Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega

Diskutiere Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ja nicht als Kritik gemeint... Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich kenne beide genannten Maschinen nicht persönlich. Die Strega ist ein...

  1. #21 quick-lu, 27.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Ich kenne beide genannten Maschinen nicht persönlich.
    Die Strega ist ein reiner Zweikreiser (Brühwasser wird über einen HX erhitzt), also das Wasser für die Brühgruppe kommt aus dem Tank, Dampf aus dem Boiler.
    Die Profitec ist ein Dipper (ein offenes Rohr ragt in den Boiler), das Wasser für den Espressobezug wird also aus dem Boiler entnommen, es ist faktisch eine einkreisige Maschine mit dem Vorteilen eines Zweikreiser gleichzeitig Espresso zu beziehen und Milchschaum herzustellen.
     
  2. #22 Motorscooter, 27.11.2016
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Hi again!
    I am using the tank for now. Maybe in the future I will run Festwasseranschluss. The water in Würzburg is terrible and I trust the quelle water I buy. I typically drink 4 cappu and 4 espressi a day. I am currently using a 50/50 dark roast blend from a local espresso shop.
    The Rocket produced more bitter, flat espresso but the espresso from the Profitec is a sweeter and much more pleasurable. I gave the Rocket an hour warm up time and I do the same for the 800. The rocket is louder when it cycles the heating element every 2 minutes, however I never hear it on the 800. The rota pump on the rocket was nice, but the vibe pump on the 800 isn't loud. Much softer than I expected. Once I use festwasser the vibe pump won't even come on.
    Is the boiler too big for home? No. I wanted a large machine that would last a long time and be able to make many espressi when guest come over. So far I am very happy.
    I will take the sides off next weekend for a larger photoshoot. But here are a few from today and a small video also. Notice the thick metal everywhere. Also I have the ECM kipp heisswasser und Dampflanze from the Controvento. I REALLY like them!
    Also, I use much less water with the 800, no cooling flushes anymore :D



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mokalexa, hottemax007, 1968 und 4 anderen gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die Profitec sieht von innen schon um einiges schöner aus als der "italienische Charme" in der Achille:).
    Der Geräuschpegel bei jedem Nachheizen wäre auf alle Fälle auch noch ein Nachteil. Da war meine auf Pid umgebaute Domobar schon angenehmer. Aber auch das ist eine Beschwerde auf hohem Niveau. :)
    Zur Not könnte man bestimmt einen Pid nachstricken?
    Das könnte ein neues Winterprojekt werden :eek:
     
  4. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Zur Profitec habe ich auch schon intensiv gesucht, konnte aber nichts zu ihrer Eignung für helle und mittlere Espressi finden.
    Mich hätte auch interessiert wie sich die Temperaturverstellung am PID auf die Bezugstemperatur auswirkt und wie schnell das geschieht.
    Dan Kehn hebelt an ihr recht eifrig in einem Video auf so einer cars'n'coffee Veranstaltung rum - einen Testbericht konnte leider nicht finden...
    Ich hätte schon gerne noch mehr zu ihr gelesen.
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Wenn Du Dich nicht auf Neugeräte beschränkst, sondern auch klassische Handhebelmaschinen in Betracht ziehst, wird die Auswahl deutlich größer...
     
  6. #26 mcblubb, 28.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gegen einen Handhebler spricht für mich (!) dass man bei den meisten (allen) die Brühtemperatur nicht an den Kaffee anpassen kann.
    Geht aber bei den meisten Pumpenmaschinen auch nicht..

    Ansonsten find ich Handhebler hübsch.
     
  7. #27 silverhour, 28.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Warum sollte die Temperatur nicht anpassbar sein? Die meisten Handhebler haben ein Prossostat, an dem man fummeln und die Temperatur einstellen kann. Es ist natürlich nicht bequem und nichts für jeden Tag.

    Die Profitec hat ein PID, damit lässt sich die Boilertemperatur bequem einstellen.
     
    infusione und onluxtex gefällt das.
  8. #28 mcblubb, 28.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du weißt schon was ich meine?

    Und ganz ehrlich am Presso stelle ich eine Schalthysterese für den Druck ein (deshalb auch "Presso"-stat). Darüber regelt sich dann auch ein Temperaturbereich ein, der um ein paar Grad schwankt.
     
  9. #29 mr.smith, 28.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Handhebel und Pumpe -
    würde IMMER die Handhebelmaschine den Vorzug bekommen !
    Theoretisch u. Kopfmäßig kann man die immer infragestellen (wie aber auch die meisten Pumpenmaschinen)
    ABER ich bin ein Bauch und Gefühlsmensch, und da gibt es KLAR den Vorzug für eine Handhebel.
    Der Geschmack einer Handhebel lässt sich ja technisch auch schwer erklären,
    und sollte dann noch ein emotionaler Plazeboeffekt dazukommen, bin ich sehr dankbar.

    Für einen reinen Kopfmenschen mag die Pumpenmaschine mit Wlan die bessere Wahl sein.

    Ich würde da die Trennung der zufriedenen User erkennen u. festmachen.

    Das nur meine Erfahrungswerte
    Jürgen
     
    langbein und mcblubb gefällt das.
  10. #30 Kantenhocker, 28.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aus welchem Grund kauft man sich überhaupt einen Handhebler. (Vielleicht falscher Thread, gibt es hier einen anderen dazu?).
    Ich könnte den schon gar nicht vernünftig aufstellen.
     
  11. #31 mr.smith, 28.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ganz einfach -
    Wenn man Vernunft überbewertet - gibt es keinen Grund.
     
