Handhebelbrühgruppe zum Modifizieren für Maschineneigenbau

Diskutiere Handhebelbrühgruppe zum Modifizieren für Maschineneigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach einer Handhebelbrühgruppe, welche an einen Eigenbau einer Espressomaschine angebracht werden...

  1. #1 Rodrigo, 13.10.2014
    Rodrigo

    Rodrigo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    momentan bin ich auf der Suche nach einer Handhebelbrühgruppe, welche an einen Eigenbau einer Espressomaschine angebracht werden soll. Langfristiges Ziel ist es eine Maschine zu bauen die nur Espresso zubereitet (kein Dampf für Milchschaum). Das Augenmerk liegt hierbei auf der Temperierung sämtlicher Bauteile, so auch der Brühgruppe. Idealerweise lässt sich später an der Maschine die Brühtemperatur exakt einstellen und man kann das Pulver mit unterschiedlichen Temperaturen aufbrühen. Hierfür bräuchte ich eine Brühgruppe, die sich so modifizieren lässt, dass man eine Begleitheizung und einen Temperaturfühler integrieren kann. Daher meine Frage:
    1) Gibt es eine Brühgruppe die massiv genug ist, damit man sie an bestimmten stellen aufbohren kann für z.B. Heizpatronen, Temperaturfühler...
    2) Gibt es jemand, der auf so einem Gebite Erfahrung hat?
    3) Falls es so eine Brühgruppe gibt, woher kann man sie beziehen?

    Über Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Christoph
     
  2. #2 turriga, 13.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Klingt ja spannend! Was ist die Motivation?
     
  3. #3 Rodrigo, 13.10.2014
    Rodrigo

    Rodrigo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerne Espresso, möchte sehen ob es funktioniert, und kenne inzwischen genügend Leute die bezweifeln, dass es funktioniert. Da habe ich mir gedacht, auf gehts.
     
  4. #4 Fischers Panda, 13.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Besorg dir ne Faema Thermovelox Wandmaschine.
    Brühgruppe mit integrierten kleinen Kessel samt Heizung und Quecksilberschalter der auf PID umgebaut werden kann.
     
    turriga gefällt das.
  5. #5 turriga, 13.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sehr guter und naheligender Vorschlag (aber so was von)! Kompakter und kompletter können die gestellten Anforderungen nicht umgesetzt werden! Hängt natürlich vom möglichen Budget ab, günstig sind diese ja selten!
     
  6. #6 Sansibar99, 14.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Und falls Du keine Faema Thermovelox findest - such nach Faema Veloxthermo :D

    Back on topic:
    Ich weiß nicht, ob das Ansinnen viel Sinn macht...

    Handhebel-Brühgruppen sind deshalb schwer und massiv, um das heisse Wasser aus dem Kessel auf die Brühtemperatur zu kühlen, das ganze System ist gewollt sehr träge.
    Wenn Du die Shottemperatur ändern willst, musst Du erst die Kesseltemperatur ändern, dem Sysem viel Zeit zum einpendeln geben - und dann messen, bei welcher Temp Du an der Gruppe landest...

    Welche Probleme es dabei so geben kann, findest Du, wenn Du mal nach "Australium" googelst - das ist eine genialst auf Dualboiler gemoddete Londinium ;-)

    Wegen Gruppen:
    Die häufigste aktuelle Gruppe ist von Rossi, bei der Bezzera Strega schon vom Werk mit Heizpatrone gepimpt.
    Alte Gruppen von diversen Herstellern gibt es gelegentlich zu finden...
    User @oscarpeterson verkauft gerade , glaube ich, eine Gaggia-Gruppe.

    Bin gespannt, wie Du weitermachst!

    Grüße,
    Holger
     
  7. #7 Sansibar99, 14.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Nachtrag (historisch):
    Es gab in den 50ern vereinzelt Faema-Hebler, bei denen es an der Brühgruppe eine regelbare "Kühlwassereinspeisung" gegeben hat:
    Am Kessel wurde Heißwasser in ein dünnes Kupferröhrchen abgeleitet, das Wasser in zahlreichen Wicklungen abgekühlt und dann seitlich mit regelbarem Flow in die Brühgruppe eingespeist, um kühlere Shots zu bekommen.
    Sehr analog...
    ... sehr geniale Lösung.
     
