Handhebelmaschine und Brühtemperatur

Diskutiere Handhebelmaschine und Brühtemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halle liebe Kaffeenetz-Gemeinde, ich besitze eine Faema Lambro und möchte mich über das Zusammenspiel Preinfusionszeit und Brühtemperatur schlau...

1. #1 onluxtex, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    onluxtex

onluxtex Mitglied

Halle liebe Kaffeenetz-Gemeinde,
    ich besitze eine Faema Lambro und möchte mich über das Zusammenspiel Preinfusionszeit und Brühtemperatur schlau machen.
    Im Mittel beträgt die Zeit 10 Sekunden. Ist meine Theorie richtig, längere Preisfusion entspricht niedrigere Temperatur?
    Bei der Cappuzubereitung hebel ich noch einmal nach den ersten Tropfen kurz nach um mehr Extrakt zu bekommen, welchen Einfluss hat das?
    Danke schön und berücksichtigt bitte, dass ich kein alter Hase bin.

2. #2 dharbott, 15.11.2014
    dharbott

dharbott Mitglied

Korrekt je länger die Pre -Infusion desto mehr Wärme nimmt der Brühkopf auf. Aber der Effekt ist nicht so dramatisch,
    hab mal irgendwo gelesen es wären bei der Lambro ungefähr 0,25 Grad pro 7 sek Pre Infusion.

Dein Fellini Move, würde fast behaupten außer Änderung des Brew Ratios, keinen.

3. #3 Dale B. Cooper, 17.11.2014
    Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Bei meiner Perla macht es gefühlt mehr Unterschied als nur 0,25°C pro 7s. Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass die Angabe für eine massive HH-Gruppe stimmt.. Aber das Problem dabei ist halt immer das Mischen aus PI und Temperatur..

Grüße,
    Dale.

Thema:

Handhebelmaschine und Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine und Brühtemperatur - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] 2-gruppige Handhebelmaschine Daniel Moser

2-gruppige Handhebelmaschine Daniel Moser: Verkauft wird eine 2-gruppige Hanhebelmaschine von Daniel Moser die in einer Pizzeria verwendet wurde. Baujahr ist 2011. Der Boiler ist undicht...
  2. Spinel Pinocchio mit 104 Grad Thermostat - Brühtemperatur zu hoch?!

Spinel Pinocchio mit 104 Grad Thermostat - Brühtemperatur zu hoch?!: Hallo zusammen, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen schildern. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Meine ca. 1 Jahr alte...
  3. Kompakte Handhebelmaschine gesucht

Kompakte Handhebelmaschine gesucht: Moin zusammen, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit, konnte bereits vieles für mich mitnehmen, aber so richtig zu einem Ergebnis bin ich...
  4. Sammelbestellung ArtisanSmith

Sammelbestellung ArtisanSmith: Moin zusammen, für meine MoccaMaster würde ich gerne bei ArtisanSmith in Australien eine neue Dusche bestellen. Ich erhoffe mir dadurch eine...
  5. ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt

ECM Technika II, Brühtemperatur zu kalt: Hallo, ich habe seit längerem ein Temperaturproblem mit meiner Technika II. Vor kurzem habe ich sie deshalb entkalkt (100 ml Xavax auf 1 l Wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden