Handling Mini Grimac - La Uno

Diskutiere Handling Mini Grimac - La Uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, endlich habe ich meine Grimac in die Hände bekommen und habe nach Anleitung aus dem Wiki die ersten Espressi gebrüht. Neben der Grimac hat...

  1. #1 zwiebelmett, 03.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    endlich habe ich meine Grimac in die Hände bekommen und habe nach Anleitung aus dem Wiki die ersten Espressi gebrüht.
    Neben der Grimac hat man mir eine Graef Mühle geschenkt sodass ich ausgestattet mit ST und Tamper direkt loslegen konnte.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ich habe das 1er Sieb gewählt und habe die Bohnen auf der geringsten Stufe gemahlen. Zur Gramm Zahl kann ich leider nichts sagen da ich noch keine Waage habe.
    Ich habe das Sieb bis oben gefüllt und dann mit dem Tamper mal leicht bis stark angedrückt. Verwendet hab ich eine uralt billig Bohne da ich das ganze ja erstmal antesten will und heute ja leider Feiertag ist.

    Zum Ergebnis:
    Der Espresso ist zwischen 62 und 70° heiss. ca 25ml laufen im bestem Falle innerhalb von 18sek durch die Maschine. Feiner kann ich mit der Maschine nicht mehr mahlen und meiner Meinung nach habe ich auch oft denn Espresso hart genug angedrückt. Der Espresso schmeck mal weniger und mal mehr bitter. Crema ist vorhanden aber nicht sonderlich stark ausgeprägt (führe ich mal aufs Alter der Bohne zurück).

    Ich besitze zu der Maschine keine Anleitung und werde wohl erst in den nächsten Tagen etwas von Grimac hören, denen ich eine Mail geschrieben habe. Ich habe aber noch zwei Fragen zur Maschine. Wie auf einem der Fotos zu sehen geht die Druck Anzeige maximal bis 2,5bar. Ist das nicht ein bisschen zu wenig? Der Zeiger rutsch nie über die 1,5bar Anzeige. Wie baue ich hier mehr Druck auf?

    In einem der Bilder sind die Knöpfe der Maschine zu sehen. Egal welchen ich drücke es kommt ungefähr immer gleich viel Wasser pro Zeiteinheit raus und der Wasserlauf wird bei keinem Knopf automatisch gestoppt.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Heinerich, 03.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    166
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Altbekanntes Problem bei der CM80. Vermutlich helfen zusätzliche Unterlegscheiben.

    Im Suchergebnis hier solltest Du die entsprechenden Tips zur Abhilfe finden.
     
  3. #3 kaffkaennchen, 03.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    1,5bar reicht völlig.
    meine bfc kommt nie über 1,2bar.
    das mit dem mahlgrad kannst Du erst beurteilen wenn du "richtige" Bohnen drin hast.
    kannst dir aber schonmal die unterlegscheiben bestellen.
    kostet ja nichts.
    dann musst du nicht so lang warten wenn du Sie dann doch brauchst.
     
  4. #4 kaffkaennchen, 03.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    zu deiner Maschine bzw tastenbelegung weiß ich leider nichts.
     
  5. #5 zwiebelmett, 03.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Hab die Unterlegscheiben bestellt.
    Habe Probeweise mit gemahlenem Espresso aus dem Supermarkt experimentier und das Ergebnis ist besser als zuvor.
    Weniger bitter und auch deutlich kräftiger im Geschmack.

    Werde morgen mal zum Röster meines vertrauens pilgern und mich eindecken. Werd den auch mal eine Probe meines gemahlenen Espressos mitbringen um da eine Einschätzung zu kriegen.
    Für einen Cappuchino heute Abend hat es auf jedenfall gereicht.
     
  6. #6 kaffkaennchen, 03.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    na dann freu dich schonmal auf morgen, wenn du richtige bohnen hast.
    ist ein riesiger Unterschied.
    besorg dir gleich 500g.
    250g sind schneller weg als du "espresso" sagen kannst.
     
  7. #7 zwiebelmett, 03.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Ich denke grade am Anfang werd ich sehr viel verbrauchen :). Durch die Wasserdosierung der Maschine blicke ich allerdings nicht wirklich durch.
    Egal welche der Tasten ich drücke. Es kommt immer weit mehr als ein Espresso raus. Drücke ich die mittlere obere Taste so erhalte ich rein Mengenmäßig mindestens einen doppelten Espresso.
    Sofern ich das Bild richtig deute sollte dies jedoch eigentlich die Menge für einen einzelnen Espresso sein.

    Anfangs läuft der Espresso sehr gleichmäßig und ist recht dunkel. Er verwässert jedoch recht schnell und fliesst dann recht schnell.
    Hoffentlich liegt das wohl an den verwendeten Bohnen und dem Mahlgrad.

    Danke für eure Hilfe. Werde mich dann morgen nach der Arbeit mit weiteren Ergebnissen melden.
     
  8. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    38
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Hallo!

    Wenn Du die Taste oben links ca. 5 sec. Lang drückst - dann beginnt die LED zu blinken - musst Du mit der Taste, die Du programmieren willst, den Bezug starten und, wenn genug Kaffee geflossen ist, wieder beenden. Damit sollte die neue Menge gespeichrt sein. Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich.

