Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Diskutiere Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? Mit Sicherheit wird das tampern von einigen überbewertet. Aber die Aussage,...

  1. #21 Andros1, 14.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Mit Sicherheit wird das tampern von einigen überbewertet. Aber die Aussage, daß tampern überhaupt keinen Effekt hat, halte ich für falsch.

    Ich selber mache da kein Ritual raus. Ich fülle aus dem mit einer oder zwei Portionen vollgemahlenen Dosierer das jeweilige Sieb, drücke kurz zwischendurch die halbe Menge mit dem Mühlentamper etwas an und fülle das Sieb zu ende. So fällt nichts daneben und es sind keine Umfüllhilfen notwendig.
    Dann ab in Sweenys fantastisch stabile Tamperstation, ein mal kurz und fest angedrückt (aus dem Arm, nicht aus der Hand) und fertig.
    Klopfen, drehen, polieren und bringt meines Erachtens nichts und ist nur als Korrektur sinnvoll, wenn es beim ersten mal nicht richtig klappt.
    Die Tamperstation ist auch eine gute Ablage für den Siebträger, bis er unter den Auslauf darf (Tassen bereitstellen, Leerbezug).
    So wie gesagt als Standartprozedur.
    Bei irgendwelchen Abweichungen, sei es das ich eher einen Ristretto statt Espresso beziehen möchte oder durch Wetteränderungen etwas am Durchlauf nicht ganz passt, oder um ungleiche Extraktionsverhalten bei gleichen Pulvermengen pro Poertion im Einer- und Zweiersieb aus zu gleichen, kann ich aber oft ausreichende Korrekturen durch weniger oder eben etwas mehr tampern vornehmen, anstatt gleich den Mahlgrad und den Timer der Mühle zu verstellen.
    Das geht natürlich nur innerhalb eines begrenzten Spielraums - den würde ich aber als einfache Feinjustierung nicht missen wollen.
    Sicherlich kann man den Durchlauf über die Mühle auch so einstellen, daß er mit ordentlichem (und geradem!) Andrücken am Mühlentamper in Ordnung ist, z.B. für größere Bezugsmengen auf einer Feier oder so, im normalen Alltagsgebrauch würde mir aber die Feinjustierung fehlen.

    Ob ein Klicktamper für das erlernen des richtigen Gewichtes sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Schon möglich.
    Das Geld für die schicke Tamperstation könnte man allerdings auch in eine entsprechende Menge an Kaffeebohnen investieren und ich bin mir ziemlich sicher, nach dem tampern maximal der Hälfte der gemahlenen Bohnen dürfte sich das Problem erledigt haben.
    Mir wäre das Ding übrigens auch zu groß. Steht doch nur im Weg herum. :)
     
  2. #22 stachel, 16.04.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Gibts da einen link ? habe nichts gefunden darüber....

    Grüße....
     
  3. #23 asphalt, 16.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Das ist doch auch die Macap. Wird nur als illy gelabelt sein.

    Gruß Jens
     
  4. #24 stachel, 16.04.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    jep ! Und wie sieht die jetzt aus oder --quanta costa ?

    So selten wird sie ja nicht sein. Gibt es denn kein Bild oder so ?
    Auf der illy Seite finde ich nix !
     
  5. #25 asphalt, 17.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  6. #26 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    http://www.macap.it/pdf/cps.pdf

    Schon sehr schick, aber einen einstellbaren Druck hätte ich mir für den Preis gut vorstellen können - und wahrscheinlich auch eine Bestellung meinerseits ausgelöst... :cool:
     
  7. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Diesen Fred kennst du, oder? :-D

    Last Tamper Action
     
  8. #28 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Nein, sehr geil, vielen Dank!
     
  9. #29 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  10. #30 bewiss, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Hehe, cool! Du bist angefixt, gell?

    Mein Kollege schaut heute bei sich nach, ob er einen passenden Gewindeschneider hat. Wenn dem so ist werde ich mir die Saftpresse bestellen.

    Obwohl, es gibt auch super tolle Bohrständer in der Bucht :)
    Mal schauen ...
     
  11. #31 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Definitiv :) Sollten mal überlegen ob wir gemeinsam die Auswahl der Druckkomponenten in Angriff nehmen wollen?
     
