Handhebler Restauration - La Pavoni P67

Diskutiere Handhebler Restauration - La Pavoni P67 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anbei das Foto der gerissenen Schraube... [IMG] und hier die Rückansicht [IMG] Soll ich die Fittinge vor der Tankreinigung Eurer Meinung nach...

  1. #21 DarksideofMoon, 18.08.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

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    Anbei das Foto der gerissenen Schraube...
    [​IMG]

    und hier die Rückansicht
    [​IMG]

    Soll ich die Fittinge vor der Tankreinigung Eurer Meinung nach ausschrauben oder einfach belassen? SInd halt mit Hanf abgedichtet
    denke mal der wird der Chemie nicht standhalten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Rahmen steht jetzt ziemlich nackt da
    [​IMG]

    Die Leitung zum Gaspressostaten bekomme ich leider nicht heraus weil die Verschraubung zu dick für das Loch ist.
    Am Ende der Leitung sitzt ein kleiner Messing Nippel der sich lose drehen lässt aber nicht abgeht. Muss ich den herunterschneiden
    oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
    [​IMG]

    Dann muss sich nur noch die Schraube aus dem Bakelit Schalter lösen lassen und der Rahmen kann zum Sandstrahlen und
    Pulverbeschichten.

    Der obere Teil des Rahmens ist derzeit wohl nur verzinkt. Was meint ihr, soll ich den auch beschichten lassen oder wieder nur verzinken?

    [​IMG]
     
  2. #22 Operator, 18.08.2015
    Operator

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    Ich meine Zinkspray ist gut, wenn Du den Rahmen auch beschichten willst, ist das natürlich nochmals besser
     
  3. aelex

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    Ich würde die Fittinge vor dem enkalken rausnehmen und einzeln entkalken. So bekommst du die Gewinde schön sauber, du willst ja später sowieso neu eindichten nehme ich an. Außerdem lassen sich die Messingteile dan auch leichter vom "Kupferstaub"reinigen...
    Ob du den oberen Teil des Rahmens neben einer Neuverzinkung noch beschichten willst liegt wohl bei dir. Würde nur ein optisches "Feature" sein, wobei das ja eh unter dem Chassi verschwindet. Ich würde mir das Geld sparen - außerdem ist nur mit Verzinkung näher am Original ;)

    EDIT: Ich hoffe du willst den Rahmen "richtig" (Feuer-) verzinken lassen, oder?!
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

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    Der Reihe nach:
    - viele alte Maschinen mit 2 Heizkörpern wurden ohne Pressostat betrieben. Wurde sie benötigt, schaltete man die 2. Heizung dazu, bis das Sicherheitsventil öffnete und danach wieder ab bzw. die Anforderung ließ es erst gar nicht dazu kommen. Und so ist die Maschine auch verdahtet.
    - die Gasleitung hat eine Schneidringverschraubung. Zerstörungsfrei nicht abzubekommen, also einen neuen besorgen. Alternativ einen wahrschenlich originalen Lötnippel verbauen
    - die Fittinge sind wohl eher mit Asbest denn mit Hanf eingedichtet. Also dementsprechend mit umgehen.
    - den Kessel würde ich nur mechanisch entkalken und die Beschichtung erhalten.
    - die restlichen Heizungsschrauben solltest du mit Wärme behandeln. Einmal die Schrauben selbst rotglühend erhitzen und abkühlen lassen und zum Lösen die Messingmuffen (ohne Kalk) auf Temperatur bringen. Mehr kann man nicht machen, oft muss man trotzdem ausbohren. Dabei können linksschneidende Bohrer dafür sorgen, dass sich das abgerissene Stück mit rausdreht.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #25 Operator, 18.08.2015
    Operator

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    Ich schätze Achmeds Beiträge sehr :cool: sie haben in der Regel viel Sachverstand
     
  6. #26 DarksideofMoon, 21.08.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

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    Hi Achmed!

    Schon klar dass dies das Konzept von damals war - nur finde ich es heute nicht mehr unbedingt zeitgemäß die Maschine permanent mit mindestens 950Watt zu befeuern. Ich denke mir schon dass es Sinn macht auf eine Druckgesteuerte Heizungssteuerung mittels Pressostaten umzurüsten und vielleicht sogar den Kessel noch zu isolieren.

    was meinst Du mit "mechanischer" Entkalkung? Von Zitronensäure würdest Du mir abraten?

