Handhebler: Alternativen zu Pavoni und Ponte Vecchio

Diskutiere Handhebler: Alternativen zu Pavoni und Ponte Vecchio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen wunderschönen Mittwoch wünsche ich! Ich bin einer der vielen stillen Mitleser der sich mit einem bestimmten Thema jetzt doch anmeldet....

  1. #1 Kofeinator, 05.11.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Einen wunderschönen Mittwoch wünsche ich!

    Ich bin einer der vielen stillen Mitleser der sich mit einem bestimmten Thema jetzt doch anmeldet.

    Bisher war ich mir sicher, das ich einen Zweikreiser dringend benötige. Doch immer wieder haben mich die Handhebler zu sich gezogen. Ein paar wenige außer Pavoni oder Ponte Vecchio kenne ich durchaus. Nur vermisse ich in diesem ansonsten sehr ausführlichen Forum eine kleine Liste die in die Welt der Handhebler einführt so wie es eine Kaufberatung für Dualboiler gibt.
    Und aus diesem - völlig selbstlosen Grund - frage ich mal ganz dreist: Ein schicker, bezahlbarer, haltbarer Handhebler - wo mach man nichts falsch?
     
  2. #2 silverhour, 05.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Gioia gefällt das.
  3. #3 sumac, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn man wüßte was du unter bezahlbar verstehst, wäre es einfacher zu antworten.
    bezzera strega ca. 1450 euro
    Izzo Leva ca. 2500 euro
    Astoria Perla ca. 2000 euro
    usw.
    also alles nicht für deinen geldbeutel
     
  4. #4 Kofeinator, 05.11.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Vielen Dank für den Hinweis auf das KaffeeWiki!

    Bezahlbar ist tatsächlich ungünstig gewählt. Gemeint war ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis das jeder Benutzer ganz individuell sieht.
    Ich persönlich würde gerne unter 1.000€ bleiben (Ohne Mühle). Andere, die später die gleiche Frage stellen, aber mehr ausgeben würden, müssen aber vielleicht nicht zwingend einen neuen Thread aufmachen müssen weil sie hier nichts finden.
     
  5. #5 silverhour, 05.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Unter 1.000 Talern ist die Luft dünn, was die Auswahl einfacher macht :D

    Neben den drei schon genannten fallen mir noch die Poccino Arte di Poccino und die Gaggia Achille ein. Damit dürfte der Markt eigentlich schon abgegrast sein....
     
  6. #6 infusione, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ein guter Einstieg in die Handhelbelmaschinen findest du im Wiki. Unten ist auch eine dynamisch generierte Tabelle aller Maschinenbeschreibungen mit Datenbankanschluss.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handhebelmaschinen

    Außer den Pavonis werden die aktuellen Handhebler relativ selten gebraucht angeboten.

    Neu und unter EUR 1000 gibt es (einfach Tabelle im Wiki mit dem schwarzen Dreieckchen nach Preis sortieren)
    • La Pavoni (Europiccola, Professeional)
    • Ponte Vechio Export (nicht die schlechteste Maschine)
    • Ponte Vecchio Lusso 1 gruppo

    Die Maschinenbeschreibungen geben auch etwas zur Bauart (mit/ohne Feder) , Kesselgröße und Beheizung der Brühgruppe her. Das ist schon eine ganze Menge.

    Arte die Poccino ist nicht im Datenbank Wiki, gibts auch unter 1000, hat @silverhour schon gesagt. Bauart ist ähnlich LaPAv.

    Wenn du nur einzelne Tassen (bis ca. 3 oder 4) beziehen willst, gehen auch die kleinen PV Export und LaPAv . Mehr geht auch, mit kleinen Tricks.

    Die Ponte Vecchio Lusso muss eher mit Heating Flush auf Temperatur gebracht werden, als dass sie überhitzt. Auch nicht schlecht, viele stören sich an der Verarbeitungsqualität. Ich habe meine seit 3,5 Jahren.

    Die Strega ist die erste mit "ausgewachsener" Brühgruppe, die ohne Nachhebeln auch einen Doppio ausgeben kann. Allerdings: Nur mit Festwasser arbeitet sie leise. Sonst braucht sie die Vibrapumpe, um die Brühgruppe aus dem Tank (durch den HX) zu befüllen.

