Handhebler superschnell auf Temperatur bringen.

Diskutiere Handhebler superschnell auf Temperatur bringen. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, im Forum las ich kürzlich den Tip, den Puck im Sieb zu lassen und die Maschine beim Hochheizen ab und an zu hebeln, um den Kopf auf...

  1. #1 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    im Forum las ich kürzlich den Tip, den Puck im Sieb zu lassen und die Maschine beim Hochheizen ab und an
    zu hebeln, um den Kopf auf Temperatur zu bringen. Habe den Beitrag leider nicht wiedergefunden.
    Ein guter Rat.
    Ich bin jetzt folgendermassen vorgegangen:
    Ab Druck im Kessel alten Puck zerbröselt und in das Einersieb gequetscht. Den Hebel nach unten und vorgebrüht bis die Kesselbefüllung ansprang. Ab und an noch den Hebel hoch und heisses Wasser durchquetschen lassen.
    Die Maschine ist nach 15 min betriebsbereit, und der Puck bis zum Abwinken extrahiert.:D
    Trotzdem lasse ich danach 5 min den Kopf in Ruhe, damit sich die Temperatur verteilen kann. Ich bilde mir ein, daß es was zusätzlich bringt.
    Klappt ertaunlich gut.
    Gruß
     
  2. #2 Dirk2/3, 27.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG]

    So sah der Espresso aus, leider konnte ich die Kamera nicht direkt finden, deshalb ist die Crema ein paar Minuten alt.
    Hat trotzdem lecker geschmeckt mit leicht Marzipan und Nuss...... Die dunkle Stelle war Schatten.;)
    Gruß
     
  3. #3 infusione, 27.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe einfach den letzten Puck des Tages im Sieb gelassen.

    Je nach Kaffee und Brührate reisst die Crema schnell auf. Das ist kein Mangel.

    getapatalked
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  4. #4 Espresso doppio, 27.10.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Warum immer die Eile? Einfach früher einschalten...
    Aber okay, manchmal muss es eben schnell gehen und wenn man mit dem folgenden Verfahren für den Bulldog 10 - 15 Minuten braucht, dann kommt man beim Handhebler wohl mit knapp 5 Minuten hin :D
    [​IMG]
     
    _aton, Sansibar99, nollak und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 28.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe jetzt öfters erlebt, daß Espressi mit Wahnsinnscrema absolut nicht geschmeckt haben.
    Aber diese Tigercrema ist einfach hübsch und noch gut nach 5 min.
    Gruß
     
Thema:

Handhebler superschnell auf Temperatur bringen.

Die Seite wird geladen...

Handhebler superschnell auf Temperatur bringen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Newton Espresso Handhebler

    Newton Espresso Handhebler: Liebes Forum, nach ein paar Monaten und seltener Nutzung möchte ich mich wieder vom hier erworbenen Newton Espresso Handhebler trennen. Ich war...
  2. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  3. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  4. [Verkauft] ALM KOPi Handhebler mit PID

    ALM KOPi Handhebler mit PID: Ich verkaufe meinen ALM KOPi Zxs Handhebler inklusive PID und dem auf den Bildern gezeigten Zubehör. -Siebträger -Sieb -Tamper Die Maschine ist...
  5. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...