Handhebelmaschine : Warum ?

Diskutiere Handhebelmaschine : Warum ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eventuell ist die Zeit der Handhebler doch abgelaufen. Im Marktplatz findet man gerade parallel eine Izzo Pompeji, eine Bosco, eine Strega und...

  1. #81 yoshi005, 28.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Eventuell ist die Zeit der Handhebler doch abgelaufen. Im Marktplatz findet man gerade parallel eine Izzo Pompeji, eine Bosco, eine Strega und eine Lambro. Offensichtlich will das altmodische Zeug hier niemand mehr... ;-)
     
  2. #82 Kofeinator, 28.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Und bei jeder einzelnen hat es bei mir gezuckt...Gut das mein Gehalt noch nicht da ist - sonst hätte ich bestimmt Kontakt aufgenommen! :D
     
    turriga gefällt das.
  3. #83 gunnar0815, 28.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Die Feder nur als Unterstützung. Denke die Feder sollte aber trotzdem am Anfang irgendwas um 10 bis 11 Bar haben damit es eventuell auch ohne Nachdrücken geht.

    Gunnar
     
  4. #84 Kofeinator, 28.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Bei Ponte Vecchio oder Zaconi ist der Arm zum Beispiel so gelagert, das man den Druckverlauf nicht verändern kann - Bzw kann man den Arm nur festhalten. Zusätzlichen Druck erzeugen ist nicht möglich bei diesen beiden Vertretern mit Feder.
     
    hundsboog gefällt das.
  5. #85 gunnar0815, 28.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das wäre doch dann ein Kaufgrund gegen die beiden.

    Gunnar
     
  6. #86 Kofeinator, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Nur wenn man diese Art der Druckregulierung machen möchte / muss. Bei der Ponte Vecchio bitte ich aber um eine Rückmeldung von anderen - Bevor diese Maschine schlecht gemacht wird weil ich etwas verwechsle!

    Die meisten kommen übrigens gut damit klar...

    Edith erinnert mich daran dass ich die letzten Tage nicht mitgelesen habe und fragt, ob man mir in einem Satz sagen kann ob das allgemein oder für jemand spezielles kaufentscheidend ist.
     
  7. #87 domimü, 28.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Feder der PV ist doch bezogen auf den Kolben- und Siebdurchmesser kräftig genug, sodass die Druckreduzierung durch das mögliche Gegenhalten ausreicht. Wer freilich die 19 Bar Druck für ein nespressoähnliches Getränk braucht, wird enttäuscht.:D
     
    antony gefällt das.
  8. #88 onluxtex, 28.01.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich möchte meine Lambro nur verkaufen, weil ich immer auf der Suche nach was neuem (altem) bin. In diesem Falle möchte ich eine Faema Urania HH restaurieren. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um die Faema zu behalten. Meine R58 möchte ich aber auch noch als Reserve behalten. So, genug gejammert, andere freuen sich über einen Porzellanfilter.
     
    Carboni und Kofeinator gefällt das.
  9. #89 norbifly, 30.01.2015
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    E-Bay sei dank standen schon einige kleine Handhebler in meiner Küche;
    die sind alle wieder weg, mit einer Ausnahme ...

    Hier also meine Erfahrungen mit den Federheblern:

    Microcimbali und Zacconi Riviera können den Kolben gegen den Federdruck nur anheben, man kann den Bezug deshalb zwar bremsen, aber nicht aktiv nachhebeln, also keine manuelle Unterstützung zum Druckaufbau. Bremsen braucht ich aber nie, mehr Druck schon, entweder weil zu fein gemahlen, Sieb überfüllt oder einfach weil federtechnisch nicht genug Druck vorlag (keine 9bar). Wenn die Dichtungen nicht ganz frisch mit Öl eingesetzt sind, haben sie auch einen Reibungswiderstand, der etwas Druck raubt. Stärkere Federn oder Doppelfedern können das Problem reduzieren.

    Mini Gaggia und Arin haben den Hebel fest an der Kolbenstange verschraubt, man kann die Feder spannen, erst mal die Präinfusion machen lassen und dann noch nachdrücken. Das ging bei der Mini Gaggia ganz gut (die mit ihrem offenen Kessel und Thermostat an sich super war, unkompliziert; Arin ist schwieriger, das liegt an dem kleinen Sieb(-träger)).


    ... nur die Pavoni ist noch da, ohne Feder.
     
    infusione gefällt das.
  10. #90 hundsboog, 02.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe seit zwei Wochen eine herrliche Zacconi Riviera mit Feder für einen angenehmen Preis gebraucht geschossen und sie wieder fit gemacht. Also im Vergleich zu meiner Astoria ist sie in jeder Hinsicht eine Zwergenausgabe, aber auch sie hat Ihre Vorzüge! Sie heizt superschnell hoch, ist grundsolide gebaut, einfachst zu warten, braucht nur wenig Stellfläche etc...

    [​IMG]

    Gut mit der Durckregulierung ist das so eine Sache. Ihr umgelenkter Hebel erlaubt es tatsächlich nicht mit dem Druck zu spielen, bzw. nur - wie eben schon richtig bemerkt - in eine Richtung, indem man den Hebel fest hält. Dieser lässt sich dann so reduzieren, sofern man dies möchte. Ihre Feder ist ein wenig schwächer als die der PV Lusso Export und ich werde ihr auch bald diese gönnen (man muss sie 5-6mm einkürzen, damit diese sich weit genug komprimieren lässt). Dennoch kann ich mit meinem kleinen Schatz fast schon in meditativer Art und Weise meine Espressozubereitung reproduzierbar zelebrieren.

