Handling Mini Grimac - La Uno

Diskutiere Handling Mini Grimac - La Uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handling Mini Grimac - La Uno ob robusta härter ist als arabica weiß ich nicht. was richtig ist, daß robusta eine fettere crema bringt. was...

  1. #21 kaffkaennchen, 05.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    ob robusta härter ist als arabica weiß ich nicht.
    was richtig ist, daß robusta eine fettere crema bringt.
    was wiederum nicht heißt das der Geschmack dadurch besser wird.
     
  2. #22 zwiebelmett, 08.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    So die Unterlegscheiben sind angekommen und bereits verbaut. Die Mühle mahlt nun deutlich feiner.
    Ich erhalte mit meiner 90/10 Mischung auf Mahlgrad 10 nun folgendes Ergebnis:
    - 25ml in 24 sek
    - Temp. in der Tasse 62°
    - Mahlgut sehr fein allerdings bröckelig (konstantes Mahlgut leicht verklumpt)
    - Dunkelbraune Crema ca 0,2cm
     
  3. #23 goulasch&co, 08.10.2012
    goulasch&co

    goulasch&co Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    sooooooooory,
    ich hatte eine komplett andere mühle im kopf.
    die graef sit ok das stimmt natürlich, preis/leistung sogar sehr gur
     
  4. #24 zwiebelmett, 14.10.2012
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    So da bin ich wieder.
    Ich habe folgendes Problem.

    Ich nutze meistens das 7g Sieb. Wenn ich da 7g rein tu und mit 20kg Tampere dann ist der ST halb leer sodass ich dazu übergegangen bin 10g Pulver zu verwenden.
    Damit erreiche ich dann eine Durchlaufzeit von ca 22 Sekunden. Der Puck ist dann aber recht Nass und bei abschlagen bleiben doch ein paar Reste am ST.

    Verwende ich nun das 14g Sieb dann erreiche ich mit ca 17g bei selben Mahlgrad wie vorher eine Bezugszeit von 50sek. Demnach müsste ich also fürs 2er Sieb
    viel gröber mahlen als fürs 1er Sieb.

    Beide male ist die Crema recht hell. Ich verwende hier eine Röstung im Verhältnis 80/20
     
  5. #25 S.Bresseau, 14.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Handling Mini Grimac - La Uno

    Versuch zuerst für das Doppel-Sieb zu optimieren, das geht leichter als fürs Einfache. Dann einfach die Menge zu halbieren klappt nur bei wenigen Sieb-Kombinationen. Das war hier schon mehrfach Thema, zuletzt hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/65210-kombination-von-7g-und-14g-sieben.html

    Wenn Du, so wie ich, nur Einfache mit wenig Pulver zubereiten möchtest, dann wirf mal einen Blick auf das sog. "LM 1er" und optimiere Dein Werkzeug und Deine Techniken dafür.
     
Thema:

Handling Mini Grimac - La Uno

Die Seite wird geladen...

Handling Mini Grimac - La Uno - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini (standard), handling

    Mazzer Mini (standard), handling: Hallo zusammen, nun hab' ich tatsächlich auch eine Mazzer Mini. - Froi! :D - Beim offer in der Bucht konnte ich einfach nicht widerstehen....
  2. Quick Mill Thermoblock (Stahl-) Siebträger mit E61 Sieben - verbessertes Handling

    Quick Mill Thermoblock (Stahl-) Siebträger mit E61 Sieben - verbessertes Handling: Nachdem ich im Thema Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe meinen Adapterring vorgestellt habe, möchte...
  3. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  4. Gastro, Handling, Basics

    Gastro, Handling, Basics: Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...
  5. Handling Gaggia CC

    Handling Gaggia CC: Hallo Kaffeefreunde, ich habe schon seit vielen Jahren immer wieder Freude am Kaffee-Netz wie auch am Kaffeewiki, zwar nicht regelmässig aber...