  12. #32 S.Bresseau, 20.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Normale Bohrständer (Euro-Spannhals-Norm 43mm) halte ich für diesen Zweck für zu klobig. Ich habe mal einen sehr hübschen Mini-Bohrständer für eine Mini-Bohrmaschine ersteigert (Aufnahme ca. 25mm), der liegt aber nur unbenutzt rum. Spätestens seit ich Tidakas Boardtrichter verwende und nicht mehr verkante, hat sich für mich eine solche Presse erübrigt. Den Anpressdruck regle ich notfalls über meine Click Mat. Ansonsten gibt es ja Klick-Tamper, ich finde den von Concept Art recht gelungen

    Der Vollständigkeit halber: Es gibt hier recht viele Threads, in denen über dieses Problem und mögliche Lösungen diskutiert wurde, hier ein paar Beispiele:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...505-tip-drehdornpresse-als-tamperstation.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/39226-stand-tamper.html
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/8602-automatischer-tamper.html


    Ciao
    Stefan
     
  13. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    @Stefan und alle Kritiker: Hier geht's mehr um den hype und Spaß an verückten Sachen ;-). Ob so ein Teil Sinn macht oder nicht: :roll:

    @Schwarzfuchs:
    Ich werde erst mal das Teil ohne Manometer bauen. Wenn das taugt schraube ich vielleicht, zusammen mit dir im WWW, den Manometer dran.

    Was meinst du: Bohrständer oder Saftpresse?
    QUEENSHOME 658846 Fruchtpresse, chrom: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Die hier wäre nicht so wuchtig, bin aber nicht sicher ob man den Stempel abdrehen kann:
    QUEENSHOME 658918 Fruchtpresse klein, chrom: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Sollen wir einen neuen bastel-Fred aufmachen? Mit Links und Bilder und so? Du hast ja im Prinzip schon angefangen ;-)
     
  14. #34 S.Bresseau, 20.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich bastle ebenfalls leidenschaftlich gerne und begeistere mich für neue Lösungen. Ich wollte absolut keine Spaßbremse sein, im Gegenteil, deshalb hab ich ja die Links rausgesucht - vielleicht findet Ihr da ja Anregungen. Ich wollte nur erwähnt haben, dass hier schon viele das Ziel "gerades Tampern mit Druckkontrolle" intensiv verfolgt haben, und dass es auch andere Lösungen gibt als einen Saftpressen- oder Bohrständer-Umbau.

    Viel Spaß beim Grübeln und Basteln!
     
  15. #35 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Glaube Stefan meinte es gar nicht so kritisch, hat uns ja netterweise auch Links gepostet, dank dafür!

    Neuer Fred ist von mir aus eine Idee, weiß aber nicht ob es auch einfach hier bleiben kann und wie es hier gehandhabt wird.

    Finde das kleine Teil unpraktisch, zu eng, etc... werde die größere nehmen. Also baust Du erst einmal starr, ohne jeden Zylinder oder Druckfeder?
     
  16. #36 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    So habe ich es auch verstanden... :)
     
  17. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    @S.Bresseau: uff, hatte schon Angst :lol:

    @Schwarzfuchs: ich werde heute Abend noch mal die ein oder andere Seite nach einer Presse absuchen.

    Ja, erst mal rudimentär antesten ...
     
  18. #38 Schwarzfuchs, 20.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Prima, alle haben sich lieb und meine Bohnen sind inzwischen leer. Steffi kann ich nicht schon wieder nerven, also düse ich ins Elbgold und werde dem Nobile mal wieder eine Chance geben.... Bin gespannt was er nach 750gr. X-Roasting von Pingo in 3 Tagen kann :lol:
     
  19. #39 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Auf PM-Wunsch von @bewiss hier ein Bild des von mir erwähnten Mini-Bohrständers - im verschmutzen Originalzustand ;-) Ich fand das Teil noch halbwegs "küchentauglich", es handelt sich aber wohl um eine Sonder-oder sogar Einzelanfertigung, so genau wusste der Verkäufer das auch nicht.

    B x H x T = 15 cm x 20 cm x 30 cm, Spannhalsaufnahme 30mm , Gewicht ca. 2 kg

    [​IMG]
    viele Grüße
    Stefan
     
  20. #40 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Hi Stefan,

    finde den Bohrständer Designmäßig 1A. Falls Du das Projekt nicht weiterverfolgst, ich würde ihn nehmen.. :)

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Georg
     
Thema:

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Die Seite wird geladen...

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?

    La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?: Hallo, ich würde gerne Freunden einen neuen Tamper schenken. Die haben eine LaPavoni Handhebelmaschine - leider weiß ich nicht genau welche. Kann...
  2. Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

    Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?: Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde: hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...