Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

Diskutiere Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute, ich habe die oben genannte Maschine aus einem Dorf in Frankreich und bin etwas verwirrt, da es das Modell laut Meinung z.B. dieser...

  1. #1 baristoteles, 22.02.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich habe die oben genannte Maschine aus einem Dorf in Frankreich und bin etwas verwirrt, da es das Modell laut Meinung z.B. dieser website:

    Campeona

    nicht gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie gibt, dann sie steht vor mir ;)

    Hat irgendwer von euch die Sputnik-artige Weihnachtskugel schonmal gesehen oder von ihr gehört?

    Ich würde gerne ein paar Fotos einfügen, allerdings verweigert mein Laptop den Internetstick, d.h. ich müsste jemandem die Fotos zusenden, der sie dann für mich hier einfügt.

    Das Gerät arbeitet ohne jeglichen Kesseldruck, kann von oben jederzeit manuell befüllt oder aber mit Festwasser betrieben werden. Das Wasser fliest in den selbstgegossen aussehenden Siebträger, da der Flasch ganz unten am Kessel sitzt. Selbst das Wasserstandsglas ist nach oben hin einfach offen - es entsteht ja kein Druck, außer durch die Feder in der Hebelgruppe.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
     
  2. #2 Bohnenböller, 25.02.2013
    Bohnenböller

    Bohnenböller Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Dann versuch ich das doch mal...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Bohnenböller, 25.02.2013
    Bohnenböller

    Bohnenböller Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Funktioniert die Maschine eigentlich? Und: darf ich fragen, was der Dorfhändler dafür verlangt hat? Bin darauf gefasst, vor Neid zu erblassen...
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    Atombombe mit Handzündung :D

    Abgefahrenes Teil, bin auf weitere Berichte gespannt
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    886
  6. #6 baristoteles, 25.02.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Danke fürs Einstellen der Fotos ;) Sie funktioniert so, wie dies mit dieser Technik möglich ist... heizt auf, Wasser fließt beim Senken des Hebels aufgrund der Schwerkraft in den Puck und die Feder erledigt den Rest. Lustig finde ich den Festwasseranschluss bei oben offenem Boiler...

    Das Maschinchen muss im übrigen festgeschraubt werden...

    Bilder vom Innenleben folgen auf Wunsch
     
  7. #7 Sudlade, 25.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    35
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    "Bilder vom Innenleben folgen auf Wunsch"

    Da wünsch ich mal, optisch schon mal ein tolles Teil
     
  8. #8 Bohnenböller, 27.02.2013
    Bohnenböller

    Bohnenböller Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Hallo Baristoteles, hier kommen die restlichen Bilder.
    Hättest du in die Überschrift "Kugelrunde Handhebelmaschine..." geschrieben, hättest du wahrscheinlich 200 Klicks pro Tag :)

    Gestell und Wasserstand:



    [​IMG]




    Hebelmechanismus:


    [​IMG]




    Ist dies ein uralter Wärmetauscher??


    [​IMG]




    Hier das Typenschild:


    [​IMG]
     
  9. #9 rotchitos, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    23
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    hi, this model is the 1958 type "mundial" we recognize the color green as the trophy football those years. The Campeona boss was really love the sport.




    for you :cool:
    [​IMG]
     
  10. #10 mr.smith, 27.02.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    677
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Sehr sehr ... ! :blues:

    Extravagantes, kompromissloses Style - und eigene Technik und Denkansätze.
    So was ist für mich immer eine extreme Bereicherung - im oft tristen Chromabombermassen-Netz.

    Die Einfachheit wie manche Dinge gelöst werden können ist herrlich erfrischend !

    (ist das eigentlich der 1. ESE-Pad ST ? :cool:)

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 baristoteles, 01.03.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    aiaiaiai, muchas gracias rotchitos ;) where did you get the pic from? are there more existing?

    kind regards
    Simon
     
  12. #12 baristoteles, 01.03.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    but was there any green at the old trophy?
     
  13. #13 rotchitos, 02.03.2013
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    23
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    hi, j'écris en français, vous voyez pour la traduction.
    En ce qui concerne les informations "mundial" et "1958" je les ai obtenues chez campeona.
    Pour la couleur verte, effectivement sur le trophée"Jules Rimet" de l'époque il n'y a pas de couleur verte, mais comme celui-ci était remis en jeux à chaque coupe de monde, il me semblait qu'il était donné un autre trophée (définitif) à l'équipe victorieuse et qui comportait du vert. Je cherche sur le net ce à quoi je pense, mais je ne trouve pas pour l'instant. Donc je n'exclue pas que ma mémoire me joue des tours.
     
