Handhebler- Erfahrungen mit Channeling?

Diskutiere Handhebler- Erfahrungen mit Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, da ich ein wenig verzweifle, hoffe ich hier noch auf ein paar Ideen/Ansätze/Anregungen. Ich bin Frischling im Thema Espresso, bin...

  1. #1 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen, da ich ein wenig verzweifle, hoffe ich hier noch auf ein paar Ideen/Ansätze/Anregungen.

    Ich bin Frischling im Thema Espresso, bin auch noch dabei meinen Handhebler einzustellen und da kommt das Problem auf...

    Steckbrief:
    - Ponte Vecchio Export, neueres Modell, bereits mit richtigem Tamper, 45mm Siebdurchmesser
    - Commandante C40 mit RedClix
    - Grano Gayo vom CoffeeCircle, 100% Arabica Blend, Röstdatum 25.11.2020

    Problemstellung:
    Beim Einstellen mit 10 Gramm im Zweiersieb angefangen und durch verstellen des Mahlgrades und der Hebelzüge einen brauchbaren Espresso, Verhältnis 1:1,8 und relativ ausbalanciert, erhalten. Wegen Tipps aus dem Forum die Kaffeemenge erhöht (denn: 10 Gramm unterfüllen das Zweiersieb). Seitdem wird jeder neue Versuch, mit Mahlgradanpassung, Essig. Aufgrund der umfangreichen Hilfe des lieben @honsl vermuten wir den Fehler im Channeling.
    Trotz meiner Bemühungen bekomme ich das Channeling allerdings gerade nicht in den Griff.

    Deshalb die Frage in die Runde: Kann jemand aus genannten Parametern eine Stellschraube ableiten, auf die ich gezielter achten sollte? Hat vielleicht mal jemand Erfahrungen mit einem "defekten" Sieb gemacht?

    Vielen Dank vorab :)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    @OnkelKalle,

    das wird schon! Die Maschine kann Dir einen der besten Bezüge in dieser Preisliga liefern.
    Wieviel Gramm füllst Du denn nun in das Zweiersieb?
    Und praktizierst Du WDT?
    Ich weiß... die Frage kommt gleich, daher hier auch der entsprechende Thread:
    RDT / WDT

    Also, mal mit einer Nadel, einem "Pellkartoffelpiekser", Zahstocher o.ä. das Mahlgut fein verteilen, so dass es auch unten im Sieb gleichmäßig im Randbereich vorhanden ist, keine Klümpchen etc. aufweist, und dann sorgfältig tampern.
    Die Federkraft Deiner PV Export ist recht mächtig und ein gut vorbereiteter Puck kann dann dem Channeling entgegenwirken bzw. dies verhindern.
    Viel Erfolg
    ;)
     
  3. #3 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @vectis Das Thema WDT hab ich einfach mal bewusst weggelassen, um möglichst genaue, bzw vielfältige Antworten zu bekommen :)
    WDT betreibe ich seit gestern mit nem mini-Sechskant, kann sein, dass ich da noch was falsch mache.

    Im Moment nutze ich 15 Gramm. Was bedeutet für dich: sorgfältig tampern?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Versuchs mal ruhig mit etwas mehr. Ich nehme um die 16 Gramm. Ein die PV Export jahrzehntelang benutzender Besitzer, der bei Home Barista schreibt, verwendet sogar 18 Gramm im Zweiersieb.

    sorgfältig tampern - na gerade aufsetzen und dann eben drücken, ggf. leicht dabei drehen. Wichtig ist, dass das Mahlgut plan ist und nach dem tampern nicht "schief" im Puck steht, das kann man an der Siebkante ja sehen. Was hast Du für einen Tamper? Mit plan gearbeiteter Fläche oder konvexer Ausfertigung?

    Siehe dazu auch - mal wieder - die Kaffee-Wiki:
    Tamper – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Tampern – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    :D
     
  5. #5 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das klingt irgendwie nach VIEL mehr, als ich imstande wäre, in das Zweiersieb zu füllen :confused:

    Gut, das ist meine Technik. Dann liegt es vielleicht immernoch an der Füllmenge.

    Meiner ist plan. Ponte Vecchio liefert die ja aktuell so aus, gefällt mir richtig gut. Viel besser als son ollet Plastikmopped :D
     
  6. #6 vectis, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    hier mal der amerikanische Thread zur Füllmengenfrage des Zweiersiebs:
    Capacity of Ponte Vecchio double basket?

    "Peacecup" ist übrigens der von mir erwähnte langjährige Nutzer, der eine Menge Erfahrung mit der Handhabung und Bedienung der Export und der anderen Modelle von Sama bzw, Pontevecchio hat.
    Aber nimm das mit der Grammzahl nicht so streng akademisch. 15 bis 16 Gramm sind völlig ok und das Channeling ist dann vielleicht eher ne Frage des Mahlgrads und des Tamperns.

