkbar.
    Der Wassereinlaufhahn ist von Astoria mit zusätzlichem Abgang für den Brühkessel (noch ohne Druckminderer).
    Die Dampf- und Wasserkipphebelventile sind von Bezzera aber auch die E61-Ventile könnte ich mir da gut vorstellen.
    Ich hab jetzt keinen weiteren Überhitzungsschutz vorgesehen, könnte mir aber noch die Heizungs-Lösung von Carimali Uno gut vorstellen:
    Heizung mit Tauchhülse und mehrpoliges Thermostat.
    Mit der Manometeranordnung bin ich noch nicht so richtig glücklich, sieht zu sehr nach Chrombomber aus;-)

    LG
    Alex
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Alex,
    du kannst einen Kessel, der komplett gefüllt ist, nicht über einen Pressostaten steuern, da schon bei geringer Ausdehnung des Wassers die Heizung abgeschaltet wird. Und zwar viel zu früh.
    Jetzt noch auf weitere Details einzugehen, wie genau ich mir so einen Aufbau vorstelle, dazu fehlt mir die Muße. Gerne mehr, wenn jemand ernsthaft dieses Thema angeht. Da ich Rogers Ansicht nicht so ganz teile, denke ich schon, dass es sich lohnt, diese Thema zu vertiefen. Aber grau ist alle Theorie. Ich glaube, dass derjenige vieles nur durch try and error herausfinden wird und einen langen Atem, Geduld und Beziehungen braucht. Neben den eigenen Fähigkeiten. Und auch noch etwas Spielgeld übrig.
    Gut finde ich, welche Mühe du dir gibst.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #49 Fischers Panda, 29.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ja, hast natürlich recht!
    fast alle DB-Maschinen haben ja zumindest einen PID für den Brühkessel, die kleine Vivaldi DB einen el. (Zweipunkt?)-Regler für beide Kessel, die DC Mini wohl auch...
     
  10. #50 Fischers Panda, 06.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    hochschieb....

    Bezzera HH-Gruppe der BZ2000AL angekommen.
    Hier im Vergleich zur Astoria-BG:
    [​IMG]

    fairerweise ein Größenvergleich ohne die schwarze Plastik-Abdeckung:
    [​IMG]

    und die Rückseite:
    [​IMG]

    und jetzt?
    Einfach mal ausprobieren wie sich die BG angeflanscht an einem Brühkessel im DB-System verhält...kann aber noch was dauern;-)
     
  11. #51 Gregorthom, 06.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wow, Du bist ja fix! Wg. anderer Dinge (Garten etc.) bin ich bis jetzt nicht mehr zu weiteren Gedankengängen kommen. Kannst Du die Lochabstände bei Gelegenheit ausmessen? Ich habe nämlich ein wenig die Vermutung, dass der Flansch direkt an den Brühkessel der Vivaldi passen könnte.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Wozu sind die beiden Rohranschlüsse? Ein Zulauf, klar, aber der Zweite?
     
  12. #52 Fischers Panda, 06.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Der obere gerade Anschluss geht in den oberen Bereich des Kessels (mit einem Röhrchen in den Wasserbereich des Kessel.
    Der untere Winkelanschluss wird nahe Kesselboden angeschlossen.

    Ich schätze das soll eine Zirkulation ergeben.

    Ich messe heute Abend den Flansch aus.

    LG
    Alex
     
  13. #53 Fischers Panda, 06.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Bezzera BG:
    Lochkreisdurchmesser: 68mm
    Bohrung:4 x 8,5mm
    Abstand Bohrung-Bohrung:48,1mm

    Astoria BG:
    Lochkreisdurchmesser: 68,5mm
    Bohrung:4 x 10mm
    Abstand Bohrung-Bohrung:48,4mm

    Oha, die sind ja von den Flanschmaßen kompatibel, also quasi austauschbar...:lol:

    LG
    Alex
     
  14. #54 Ranger Kevin, 06.06.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wow, wie ist dieser Thread nur an mir vorbeigegangen? Ich finde eurer Projekt hochinteressant, vor allem dass es tatsächlich praktisch umgesetzt wird :-D
    Den Gedanken einer Dualboiler HH hatte ich mir auch schonmal gestellt, aber mangels Sachkenntnis, Zeit und Finanzieller Mittel nie an eine Umsetzung gedacht... ich wünsche euch viel Erfolg und werde das gespannt weiter verfolgen!
     