  12. #32 mcblubb, 28.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Solange man die Vernunft nur bei der Beschaffung von Luxusgütern unterbewertet ist das nicht so schlimm... ;-)
     
    silverhour gefällt das.
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Hanhebler=Luxusgut :) oder?
     
  14. #34 mcblubb, 28.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was sonst? Ich kann seit 51 Jahren prima ohne leben (upps.... ne Pavoni habe ich in der Küche als Deko rumstehen....)
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das nenn ich luxus, aber ich bin nicht besser.:)
     
  16. #36 mr.smith, 28.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ist nicht jede Espressomaschine - Luxusgut ?
    (braucht keiner wirklich zum Leben)
     
  17. #37 mcblubb, 28.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Natürlich.

    Nimm Dir die Maslowsche Bedürfnisspyramide. Da bewegen sich die meisten von uns ganz oben. Nimm einfach mal ganz unten etwas weg und Du weißt was wichtig ist und was Luxus.
     
    langbein und Pappi gefällt das.
  18. #38 Kantenhocker, 28.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kaffee jedenfalls steht ganz unten. Meine Espressomaschine damit auch. Darüber diskutiere ich nicht ;)
     
    Motorscooter gefällt das.
  19. #39 janosch, 29.11.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... finde ich zu pauschal ... grade die alten hebler und gastrokisten ohne schnickschnack haben eben auch nachteile, und die sind nicht unerheblich für den heimnutzer ;)

    ich habs hier schonmal irgendwo aufgezählt :

    - man hat nur ein begrenztes wasservolumen pro hub
    - die temperatur ist nicht direkt regelbar und schwankt recht stark
    - nicht linearer brühdruckverlauf (das sehen viele aber als vorteil)
    - erfordert regelmäßige wartung der hebelgruppe (je nach nutzung deutlich häufiger als eine pumpenmaschine)
    - der umgang ist nicht ganz ungefährlich
    - viele espressi in folge erfordern übung und gewisse kniffe, man kann z.b. nicht ohne weiteres den siebträger direkt nach dem bezug ausspannen

    ich nutze hebel- und pumpenmaschine parallel und bin froh nicht nur das eine oder andere zu haben, grade die gradgenaue temperaturverstellung per PiD an meiner rocket hilft sehr dabei konstanz in die bezüge zu bringen

    hebeln tue ich nur sonntags wenn ich richtig zeit und gute bohnen dafür habe, denn nicht jeder espresso läßt sich anständig auf einer hebelmaschine beziehen


    Grüße
     
  20. #40 Dirk7110, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich besitze auch beides und bevorzuge im Alltag meine Vivaldi und am Wochenende die San Marco, jedoch kann ich das eine oder andere Argument nicht nachvollziehen:

    -Wasservolumen pro Hub
    Reicht dein Hub nicht für einen doppelten?

    - Temperatur ist nicht direkt regelbar
    Ist sie das bei einem zweikreiser? Mir ist es relativ egal, ob ich Druck oder direkt die Temperatur einstelle. Ich kenne ja die Zusammenhänge. Eine direkte Änderung gibt es sehr wohl. Die Frage ist, was davon ankommt, an der Brühgruppe und vor allem wie schnell.
    Mir gelingen aber auch mit der Hebelmaschine sehr gute shots aus Light Roast. --> Stichwort Einarbeiten

    -nicht linearer Brühdruckverlauf
    Da sag ich jetzt mal nichts zu

    -der Umgang ist nicht ganz ungefährlich
    Bei richtiger Höhe habe ich selbst mit voller Küche (mit Menschen) keine Probleme. Den Punkt Kinnspalter verbuche ich mal unter Bedienerfehler, der hat ja schon einen Bart. Aber es ist einfacher zu sagen die Maschine ist gefährlich.

    -viele espressi erfordern Übung
    Als ich von der Gaggia zur Vivaldi kam, bedurfte es auch viele Tricks und Kniffe und ich lerne heute noch dazu. Das ein HH einen anderen Ablauf bedarf sollte jedem klar sein. Btw. Bei meiner LSM Gruppe kann ich nach dem der Hebel oben ist unter leichtem Zisch den Siebträger entnehmen. Ohne Sauerei. Auch ist mir der Siebträger erst einmal raus gesprungen. Bedienerfehler meinerseits. Neuer ST und neue Dichtung und zu wenig eingedreht.

    -Wartung
    ich weiß ja nicht was du bei dir immer wartest, aber bei meiner LSM gruppe sind das 4 Schrauben , kurz putzen, Kolben abdrehen fetten zurückstecken, Kolben von unten aufdrehen fertig. Sieb ein und ausbauen. Das sind für mich, der wahrlich nicht der schnellste "Hardworker" ist, keine 15Minuten Aufwand.


    Ich will nicht romantisieren, ich mag auch das präzise Arbeiten mit Pumpenmaschinen, aber ich finde den Großteil der genannten Argumente nicht wirklich belastbar, da sie einfach Übung und etwas Nachdenken erfordern. Wie das bei jeder anderen Maschine auch der Fall ist.

    Edit: Es gibt eine Menge alte Gastrohandhebler mit 5l Kesselvolumen zusätzlich auch den einen oder anderen mit echtem Hx.
     
    infusione, tomwitton, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega

Die Seite wird geladen...

Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine : Warum ?

    Handhebelmaschine : Warum ?: Hallo Leute Ich lese seit Wochen im Forum, habe aber auf folgende Fragen bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden . 1. Warum kauft in der...
  2. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  3. Handhebelmachine Warum?

    Handhebelmachine Warum?: Guten Abend zusammen, Zur späten Stunde habe ich noch eine frage an die Handhebel Enthusiasten unter euch. Weshalb bevorzugt Ihr einen Handhebel...
  4. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...