Handhebelbefestigung Elektra Microcasa

Diskutiere Handhebelbefestigung Elektra Microcasa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, bei meiner Microcasa von Elektra macht sich der Bolzen mit Seegering selbständig. Wie kriege ich ihn...

  1. #1 giemieka, 28.01.2022
    giemieka

    giemieka Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    upload_2022-1-28_16-23-5.png upload_2022-1-28_16-25-49.png Hallo, bei meiner Microcasa von Elektra macht sich der Bolzen mit Seegering selbständig. Wie kriege ich ihn wieder an den vorgesehenen Platz (er schaut jetzt auf einer Seite fast 0,5cm raus, auf der anderen ist er auf gleicher Ebene wie der Hebel)? Hat jemand eine Idee?
    giemieka
     
  2. #2 vectis, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja, mit einem Plastikhammer oder normalem Hammer und einem Stück Holz dazwischen wieder zurücktreiben. Wo ist das Problem?

    Ein solches Wandern erscheint mir jedoch nur möglich wenn auf der anderen Seite der Seegering fehlt, denn der Bolzen sollte rechts und links einen Seegering haben. Er weist nämlich an beiden Seiten eine entsprechende Nut auf:

    [​IMG]
    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Zudem ist der von Dir gekennzeichnete Bolzen, welcher durch die Kolbenstange geführt wird, schmaler und auch höherem Verschleiss ausgesetzt.
    Vielleicht ist es auch an der Zeit, diesen und auch den vorderen Bolzen und die kleine Rolle, durch die er geführt ist, zu fetten.
    [​IMG]

    Das gehört zur regelmäßigen Wartung, denn sonst tritt übermäßiger Verschleiss auf. Ist Verschleiss erkennbar, dann würde ich beide Bolzen und die Rolle gegen Neuteile tauschen.
    Ansonsten gibt es einen gut bebilderten Thread bei Home Barista, wo die relevanten Teile gut zu sehen sind:

    [​IMG]

    Und hier der link zum Thread:
    Replacing the Elektra Microcasa a Leva spring

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  3. #3 mechanist, 28.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Vermutlich schon zu spät dafür. Denn mangels Wartung/Schmierung bekommt der Bolzen Riefen und Grate, deshalb
    ist es auch mit dem Reinklopfen nicht getan - er wird wieder wandern. Ob man ihn durch Beseitigen der Grate nochmal retten kann, erkennt man erst nach der Demontage - ich würde ihn ersetzen und den neuen Bolzen mit einem langlebigen
    Fett versehen.
     
  4. #4 giemieka, 28.01.2022
    giemieka

    giemieka Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja der zweite Ring ist weg, aber das "Draufschlagen" hatte bis jetzt keinen Erfolg....es bewegt sich nichts.
    Ich probiere es mal mit dem Einfetten und dann nochmal klopfen
    , obwohl die Maschine vor weniger als einem halben Jahr zur Überholung in einer Fachwerkstatt war....o_O
    Grüße
    giemieka
     
  5. #5 vectis, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Na ja, durch die Feder (auch bei nicht gedrücktem Hebel) wirkt da immer noch etwas Zug- (an sich Druck-)Kraft an der Kolbenstange. Und auf der anderen Seite soll der Bolzen ja wieder in das Aufnahmeloch in der Hebelgabel greifen, was schwierig werden kann wenn er bereits zu weit nach links gewandert ist.
    Die gesamte Wartung lässt sich einfacher machen, wenn man das Duschsieb entfernt und den Kolben mit einen geeigneten Werkzeug etwas gegen die Federkraft nach oben drückt. Aber ob Du so ein Werkzeug, z.B. einen Spindelheber, da hast?

    Andererseits kann man ja die gesamte Kolbeneinheit mit Feder bei der Microcasa bequem aus der Brühgruppe entnehmen. Aber auch dann sollte die Feder etwas gespannt werden. Siehe die Vorrichtung in dem verlinkten Thread.
     
Thema:

Handhebelbefestigung Elektra Microcasa

Die Seite wird geladen...

Handhebelbefestigung Elektra Microcasa - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...