Handkaffeemühle von Oma

Diskutiere Handkaffeemühle von Oma im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe von meiner Oma eine alte Handkaffeemühle geerbt. Meine Frage ist nun, kann man die noch zum Bohnen mahlen verwenden oder wird der...

  1. #1 Eric Küfer, 25.12.2017
    Eric Küfer

    Eric Küfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe von meiner Oma eine alte Handkaffeemühle geerbt. Meine Frage ist nun, kann man die noch zum Bohnen mahlen verwenden oder wird der Kaffee damit von vornherein nicht so gut schmecken? Ich weiß leider nicht, aus welchem Jahr die stammt, könnte mir aber vorstellen, dass die modernen Mühlen schon ein wesentlich besseres Mahlergebnis erzielen.
     
  2. #2 Gutemine, 25.12.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Eric Küfer,

    für Filterkaffee kann man die Mühlen oft noch verwenden. Aber Espressofein wird nicht gehen. Das Mahlwerk ist gerne mal stumpf bei diesen alten Mühlen. Der Kaffee kann aber dennoch schmecken, wenn es die richtige Bohne ist.

    Zeigt doch mal ein Bild von dem alten Schätzchen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  3. #3 Eric Küfer, 25.12.2017
    Eric Küfer

    Eric Küfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde es einfach mal probieren. Vielleicht lohnt sich der Aufwand des Mahlens ja und der Kaffee schmeckt :)
     
  4. #4 Gutemine, 25.12.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mach sie aber erstmal sauber. Meine PeDe roch recht muffelig. Ich hatte seinerzeit erstmal Bohnen durchgemahlen die ich nicht so mochte.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Du schreibst recht wenig zu Deiner Mühle bzw. zu Deiner Zubereitungsart, weswegen Du hier um Rat bittest.
    Zunächst wäre es daher gut zu erfahren, was Du mit dem Mahlgut aus Omas Kaffeemühle eigentlich zubereiten möchtest.
    Wenn es - wie hier überwiegend - um die Zubereitung von Espresso geht, dann sind diese alten Handmüheln fast immer nicht geeignet, da sie nie darauf ausgelegt waren sehr feines Kaffeemehl zu produzieren. Am ehesten sind das noch die sogen. Mokka-Mühlen aus dieser alten Handkurbel-Fraktion, das aber eben nur wenn die Mahlkegel nicht zu verschlissen sind und wenn die jemand gepflegt hat. Meistens müssen diese alten Mühlen gründlich gereinigt werden, um die alten und verharzten Kaffeeöle zu lösen bzw. zu entfernen.
    Da Du aber von Kaffee schreibst, gehe ich davon aus, dass es eventuell doch eher um die Zubereitung von Filterkaffee oder mit einer French Press Kanne geht. Da könnte so eine alte Mühle gerade so gehen, zumindest hättest Du die Bohnen frisch gemahlen, was vom Aroma her schon mal ein guter Ansatz ist.
    Ansonsten gibt es diverse Threads auch zu dem Thema "alte Kaffeemühlen". Es empfiehlt sich daher zunächst die vorhandenen Beiträge zu lesen bevor Du so eine sehr allgemein gehaltene Frage hier quasi in den Raum wirfst.
    Abschliessend sei Dir bestätigt, dass fast alle modernen Mühlen ein besseres Ergebnis erzielen werden, da sie auf jeden Fall nicht abgenutzt sein werden, aber auch da gibt es untaugliches Zeug (z.B. Schlagmesser-Häcksler als sogen. Mühlen) als Neuware zu kaufen.
    Es ist letztlich die Frage, was man am Ende genau mit den gemahlenen Kaffeebohnen zubereiten möchte. Das genaue Baujahr Deiner alten Mühle ist also nicht sonderlich relevant, sondern ihr Zustand.
    Der Aufwand des Mahlens ist allerdings erheblich: Bohnen einfüllen, Mühle zwischen die Knie klemmen, die Kurbel mehrmals in die richtige Richtung drehen bis alle Bohnen gemahlen sind, das Auffangkästchen entnehmen und das Mahlgut wie auch immer verwenden, puhhh, was für eine Arbeit...
     
    cup29 gefällt das.
  6. #6 Dirk2/3, 25.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe selber eine PEDE aus den 40-50ern.
    Die Gußmahlsteine sind robust und, auch wenn die Lager etwas ausgeschagen sind, produziert die Mühle ein gut brauchbares Pulver für die Frenchpress oder Filter.
    Sie sehen schön aus, gehören in jede Küche und sind ziemlich schwergängig.
    Eine Comandante macht ein besseres Mahlgut, aber die PEDE nutze ich trotzdem ab und an, weil es einfach Spass macht so dazusitzen, mit der Mühle zwischen den Beinen.
    Saubermachen wird überbewertet, ein wenig Dinkel durchdrehen und gut ist.
    Gruß
     
  7. #7 tschaka, 28.12.2017
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Eric Küfer, ich würde die Mühle auf jeden Fall weiterverwenden. Und dies wegen der Hoffnung, die Lebenserwartung der Oma direkt mitzuerben. Sie muss ja ein stolzes Alter erreicht haben!
     
  8. #8 cafetrinker, 31.12.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
Thema:

Handkaffeemühle von Oma

Die Seite wird geladen...

Handkaffeemühle von Oma - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] GIRATEC Handkaffeemühle

    GIRATEC Handkaffeemühle: [ATTACH] Liebe KAFFEE-NETZ Gemeinde hiermit möchte ich Ihnen die GIRATEC Handkaffeemühle Vorstellen.
  2. Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee

    Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee: Hallo zusammen, derzeit kaufe ich meinen Kaffee noch frisch gemahlen bei meinem lokalen Röster. Ich trinke ausschließlich frisch gebrühten...
  3. SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle

    SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle: Suche für den glegentlichen Gebrauch als Zweitmühle (zum Ausprobieren anderer Bohnen als unsere Lieblingsbohne in Mignon Specialita) eine Commandante.
  4. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle

    Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle: Zum Verkauf steht eine wenig genutzte KINU M47 Simplicity Kaffeemühle, ca. 500g Kaffee gemahlen (keine 6 Wochen in Gebrauch) wegen Umstiegs auf...
  5. [Verkauft] Porlex Mini Handkaffeemühle

    Porlex Mini Handkaffeemühle: Sehr guter Zustand. Mühle mit Behältnis für gemahlenen Kaffee, Kurbelgriff, Gummimanschette Materialien Keramikmahlwerk, Stahl, Gummi/Plastik...