Handhebelmaschine : Warum ?

Diskutiere Handhebelmaschine : Warum ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie unterbricht so die Extraktion ohne die Tasse zu bekleckern, danach aber doch mit Beckleckern;).

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Sie unterbricht so die Extraktion ohne die Tasse zu bekleckern, danach aber doch mit Beckleckern;).
     
  2. #22 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist ein guter Trick. Ich habe dazu bisher die Milchkanne verwendet. Die hat bei der Strega noch andere Vorteile.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei aller Begeisterung für eine HH-Maschine, ich habe mehr als 10 Jahre mit einer Pavoni Europiccola gearbeitet. Man muss schon dazu sagen, will man von den bisher aufgezählten Vorteilen profitieren, muss man erst mal sehr viel üben, viel mehr als mit einer PUmpenmaschine, um was Trikbares herauszubekommen. Nicht umsonst besitzen die meisten KN-Mitglieder keine HH-, sondern eine Pumpen-Maschine.
     
  4. #24 yoshi005, 24.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Federkolbenmaschinen wie z.B. in der Strega sind nicht schwerer zu bedienen als jede Pumpenmaschine. Feder spannen und entspannen, und der Bezug läuft jedesmal reproduzierbar gleich ab. Ist wirklich kein Hexenwerk.
     
    pvwilckem gefällt das.
  5. #25 orangen_haut, 24.01.2015
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Die Antwort ist ganz profan:

    Weils geil ist!!!!

    Und, wenn das Ding eine Frau wäre, ich würd sie sogar in meinem alten Triumph mitnehmen...:)
    Viele Grüße, Michael

    [​IMG]
     
    Dejan, brrrt, StDo und 12 anderen gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Von daher sind die im Vorfeld gepriesenen Vorteile zumeist nur bei der echten HH von Bedeutung . Bei der Feder-Maschine ersetzt die Feder die Pumpe. Du sparst halt etwas elektrische Energie.
     
  7. #27 Bonsai-Brummi, 24.01.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Pavonis haben keine Feder: Die bedürfen in der Tat erheblicher Übung und sind - fürchte ich - für Akribiker, die mit hochwissenschaftlichem Eifer nach dem reproduzierbaren Godshot suchen (was damit keinesfalls schlechtgeredet werden soll!) denkbar ungeeignet. Sondern eher was für Leute mit ausgeprägtem Spieltrieb :cool:
     
  8. #28 infusione, 24.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @orange_haut, ich glaub woher dein Forums-Nick kommt. Schöne Maschine, gratuliere.

    Stand die mal bei terranova?
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @Bonsai-Brummi: Das liegt aber nicht an der fehlenden Feder als vielmehr an thermischen Problemen.
     
    6.638 gefällt das.
  10. #30 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316

    Die La Pavoni hat ja nicht umsonst den Spitznamen Diva. Es gibt zwar auch Cafes, wo der Barista damit reproduzierbar gute Shots erzeugt aber das ist sicher sehr schwer.

    Das ist bei den Handheblern mit Feder ganz anders. Die sind eher wie eine Pumpenmaschine mit Dosierautomatik.
     
  11. #31 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das stimmt nicht. Die Kraftkurve einer Feder ist ganz anders, als die einer elektrischen Pumpe.

    Ausserdem fliesst beim HH das Wasser erst mal komplett in die Brühgruppe. Dort kann sich unterschiedlich warmes Wasser vermischen, bevor es durch den Puck gedrückt wird.

    Je nach Bauart kann sich das Wasser dabei kontrolliert abkühlen oder durch die elektrische Heizung konstant gehalten werden. Wie das genau bei der Strega gemacht wird, weiss ich leider nicht. La Pavoni und Elektra haben keine Heizung.

    Laut Theorie kommt die abfallende Druck- und Temperaturkurve dem Geschmack zu gute. Daher wird das von neuen HighEnd Maschinen simuliert.
     
    dharbott gefällt das.
  12. #32 orangen_haut, 24.01.2015
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Gut erkannt! :)
    Gut erkannt ;)
    Frank musste ja unbedingt sowas neumodisches haben....:p
     
  13. #33 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das bereut er doch sicher. [emoji6]
    So ein Schmuckstück findet man sicher nicht oft.
     
  14. #34 infusione, 24.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich denke, mit seiner Synesso wird er über den Verlust hinwegkommen.
     
  15. #35 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Eine zeitlang schon aber das kann man doch nicht vergleichen. [emoji6]
     
  16. #36 Philanthrop, 24.01.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Direkte Zitate sind blöd ... :D
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich fand, dass der Espresso aus meiner Mathilda Carimali HH mit keiner anderen Maschine vergleichbar war. Sehr weich, rund und wirklich lecker. Daher gucke ich ja auch immer wieder nach einer HH-Maschine. Bei der Carimali ist nur die Ersatzteilbeschaffung ein Problem gewesen.
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Na ja... ;-)
     
    Carboni, antony und turriga gefällt das.
  19. #39 Sebastiano, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja, auch ich habe, neben meinem Thermoblock, seit zwanzig Jahren unter anderem einen Zacconi-Handhebler stehen, den ich so dann und wann benutze. Aber neben den von Euch bereits genannten Aspekten der stilvollen Zubereitungs-Zeremonie, der Espresso-Qualität, der handwerklichen Faszination, die diese Geräte auf uns ausüben, möchte ich einen weiteren Aspekt – mehr aus einer philosophischen Sicht beitragen. Eigentlich erfordert dieses komplexe Thema zwar einen längeren Aufsatz – ich versuche es dennoch mal stark verkürzt auf den Punkt zu bringen.

