Handhebelmaschine - keine Crema, geschmackloser Kaffee

Diskutiere Handhebelmaschine - keine Crema, geschmackloser Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Profis, ich bin stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen, restaurierten Olympia Cremina 67. Nachdem ich mich nun schon länger mit der...

  1. #1 johnnyohne, 19.02.2018
    johnnyohne

    johnnyohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Liebes Profis,

    ich bin stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen, restaurierten Olympia Cremina 67. Nachdem ich mich nun schon länger mit der Maschine beschäftigt habe (viel experimentiert, nachgelesen, nachgesehen, unterschiedlichen Kaffee verwendet ...) muss ich zu dem ernüchternden Ergebnis kommen, dass einerseits kein Kaffee eine passende Optik aufweist oder passenden Geschmack bietet.

    Hier ein paar Beispielbilder (nicht erschrecken :) )

    Basis hierfür bildetet der Hornig Cremina (Arabica/Robusta Mischung)

    Ich habe mich bemüht, jeweils ca. 25-29 Sekunden Bezugszeit zu wählen.

    10g Bezug
    IMG_8012.JPG

    Ergebnis unmittelbar nach dem Bezug:
    IMG_8013.JPG

    8 g Bezug
    IMG_8016.JPG
    Ergebnis:

    IMG_8015.JPG

    7 g Bezug
    IMG_8016.JPG

    Ergebnis:
    IMG_8017.JPG

    12 g Bezug - hier schwimmt noch einiges an Wasser im Siebträger....was hat das zu bedeuten?
    IMG_8020.JPG
    Ergebnis (in einer Cappuccinotasse)
    IMG_8021.JPG


    Die Frage für mich ist:

    Mache ich etwas grundsätzlich falsch, was man aus den Bildern schließen kann?

    Meine bisherige Vorgehensweise:

    1. Aufheizen lassen
    2. Falschen Druck ablassen. Siebträger spülen und wieder trockenwischen
    4. Wasser beziehen, um aufzuwärmen
    5. Kaffee mahlen & tampen
    6. Siebträger einspannen
    7. Tasse platzieren
    8. Hebel nach oben drücken - einige Sekunden warten
    9. Hebel langsam und konstant nach unten drücken

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise bieten könnte.

    Danke!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Wann geröstet? Ich hab solche Ergebnisse mit überaltertem Kaffee.
    Wenns ne Pavoni wäre, würde ich sagen Sieb unterfüllt. Mahlgrad sieht auf den ersten Blick halbwegs ok aus.
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3 johnnyohne, 19.02.2018
    johnnyohne

    johnnyohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Ich müsste raten...meine einmal vor rund 3 Monaten...
     
  4. #4 Kantenhocker, 19.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn ich so was sehe, würde ich sagen, falscher Kaffee. Das ist kein Espresso.
    Kann aber auch zu alt oder falsch gemahlen sein.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich stoße mal in das gleiche Horn wie @joost ....sieht mir sehr unterfüllt aus das Sieb. Leider kann ich nicht erkennen ob du ein 1er oder 2er Sieb verwendest. Da du aber schon mit 7 Gramm gearbeitet hast geh' ich von einem 1er Sieb aus. Versuch doch mal das 2er Sieb. Füll es so, dass du nach dem Tampern die innenliegende Rille nicht mehr siehst. Und starte dann deinen Workflow
     
  6. #6 johnnyohne, 19.02.2018
    johnnyohne

    johnnyohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Hinweis.

    Es ist ein 1er Sieb. Ich hatte leider mit 14 Gramm ähnliche Ergebnisse. Auch unterschiedlich festes Tampern bereits versucht....vielleicht sollte ich mal die Rösterei ums Eck besuchen...
     
  7. #7 Kantenhocker, 19.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    7 oder 14 g ist oft zu wenig für die Siebe. Nimm einfach mal mehr und probiere auch etwas feiner (in der Reihenfolge).
    Gerade mal nachgesehen: der Kaffee ist auch nicht als Espressoröstung gekennzeichnet.
     
    Piezo und Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Das mit der Rösterei um die Ecke ist schon mal der Weg schlecht hin.......
    In meinem 2er Sieb läuft nichts unter 18 Gramm ...manche Sorten brauchen sogar 20 Gramm .....
     
  9. #9 johnnyohne, 19.02.2018
    johnnyohne

    johnnyohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Wird gemacht! :) Danke!

    Interessant, das habe ich bisher noch nicht gehört! Danke für den Hinweis!
     
  10. #10 The Rolling Stone, 19.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Welche Mühle hast du im Einsatz? Kann die Espressofein mahlen?

    Und Hornig Kaffee ist doch auch so ein Großröster in Jacobs-Qualität, oder liege ich da falsch? Anderer Kaffee bringt vermutlich Besserung, aber das A&O der Espressozubereitung ist die Mühle.
     
    vectis und sumac gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 19.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    @Pappi
    Dein Zweier für die Pavoni nimmt derart große Mengen auf?
    Die Cremina sollte doch ähnlich große Siebe haben wie die Pavoni?

    Den Hornig würde ich als allererstes mal ganz weit weg stellen und umgehend den Weg in eine Rösterei antreten, die vernünftigen Kaffee verkauft.
     
