Handhebelmaschine : Warum ?

Diskutiere Handhebelmaschine : Warum ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei ich meine Lambro absolut nicht als Diva bezeichnen würde , sondern eher als gutmütigen alten Traktor und Zeichen gegen diesen...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wobei ich meine Lambro absolut nicht als Diva bezeichnen würde , sondern eher als gutmütigen alten Traktor und Zeichen gegen diesen Wegwerfgesellschaftswahn.
     
    brrrt, dharbott und Carboni gefällt das.
  2. #42 gunnar0815, 25.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier mal was zur Federstärke bzw. zur Federeigenschaften und den dadurch erzeugten Druckkurve.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/federstaerken-bei-handhebel.80492/
    Das ist aber auch wieder ein Nachteil. Der Druck lässt sich nur durch Umbau der Feder ändern. Meistens passt fast nur eine Feder so richtige Auswahl hat man dann doch nicht.
    Oder gibt es auch verrnünftige Systeme in denen man die Federspannung einfach in kaliebrierten Schritten nachstellen kann?

    Denke den gleichmässigern Druck ohne ein Pulsieren wie bei einer Pumpe sollte man auch nicht ausser acht lassen. Nicht umsonst gibt es diese teuren hydraulischen Systeme. Denke das man da auch schon zwischen V-Pumpe und R- Pumpe unterschiede veststellt.

    Gunnar
     
  3. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das grosse Ineresse an diesen Tread. Die vier von mir gestellten Fragen sind alle schnell und kompetent beantwortet worden. Ich nabe mehr gelernt als ich mir zu hoffen wagte.

    Aber nun habe ich ein Problem : der "möchte ich haben" Druck nimmt zu und damit auch die Arbeit, meine Frau dafür zu gewinnen, dass ich nach ein paar Monaten schon wieder eine neue Maschine kaufen will.

    Zuerst werde ich jedoch das Netz bemühen und mich auf dem Markt umsehen. Es wird nicht sehr einfach werden, denn wie ihr seht bin ich aus der Schweiz und will natürlich eine Maschiene für die es hier auch eien guten Service gibt.

    Wenn ich dann so die eine und andere HH gefunden habe, werde ich mich hoffnungsvoll, mit einem neuen Tread, wieder an euch wenden.

    Liebe Grüsse
    Peter
     
    Carboni gefällt das.
  4. #44 pressoman, 25.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Man kann eine La Pavoni nicht vergleichen mit einer Gastromachine wie im Video.
    Da geht es genau so einfach wie mit einer Pumpenmachine um einen guten Espresso zu bereiten.
     
  5. #45 pressoman, 25.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Der Druckverlauf einer Gastro HH kann man doch steuern durch Sieb fuellung.
     
  6. #46 gunnar0815, 25.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    http://www.olympia-express.ch/de/products/cremina
    Aber wie immer bei Schweizer Produkten nicht ganz billig.:)

    Gunnar
     
  7. #47 onluxtex, 25.01.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich stimme dir zu. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher ob ich meine Lambro überhaupt verkaufen will. Im Grunde geht es wieder nur darum etwas anderes neues zu haben. Mir fehlt zusätzlich die Muße.die einige hier im Netz haben um eine alte Maschine zu restaurieren. Ich habe es mit meiner Lambro zwar gut hin bekommen, aber immer stand die Zeit im Nacken. Jetzt wo sie fertig ist, ist es schon schön wirklich beim Bezug in aller Stille abschalten zu können. Ist schon etwas anderes als das Gepoltere meiner R58 beim Einschalten.
     