    Wir leben, das dürfte unstreitig sein, in einer Zeit der ‘temporalen Innovationsverdichtung’ und -Beschleunigung. Das heißt, was gestern noch gut und richtig war, ist heute, spätestens jedoch morgen oder in in einem halben Jahr… technisch gesehen oder vom Design her nicht etwa alt oder unbrauchbar, aber es wirkt (künstlich) veraltet, ist wirtschaftlich betrachtet ineffizient, im elektronischen Bereich sogar technisch überholt oder es gibt einfach keine Ersatzteile oder updates mehr. Im gesellschaftlichen, wie im politischen Bereich erfahren wir permanente Umbrüche, Strukturen lösen sich auf, die wissenschaftliche Literatur von gestern kann in großen Teilen und in immer kürzeren Zyklen neu geschrieben werden, Kunstepochen wechseln beinahe wie kurzlebige Moden… auch die Pädagogenparole „Life-long-learning“ ist uns allen bestens bekannt. Die daraus resultierenden Zwänge, up to date bleiben zu müssen, sind unabweisbar.

    Kurzum – wir sind immer stärker von kurzlebigen Mechanismen umgeben, an denen wir uns eben nicht mehr wie in der Vergangenheit orientieren, ja festhalten können, die also in gewisser Weise alterungsresistent waren.

    Wir unterliegen somit, in einer dynamischen Zivilisation, Tendenzen der ‘Gegenwartsschrumpfung’. Das heißt: Die temporale Extension derjenigen Gegenwart, für die wir mit einigermaßen konstanten Lebens-, Arbeits- und Produktionsverhältnissen rechnen können, nimmt ab, und die unbekannte Zukunft rückt der Gegenwart näher. Das Interesse an alterungsresistenten Beständen nimmt in unserer modernen Zivilisation in Abhängigkeit vom inzwischen erreichten Grad ‘temporaler Innovationsverdichtung’ deutlich zu.

    Woran können wir uns noch orientieren, worauf können wir uns noch verlassen? Man kann deutlich sagen, dass in dem Maß, in dem die Innovationsraten steigen, sich verdichten – in demselben Maß steigt das Bedürfnis des wachen, bewussten Kultur-Menschen nach Dingen, Mechanismen, Strukturen, auf die er sich ‘noch verlassen’ kann, zu denen er eine Beziehung aufbauen kann – die also eine gewisse Alterungsresistenz garantieren. So sind wir im Kontext moderner Zivilisation in der Lage, Herkunft und Zukunft verknüpft zu halten und aus dieser Verknüpfung Identität zu gewinnen sowie die eigene Position zu bestimmen. Dem entspricht übrigens auch das historisch beispiellose Ausmaß der Vergangenheitszugewandtheit unserer gegenwärtigen Zivilisation – von der Musealisierung bis zum Denkmalschutz.

    So – und in diesem Lichte betrachten wir dann mal bestimmte Dinge oder bewährte Techniken, die ihre Zeit bereits überdauert, also ihre Alterungsresistenz bewiesen haben, und die auch weiterhin gegen Innovationsschübe resistent sein werden, wie zum Beispiel Antiquitäten, Oldtimer, Altbauten und technische Apparaturen, die noch genau das ausdrücken, was sie zu tun im Stande sind und deren Funktionalität nicht in einem gleichförmigen Edelstahlkorpus oder einer nichts sagenden elektronischen ‘Black-Box’ verschwindet – und – die eben nicht mehr beliebig vermehrbar sind. Ihre Existenz, ihre Stückzahl (jedenfalls der Originale) ist begrenzt.

    Stark verkürzt – können so auch Produkte, wie unsere geliebten Handhebler, als quasi alterungsresistente 'Diven' – neben der handwerklich teilweise anspruchsvollen, mitunter geradezu materialverschwenderischen und liebevollen Ausarbeitung – eine kulturhistorische Bedeutung erlangen, die über den reinen Espressogenuss weit hinaus geht. Zumal diese ‘Diven’ gehätschelt und gepflegt sein wollen, um uns dann – gnädiger Weise – ein qualitativ hochstehendes Ergebnis zu liefern…

    Ich vermute in diesem Forum einen hohen Mitgliederanteil aus technischen Berufen, den sogenannten MINT-Fächern. Wem mein Beitrag gedanklich vielleicht einen zu weiten Bogen gespannt haben sollte: Pardon – aber kulturhistorisch betrachtet ist da schon eine gehörige Portion Wahrheit enthalten – und das übrigens nicht nur beim Espresso.

    Gruß, Sebastiano


    P.S.
    Hier noch eine authentisch-italienische Bar mit einem viergruppigen Handhebler im Hochbetrieb – um 8 Uhr morgens…
    www.youtube.com/watch?v=dXJc2bzVX3I

    @quick-lu, @Karal Espresso-Tropfenfang verbreitet sich bei geschulten Baristi unaufhaltsam;), wenngleich ich das in Deutschland noch in keiner Bar gesehen habe.
    Siehe in diesem Handhebler-Video: Minute 01:40
    www.youtube.com/watch?v=8lSboIwzBAA
     
    gt3 racer, horo, Bob de Cafea und 9 anderen gefällt das.
  20. #40 quick-lu, 25.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    danke sebastiano für das video und deine ausführung und das alles um die uhrzeito_O.
     
Thema:

Handhebelmaschine : Warum ?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine : Warum ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  2. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  3. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...