Handhebelmaschine und Brühtemperatur

Diskutiere Handhebelmaschine und Brühtemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halle liebe Kaffeenetz-Gemeinde, ich besitze eine Faema Lambro und möchte mich über das Zusammenspiel Preinfusionszeit und Brühtemperatur schlau...

  1. #1 onluxtex, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Halle liebe Kaffeenetz-Gemeinde,
    ich besitze eine Faema Lambro und möchte mich über das Zusammenspiel Preinfusionszeit und Brühtemperatur schlau machen.
    Im Mittel beträgt die Zeit 10 Sekunden. Ist meine Theorie richtig, längere Preisfusion entspricht niedrigere Temperatur?
    Bei der Cappuzubereitung hebel ich noch einmal nach den ersten Tropfen kurz nach um mehr Extrakt zu bekommen, welchen Einfluss hat das?
    Danke schön und berücksichtigt bitte, dass ich kein alter Hase bin.
     
  2. #2 dharbott, 15.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Korrekt je länger die Pre -Infusion desto mehr Wärme nimmt der Brühkopf auf. Aber der Effekt ist nicht so dramatisch,
    hab mal irgendwo gelesen es wären bei der Lambro ungefähr 0,25 Grad pro 7 sek Pre Infusion.

    Dein Fellini Move, würde fast behaupten außer Änderung des Brew Ratios, keinen.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 17.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bei meiner Perla macht es gefühlt mehr Unterschied als nur 0,25°C pro 7s. Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass die Angabe für eine massive HH-Gruppe stimmt.. Aber das Problem dabei ist halt immer das Mischen aus PI und Temperatur..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Handhebelmaschine und Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine und Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...
  5. Handhebelmaschinen

    Handhebelmaschinen: Hello, kann jemand etwas zu Handheblern empfehlen? Ich trinke eig. nur Espresso und habe paar shots damit gesehen die sagen echt super aus, lief...