  8. #48 Espressionismus, 25.01.2015
    Espressionismus

    Espressionismus Gast

    @Sebastiano: Trotz Ingenieurs-Studium war dein Beitrag für mich verständlich, nachvollziehbar und interessant [emoji6]
     
    Sebastiano, orangen_haut und turriga gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Es hat halt einfach was - vom Geschmack her passt das Handhebeln - und darüber hinaus find ich hats einfach Stil das Ganze :cool:

    geiles video - mit vielen Hebeln :D
     
    StDo, Laurent, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 mr.smith, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Überlegs Dir ! :cool:
    Das macht Sie um einen schönen Abschluß hinzubekommen - ohne Kaffee am Tassenrand.
    Ohne siehst du genau diesen !
    Das sind dann die Tricks bei einer HH wa man den Bezug durchs wegziehen abbricht.

    Ok - seh gerade - schon etwas älter der beitrag u wahrscheinlich nicht mehr aktuell ... :)
     
    quick-lu gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wenn dir den Service ein wichtiges Kriterium ist, dann ist die Auswahl nicht mehr so gross, was auch eine angenehme Seite hat.
    An deiner Stelle würde zuerst entscheiden: mit oder ohne Feder. Wenn du selten Kaffee-Gäste zu Hause hast und, wenn du ab und zu ein/zwei Espresso/Cappucino machst, könnte eine HH ohne Feder passen. Eine Maschine ohne Feder ist allerdings nicht so komfortabel wie eine Maschine mit. Ohne Feder würde ich dann für eine Cremina gehen, obwohl ich sie als Diva bezeichnen würde: Überhitz relativ schnell, Reproduzierbarkeit nur mit viel Übung erreichbar. Sie ist aber wenig divahaft als eine La Pavoni. Momentan ist der Preis für eine neue Cremina im EU-Raum sehr interessant, jedoch immer noch hoch. Wie lang es noch geht, bis der Preis im EU-Raum angepasst wird ist dahin gestellt.
    Mit Feder und mit Service in der Schweiz ist die Auswahl relativ klein: Mir kommt Strega, Quickmill Achille, und in einer anderen Kategrie, und wenn du im Raum Basel wohnst, Bosco. In Deutschland im Bodensee Raum wäre auch eine Izzo Pompei oder Alex Leva erhältlich.

    Aber zuerst viel Glück bei deiner Überzeugungsarbeit.
     
  12. #52 pressoman, 25.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich wuerde mir das ueberlegen in Sache DC miniu noch mal ueberlegen.
    Der Espresso aus einer DC ist um nichts den aus einer HH unterlegen.
     
    infusione gefällt das.
  13. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    @ Karal.
    Danke für den Tip ! Es würde sicher eine mit Feder sein. Bosco, Izzo und Alex muss ich mir noch ansehen.
    Tschau
    Peter
     
  14. #54 quick-lu, 25.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    meinen dank an mr.smith nach östereich für die hilfreiche antwort!
     
  15. #55 Sebastiano, 25.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Grundsätzlich volle Zustimmung – Handhebel sind auch atmosphärisch unschlagbar, und Dritan Alsela ist schon ein wahrer Latte-Art Meister, auch bewegt er die richtigen Hebel. Aaaber – wo bleibt in dem Video, in dem er für mein Gefühl ein klitzekleines bisschen gestresst wirkt, die gerade bei Handheblern so gerühmte Pre-Infusions-Phase?. Wie gesagt, ich schätze ihn sehr, aber dafür gibt es von mir Punktabzug…

    So viel Zeit muss sein – und das so etwas auch im Powerbetrieb an einer 4gruppigen geht, zeigt ja die italienische Barszene meisterhaft. (Wenngleich dort der Siebträger wohl nur fragmentarisch vom alten Kaffeepuck befreit wird…;) und 'nur' Espresso gehebelt wird)
    www.youtube.com/watch?v=dXJc2bzVX3I

    Gruß, Sebastiano
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Da gab es doch noch so ein tolles Video aus einer, glaube ich zumindest, asiatischen Kaffeebar mit so einer riesigen HH Maschine.
    Hat das keiner mehr von euch?
     
