Handhebelmaschine : Warum ?

Diskutiere Handhebelmaschine : Warum ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber ich fahre auch 65 Jahre alte Motorräder. tigervinnie Wenn ich deinen Forums-Nick anschaue, kann das Motorrad nur zweizylindrige Triumpf sein.

  1. #61 infusione, 26.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn ich deinen Forums-Nick anschaue, kann das Motorrad nur zweizylindrige Triumpf sein.
     
  2. #62 tigervinnie, 26.01.2015
    tigervinnie

    tigervinnie Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    76
    Nur halb richtig. Ja Triumph Speed Twin Baujahr 1937 und als Tourenmotorrad Vincent Black Shadow Baujahr 1949. Und noch einiges mehr

    tigervinnie
     
    infusione gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist die leva schon so alt, wegen dem "aber" im zweiten satz;)
     
  4. #64 pressoman, 26.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.786
    Genau.
    Ich fahre eine 40 Jahre alte Harley.
    Die kwalmt,rattelt und stinkt.
    Das hat wenig mit HH zu tun.:D
     
    infusione gefällt das.
  5. #65 pressoman, 26.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.786
    Ich kann doch steuern wo der Bezug anfaengt?
    Das geht mit Siebfuellung.Ist der Hebel beim Anfang horizontal dann faengt der Bezug zum beispeil bei 9 Bar an.
    Ist der Hebel mehr Senkrecht dan vielleicht bei 6 bar.
     
  6. #66 gunnar0815, 26.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann verzichtest du aber auf die Preinfusion oder?
    Mit bis ersten Tropfen fängt der Bezug ja immer unten an.

    Gunnar
     
  7. #67 Sebastiano, 26.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Nunja – etwas weiter gedacht, wäre die grundsätzliche Anmutung einer Harley, speziell des Motorblocks, schon noch einen Gedanken an eine Espressomaschine als 'Augenweide' und haptisch wahrnembare Funktion wert – mit Dampf statt Qualm…;)

    Harley-Block als Design-Inspiration für Handhebler
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...2012.jpg/1024px-Motorcycle_engine_10_2012.jpg

    In diesem Thread wurde – für mein Gefühl leider nicht intensiv genug – über Gehäuse-Anmutung und sichtbare Funktion gesprochen:
    Gehäusemodifikationen / Neue Gehäuse Espressomaschinen

    Gruß, Sebastiano
     
  8. #68 Schwarz-Trinker, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Schade, gerade HH haben doch so einsteigerfreundliche Preise.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ach ja? z.B?

    Astoria Perla ca.2000 euro
    bz strega ab 1500 euro usw.
     
  10. #70 Schwarz-Trinker, 26.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    War auch nicht mein ernst. Hab mal den zitierten Beitrag etwas angepasst
     
  11. #71 dharbott, 26.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Laden ist an der Metro in Düsseldorf. Als ich da letztes Jahr was getrunken hatte,
    war da nix mit HH sondern "E61", der Espresso war nix.....
     
  12. #72 Stregare, 26.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    La Pavoni. Ca. ab 365. Finde ich schon einsteigerfreundlich und praktischer als ein Einkreiser, falls nicht nur Espresso getrunken wird.
     
  13. #73 dharbott, 26.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Letzendlich gibt es keinen Preisunterschied zwischen den Technologien, aber ob ich eine La Pavoni als Einstiegsmaschine empfehlen würde, ich weis nicht.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    eine diva als einstieg...:)
     
    higgs_muc gefällt das.
  15. #75 Stregare, 26.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wer es damit kann, kann es mit allen. ;-)
    Aber stimmt schon - wer es einfach will, lieber was anderes.
     
  16. #76 dharbott, 26.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780

    @Sebastiano, wow, was Du Dir da rausgehauen hast. Handhebelmaschinen können ja bei vielen Herstellern auch immer noch neu gekauft werden, von daher benötigt es nicht kunstvoll restaurierte Diven um einen Handhebel zu betreiben. Um in der philosophischen Ecke zu verweilen. Handhebelmaschinen sind gelebte Simplifizierung und damit eine natürliche Antwort auf die zunehmende Komplexität in unserer Welt.
    Nostalgische Gefühle kommen bei mir nicht auf da ich früher nie Handhebelmaschinen erlebt habe.

    Handhebeln ist was machen, während Pumpenmaschinen Knopf drücken ist, was viele von uns schon 8 Stunden am Tag machen....
     
    sumac und onluxtex gefällt das.
  17. #77 Manuel64291, 27.01.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Mein erster Besuch in Neapel hat mich zwar etwas verschreckt, aber der Caffè ist mir in Erinnerung geblieben, auch die Barista mit ihren Handheblern.
    In meiner "Heimatstadt" Terracina ( gerade mal 100km weiter nördlich ) sieht die Kaffee-Welt schon wieder ganz anders aus.
    Zurück in Deutschland habe ich damals, etwas Blauäugig, eine Gaggia Orione ergattert.
    Allerdings war sie viel zu groß und schwer für meine Bedürfnisse.
    Nach Jahren mit der Bialetti habe ich mir letztes Jahr eine Pavoni gegönnt und dieses Jahr auf eine Achille geupgrated.
    Ich habe mich zuwenig mit modernen Espressomaschienen befasst und möchte nichts von Vor- oder Nachteilen schreiben, für mich gehört eine Handhebelmaschiene einfach dazu, das Flair, das Ritual an sich, das Barista-Handwerk in seiner reinsten Form.
    Ich liebe es!
     
    dharbott, Carboni, sumac und 4 anderen gefällt das.
  18. #78 dolce vita, 27.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    651
    Ja, Handhebler sind was feines, gerade auch die Oldtimer.
    Kann man die Gastrohebler eigentlich auch ohne Festwasser betreiben oder brauchts das unbedingt?
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Geht auch ohne.
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    Gunnar, wenn du einen funtkionstüchtigen Arm hast , so kannst du den Hebel abbremsen (zurück halten ) oder auch auch etwas beschleunigen(nach oben drücken ) und das verändert den Druckverlauf sofort . Im Grunde ersetzt du so auch das Paddle
    Bei einer Olympia Club hat man ~5 -6 bar und die Feder unterstützt eigentlich eher manuelle Hebeln als dass sie alleinig ausreichend für einen korrekten Shot wäre . Elektra HH sind auch etwas Druckschwach und benötigen Unterstützung oder eine zweite Feder.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Handhebelmaschine : Warum ?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine : Warum ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  2. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...