  14. #14 baristoteles, 04.03.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Merci beaucoup pour votre répond avec toutes les informations très intererssantes ;) Ou est-ce que tu as vu la photo?
     
  15. #15 Bohnenböller, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    Bohnenböller

    Bohnenböller Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Ich habe Francesco Ceccarelli mal darauf angesprochen; er hat das Modell 12 nicht auf seiner Seite, weil er nur Maschinen für den Hausgebrauch sammle. Angeblich laufe die Maschine aber unter dem Namen "BRASIL", was auch die grüne Farbe erklären würde.
    Und er hat einen guten Link zu einer Handhebler-Seite unseres französischen Freundes Rotchitos (thanks for your message, pal!) geschickt mit dem Hinweis, der Mann wisse über Campeona bescheid - du kannst ihn ja mal anmailen, falls er nicht schon in seiner Antwort oben alles gesagt hat: Machines à Café à Lévier.
    Außerdem einen Links zur Seite eines spanischen Sammlers, Joan Ramirez. Der Mann hat wirklich viel angesammelt! CAFETERES DE JOAN -- CAFETERAS DE JOAN -- JOAN COFFEE MAKER
    Ein weiterer Sammler spanischer Espressomaschinen ist Blai Farré, Inhaber der Kaffeemaschinen-Firma Iberital - mail ihn vielleicht mal an (Bericht über ihn als PDF hier).
    Halte uns über den Fortgang deiner Forschung auf dem Laufenden!
     
  16. #16 norschtein, 04.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    254
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    Rotchitos scheint ein aelterer Herr zu sein...:cool: Er schreibt, seiner Erinnerung nach sei die Replik des Gewinnerpokals oder eine andere, zusaetzliche Trophaee, welche der Weltmeister-Equipe zum dauerhaften Besitz gegeben wurde (waehrend der Originalpokal immer zurueck gegeben werden musste, ehe Pele auf die Erde herab... aber lassen wir das) z.T. gruen gewesen. Daher die farbliche Reminiszenz beim Kaffeefussball.
     
  17. #17 baristoteles, 05.03.2013
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

    @bohnenböller: vielen Dank für die ergiebige Recherche!! Das ist ja schonmal alles gut zu wissen.

    Aber es hätte mir natürlich noch viel besser gefallen, wenn ich die einzige 12 auf dem Planeten gehabt hätte ;) Auf jeden Fall ist die Nummer 12 in Verbindung mit Fußball recht cool! Ohne den 12. Mann läuft halt nix ;) infusio di doping

    @norschtein:
    hab ich auch so verstanden! Nur frage ich mich ob das eine dem anderen wiederspricht?
     
Thema:

Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine Campeona Modell 12 mit Festwasser und 750 Watt - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gaggia classic altes Modell

    Gaggia classic altes Modell: Guten Tag, Bin auf der Suche nach einer gaggia classic in gutem Zustand. Sollte ein älteres Modell sein vor der Übernahme von Philips( hab...
  2. Günstiger Mühlenmotor mit Hilfswicklung gesucht ca 500 bis 600 Watt gesucht

    Günstiger Mühlenmotor mit Hilfswicklung gesucht ca 500 bis 600 Watt gesucht: Wer hat Erfahrungen beim Bau einer Espressomühle mit einem Scheibenmahlwerk.Der Selbstbau scheint notwendig da ich sonst an meiner ECM Classica II...
  3. Neues Quest M3s Modell 2019

    Neues Quest M3s Modell 2019: Guten Abend zusammen, In den letzten Monaten habe ich mich hier durch etliche Threads zum Thema Heimrösten durchgelesen und möchte mich an...
  4. GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell)

    GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell): Hallo! Bei einem geplantem Upgrade (von Bezzera Magica) stehe ich nun vor der Wahl zwischen der neuen MP- und der AV-Variante der GS3. Aufgrund...
  5. [Maschinen] La cimbali M21 junior mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe (altes Modell)

    La cimbali M21 junior mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe (altes Modell): Hallo, ich verkaufe nun meine Espressomaschine, da ich komplett auf Filterkaffee umgestiegen bin. Die Junior habe ich selber vor einigen Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden