Handhebel = Paddle?

Diskutiere Handhebel = Paddle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auf youtube einen gesehen, der spielt mit dem Handhebel der Strega, als wäre es ein Paddle für Druckprofilierung. Geht das nur mit der...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe auf youtube einen gesehen, der spielt mit dem Handhebel der Strega, als wäre es ein Paddle für Druckprofilierung. Geht das nur mit der Strega, weil die wie eine normale HX funktioniert, oder geht das mit sämtlichen HH, dass man den Hebel ein bisschen festhalten kann usw. wie einem gerade so danach ist?
     
  2. #2 Geschmackssinn, 15.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Druckprofilierung geht eigentlich mit jedem HH, deswegen sind die ja auch so beliebt.

    das ist dann halt Druckprofil nach Gefühl bzw. "on the fly"

    bei La Pavoni etc. drückt man unterschiedlich stark

    bei Strega etc. hält man die Feder zurück, damit sie nicht mit vollem Druck arbeiten kann.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #3 silverhour, 15.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Ja, das geht mit jeder Handhebelmaschine.
    Ob es Sinn macht ist aber eine völlig andere Frage: Man macht künstlich aus einem festen Parameter (bei Federhandhebel) einen nur schätzbaren Parameter und damit das Ergebnis weniger rekonstruierbar. Bei HH ohne Feder wird man sogar dazu gezwungen. ;)
     
  4. #4 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und bei Handhebel ohne Feder aber mit Brühdruckmanometer hat man dann die totale Kontrolle in der Hand. :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    und weshalb hat keiner der HH die ich bisher gesehen habe eine Brühdruckanzeige? Gibt es hierfür einen Grund?
     
  6. #6 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Gibt es zwar noch nicht zu kaufen, kann aber sein, dass das nicht mehr lange dauert
    Außerdem noch hier
    Ansonsten dürfte der Grund dafür sein, dass so eine Anzeige Geld kostet.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja ganz einfach: Du hast noch keinen HH mit Manometer gesehen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Gibt einige Nachrüstungen hier im Forum, kannst Du z.B. im Strietman Thread sehen.
    Die meisten Anwender wollten oder brauchen es wohl nicht. Viele La Pavoni User sind stolz darauf, es nach langem Üben im Gefühl zu haben (wie genau auch immer), die meisten Anwender von Federgeuppen nutzen einfach das eingebaute Druckprofil vorgegeben durch die Federkennlinie und sind damit zufrieden.
     
  9. #9 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schon deswegen weil die normal angewendet ja keine Veränderung desselben zulassen zumindest nicht die mit Feder (klar man kann mit Muskelkraft gegensteuern aber so ist das ja nicht gedacht). EIne Anzeige hätte da ja bloss informativen Wert. Bei manuellen Handhebeln würde das schon mehr Sinn machen und deshalb hab ich mir genau deshalb eine für mein Strietman zugelegt. Da gibt es sowas von third crack zu kaufen Und damit kann man durchaus manuell Profile fahren zwar nicht perfekt aber doch ausreichend reproduzierbar in dem SInne langsam anfangen, gewisse Zeit halten und gegen Ende Druck gezielt zurückfahren.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Handhebel = Paddle?

Die Seite wird geladen...

Handhebel = Paddle? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...