Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee

Diskutiere Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, derzeit kaufe ich meinen Kaffee noch frisch gemahlen bei meinem lokalen Röster. Ich trinke ausschließlich frisch gebrühten...

  1. #1 Poncho1101, 02.05.2021
    Poncho1101

    Poncho1101 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    derzeit kaufe ich meinen Kaffee noch frisch gemahlen bei meinem lokalen Röster.
    Ich trinke ausschließlich frisch gebrühten Filterkaffee. Hierzu lasse ich immer 500ml Wasser durch den Filter in die Kanne laufen.

    Nun würde ich gerne von Hand mahlen.
    Von der Commandante C40 habe ich nun oft gelesen, allerdings ist sie mir leider zu teuer.

    Welche Mühle könnt ihr mir bis 150€ empfehlen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    ich finde die Timemore C2 sehr gut für den Preisbereich von unter 100€. Die Mühle mahlt sehr effizient und schnell und ich finde sie außerdem sehr schön. Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest und dennoch deutlich unter dem Preis der Comandante bleiben möchtest, dann kannst du die Chestnut G1 noch in die Auswahl aufnehmen. Die Mahlgradverstellung ist feiner und du kannst außerdem auch noch für Espresso oder die Herdkanne mahlen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. kpasjo

    kpasjo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Passt Timemore C2 dazu, mit Aeropress zu brühen?
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ja, auf jeden Fall.
     
    kpasjo gefällt das.
  5. kpasjo

    kpasjo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 Poncho1101, 02.05.2021
    Poncho1101

    Poncho1101 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @kenny
    Vielen Dank! Ich schaue mir die beiden mal genauer an.
    Wobei die Timemore nicht ausreichend Fassungsvermögen für meinen Einsatz hat, oder täusche ich mich?
    Ca. 12 Gramm pro 200ml wären in meinem Fall bei einem maximalen Fassungvermögen von 20 Gramm zu wenig.
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 02.05.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    1zpresso JX oder JX Pro

    JX Pro nutze ich für AP und FP, würde ich jederzeit wieder kaufen. Ohne Pro ist im Prinzip die gleiche Mühle. Nur gröbere Rasterung beim verstellen des mahlgrades
     
  8. #8 Wrestler, 02.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    elektrische Mühle: Tchibo, baratza encore, wilfa (wird z.B. gerade im Marktplatz angeboten)
    handmühle: diverse Möglichkeiten, wobei die C40 wirklich eine Referenz ist und gerade von der haptik gut ist

    ist derzeit zwar schwer, aber ich habe die Mühle gerne vorher mal in der Hand gehabt.
    gerade bei einer handmühle ein wichtiger Faktor. passt das nicht zum Griff, wird das mahlen zur Qual.
    die aergrind war mir persönlich z.B. zu fummelig und durfte deswegen weiter ziehen.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Auf AliExpress mal nach der 1ZPresso JS Auschau halten, die ist speziell für Brühkaffee und kurbelt sich sehr leicht.
    Ist sonst kaumzu bekommen. Mir gefällt sie.
     
  10. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    bei ebay gibts immer wieder alte Handkaffeemühlen (Zassenhaus, Dienes etc) für Filterkaffee sind diese Mühlen noch gut geeignet.
     
  11. #11 Poncho1101, 14.05.2021
    Poncho1101

    Poncho1101 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!
    Ich habe nach einem Tipp unseres lokalen Rösters die Hario Skerton Pro gekauft.
    Das Mahlen von den ca. 27 Gramm Bohnen für 500ml Wasser ist allerdings schon ziemlich mühsam. Mich würde lediglich interessieren ob es eurer Meinung nach mit einer teureren Mühle leichter fallen würde oder ob es da keine großen Unterschiede gibt?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Was definierst du denn als mühsam? Die Zeit, bis das Mahlgut fertig ist? Den Widerstand, denn die frischen Bohnen in der Mühle liefern?
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich nutze die Lido 2 für Handfilter und auch für FP, AP, . M.E. überhaupt nicht mühsam das Kurbeln. Auch bei hellen Röstungen. Liegt allerdings bei 200 Okken
     
    Poncho1101 gefällt das.
  14. #14 Knabberkram, 14.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es gibt grosse Unterschiede..
    Soweit ich weiss (hab auch bei Hario angefangen) sind die Keramikmahlwerke weniger effizient und produzieren mehr Staub als gescheite Edelstahlcones: das schmeckt man auch raus.
     