  8. #8 Fischers Panda, 14.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    oder einfach nur nach Faema Velox suchen;) ....ich hätte es besser wissen sollen:confused: die Faema Bibel war grad nicht greifbar.

    Wurder hier auch schon erwähnt. Gibt es noch mehr Lesestoff dazu?
     
  9. #9 Sansibar99, 14.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ja,
    einen sehr amüsanten Email-Briefwechsel zwischen Andy und Reiss :p :
    http://australium.com.au/email.htmll
     
  10. #10 Fischers Panda, 14.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    wie geil:D
    bestätigt so ziemlich meinen bisherigen Eindruck vom Produzenten (Hersteller ist er im engen Sinne ja nicht).
     
  11. #11 XeniaEspresso, 14.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Schwungvolles Marketing scheint eher sein Fachgebiet zu sein, als zurückhaltende und angemessene Kundenbehandlung.
     
  12. #12 Sebastiano, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Rodrigo

    Mein Kompliment für Deine Überlegungen - nur zu, auch wenn es ja bereits relativierende Anmerkungen zu Deinem Vorhaben gibt.

    Ich möchte einen Beitrag liefern, der vielleicht auch für andere technisch interessierte Mitleser von Interesse sein könnte.
    Illy hat bereits 1989 in den USA ein Patent auf eine Technik angemeldet, die durch Kaltwasser-Infusion in die Brühgruppe eine schnelle Temperaturbeeinflussung ermöglichen soll. Ich bin nicht orientiert ob oder wie das bereits umgesetzt wurde. Ich fände es hochinteressant dazu mehr zu erfahren.

    Das Dokument ist hier online einzusehen:
    Heating apparatus for maintaining a solution at a predetermined temperature
    Electronic control system for coffeemaker

    Patent wurde erteilt: 14. May 1991
    View Patent Images: Download PDF 5014611
    Full Text: http://www.freepatentsonline.com/5014611.html

    Halte uns auf dem Laufenden…
    Interessierte Grüße
    Sebastiano
     
  13. #13 Rodrigo, 14.10.2014
    Rodrigo

    Rodrigo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An Alle schon einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Vom Aufbeu her war folgendes angedacht.
    a) Wasserbehälter für ca. 1 L, fest temperiert auf 70 °C
    b) Durchlauferhitzer (aus Kupfer), Temperatur regelbar 88 - 95 °C
    c) Brühgruppe , Temperatur regelbar 88 - 95 °C

    @Fischers Panda: Die Veloxthermo ist da eine Spur zu viel für mich. Die Preise, die mir im Internet bisher ersichtlich waren übersteigen leider auch mein Budget.
    @Sansibar99: Die Bezzera scheint ordentlich zu sein. Allerdings auch recht groß. Da ich die Woche vielleicht 10 Espressi trinke, ist die Brühgruppe vielleicht überdimensioniert. Wenn es so etwas kompakter gibt wäre das Top, auschließen würde ich sie trotzdem nicht. Die Gaggia von oscarpeterson schaue ich mir auch mal an.
    @Sebastiano: Da die Temperatur in der gesamten Anordnung die 95 °C nicht übersteigen soll, brauche ich hoffentlich keine Kühlwassereinspeisung. Aber ich schaue bei Gelegenehit mal in das Patent vielleicht gibt es den ein oder anderen interessanten Input.

    Grüße und schonmal ein Danke
    Christoph
     
  14. #14 Sebastiano, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Och - schade, aufgrund Deines erfrischend dynamischen Eröffnungsposts war ich schon guter Hoffnung, dass hier ein 'Technik-Irrer' mal so richtig loslegt, andere vielleicht mitreißt und wir daraus vielleicht sogar etwas wie eine ‘Kaffeenetz-Traum-Maschine' entwickeln könnten :). Vor allem würde mich mal interessieren ob irgendjemand mehr zu dem Illy-Patent weiß und ob das irgendwo umgesetzt wurde oder ob es sich dabei mehr um ein 'Patent für den Tresor' handelt. Interessant klingt die beschriebene Technik aber auf jeden Fall.

