Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Diskutiere Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? Hallo Georg, tut mir leid, ich hatte nicht vor, mich von dem Teil zu...

  1. #41 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Hallo Georg,

    tut mir leid, ich hatte nicht vor, mich von dem Teil zu trennen, die Suche war aufwändig und langwierig :) , außerdem handelt es sich, wie ich auch finde, um ziemlich gutes Design, das ich wohl kaum wieder finden werde. Wer weiß, vielleicht bau ich mir ja doch noch mal "meine" Tamper-Presse oder brauche das Teil für ein anderes Bastelprojekt, dann würde ich mich furchtbar ärgern es hergegeben zu haben. Ich habe noch diverses unbenutztes "Standard-"Zeugs herumliegen, das ich viel eher zu Geld machen würde, weil es gegebenenfalls ersetzbar ist.

    Ciao

    Stefan

    PS: Meintest Du mich mit "trific"? Ich war schon ewig nicht mehr in Hamburg, das Restaurant kenne ich nicht.
     
  2. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Stylomaaaaaaat :) Cooles Ding! Neid!

    @Schwarzfuchs: Hab Stefan auch schon angebettelt :cool:
     
  3. #43 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    War ein klassischer Nickname-Realname Vertauscher :) Nichts desto trotz könnten wir uns mal im Trific kennenlernen :)

    Wird bestimmt der Knaller:

    INFOS ZUM PROJEKT - roasters-and-baristi - 11 Röstereien - eine gemeinsame Espressobar

    Grüße
    vom Georg
     
  4. #44 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Dann lass uns das Teil nachbauen. Sollten mal einen Plan machen, welche Teile benötigt werden und über eine Kleinserie nachdenken :cool:
     
  5. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    ... genau, endlich werden wir reich und berühmt (und beliebt)!

    Wolfcraft Exclusive (Anleitung als PDF)
    Den finde ich, was die Einstellmöglichkeiten betrifft, richtig toll: Presstiefe, Rückholfeststellung ...
    Außerdem müsste ich den nur noch lackieren, bohren wäre überflüssig! Eventuell noch ein Drehmomentschlüssel dran, ...
    aber 70 Euro, uhhhh, zu teuer?!

    Ein Stück Gewindestange und den Gewindeschneider habe ich schon mal. Ich bestelle jetzt erst mal die Queenshome Saftpresse. Hab ja Zeit zu basteln, meine Vivaldi ist noch weg :-(

    Die Teile, die ich im Moment verbauen würde:
    - Saftpresse
    - 5 cm Gewindestange (An die kommt unten direkt der Tamperfuß und oben wird sie in die Saftpresse rein gedreht.

    Ich mahle direkt ins Sieb ohne Siebträger. D.h., als Aufnahme/Ständer für das Sieb muss ich mir noch was überlegen. Das wird aber der zweite Schritt.

    Startest du auch, Georg?
     
  6. #46 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Yau, starte auch, bin mir nur ob des passenden Zylinders noch nicht ganz sicher :)

    Nochmals zum Verstehen auch für ganz doofe wie mich, Du tamperst Wie???
     
  7. #47 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Evtl. passt das Sieb ja direkt in den mitgelieferten Becher der Saftpresse, wäre lässig :)
     
  8. #48 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Ich funk nochmal dazwischen ;-)

    Bohrständer:

    Ich selbst habe für ein andere Projekt einen älteren Wolfcraft verwendet, der mir am besten gefallen hat:

    [​IMG]

    Es gibt Bohrständer aus der Ex-DDR, die manchmal relativ schmal ausfallen (angeblich 15cm) und optisch halbwegs ansprechend aussehen, ohne viel Klimbim. Außerdem haben sie nur eine einzige Spannnut in der Grundplatte, was ich sehr positiv finde. Es scheint auch Nachbauten zu geben. Sind recht selten, hier eine abgelaufene Auktion eines recht ähnlichen Bohrständers

    Ebay 180680733477

    Saftpressen gibt es auch mit an der hinteren Stange angebrachten Aufnahmen. Hab die aber nie live gesehen, sollten evtl in der Höhe verstellbar sein (für ST-Auflage)


    [​IMG]
     
  9. #49 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Sensationelles Bild! :lol:
     
  10. #50 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Danke :) Hat sehr viel Spaß gemacht und gibt auch optisch was her ;-), war aber im Endergebnis zu unbefriedigend: Langsam, schlecht einstellbar, relativ laut, groß. Existiert nur noch in Einzelteilen, ich habe mir eine Iberital gekauft.
     