    Wer die Qual hat, hat die Wahl.

    infusione

    P.S.

    Ich habe die Arte di Poccino ins Datenbankformat des Wikis transformiert.
    Wer Angabne zum Siebträgerdurchmesser hat (auch 45mm wie die PV mit den federbelasteten Zacchoni-Gruppen?) bitte mir melden oder Wiki aktualisieren.
    Im Text des Wikis steht 55m. Das kommt mir nach dem Bild etwas viel vor.

    PPS.

    Im Kaffee-Netz berichtet jemand von einem 51mm Tamper für seine Arte die Poccino. Das hört sich plausibel an. Ich habs eingetragen.
     
  7. #7 Sebastiano, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich habe so ein Teil gerade vor mir liegen und kann 51 mm Siebinnendurchmesser bestätigen. Mein mitgelieferter (Plastik)Tamper hat einen Durchmesser von 48 mm und hat im Sieb gut einen Millimeter Luft rundum.

    Nachtrag
    Wenn Du magst, kannst Du der Vollständigkeit halber im Wiki noch die Bedienungsanleitung nachtragen. Da ist hinten auch eine Explosionszeichnung enthalten, sowie das Funktionsprinzip dargestellt.
    Download: Bedienungsanleitung Arte di Poccino

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
    infusione gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 05.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    In Dein Budget würde eine voll restaurierte und neu verchromte Faemina passen.
    :D
     
    turriga und Kofeinator gefällt das.
  9. #9 schraubohne, 05.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    turriga gefällt das.
  10. #10 infusione, 05.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  11. #11 Hrabnar, 07.11.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
  12. #12 berlino, 07.11.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ne, würde ich nicht empfehlen. - Alu-Wasser und Kalk haben eine große zerstörerische Wirkung.
    Gibt hier genügend Beispiele bei der Micro-Cimbali.
    bernd
     
  13. #13 Hrabnar, 07.11.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    War nur als Alternative gemeint ;-)
    Hab ja persönlich keinerlei Erfahrung mit den Dingern...
     
  14. #14 S.Bresseau, 07.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Handhebler für 1000 Euro? Wenn ich den Platz hätte und mir der Stromverbrauch egal wäre, hätte ich schon *längst* hier zugeschlagen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-gaggia-orione-hh-aus-den-60igern.85757/

    Ich mag diese totrestaurierten, aufpolierten alten Maschinen nicht. Diese Orione wäre genau nach meinen Vorstellungen. Ich würde sie genau so lassen wie sie ist.
     
    turriga, Kofeinator und Hrabnar gefällt das.
  15. #15 Kofeinator, 07.11.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Also bis hier her schon mal herzlichen Dank an alle! Einige gute Maschinen konnte ich jetzt sehen und natürlich wurde mir meine Entscheidung dadurch nicht leichter gemacht...
     
  16. #16 schraubohne, 07.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nimm die gastrogaggia aus dem forum!-)
     
  17. #17 Kofeinator, 07.11.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Da bin ich aber gespannt! Die Frau muss allerdings ihr OK geben - ich melde mich wenn sie überzeugt ist und freue mich auf den Trick! =)
     
  18. #18 DerWegIstDasZiel, 08.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Du musst Dir halt überlegen, ob Du einen Oldtimer oder ein Neugerät willst. Das sind schon zwei verschiedene Sachen - mit beidem kann man Spass haben.

    Florian
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Handhebler: Alternativen zu Pavoni und Ponte Vecchio

Die Seite wird geladen...

Handhebler: Alternativen zu Pavoni und Ponte Vecchio - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  2. Handhebler: Rückschritt zu Dual-Boiler?

    Handhebler: Rückschritt zu Dual-Boiler?: Hallo, Bei uns soll sich im neuen Haus die Siebträgersituation wieder etwas verändern und brauche deshalb eure Einschätzung zu meinen Gedanken....
  3. Neuer Handhebler: Izzo Valchiria

    Neuer Handhebler: Izzo Valchiria: Ich suche ja immer nach unvernünftig großen eingruppigen Handheblern, die mit Wassertank funktionieren. Ich liebe meine Quick Mill Achille und...
  4. Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

    Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?: Liebe Elektrik-Experten, bei diesen Elektriksachen würde ich gern auf Nummer sicher gehen: Welcher Presso (1/4 Zoll-Gewinde) und welches...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...