  12. #12 schraubohne, 19.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du eine mühle? feiner mahlen, deine bezugszeiten jenseits der 25s und diese ergebnisse in der tasse dürften einen kaum merklichen widerstand am hebel gezeitigt haben.
    du kannst auch mit klassischen italienischen röstungen ganz wunderbare espressi beziehen und es lernen, bevor du dich in die hochpreisigen und geschmacklichen sphären der kleinröster eintrinkst.
     
  13. #13 mr.smith, 19.02.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Meine Ferneinschätzung wäre ...

    - sieht aus wie ein 2er Sieb !? - deshalb wahrscheinlich unterfüllt.
    - Kaffee zu alt/schlecht - guten/frischen Kaffee kaufen.
    - Mühle ? (welche ?)
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das stimmt so nicht ganz, die Angebotspalette ist trotz des Einstiegs von Darboven durchaus breit und Trommelröstung auch kein Fremdwort. Für einen noch 'fast Familienbetrieb' ist er sicher groß und auch in der Gastronomie stark vertreten.
    Tom - praktisch 'gleich ums Eck' wohnend :)
     
    Ratfink gefällt das.
  15. #15 johnnyohne, 19.02.2018
    johnnyohne

    johnnyohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die vielen Hinweise.

    Ich verwende eine Eureka Mignon MCI...die kann grundsätzlich schon sehr fein mahlen.
    Meines Wissens nach ist es ein 1er Sieb.

    Wie @Cappu_Tom schon anmerkte, Hornig rösten wohl die ganze Palette, habe mich wohl vergriffen.
    Morgen versuche ich mal einen gänzlich anderen, dann gebe ich einen Lagebericht ab.

    Der Widerstand war tatsächlich überraschend gering. Habe das Gefühl, bei längerer Bezugszeit schmeckt der Kaffee "verbrannt".
    Welche klassischen italienischen Röstungen würdest du denn empfehlen?

     
  16. #16 Aeropress, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So viele Antworten aber die offensichtlichste und wahrscheinlichste Ursache hat keiner erkannt.
    Ich vermute Du hast noch keine Erfahrung mit Handhebeln, das und anhand dem Fehlerbild tippe ich mal mit hökschter Wahrscheinlichkeih drauf du drückst viel zu zaghaft. Und ohne ausreichend Druck auch keine Crema und vor allem kein Geschmack. Bei solchen Handhebeln muss es wirklich anstrengend sein den Hebel drücken zu können ohne Muckies baut man keine 9 Bar auf. ;)

    Also mal viel feiner mahlen und dann mit Power stetig aber konstant drücken auch wenn Du Angst um den Hebel bekommst. Hast Du mal dann erste Erfolgserlebnisse stellt sich schon das richtige Gefühl dafür mit der Zeit ein. Das mit dem Handhebeln will halt einfach auch gelernt sein. ;)
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es wäre ein Wunder, wenn du auf Anhieb mit einer Handhebelmaschine ein sehr gutes Ergebnis erzielen könntest. Wenn ich an mir Bekannte und auch mich selbst denke, dann hat das einige Wochen gedauert, bis mehrere Bezüge nacheinander gut zu trinken waren.
    Ein großes Problem ist, den richtigen Brühdruck zu bekommen, den du mit dem Mahlgrad und dem Hebeldruck erreichst. Zumindest bei meiner Pavoni, muss ich schon kräftig drücken, so dass ich mit der anderen Hand die Maschine gegenhalten muss, damit sie nich kippt.
    Eine gute Crema zu bekommen ist auch schwieriger als bei den gleichen Bohnen mit einer Pumpenmaschine. Aber das ist nicht schlimm, denn die Crema hat wenig Einfluss auf den Geschmack des Espressos, sie ist eher ein optisches Detail.
     
  18. #18 Kantenhocker, 19.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nee, dass man vielleicht mehr Mehl braucht und feiner mahlen muss, hat vor dir noch keiner geschrieben. Kräftiger drücken folgt daraus.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 19.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau hinterher ist man immer schlauer und hats schon immer gewußt, obwohl mans vorher ja nur nicht geschrieben aber gemeint hatte. ;)
    Und Du meinst so wäre er selber drauf gekommen, daß es am Krafteinsatz liegt, ich sag mal das Problem der Antworten liegt halt darin, daß Leute ja nett helfen wollen aber dabei nur von ihren Erfahrungen mit Pumpenmaschinen ausgehen und selber nichts von manuellen Handheblern wissen. Ist doch dann gut, daß es diese Spezies dann doch hier auch gibt und beispringt, und wenn sich dann welche künstlich aufplustern müssen ist mir das dann auch reichlich egal solange dem Fragenden geholfen ist. ;)
     
    koflerdavid und vectis gefällt das.
  20. #20 Kantenhocker, 19.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Na dann ist ja gut, dass das jetzt mal klargestellt wurde. Er hätte es sonst vermutlich gar nicht gemerkt.
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Handhebelmaschine - keine Crema, geschmackloser Kaffee

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine - keine Crema, geschmackloser Kaffee - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...
  5. Handhebelmaschinen

    Handhebelmaschinen: Hello, kann jemand etwas zu Handheblern empfehlen? Ich trinke eig. nur Espresso und habe paar shots damit gesehen die sagen echt super aus, lief...