  11. #51 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Allein für das Foto hat sich der Zusammenbau mehr als gelohnt! Finde die Daniel Düsentrieb- und MacGyver-Bauten hier im KN extrem lustig und klasse!
     
  12. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Stefan, du bist ein Freak! Super! :lol:

    Die Saftpresse in deinem Bild hätte noch einen riesen Vorteil: Wenn man die Auflage für die Früchte umdreht hätte man noch ein Ersatz-Sieb ;-)
     
  13. #53 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Naja, "Spinner" trifff es wohl besser ;-) Wenn ich eine Idee habe, beiße ich mich meistens so lange fest, bis ich etwas Brauchbares habe. Die Mühle im Bild oben hat sich über viele Wochen langsam in meinem Kopf zusammengesetzt, die Suche nach passenden Teilen (immer wieder mal Ebay und Google) hat unzählige Stunden verschlungen. Ds Projekt war leider letztendlich absolut ohne wirtschaftlichen oder sonstigen Nutzen, aber so eine Bastelei ist entspannend, man lernt dabei, und es macht riesig Spaß.
     
  14. #54 S.Bresseau, 21.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    so liebe Bastler,

    noch ein Foto aus meinem Bildersammelsurium, von einem ebay-Artikel, dessen Nummer ich leider nicht mehr habe. Wie man vielleicht sieht ist genau das Wolfcraft-Bohrständermodell zum Einsatz gekommen, das ich auch verwendet habe:

    [​IMG]

    Im Prinzip ist das genau die Lösung, die ich mir lange Zeit vorgestellt hatte - eine Kombination aus Bohrständer und Waage.
    Der Verkäufer wollte allerdings noch recht ambitionierte 150 Euro. Mir wäre das Teil auch viel zu groß gewesen.

    Ciao
    Stefan
     
  15. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Jetzt hör halt auf, den Georg und mich zu quälen ;-)
     
  16. #56 Schwarzfuchs, 21.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Meine Qual hält sich zum Glück in Grenzen :) Finde die Lösung mit dem Manometer dann doch eleganter... Wer gibt mir denn nun mal Tips bzgl. des Zylinders??? Wäre toll! Besten Dank!
     
  17. #57 S.Bresseau, 22.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Mehr Hebel-Tamper-Pressen-Bilder hab ich auch nicht mehr anzubieten, ich habe mein Pulver verschossen ;-)

    Ein Manometer sieht sicher super aus! Sehr cool fände ich, wenn es oben auf dem Kopf der Citruspressenstange sitzen würde (also ohne den Seitenarm), aber das wäre wahrscheinlich schwer zu realisieren.

    Viel Spaß Euch beiden!

    Ciao
    Stefan
     
  18. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Hab mir gerade ne Saftpresse in der Bucht geangelt :cool:
    Wie sieht es bei dir aus, Georg?
     
  19. #59 Schwarzfuchs, 23.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?


    Ich ahne auch schon welche... :) Bin überboten worden...
     
  20. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Die hier?
    [​IMG]

    Das nächste mal sollten wir uns absprechen um den Preis nicht unnötig in die Höhe zu treiben :roll:
    Naja, die nächsten Wochen kannst du konkurenzlos bieten ;-)

    Ich habe übrigens nach Manometer geschaut. Es gibt Teile, die haben den Anschluss hinten. Wenn man jetzt statt einer Saftpresse nen Bohrständer nähme, könnte man den Zylinder direkt in die Aufnahme einspannen und den Manometer ohne zusätliches Rohr dirket an den Zylinder anschrauben
    .
    Manometer Anschluss hinten

    (Ist das einigermaßen verständlich? :oops:)
     
Thema:

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Die Seite wird geladen...

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?

    La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?: Hallo, ich würde gerne Freunden einen neuen Tamper schenken. Die haben eine LaPavoni Handhebelmaschine - leider weiß ich nicht genau welche. Kann...
  2. Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

    Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?: Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde: hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...