Handhebel und mühle - aber welche?! - Wahl der "richtigen" handhebelmaschine

Diskutiere Handhebel und mühle - aber welche?! - Wahl der "richtigen" handhebelmaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal HALLO an alle! Ich will mir endlich eine vernünftige Espressomaschine zulegen. Und zwar keinen Vollautomaten, ich will noch selber...

  1. Olli

    Olli Gast

    Erstmal HALLO an alle!

    Ich will mir endlich eine vernünftige Espressomaschine zulegen. Und zwar keinen Vollautomaten, ich will noch selber entscheiden können, wie grob mein Pulver ist, welchen Druck ich verwende, etc... Zu diesem Zweck will ich mir eine Handhebelmaschine und eine entsprechende Mühle zulegen.
    Ich habe mich bereits in einem Fachgeschäft in Hamburg als auch hier im Forum und durch diverse Prospekte kundig gemacht.
    Mir schwebt eine Einkreismaschine - die Zeit sollte man haben - und eine relativ kleine (aber feine) Mühle vor. Die Mühle brauch nicht mehr als genug Bohnen für zwei oder drei Tassen zu fassen. Schließlich soll sie immer nur bedarfsweise befüllt werden und die Bohnen sollen nicht ewig in dem aromatötenden Behälter verweilen.
    Auf meine Bedürfnisse hin hat mir der nette Mann im Fachgeschäft zu einem La Pavoni und einer Isomac Mühle geraten (unter die kann man den Siebträger direkt stellen/klemmen oder wie auch immer). Soweit so gut. Ich habe mir dann mal die aktuelle La Pavoni Professional Lusso angesehen und muss sagen, dass die mich doch arg enttäuscht hat. Da klappert und wackelt alles so vor sich hin und dann scheint mir das angeblich verchromte Messingblech der Verkleidung am Fuß der Maschine doch wohl eher aus "verchromten" Plastik zu sein. Sprach alles nicht gerade für Pavoni...
    Bei meiner nochmaligen Nachfrage zu diesen Erfahrungen, meinte er dann dass das richtig sei, aber bei den alten die Fertigung doch erheblich besser sei und er des öfteren ältere, gebrauchte hereinbekäme. Diese seien mit ca. 200 - 300 € sogar noch recht günstig.

    Meine Frage nun an Euch: Macht oben beschriebenes Sinn? Bzw. gibt es noch Alternativen zu der "großen" La Pavoni in der Preisklasse um 500 - 600 €? Handhebel wohl gemerkt.

    Ich danke Euch schon mal.

    Olli
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    meines Wissens kannst du bei einer Pavoni den Druck nicht selber bestimmen.
    Mit dem Hebel spannst du eine Feder die dann den Druck auf das Wasser überträgt. Die Feder wird dabei immer voll durchgespannt.

    Allerdings neigen Pavonis deutlich zum überhitzen. Meiner Meinung nach geht es hier eher um das Ritual der Handarbeit, nicht aber um einen Einfluss auf die Qualität gegenüber Siebträgermaschinen mit Pumpen.

    Alternativ gibt es noch Handhebelmaschinen von Elektra, hier wird meines Wissens der Druck mit dem Hebel auch direkt erzeugt. Da Überhitzungsproblem besteht aber glaube ich auch bei den Maschinen.

    Irgendwo hier im Board gab es erst kürzlich einen Thread dazu wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß, Olaf
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Tandor"]meines Wissens kannst du bei einer Pavoni den Druck nicht selber bestimmen.
    Mit dem Hebel spannst du eine Feder die dann den Druck auf das Wasser überträgt. Die Feder wird dabei immer voll durchgespannt.
    .......
    Alternativ gibt es noch Handhebelmaschinen von Elektra, hier wird meines Wissens der Druck mit dem Hebel auch direkt erzeugt.[/quote:post_uid0]
    Es ist genau umgekehrt.

    Bei der Pavoni drückt man das Wasser mit dem Hebel selbern durch das Kaffeemehl und bei der Elektra macht das eine Feder, die durch das Herunterdrücken des Hebels vorgespannt wird..
    Bei der Microcimbali machts ebenfalls die Feder.

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Handhebel und mühle - aber welche?! - Wahl der "richtigen" handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Handhebel und mühle - aber welche?! - Wahl der "richtigen" handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  2. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  3. Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle

    Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle: Hallo zusammen, ich habe gerade im Keller unser erstes Espresso-Set gefunden: eine Handhebelmaschine von Eduscho namens Cafissimo, hergestellt...
  4. Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

    Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?: Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...
  5. Handhebel-Maschine + Mühle für Einsteiger gesucht...

    Handhebel-Maschine + Mühle für Einsteiger gesucht...: Hallo Folks, der Titel sagt es: ich bin auf der Suche nach einem Handhebler, gern auch gebraucht, da ich die ewige nesprosseo-Kapselei langsam...