    Sie steht jetzt bei meiner Freundin in ihrer kleinen Wohnung und passt dort auch super hin. Ich bin ehrlich gesagt sehr, sehr begeistert von Ihr. Und wer auch immer gesagt hat, dass HH keine Crema können... Sie kann es und meine Astoria macht manchmal sogar schon etwas zuviel davon. Ich für meinen Teil kam von einer E61 und werde sicher nicht mehr wechseln. Es hat eben was eigenes, diese Zubereitung mit einem HH. Ausserdem findet es meine Freundin tierisch heiß, wenn ich an an der Dampfmaschine werkel :-D
     
    Stregare, dolce vita und Kofeinator gefällt das.
  11. #91 turriga, 03.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Darum:;)
    [​IMG]
     
    hundsboog, Bonsai-Brummi, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #92 Manuel64291, 05.07.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe mich in den letzten Monaten etwas weitgehender mit verschiedenen Maschinetypen beschäftigen können und muss dir Frage mittlerweile zurück stellen .
    "Warum eigentlich KEINE Handhebelmaschine?"
    Druckprofile und Preinfusionszeit werden von vermeintlich modernen Maschinen nachgeahmt.
    Viel Elektronik stehen einer Technik gegenüber, die man problemlos autark mit Gas betreiben kann.
    Reproduzierbarkeit ist durch die Federspannung gegeben.
    Das Flair einer Handhebelmaschiene ist immernoch unvergleichbar.
    Dem Argument Schnelligkeit kann ich einige 100 Bars in Neapel entgegenhalten, die Problemlos jeden Massenansturm bedienen können.
    Ergänzen möchte ich mal anmerken, das die Maschine keinen guten Espresso macht, sondern der dahinter steht... Und davon kenne ich hier leider nicht viele.
    Grüße Manuel
     
    dharbott gefällt das.
  13. #93 domimü, 05.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Meinst du mit den vermeintlich modernen Maschinen solche mit E61-Brühkopf? Naja, ein Brühkopfdesign, das über 50 Jahre alt ist, ist wohl kaum modern.
    Oder meinst du solche Maschinen, an denen man z.B. mit einem Paddle den Druckverlauf selbst bestimmen kann? Dann ist es m.E. eine recht egozentrische Sichtweise; an solchen Maschinen kann man mit sehr vielen verschiedenen Druckprofilen arbeiten, darunter eben auch die eines bestimmten Handheblers. Der Druckverlauf ist damit von einer vorgegebenen Konstanten zu einer weiteren Variablen der Zubereitung geworden.
     
  14. #94 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst du doch am HH auch einfach am Hebel beim Bezug Druck drauf geben oder weg nehmen.

    Gunnar
     
    Manuel64291 gefällt das.
  15. #95 Manuel64291, 05.07.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Ich meine damit, dass man ein perfekt funktionierendes System hat und man um seine Verkäufe anzukurbeln ständig Neuheiten auf den Markt bringt die gleichsam teuer wie unnötig sind.
    Einen Qualitätsstandard wie in Neapel sucht man in Deutschland vergebens, zufälligerweise wird dort nicht so ein Geschiss gemacht wie anderorts, mit vermeintlich antiquierten Equipment ...
     
    Stregare gefällt das.
  16. #96 Heinrich, 05.07.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    Ansturm ist in der Tat kein Problem. Da gehen selbst an einer eingruppigen ENTSPANNT 250-300 Bezüge, und definitiv unentspannt 500 plus.
    Ab einer zweigruppigen/dreigruppigen ist ein Ansturm kein Thema mehr, eher der Platz vor der Theke - irgendwo muss er ja hin der Sturm ;)

    Gruss aus Wien,
    Heinrich
     
    dharbott und Manuel64291 gefällt das.
  17. #97 horst freiraum, 05.07.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das einige Male geäußerte Negativargument, man könne bei Bedarf bei einem HH nicht kurzfristig den Druck erhöhen, finde ich etwas seltsam - bei welcher anderen Maschine kann man das schon?

    Die völlige Stille beim Bezug finde ich übrigens eine der schönsten Seiten an HHn. Nicht umsonst wird das mit viel Schwinungs- und Schalldämpfung von vielen hochwertigen Gastromaschinen heute nachgeahmt.
     
    infusione und jabu gefällt das.
  18. #98 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei einem Paddelmaschine
    Die Druckverstellung bei einer HH generell ohne am Hebel zu ziehen ist etwas komplizierter.
    Dafür muss die Feder angepasst werden.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/federstaerken-bei-handhebel.80492/
    Gunnar
     
  19. #99 horst freiraum, 05.07.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Schon klar, diese zwei extrem seltenen Typen - Paddlemaschine und HH ohne Feder - waren natürlich implizit ausgenommen, hatte ich nicht erwähnt. Die Ausgangsfrage war ja "HH warum?", darauf bezog sich der Kommentar, dass man bei den meisten Motormaschinen den Druck auch nicht erhöhen kann.
     
  20. #100 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei einer HH mit Feder aber selbstverständlich einfach am Hebel Druck weg nehmen von der Feder oder drauf geben.

    Gunnar
     
Thema:

Handhebelmaschine : Warum ?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine : Warum ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  2. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  3. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...