  17. #57 janosch, 25.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich nehme mal an das du keinen der bezüge aus dem video kosten durftest, darum kannst dus dir auch nicht rausnehmen einem profibarista "punkte" abzuziehen, nur weil er anders arbeitet als du (oder anders als dus erwartest) ;)

    ... das ist für mich einfach serienabfertigung ... da wird weder geflusht, noch anständig getampt oder sonst irgendwie wert auf einen guten arbeitsablauf gelegt ... nur schnell die nächste tasse vollmachen

    das ist das genaue gegenteil das ich mit hebeln verbinde

    ich zwar aktuell nur eine Caravel (ohne feder) , aber lege viel wert auf einen sauberen und detaillierten ablauf ... das ist das was mir daran neben dem espresso am meisten freude macht

    darum überlege ich auch eine große HH-maschine mit feder zu kaufen ... der espresso aus meiner rocket ist top, aber die zubereitung ist fast langweilig :)

    weiter vorn wurde ja schon angeführt das das hebeln eben ein ritual ist, und genau das ist das was mir daran gefällt ... fürs dosieren, mahlen und tampen nehme ich mir jetzt schon viel zeit, da wäre hebeln noch die perfekt ergänzung

    wichtig ist mir persönlich eine absolut solide maschine ... die kleine caravel ist zwar hübsch anzusehen, aber fällt eher in die rubrik "spielzeug" oder "deko" ... weiterhin muss es eine HH ohne pumpe sein ... eine rappelnde strega kommt mir nicht in die küche ... wenn hebel, dann geräuschlos

    mal schauen ob und was es wird ... leider sind die HH´s die ich mir gern anschauen würde sehr rar gesät so das ich zum testen und anschauen jeweils eine kleine weltreise machen müsste :(


    Grüße
     
  18. #58 Sebastiano, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nimm das mit dem Video-Vergleich nicht so für die Goldwaage, es ging mir dabei mehr so um das generelle Prozedere und die Atmosphäre. Der eine macht Pre-Infusion selbst im Stress, der andere eben nicht… Zumal der Espresso in der italienischen Bar auch durch die authentische Atmosphäre garantiert eine zusätzliche Geschmacksnote bekommt…;)

    Volle Zustimmung zu Deiner Überlegung und der Feststellung der zwar perfekten, aber 'fast langweiligen' Zubereitung. Wir gucken zu, wie es rausläuft und dazu schnattert dann irgendeine Pumpe. Welch himmlische, fast meditative Ruhe dagegen beim Hebeln… Genau darum habe ich auch meinen HH hier neben dem Thermoblock stehen.
    Aber inspiriert durch diesen Bericht Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL bin ich grad intensiv in der Meinungsbildung, neben den qualitativen, wie den haptischen Aspekten auch die Unabhängigkeit vom Stromnetz zu favorisieren. Die parallel eingebaute Option für den Gasbetrieb bei der Bezzera ist geradezu genial. Vor allem wenn im nächsten 'Cyberwar' zuerst die Energieerzeuger dran wären – und ohne Espresso ginge das ja mal gar nicht… Das meine ich jetzt gar nicht mal ironisch.

    Also weiter sensibilisieren zum selber Hebeln…

    Gruß, Sebastiano
     
  19. #59 gunnar0815, 26.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah? nein wie das durch den Puckwiederstand steuert man nur die Flussrate.
    Bei Pumpenschaschinen kann man mit einem Paddel durch ableiten von Wasser den Druck regeln.
    (Pumpenkennline) Das geht bei HH aber auch nicht.

    Gunnar
     
  20. #60 tigervinnie, 26.01.2015
    tigervinnie

    tigervinnie Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    76
    Die Frage war: Handhebel warum?,
    meine persönliche Antwort: ich liebe alte traditionelle Technik und ich liebe morgens die Ruhe. Kein Pumpengeräusch und keine Elektromühle. Deshalb Izzo Alex Leva.
    Aber ich fahre auch 65 Jahre alte Motorräder.
    tigervinnie
     
Thema:

Handhebelmaschine : Warum ?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine : Warum ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  2. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  3. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...