    Danke für den Tipp für die Entfernung des Schraubenstummels - werde ich probieren, sobald ich wieder dazukomme. Muss heute ohnehin nochmal in die Firma um die rostigen Schrauben mit WD40 zu behandeln damit ich nächste Woche dann mal versuchen kann, diese zu entfernen. Leider klemmt auch jene Schraube, die den heiklen Bakelit Stromschalter fixiert.

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Kolben in gespanntem Zustand auszubauen, die Feder (wie in einigen Beiträgen dokumentiert) mit mehreren (vielen) starken Kabelbindern zu fixieren um dann den Kolben zerlegen zu können?

    Umgekehrt würde ich dann die Feder in einen Schraubstock einspannen, dann die Kabelbinder anlegen und ganz kleinweise zusammendrehen und die Kabelbinder nachziehen. Soferne die Kabelbinder halten, müsste das doch ziemlich gefahrlos funktionieren oder irre ich hierbei?

    lg aus Wien, danke für die vielen tollen Inputs und natürlich ein schönes WE

    Martin
     
  7. #27 DarksideofMoon, 21.08.2015
    DarksideofMoon

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    Habe noch eine Frage!
    Möchte mir einen beheizbaren Ultraschallreiniger zulegen. Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten:

    ca. 6l - Innenmaß 300x155x150 - ca. 200€
    ca. 10l - Innenmaß 300x240x150 - ca. 220€
    ca. 15l - Innenmaß 330x300x155 - ca. 350€

    mit Korb natürlich entsprechend kleiner. Zahlt es sich aus einen feinmaschigeren Korb zu nehemen oder reicht der grobmaschige aus?
     
  8. #28 DarksideofMoon, 27.08.2015
    DarksideofMoon

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    Hallo Leute!
    Arbeitsbedingt musste das Projekt jetzt ein paar Tage ruhen aber nun bin ich ein paar Schritte weitergekommen.
    Mittlerweile habe ich die Heizungen vom Tankdeckel lösen können. Die Schrauben ließen sich trotz Rostlöser / Hitzebehandlung
    nicht lösen und sind sofort abgerissen und mussten ausgebohrt werden. Ist aber zum Glück sehr sauber gelungen:

    [​IMG]

    Auch der Rahmen ist nun komplett zerlegt
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zeit zum Sandstrahlen, Feuerverzinken bzw. Pulverbeschichten. Die Teile bringe ich heute zum Metallbetrieb um mal zu sehen was mich das kosten wird.

    Der beschädigte Rahmen wurde wieder ganz brauchbar in Stand gesetzt
    [​IMG]

    Ich habe mich letztendlich für den 15l Ultraschallreiniger entschieden. Warte auf die Lieferung dann kann ich die Reinigung der
    Einzelteile angehen.

    Inzwischen möchte ich mich um den Kolben und die Feder kümmern. Könnte mir jemand von Euch vielleicht Bilder seiner Feder
    spannvorrichtung posten, damit ich so ein Teil nachbauen kann?

    Zusätzlich würde ich noch eine Quelle für einen Bakelit Schalter wie diesen suchen:

    hat 33mm Durchmesser und die Steck Achse ist quadratisch ca. 5mm Seitenlänge. würde sich so ein Schalter eigentlich auch kleben lassen?

    [​IMG]
    [​IMG]


    Noch eine letze Frage an die Profis

    womit würdet Ihr mir empfehlen den Tank und die Wasserführenden Teile zu entkalken / reinigen?

    lg aus Wien

    Martin
     
  9. #29 Sansibar99, 30.08.2015
    Sansibar99

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    Moderator

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    Hallo Martin,
    der Reihe nach:
    Tank (=Kessel?) & Rohre entkalken mit Säure, ich bevorzuge Amidosulfonsäure, da hier die Reaktionen auch schon bei Raumtemperatur vernünftig ablaufen. Wenn Du die Beschichtung aussen auf dem Kessel erhalten willst, darfst Du ihn nicht in die Säure legen, sondern musst die Öffnungnen mit Blindstopfen verschliessen und im Stehen mit Säure befüllen. Danach oder vorher alles mechanich reineigen (z.B. mit Messing-Drahtbürsten oder Flies...)

    Den kaputten Schalte kannst Du versuchen, mit den verlinkten Tips zu kleben.

