Handhebler von Profitec

Diskutiere Handhebler von Profitec im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .... mich nervt Presso verstellen. Das da jetzt endlich mal jemand so clever war den PID am Handhebel einfach zu verstecken, wird sicher auch...

  1. #21 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wieso baust Du Dir keine PID in Deine Maschine ein? Kosten heute teils weniger als eine Pressostat.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Alexsey, 07.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @dharbott: Das ist in Planung. Aber hier gehts ja nicht um meine Maschine.

    Da bin ich mal gespannt auf das Innenleben. Der kleinere Kessel und Dipper wäre jedenfalls noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Ist nur die Frage wie gut das System funktioniert und wie lange es braucht um startklar zu sein.
     
  3. #23 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde mir auch mehr Mut im Design wünschen. Diese Chrombrühwürfel lösen bei mir inzwischen einen Würgereflex aus, langweilig weil so austauschbar.
     
    surferpuck, *ALEX* und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 Alexsey, 08.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip gebe ich Dir da vollkommen recht (wenngleich ich sicher noch nicht beim Würgreflex angekommen bin). Aber wie viele wirklich schicke Karren fahren heutzutage noch auf den Straßen rum? Ist doch das Meiste auch nur noch ein in Größen variierender Einheitsbrei.
     
    dharbott gefällt das.
  5. #25 Manuel64291, 08.07.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe das Gerät gestern mal streicheln dürfen, zusammen mit der neuen Mühle von Profitec steht es seit ein paar Tagen bei Ferrarese in Darmstadt.
    Was mir aufgefallen ist, sind die fehlende Wasserstandsanzeige und wenn man an den Tank möchte, muss man die komplette Tassenablage wegnehmen.
    Der Wassertank sieht zudem auch recht klein aus!?
    Der versteckte PID ist echt super gelöst und auch allgemein fasst sie sich sehr wertig an.
     
    dharbott gefällt das.
  6. #26 StefanW, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Bei Stoll Espresso steht ein Fabelwert von 10min im Datenblatt. Ich gehe eher von 1-2 h aus. Jedenfalls war das bei meiner letzten HH so, 1h bis mittels mehreren Leerbezügen vor dem eigentlichen Bezug die BG einigermaßen auf Temperatur war und knappe 2h ohne Bezüge. Die BG hat halt mehr als die doppelte Masse einer E61 BG.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 08.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Würd ich auch eher als 10 Minuten tippen: 30 Minuten für nen trinkbaren Cappuccino sollte aber wohl klappen.
     
  8. #28 dharbott, 08.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kleiner Wassertank ist im Prinzip ja nicht verkehrt, das deutet dann auf eine hohe Standfestigkeit hin wenn die Maschine mit Festwasser betrieben wird. Die ganze Wassertank/Vibra Geschichte empfinde ich eh als suboptimal.
     
  9. #29 Manuel64291, 08.07.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    @StefanW
    1-2 Std. ist Quatsch :) Meine Achille braucht eine gute halbe Stunde und ist Einsatzbereit !
    @dharbott
    Aber geh mal davon aus, dass sie mit Wassertank betrieben wird, optimal finde ich es auch nicht, aber bei meiner Maschine bin ich gerade mangels Festwasseranschluss darauf angewiesen und muss den Tank jetzt schon 1-2 mal täglich nachfüllen... dafür muss ich lediglich eine Klappe öffnen und nicht wie bei der Profitec alle Tassen abräumen und und die komplette Haube abnehmen...
    Zumal der Tank mir nichtmal halb so groß vorkam.
    Eine Möglichkeit wäre zwar ein Loch zum Wassertank zu bohren, aber ich sehe es nicht zweckmäßig, an einer neuen teuren Maschine rumzupfuschen.
     
    dharbott gefällt das.
  10. #30 Alexsey, 08.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die komplette Tassenablage abnehmen zu müssen, finde ich auch suboptimal.
     