    Poncho1101 gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 14.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe hier immer noch eine hario skerton im Regal stehen.
    das mahnende Beispiel zum Thema: wer billig kauft, ...

    die günstigen Mühlen sind in der Regel auch günstig produziert .
    Keramik mahlwerk, Lagerung, Einstellung, Bedienung.

    du findest seitenweise Diskussionen zu diesem Thema.
    warum gilt die C40 als Referenz?
    sie produziert zuverlässig immer wieder gutes mahlgut, liegt den meisten gut in der Hand, kurbeln erfordert wenig Kraft, durchdachte Konstruktion, guter mahlgut behälter, simpler verstellmechanismus, lange Haltbarkeit, kompakt, schlichte Eleganz im aussehen, ...

    warum wird sogar im Wettbewerb mit der C40 gearbeitet?
    letztlich kannst Du den Kaffee auch mit einer simplen messerschlag Mühle häckseln, ...
    dein Geschmack entscheidet.
    mein Kollege hat sich für daheim die elektrische Tchibo Mühle gekauft.
    mE die günstigste Variante für eine vernünftige Mühle.
    irgendwann kam er mit einer hellen röstung an, die fruchtigen Aromen konnte er zu Hause nicht schmecken.
    im Büro mit der C40 gemahlen und dort gebrüht, war für ihn der unterschied deutlich schmeckbar.
    wenn du diese Erfahrung nicht selbst gemacht hast, wirst Du vermutlich auch nicht bereit sein, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    er hat sich als Ergänzung eine C40 gekauft.

    lag evtl auch daran, dass er verschiedene handmühlen bei mir begrabbeln durfte, aber das wichtigste Argument war, dass er irgendwann die Unterschiede geschmeckt hat. ansonsten ist er eher der schotte.
     
    Poncho1101, snape, Knabberkram und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Poncho1101, 14.05.2021
    Poncho1101

    Poncho1101 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch alle!
    Dann werde ich mich nun doch mit der C40 auseinandersetzen.
     
Thema:

Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] GIRATEC Handkaffeemühle

    GIRATEC Handkaffeemühle: [ATTACH] Liebe KAFFEE-NETZ Gemeinde hiermit möchte ich Ihnen die GIRATEC Handkaffeemühle Vorstellen.
  2. SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle

    SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle: Suche für den glegentlichen Gebrauch als Zweitmühle (zum Ausprobieren anderer Bohnen als unsere Lieblingsbohne in Mignon Specialita) eine Commandante.
  3. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle

    Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle: Zum Verkauf steht eine wenig genutzte KINU M47 Simplicity Kaffeemühle, ca. 500g Kaffee gemahlen (keine 6 Wochen in Gebrauch) wegen Umstiegs auf...
  4. Handkaffeemühle von Oma

    Handkaffeemühle von Oma: Hallo, ich habe von meiner Oma eine alte Handkaffeemühle geerbt. Meine Frage ist nun, kann man die noch zum Bohnen mahlen verwenden oder wird der...
  5. [Verkauft] Porlex Mini Handkaffeemühle

    Porlex Mini Handkaffeemühle: Sehr guter Zustand. Mühle mit Behältnis für gemahlenen Kaffee, Kurbelgriff, Gummimanschette Materialien Keramikmahlwerk, Stahl, Gummi/Plastik...