    Zum Kolben & der Feder: lies Dir mal den Aurora-Thread von @Tschörgen durch, da steht viel dazu drin. Wenn Du eine Spannvorrichtung baust, achte darauf, dass Du den Sicherungsstift und/oder die Achse entfernen kannst...

    Viel Erfolg :)

    Holger
     
  10. #30 DarksideofMoon, 31.08.2015
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    Hallo Holger!

    vielen Dank für die Infos - wie immer hilft das ungemein weiter. Spricht etwas dagegen, anstatt der Amidosulfonsäure einfache Zitronensäure zu nehmen? Ich könnte für den Entkalkungsvorgang meinen neuen Ultraschallreiniger hernehmen - der könnte die Lösung auch bis auf ca. 80 Grad erhitzen. Ich bin noch sehr am Überlegen, ob ich den Kessel außen auch behandeln soll oder nicht. Einerseits finde ich die Patina ja sehr schön (und hart von der Maschine erarbeitet) - andererseits sieht so ein komplett neu glänzender Kessel schon Klasse aus.

    Mein Kolben ist leider ein wenig anders aufgebaut - der muss von unten her demontiert werden, indem man jenen Teil, wo die 3 Dichtungen angebracht sind herunterschraubt. D.h. ich muss die Federnspannung nach unten hin wegbekommen und sollte den Kolben dann mittels Stirnlochschlüssel aufdrehen können. Dann die Feder entfernen, und den oberen Teil zerlegt...

    Dafür habe ich mir jetzt mal Motorrad Federnspanner besorgt - sind aber noch in Anlieferung... ich hoffe das klappt mit denen. Wie hat man solche Kolben eigentlich früher zerlegt und gewartet?

    sonnige Grüße aus Wien

    Martin
     
  11. #31 Tschörgen, 31.08.2015
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    So bin ich ja auch vorgegangen.
     
  12. #32 DarksideofMoon, 31.08.2015
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    Hallo Tschörgen!

    Ja natürlich - bitte verzeih! Ich hatte hier nur noch diese Stift und nach Oben Diskussion im Gedächtnis und hatte Deinen Kampf mit dem Kolben komplett verdrängt. Ich bin schon gespannt ob sich meine Feder mit den Federspannern komprimieren lassen wird oder ob ich auch zu drastischen (Dremel)maßnahmen greifen muss.

    lg

    Martin
     
  13. #33 Tschörgen, 31.08.2015
    Tschörgen

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    Es wäre letztendlich auch ohne Dremel gegangen, hätte ich die Feder unbedingt erhalten wollen.
    Aber auch nur mit gutem Schlosserequipment. Ein Problem könnte sein, die Federspanner überhaupt
    effektiv ansetzen zu können. Der Kolben und der obere Anschlag haben ja Überstand.

    Und immer schön absichern, da steckt oft noch richtig Kraft drin. Nicht dass du das schöne Wien noch in Schutt
    und Asche legst. :)

    Tschö
     
  14. #34 DarksideofMoon, 01.09.2015
    DarksideofMoon

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    Hi Tschörgen!

    Zum Glück wohne ich an der Grenze zu Niederösterreich... wenn Ihr also von einem Granatangriff von Wien aus Richtung Niederösterreich hört, so wisst Ihr dass ich mit der Feder gespielt habe und der Kolben endlich ab ist :):):)

    Du hattest natürlich recht... Heute war ein Tag der "Tiefschläge" - die Federnspanner sind gekommen. Obwohl sie von den Maßen her klein genug wären passen die Greifer leider nicht in die Zwischenräume der Feder... diese scheint aber nicht besonders unter Druck zu stehen denn ich kann sie im jetzigen Zustand frei mit der Hand drehen... werde also versuchen, den Kolben abzubekommen ohne die Feder vorher zu spannen.

    Inspiriert von Dir habe ich mir auch noch einen ähnlichen Ölfilterschlüssel besorgt und habe versucht den Kolben damit zu fassen und zu drehen. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich rutsche einfach durch...

    Es muss also doch der Stirnlochschlüssel her. Die am Markt erhältlichen sagen mir aber nicht besoners zu also überlege ich, mir selbst eine entsprechende Schraubvorrichtung zu basteln. Sollte ja nicht allzuschwer sein. Eine Metallstange in entsprechender Länge, zwei Löcher in passendem Abstand, zwei M-irgendwas durchgeschraubt und schon sollte ich passendes Drehmoment zusammenbekommen um den Kolben abzubekommen.

    Details follow

    Martin
     
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