    Viel Spaß mit der Grimac und dann auch mal frischen Bohnen!

    hako

    P. S. Mit der Taste oben links kannst Du auch manuell beziehen (start - stop)
     
  9. #9 goulasch&co, 03.10.2012
    goulasch&co

    goulasch&co Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Besorg dir neue andere Mühle. Die Grimac ist absolute Spitze. Steht in meiner Gastronomie und macht einen bomben Job. Wenn du sie loswerden willst ich nahm sie sofort. Ansonsten viel Spaß mit der Lady
     
  10. #10 zwiebelmett, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Danke für den Tipp. Hat gut geklappt. Werde morgen weiter dran feilen


    Ich habe mich in das Ding jetzt schon verliebt und würde sie rein aus Deko zwecken schon nicht mehr abgeben :lol:. Soweit soll es aber nicht kommen.
    Wie meinst du das mit der Mühle? Soweit ich das im Forum gelesen habe wird die doch hier als Einsteigermühle empfohlen.
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    38
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Hallo!

    Meiner Meinung nach kann man mit der Graef prima zurechtkommen, wenn sie richtig eingestellt ist. Nimm frische Bohnen und bilde Dein eigenes Urteil.

    VG

    hako
     
  12. #12 Heinerich, 04.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    166
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Mit Verlaub aber das ist Blödsinn! Wenn kein Defekt vorliegt und die (speziellen = sehr dünnen) Unterlegscheiben von Graef angeliefert wurden, kann der TE so fein mahlen, dass kein Tröpfchen durchgeht. Das Mahlgut selbst ist dann tadellos.
     
  13. #13 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Sehe ich genauso.
    Habe auch die cm81 und komme prima mit ihr zurecht.
    Für den Einstieg ablolut ausreichend.
    Kommt halt wirklich auf die Qualität der Bohnen drauf an.
    Das sie einen Emotional vielleicht nicht so anspricht wie Mühlen im 350€-1300€ segment steht auf einem anderen Blatt.
    Aber genau dafür wurde hier ja auch eine ganz bestimmte Krankheit erfunden :)

    Viel Spaß beim ausprobieren, einstellen, ärgern, freuen, angeben und vor allem ... genießen!
     
  14. #14 zwiebelmett, 04.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Guten morgen,
    Hab mir heute morgen mal zwei Sorten Espresso vom Röster besorgt. Hab ihm mein Mahlgut näherungsweiße als etwas feiner als Sand beschrieben.
    Dies scheint wohl noch deutlich zu grob zu sein sodass ich wohl noch auf die Unterlegscheiben warten muss :-x.
     
  15. #15 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    ??
    Ich steh auf m Schlauch.
    Pack doch einfach eine Sorte rein, mahle auf feinstem Mahlgrad, und schau ob braune Soße raus kommt oder nicht.
    Wenn nichts bzw nor wenige Tropfen rauskommen ist es gut und du kannst beginnen etwas gröber zu mahlen.
    Bei meiner cm81 bin ich je nach sorte zwischen Mahlgrad 6-10.
     
  16. #16 zwiebelmett, 04.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Das Ergebnis ist weitaus besser als zuvor.
    - Bezugszeit 25/26 sek
    - Temperatur 60° C
    - ausgeprägte Crema
    - Geschmack: bitter bis leicht sauer
     
  17. #17 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Na siehste.
    Langsam Ernährt sich das Eichhörnchen.

    Hast Du die Tasse vorgeheizt?
    Welcher Mahlgrad?
    Welche Espressobohne?
     
  18. #18 zwiebelmett, 04.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Tasse war vorgeheizt. Allerdings ist die Tasse mehr oder weniger dickwandig. Aber auch nicht dünnwandig.
    Gemahlen hab ich mit dem kleinstem Mahlgrad

    Hab eine Mischung aus 90% Arabica und 10% Robusta.
    Und eine mit 80% Arabica und 20% Robusta

    letztere hab ich noch nicht getestet
     
  19. #19 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    OK.
    Wenn auf Stufe 1 schon ein voller Espresso raus kam solltest Du wohl die Unterlegscheiben verbauen.
    Mag für deine jetzige Sorte grade noch so gehen, für andere wohl nicht mehr.
    90/10 ist doch erstmal gut für den Anfang.

    Viel Spaß beim rumspielen.
     
  20. #20 zwiebelmett, 05.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Ist Robusta härter als Arabica? Hab ich mir das richtig angelesen der Robusta Anteil großen Anteil auf die Crema in der Tasse hat?
    Greaf hat auf meine Mail nicht geantwortet. Entweder die schicken einfach einen Brief mit den Unterlegscheiben und ich warte mich hier schwarz.
    Hab gestern noch versucht da Anzurufen. Allerdings war immer besetzt.
     
Thema:

Handling Mini Grimac - La Uno

Die Seite wird geladen...

Handling Mini Grimac - La Uno - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger La Marzocco

    Bodenloser Siebträger La Marzocco: Da ich auf eine Slayer gewechselt habe verkaufe ich meinen bodenlosen original La Marzocco Siebträger. Wie auf den Bildern zu sehen ist er in...
  2. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  3. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  4. [Maschinen] Dalla Corte, La Marzocco, Kvdw (2 gr.) ab Bj 2015

    Dalla Corte, La Marzocco, Kvdw (2 gr.) ab Bj 2015: Liebe Kaffee-Netzler, ich bin auf der Suche nach einem 2 gruppigen Siebträger. Baujahr ab 2015 mit nachweislichen Servicebelegen. Freue mich...
  5. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden