Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega

Diskutiere Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich die Wahl hätte zwischen Handhebel und Pumpe - würde IMMER die Handhebelmaschine den Vorzug bekommen ! ... finde ich zu pauschal ... grade...

  1. #41 mr.smith, 30.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    IMMER ist pauschal !
    (Aber die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen.)

    Nachteile gibt es überall - wo kein Schatten da kein Licht.
    Aber Vor und Nachteile Abgewogen = IMMER Handhebel !
    (wenn man der richtige Mensch ist)
     
  2. #42 janosch, 30.11.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mit dem 21g sieb und ordentlich kaffee drin nicht immer, korrekt

    es ging mir eher um komfort und temperaturschwankung, wenn ich an meiner rocket eine temperatur einstelle kommt die deutlich schneller an der gruppe an und wird gradgenau gehalten, beim hebler schwankt das ganze, je nach kesseldruck, um mehrere grad und temperaturänderungen dauern ewig

    ... vom kinnspalter habe ich nicht gesprochen ;)
    das ganze bezog sich eher auf den druck der am siebträger anliegt, sowohl zum ende des bezugs als auch mittendrin ... wenn man mal zu fein mahlt und unachtsam ist kann das schnell unangenehm werden, genau wie das zu eilige ausspannen zum bezugsende

    es gibt kniffe auch das zu lösen, aber es ist eben nicht so easy wie bei einer pumpenmaschine ... wer sich den hebel unters kinn kloppt ist selber schuld, das ist schon grob fahrlässig ... darum erfordert es eben übung in schneller folge mit einer HH sauber und fix zu arbeiten

    ... kann ja sein, aber ich sprach vom vergleich zu pumpenmaschine und da ist das eben nicht so ... grad für leute die sowas scheuen ist das ein wichtiges argument
    und nicht jede HH ist so super was wartung angeht, um bei der Perla an den kolben zu kommen müssen noch ein paar blenden vom gehäuse ab, ist zwar auch nicht wild, aber für unbegabte sicherlich ein hindernis

    ... die argumente sind sehr wohl belastbar, für dich evtl nicht weil du eben geübt bist und schrauben kannst, für andere sehr wohl, kommt halt immer auf den eigenen standpunkt an :)

    ich mag beide maschinen auch sehr, sonst hätte wohl eine wieder hergegeben, aber pauschal zu sagen "hebeln ist voll easy, kann jeder ... und das bisschen wartung zählt nicht" vermittelt ein flasches bild


    Grüße
     
  3. #43 Dirk7110, 30.11.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Mit dem 21g Sieb habe ich noch nicht gearbeitet. Liegt aber bereit, das interessiert mich ich, was da noch ankommt.

    Temperaturschwankungen habe ich gefühlt nicht, werde ich aber mal die nächste Zeit beobachten. Anlegethermometer ran und dann geht es los. Was sollte zur Vergleichbarkeit mit in die Tabelle? Umgebungstemperaturen, Bezugsdauer, Länge und Menge in der Tasse sowie Gewicht Puck trocken und Nass.

    Was ich nicht verstehe ist der Pflegeaufwand, ich habe aus der LSM jetzt knappe 1000Shots gezogen und neulich mal geschaut. Da war kein Dreck oder ähnliches drin. Auch waren die Dichtungen noch top. Da muss man nicht öfter ran. Ist das bei den CMA Gruppen anders? Vielleicht ist die die LSM einfach die bessere Gruppe ;)

    Wenn ich zu fein gemahlen habe ziehe ich den Hebel wieder runter und Spanne aus. Das spritzt im schlimmsten Fall etwas an der Maschine , sind aber alles keine Kniffe, sondern gehören zum Reportoire eines jeden Heblers.

    Auch das Mittendrin im Bezug verstehe ich nicht. Was ist da problematisch? Wenn der ST drin ist passiert da nix. Und wenn er nicht richtig sitzt ist es egal ob Pumpe oder Hebel, der fliegt dann raus. Beim Hebel machts halt laut Krach, aber nix wildes.

    Ich will auch nicht sagen , das ein Hebel idiotensicher ist,das ist keine Maschine, aber es ist definitiv kein Hexenwerk, ist alltagstauglich und hat in der Summe nicht mehr Pflegeaufwand als eine Pumpenmaschine. Denk an die Zeit zum Rückspülen etc. Die HH Flüsse ich kurz, fertig. Dafür einmal oder zweimal im Jahr Kolben raus.
     
  4. #44 rg.lüneburg, 31.12.2016
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Bei Temperaturerhöhung innerhalb weniger Minuten. Bei Temperatursenkung lasse ich Wasser ab, dadurch fließt kaltes nach und die Maschinen heizt innerhalb weniger Minuten auf die neue Temperatur "runter".
    Gruß Rudi
     
    Osho41 gefällt das.
Thema:

Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega

Die Seite wird geladen...

Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine : Warum ?

    Handhebelmaschine : Warum ?: Hallo Leute Ich lese seit Wochen im Forum, habe aber auf folgende Fragen bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden . 1. Warum kauft in der...
  2. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  3. Handhebelmachine Warum?

    Handhebelmachine Warum?: Guten Abend zusammen, Zur späten Stunde habe ich noch eine frage an die Handhebel Enthusiasten unter euch. Weshalb bevorzugt Ihr einen Handhebel...
  4. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...