  11. #31 Heinrich, 08.07.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    nach einem unfreiwiligen Abstieg von meinem Fahrrad über den Umweg einer sich vor mir öffnenden Autotür (ja - Mitleidsbekundungen werden gerne entgegengenommen) auch meine Erfahrung zum Thema Aufheizzeit:

    Meine Pavoni Pub 1EL braucht knappe 25-30 Minuten und ist ab dann komplett durchgeheizt, beliebig viele Cappuccini möglich. Ich halte auch die Art wie der Wassertank verbaut ist für sehr praktisch, da ich einerseits auf einer Seite die Tassenablage habe, auf der anderen Seite dann den Tankdeckel. Und wenn's erforderlich ist, kann man auch hier nochmal vier grosse Tassen abstellen - da geht das Abräumen dann flott. Auch optisch finde ich die Maschine interessanter, weil sie kein Chrom-, sondern ein "Plastik"-bomber ist ;)

    Nachteil bei allen "kleinen" Maschinen (Gewicht so um die 35kg, die Pavoni hat ein Gewicht von ca 50kg) die ich kenne: Sie neigen ggf. zum Kippen, wenn man schnell arbeitet (uU aber bei normalem Hausgebrauch kein Thema), daher kann ich meine Pavoni auf der Arbeitsfläche anschrauben. Keine Kippelgefahr mehr. Die zweigruppige LSM löst die Kippgefahr durch die schiere Masse von 75-80kg. ;)

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  12. #32 dharbott, 08.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Heinrich Und hast Du dem Autofahrer mit der Luftpumpe Umsicht beigebracht? ;)

    Das mit dem Anschrauben auf der Arbeitsfläche ist im Prinzip eine super Sache, nur beim Saubermachen unter der Maschine etwas hinderlich.
     
  13. #33 StefanW, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das mit der Aufheizzeit ist halt meine Erfahrung mit einer Bosco Sorrento 1gr. Andere Maschinen mögen schneller sein. Aber ich ziehe auch nach 15min noch keinen Kaffee aus einer E61 BG. Da sind 30min heizen Minimum. Das ist wiederum nur meine persönliche Erfahrung (Rocket Cellini 2K, Profitec Pro700 DB.).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #34 manno02, 08.07.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Warum sollte man da saubermachen, sieht man doch nicht??
     
    Dale B. Cooper und dharbott gefällt das.
  15. #35 Heinrich, 08.07.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    @Mann02: Man sieht's sogar, da die Maschine recht hohe Füße hat. Möglicherweise neige ich auch zur Reinlichkeit. ;);)
    @dirk: An der Lust zur Luftpumpe zu Greifen, hat's nicht gefehlt. Allerdings fühlt man sich danach beides: geschüttelt UND gerührt. Dann klappt's auch nicht mit der Luftpumpe :cool:

    Gruß aus Wien,
    Heirnrich
     
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    wundert mich etwas, dass ein neuer Handhebler so wenig Beachtung hier im Forum bekommt, sonst werden doch alle neuen Modelle, und gerade neue HH, sehr ausführlich hier diskutiert. Ist es das Sommerloch? Oder geniesst Profitec hier ein schlechtes Image?

    Ich kenne die Marke persönlich nicht, es soll ja so eine Art Premium-Linie von ECM sein. Aber die pro800 HH-Maschine vereint ziemlich viele Vorteile der Konkurrenz, so dass es eine interessante Alternative wird, wenn auch nicht gerade günstig zu haben. Kessel von 3,5 Liter, gerade nicht zu gross aber gross genug, ein Dipper mit verstecktem PID, Rota usw. Ich finde das nicht so dumm und mich wundert es schon, dass das nicht schon ein anderer Hersteller gemacht hat. Lag nach den ganzen Diskussionen doch in der Luft. Das mit der Tassenablage sehe ich anders: bei meiner Medea (baugleich mit Magica) kann man die gesamte Ablage mit allen Tassen drauf einfach abnehmen. Wenn das bei der Profitec auch so ist, scheint mir das ein Vorteil zu sein und kein Nachteil. Denn dann muss man gar keine Tassen abräumen. Die Kritik an der Optik muss dann wohl für so ziemlich alle haushaltstauglichen HH gelten (Strega, QM Achille, Izzo usw.), dass kann man nicht nur auf die Profitec beziehen. Das sind alles Chromkisten, was aber vielen einfach gefällt (mir auch). Die pro800 könnte von den techn. Daten und den Ausmassen schon noch eine Lücke schliessen, so gesehen nicht ganz überflüssig.