    Der Lacher liegt vielleicht beim "Plastikmopped", denn auch damit kann man durchaus brauchbar tampern.
    Und konvexe Tamper gibt's nicht nur aus Plastik. Wie Du vielleicht nun in der Kaffee-Wiki gelesen hast, kann diese Bauform helfen das Channeling zu vermeiden.
    Aber ok, ich habe fast nur plan gearbeitete Tamper und der, den ich für meine Sama Export verwende ist plan.
    Channeling hatte ich von Anfang an nicht. Ich verwende auch Originalsiebe, z.T. neu nachgekauft von PV.
    Am Sieb sollte es also nicht liegen.
    Also Mahlgrad und Menge leicht variieren. Das wird schon...
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Ähhh, was meinst Du eigentlich mit "Verstellen der Hebelzüge"?
    Was machst Du mit dem Hebel?
    Nicht, dass da irgendein "Gewurschtel" (weil es eventuell irgendwer hier geschrieben hat) mit dem Hebel ursächlich für das Channeling ist. :eek:

    Einfach den Hebel herunterdrücken, kurz Halten und die Preinfusion abwarten, Loslassen, ungestört nach oben wandern lassen und das Ganze laaaangsam nochmal.
    Langsam, damit beim erneuten Herabdrücken des Hebels nicht der Puck angehoben wird.

    Ggf. dazu mal die mehrfach vorhandenen Videos bei YouTube ansehen, Stichwort Sama Export oder Pontevecchio Export, oder auch Lusso, denn die Handhabung der Brühgruppe ist ja dieselbe.

    Viel Erfolg
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #8 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So mache ich es quasi. Weiter oben schriebst du was vom Mahlgrad. Tritt Channeling eher bei zu feinem Mahlgrad auf, oder bei zu grobem? In anderen Worten: Eher gröber mahlen und fester tampen oder umgekehrt?
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Nach meiner Erfahrung eher bei zu grobem, muss aber nicht so sein:D

    Es hängt doch auch von der Bezugsdauer ab. Meine Maschinen benötigen einen recht feinen Mahlgrad, denn sonst rauschts zu schnell durch.
    Du lässt bei der PV Export auch brav den sogen. Fehldruck ab, so dass die Maschine den tatsächlichen Betriebsdruck aufgebaut hat?

    Und auf wieviel Bar sie eingestellt ist, kann man im Fall der Export leider nur mit einem "Prüfmanometer" feststellen, das man auf die Dampflanze schiebt.
    Das wirst Du (noch) nicht haben, aber wenn die Maschine nagelneu ist, dann sollte sie ab Werk richtig eingestellt sein.
     
  10. #10 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Si

    Auch hier siehts im Moment leider noch so aus. Da es verschiedene Manometer gibt, wollte ich mich erstmal einlesen, was da geeignet ist. Und welchen Schlauch ich dann dafür brauche, muss ja auch vernünftig sitzen.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
  12. #12 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @vectis Auch da stöbere ich immer wieder und schaue mir die Tips und so an, aber ich komme auf kein Ergebnis :/
    Übung macht den Meister.
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    So isses nun mal. Nicht entmutigen lassen.;)

    Meine Sama Export hat mir gerade eben den üblichen Feierabend-Doppio kredenzt und er erspare Dir ein Foto von dem Puck ohne jedes Channeling.:p

    Mahl doch mal so fein bis der Hebel fast schon zu langsam nach oben wandert. Dann kannst Du den Mahlgrad immer noch gröber stellen bis die Bezugszeit hinhaut. Wie gesagt, die Feder ist stark und der Mahlgrad muss schon ziemlich fein sein.
    Viel Erfolg weiterhin.
    :)
     
  14. #14 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das ist ja zu gütig :D Ich habe das so schon so weit runtergedreht gehabt vom Mahlgrad, dass da nix rauskam. Zumindest beim ersten Hebeln. Ich habe noch irgendwas um die 800 Gramm an Bohnen, die ich verfeuern kann, mal sehen, wieviel Müll ich noch produziere :D
     
  15. #15 vectis, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
  16. #16 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Dein Puck sieht auch super trocken und komprimiert aus. Meiner ist eher immer Kuchenteig, meist sogar noch weicher.
    Als ich einen Versuch mit dem kleinen Sieb (habe leider aktuell nur das Pad-Sieb da, welches PV mitliefert, das Einersieb bekomme ich nochmal nachgeliefert), gestartet habe, sah mein Puck auch so schön aus.
    Was sagt die wässrige Pampe? Zu fein? zu grob?
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Tendenziell eher zu fein, so dass eventuell das Wasser nicht richtig durch den Puck geht.
    Wie lange machst Du denn die Präinfusion? Der getamperte Puck braucht schon etwas Zeit zum Aufquellen und dann sollte der Bezug auch konstant verlaufen und kein Channeling geschehen.
    Und Du sagst leider immer noch nichts über die Dauer der Bezugszeit.