  15. #55 Fischers Panda, 06.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Handhebel Dualboiler

    Gewicht: 5,2kg (ohne Hebel, ohne Blende)

    Gewicht: 6,5kg (ohne Hebel, ohne Blende)
     
  16. #56 Triple Ristretto, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hast du die Bilder der KvdW Speedster HH gesehen? Der untere Teil der Gruppe sieht nach sehr wenig Temperaturverlust bzw. geringen Offset aus.
     
  17. #57 Gregorthom, 06.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Die Kvdw HH verfügt meines Wissens nach über eine gesättigte HH-Brühgruppe: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/61541-kvdw-speedster-mit-handhebel.html
    Nur liegt diese Maschine in einem Preissegment, dass ich milde ausgesagt zu hoch (=übertrieben) finde, auch wenn die Maschine excellent ist. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es auch mit weniger Budget geht, vor allem für den Heimbereich.

    @Alex: Vielen Dank für die Maße, werde die mal bei der Vivaldi prüfen und bescheid geben. Kannst Du mir evtl. noch einen Preis für die BG nennen? Gerne auch per PN.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #58 Triple Ristretto, 06.06.2012
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wenn man schon wie Alex über ein (wenn auf unklompliziertes) Anfertigen des Brühboilers nachdenkt könnte man doch Achmeds Idee weiterspinnen und durch eine neue Hülle das Volumen in der Gruppe erhöhen. Dazu wären keine Änderungen an der Laufbuchse oder der Hebelmechanik nötig.

    Gruß
    Jan
     
  19. #59 Gregorthom, 06.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Klar könnte man das machen, allerdings wäre das konstruktiv meiner Meinung nach nicht trivial zu lösen. Ein paar Tests, wie temperaturstabil oder unstabil und wie groß das Offset ist würde ich erst einmal so abfahren, hinterher ist man dann schlauer.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #60 hoernchen2009, 06.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handhebel Dualboiler

    Also wenn ich hier den Thread mal überfliege, dann fällt mir doch spontan mein aktuelles Schärf-/Carimali-Rastaurationsobjekt ein. BG und Kessel sind eine massive Einheit aus Messing, eine Aufnahme für Dampfboiler ist im Gehäuse prinzipiell vorgesehen, bei meinem speziellen (abgespeckten) Modell aber nicht verbaut. Irgendwo gabs aber eine Restauration genau dieser Maschine als DB, also mit verbautem Dampfboiler. Ich glaub das war diese Maschine von der österreichischen Autobahnpolizei, muss mal gucken ob ich den Link irgendwo gespeichert hab.
    Diese Schärf/Carimalis gibts übrigens zu einigermaßen moderaten Preisen in der Bucht.
     
Thema:

Handhebel Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Handhebel Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Handhebel-Dualboiler

    La San Marco Handhebel-Dualboiler: Moin, nach mehr als 6 Monaten Testphase möchte ich nun auch den fast finalen Selbstbau vorstellen. Als Basis hat mir eine La San Marco 75...
  2. DIY Handhebel Dualboiler

    DIY Handhebel Dualboiler: Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal einen Thread öffnen und mein "Hirngespinst" mit euch teilen. :oops: Ich konnte die Chance nicht auslassen...
  3. ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel

    ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel: So... möchte diesen Thread eröffnen, dass hoffentlich bald viele Besitzer und auch Sympathisanten der Vostok Lever Maschine. Hier ihre Erfahrungen...
  4. [Erledigt] Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler

    Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler: Hallo liebe Forianer, da es mich für eine Zeit gen Osten verschlägt und ich dann eine zweite Küche mit Espresso befeuern muss, benötige ich mal...
  5. Handhebel "Dualboiler"

    Handhebel "Dualboiler": Mal eine ganz blöde Idee: Wäre es eigentlich möglich, eine zweigruppige, sagen wir Bosco-handhebelmaschine mit zwei separaten 6-Literboilern...