    Komisch nur, dass auf der Seite von Profitec die Maschine noch gar nicht erscheint. Aber das Konzept finde ich gut, wenn auch ECM und damit Profitec nicht meine Wahl wären...

    Gruss Rubi
     
  17. #37 infusione, 10.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich denke, die hat noch niemand aus dem Kaffee-Netz angefasst.
    Mal schauen, ob Profitec es schafft, die Maschine noch dieses Jahr unter die Leute zu bringen.
     
  18. #38 Manuel64291, 10.11.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Doch, ich kam schon in den Genuss... Das Gerät ist Wertig, aber wenig aufregend.
    Das Gehäuse, PID usw. sind wirklich gut gelöst.
    Stellt eine gute Alternative zur Achille dar... Klar ich als Bosco-Fanboy muss eh ganz still sein, aber sie hat keinen Haben wollen Reiz ausgelöst ... bei Alex Leva, Pompei, Achille ...kann ich nicht vorbei gehen ohne sie zu streicheln! Hier steht man davor und es regt sich nichts, jedenfalls nicht bei mir.
     
    onluxtex und infusione gefällt das.
  19. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Warum? Was ist an der Maschine so langweilig im Vergleich zu den anderen? Der Name? Oder ist der Markt bereits gesättigt?
    Ich finde, dass die Profitec einige Verbesserungen mitbringt im Vergleich zur Konkurrenz. Optimale Kesselgrösse mit 3,5 Litern, versteckter PID, sehr angenehme Masse usw. Nur eine Rota wäre schon schön und gerade auch bei dem Preis. Aber insgesamt wüsste ich nicht, warum die Achille schöner oder besser sein sollte als die Pro800.

    Gruss Rubi
     
    joewue gefällt das.
  20. #40 quick-lu, 11.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Auch ohne die Profitec je gesehen zu haben, ist die Achille weder besser noch schlechter, wahrscheinlich einfach nur anders.
    Ich würde die Profitec auch eher mit einer Londinium vergleichen, übrigens hat Manuel mit keinem Wort geschrieben, dass die Achille besser wäre, er will sie halt nicht die Pro800. Mir z.B. gefällt die Achille nicht am Besten, da gäbe es schönere, letztendlich ist es mir aber egal.
     
Thema:

Handhebler von Profitec

Die Seite wird geladen...

Handhebler von Profitec - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Profitec Pro 800 - Handhebler

    Profitec Pro 800 - Handhebler: Es gibt mal wieder eine kleine Veränderung in der Küche, trenne mich daher eventuell von meiner Profite Pro 800. Momentan die beste...
  2. Ein Handhebler soll her - Profitec Pro 800?

    Ein Handhebler soll her - Profitec Pro 800?: Hallo zusammen, ich beschäftigte mich seit ca. Jahren mit dem Espresso. Seitdem verrichtet eine PID getunte Silvia v3 ihre treuen Dienste....
  3. [Verkauft] Profitec Pro 800 Handhebler

    Profitec Pro 800 Handhebler: Hallo, aufgrund eines Maschinenwechsels verkaufe ich meine sehr gut gepflegte Handhebelmaschine Pro 800 von Profitec. Ich habe die Maschine 2017...
  4. Erfahrung Handhebler Profitec 800?

    Erfahrung Handhebler Profitec 800?: Hallo liebe Fachgemeinde ;-) Nach dem ich mir Ende letzen Jahres eine Bezerra Strega kaufte und nur Stress damit hatte ( inkontinent... FI löste...
  5. [Verkauft] Newton Espresso Handhebler

    Newton Espresso Handhebler: Liebes Forum, nach ein paar Monaten und seltener Nutzung möchte ich mich wieder vom hier erworbenen Newton Espresso Handhebler trennen. Ich war...