    Nundenn - für Deine genannten 10 Espressi die Woche - ein schwer ambitioniertes Projekt…
    Ein anderes Eigenbau-Projekt von @Sonic-Master hier im Forum geht zwar über Deine Vorstellungen weit hinaus, aber vielleicht findest Du ja dort sogar noch weitere Inspiration:
    DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

    Weitermachen… und interessierte Grüße
    Sebastiano
     
  15. #15 Fischers Panda, 15.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Moin,

    weiss jemand wie das Gehäuse der Hebelgruppen hergestellt wird. Ich meine ob das ein Messingdruckguss ist oder ein normaler Guss.
    Ich habe guten Kontakt zu einer Giesserei für Nichteisenmetalle und könnte mir vorstellen einen Grundkörper mit Kessel ähnlich Veloxthermo aber komplett mit Wasser umspült wie die Zylinder bei Verbrennungsmotoren herzustellen.
    Alles andere kann basieren auf z.B. der Astoria BG sein.
     
  16. #16 Rodrigo, 15.10.2014
    Rodrigo

    Rodrigo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastiano: Ich fange jetzt erst einmal klein an und beschränke mich auf das wesentliche :) Für 10 Espressi ist das immer noch überdimensioniert, aber jeder Espresso der schlecht in der Tasse landet tut mir in der Seele weh. Vielleicht entsteht ja aus dem Kleinen Prototyp ein großer Bruder mit mehr Finessen :)
    @Fischers Panda: aus der Sicht eines Maschinenbauers würde ich sagen, dass es keine große Rolle spielt ob es ein normaler oder ein Druckguss ist (sofern du nicht in die Großproduktion gehen willst ;) ). Allerdings bräuchtest du dann auch noch sehr gute Verbindungen zu einem Industriemechaniker der dir aus deinem Rohling dein Schmuckstück "finished"
    Kann man die Bezzera Strega bzw. CMA/Astoria Brühgruppe als normaler Verbraucher erwerben?
     
  17. #17 Alexsey, 15.10.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  18. #18 Fischers Panda, 15.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Da Kupfer-Zink-Legierungen nicht so üblich sind beim Druckguss, gehe ich mal davon aus, daß seit der Anfangszeit der Hebelgruppen die konventionellen Giessverfahren verwendet wurden und noch werden.
    "Meine" Giesserei verwendet auch nur diese einfachen Giessverfahren. Eine spanende Nachbearbeitung des Rohteils wäre auch vor Ort möglich. Schau mer mal...
    Ja, kann man. Habe eine Bezzera (Nicht-Strega) und eine Astoria BG hier stehen.
     
Thema:

Handhebelbrühgruppe zum Modifizieren für Maschineneigenbau

Die Seite wird geladen...

Handhebelbrühgruppe zum Modifizieren für Maschineneigenbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handhebelbrühgruppe CMA "testa pesante"

    Handhebelbrühgruppe CMA "testa pesante": Der Frühjahrsputz macht auch vor der Kaffeeecke keinen Halt, weshalb mich einige Dinge verlassen werden. Los geht es mit dem Herzstück eines nie...
  2. Wiki-Artikel Handhebelbrühgruppen

    Wiki-Artikel Handhebelbrühgruppen: Nach dem ich schon vor einer Weile Bilder gesammelt und die Autoren gefragt habe, habe ich heute die Informationen zusammengefasst....
  3. Eureka specialita tunen/Modifizieren zur Perfektion möglich?

    Eureka specialita tunen/Modifizieren zur Perfektion möglich?: Hallo ihr lieben Ich habe seit einiger Zeit eine Eureka specialita in Benutzung mit der ich mehr oder weniger zufrieden bin. Die Mühle wurde neu...
  4. Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren

    Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren: Hallo Forum, ich habe die genannte Dual-Kaffeemaschine welche eine Abschaltung nach ca. 30 Minuten durchführt und auch gut funktioniert. Da eine...
  5. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...