    Zitat aus der Kaffee-Wiki:Präinfusion wirkt sehr gut gegen Channeling.

    Übrigens würde ich an Deiner Stelle erst einmal bei dem Zweiersieb bleiben. Das Pad-Sieb ist doch keine Referenz und soweit ich Dich verstanden habe möchtest Du doch ein befriedigendes Ergebnis mit dem vorhandenen Zweiersieb haben.
    Also erst mal mit dieser "Baustelle" zurande kommen und nicht hin- und herswitchen. Das hilft nicht wirklich.
     
  18. #18 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Da habe ich immer von "Hebel ganz unten" an im Kopf 10 Sekunden gezählt.

    Die Versuche ich ins Espresso-Fenster zu bekommen. Um gleichzeitig auf das 1:2 Verhältnis zu kommen, liegt mein bezug teilweise um eine Minute herum, je nachdem, wann ich den folgenden Hebelzug ansetze (auf drittel, halbem oder ganzem Weg bis oben). Oder aber auch bei ca 30 Sekunden, wenn der Mahlgrad gröber ist. Ich beziehe meist 3 oder mehr Espressi nacheinander in einer "Session".

    Das war nur ein Quervergleich, da es ja mit 10 Gramm ein mal geklappt hat. So wollte ich sichergehen, dass das quasi immernoch der Fall ist, und ich damit ggf bestimmte Stellschrauben ausschließen kann, wie z.B. veränderter Kesseldruck (wo auch immer der herkommen sollte) oder ähnliches.

    ps: Fotos und Videos gibts hier

    Dropbox - Ponte Vecchio - Simplify your life
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Danke, das ist doch gut.
    Also das Video finde ich vom Ablauf her ok, aber ich würde die Präinfusion ruhig länger ausfallen lassen. Das sollte mindestens solange gehen bis die ersten Tröpfchen kommen, also durchaus schon mal 30 Sekunden. Die Bezugsdauer ist vielleicht dem doch offenbar schon recht feinen Mahlgrad geschuldet etwas lang; zumindest nach dem ersten Hebeln.
    So wars bei mir mit einer neuen Röstung bzw. dem zweiten Doppio auch gerade. Ich habe meine Mühle daher etwas gröber gestellt.

    Also nach dem Ansehen Deines Videos möchte ich Dir raten eher etwas gröber zu stellen, längere Präinfusionsphase, und dann eben sehen.
    Bei der PV Export muss man sich meines Erachtens frei machen von den üblichen Zeitvorgaben des Bezugs. Die starke Feder sorgt mitunter für eine Bezugsdauer von manchmal gerade 10 bis 15 Sekunden und dennoch kann das Ergebnis in der Tasse ok sein, aber da sind die Geschmäcker auch verschieden und manche sehen das streng dogmatisch anders. Ich kann nur meine Erfahrung mit dieser Maschine bzw. Brühgruppe berichten.:cool:

    Du bist aber auf einem guten Weg, Channeling hin oder her. Mitunter muss man das nicht ganz so eng sehen bzw. tastet sich sukzessive an den "God-Shot" heran, was nun mal dauert und Übung erfordert.
    Wie schmeckt Dir denn eigentlich das Ergebnis?
    ;)
     
  20. #20 OnkelKalle, 11.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe auch überlegt, ob ich gröber stellen und fester tampen sollte. Dass da beim letzten Mal das Problem war, ggf.
    Also bis jetzt trinke ich keinen der Espressi, da die immer wirklich Essig sind. Einen wirklich ausbalancierten, wie erwähnt, habe ich mit 10 Gramm Espresso im Zweier hinbekommen, und beim Wiederholen mit dem kleinen Sieb einen Espresso mit viel Säure bekommen (war aber auch klar, da der grobe Mahlgrad noch auf 15 Gramm Espressotest ausgelegt war ;) )
    Also den Unterschied zwischen ungenießbar sauer (für mich immer als "Essig" bititelt") und "der hat Säure, die sich nicht einbindet", den kenne ich denke ich, und der Letztgenannte hatte Letztgenanntes.
    Und bekomme hoffentlich bald einen ausbalancierten großen hin :)
     
Thema:

Handhebler- Erfahrungen mit Channeling?

Die Seite wird geladen...

Handhebler- Erfahrungen mit Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Beliebte Handhebler- die Minimalisten

    Beliebte Handhebler- die Minimalisten: Welche fallen euch da ein? Es gibt viele kleine Handhebler, die oftmals nicht mal eine Heizung besitzen. Welche ist am Besten? natürlich: Pavoni...
  2. Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage

    Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer alten Handhebelmaschine aus der Zeit von ca. 1950-65. Was mich interessieren würde, welche Maschinen haben...
  3. Handhebler-Video gesucht

    Handhebler-Video gesucht: Gibt es hier Handhebler-Besitzer, deren Maschine ein Brühdruck-Manometer besitzt und die ein Manometer-Video vom Bezug machen könnten? Ich würde...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...