Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Diskutiere Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? Na, was gibt's Neues von der Tamper-Bastlerfront? Wie weit seid Ihr? Gibt's...

  1. #61 S.Bresseau, 06.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Na, was gibt's Neues von der Tamper-Bastlerfront? Wie weit seid Ihr? Gibt's schon was zum Gucken? ;-)

    Ich bin vorhin auf Ebay über das Bild eines Bohrständers gestolpert. Genau dieses Modell hatte ich mal gesucht (ich hatte es weiter oben erwähnt), vielleicht ist das ja eine Inspiration für Euch:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Bei mir gibt es Fortschritte.
    So wie in dem Fred oben zu sehen kam die Saftpresse leider nicht an. Sie war total versifft und im Pressbereich sogar verostet ("... nur 1-2 mal benutzt" ). Außerdem fehlte der Handhebel . Super, ich liebe Ebay!


    Hier meine Beta-Version:
    http://bewiss.my.nero.com/blog/7439112



    Die bisherigen Arbeitsschritte:
    - Trichter abgeflext und Rand geschliffen
    http://bewiss.my.nero.com/blog/7439111


    - Loch gebort und 8er Schraube reingesteckt (Kopf der Schraube im Umfang verkleinert), mit 2 Muttern gekonntert.
    http://bewiss.my.nero.com/blog/7439113


    - Orginal Achse ausgebaut und 1/2" Verlängerung einer Ratsche eingebaut (Die ist noch zu lang, muss ich ne kürzere organisieren)
    http://bewiss.my.nero.com/blog/7439110
    (Wenn ich eine kürzere Verlängerung bekomme mache ich auch mal ein Bild vom Innenleben)


    ToDo:
    - Als Griff werde ich wohl einen Drehmoment-Schlüssel verwenden. Suche noch einen schönen. Außerdem muss ich erst schauen, ob so ein kleiner (~50NM) reicht.
    - Kürzere Verlängerung am Arm
    - Schöne Ablage für den Siebträger
    - Die Presse in der Höhe kürzen, ist mir noch zu klobig
    - Eventuell einen schöneren Fuß, mal schauen

    Fazit Teil 1:
    Hab die ersten Tamps gemacht und was soll ich sagen; SUPER. Keine schrägen Flächen mehr! Aber die Hauptsache an der Geschichte; Das Gebastel macht Spaß :)
     
  3. #63 S.Bresseau, 06.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Sehr schön! Der Spaß ist das, worauf es ankommt :)

    Kleine Drehmomentschlüssel sind leider sauteuer und nicht allzu hübsch, ich hatte meinen zusammen mit meinem Rennrad gekauft - regulär 70 Euro!. Für das Geld bekommt man schon den Technic-Tamper von Concept Art ...

    Was macht die Suche nach der Hydraulik/Pneumatik-Lösung?

    Ciao
    Stefan
     
  4. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Update:


    [​IMG]

    Das ist die Drehmoment-Schlüssel-Alternative: Ne Mini-Personenwaage. Der Vorteil: Wenn ich etwas geübt habe, kann ich sie ins Bad stellen :roll:
    [​IMG]

    Und das blieb übrig:
    (Übrigens, hatte die Saftpresse in der Bucht geschossen. Leider kam sie ohne Handhebel und total verrostet! Obwohl als neuwertig bezeichnet. Hatte ich, glaube ich, schon mal erwähnt. Musste noch mal raus.
    [​IMG]
     
  5. #65 S.Bresseau, 21.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Klasse Idee! Ich hatte nur Paketwaagen gefunden, die teuer waren und mir nicht gefallen haben. Wie schnell reagiert denn diese Waage auf Druckänderungen?
     
  6. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    @ S.Bresseau: Die reagiert super schnell; Muss auch nicht erst antippen um sie zu starten. Sieb drauf, anfangen zu drücken, nach einer halben Sekunde piepst sie und zeigt sofort an. Die Waage habe ich bei Ama.. für 25.- Euronen gekauft. Findet man unter "Mini" "Personenwaage". Gibt es in verschiedenen Farben.

    Das Rot passt übrigens zum restlichen Setup ;-)
     
  7. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Habe eine Saftpresse ersteigert welche nicht all zu gross ist, innerhalb der oberen "Schale" ist ein M10 Gewinde eingelassen, einen alten Alutamper werde ich opfern, abdrehen und ein passendes Aussengewinde schneiden.
    Zu der Siebträgerhalterung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg Martin
     
  8. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Hi Martin,

    das wird stylish :-D

    Viel Spaß
     
  9. #69 S.Bresseau, 09.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

    Falls ihr noch an diesem Bohrständer interessiert seid: Auf ebay gibt es ein baugleiches Exemplar, es war also keine Einzelanfertigung:

    #250884985982

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ?

Die Seite wird geladen...

Handhebel Tamper Maschine -Macap Pressino - oder Alternative ? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?

    La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?: Hallo, ich würde gerne Freunden einen neuen Tamper schenken. Die haben eine LaPavoni Handhebelmaschine - leider weiß ich nicht genau welche. Kann...
  2. Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

    Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?: Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde: hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...