Handmühle als Einsteiger

Diskutiere Handmühle als Einsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langem überlegen habe ich mich endlich entschieden, meine Kaffeezubereitungsmethoden (Siebkanne, Bialetti & dieses...

  1. Dirk95

    Dirk95 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    nach langem überlegen habe ich mich endlich entschieden, meine Kaffeezubereitungsmethoden (Siebkanne, Bialetti & dieses vietnamesische Tropfdings) um eine Espressomaschine zu erweitern. Preislich habe ich mich für die "taugliche Einsteigerstufe" entschieden und mich nach einigem Recherchieren für die Quickmill 0820 entschieden. Nun quäle ich mich mit der Wahl einer geeigneten Kaffeemühle, die ich sogar noch schwieriger finde.
    Mittlerweile liebäugel ich mit einer Ascaso-I-Steel, bin jetzt aber am überlegen, ob mir nicht erstmal eine gute Handmühle reicht, gerade weil bei allen elekrischen Mühlen in dem Preisbereich auch immer einige Negativ-Punkte auffallen (z.B. Totraum).
    Meine Trinkverhalten wird auf 2-3 (doppelte) Espressi pro Tag oder gelegentlich mal einen Cappuccino hinauslaufen.
    Nun frage ich mich, ob das mit so einer Handmühle gut händelbar ist Ich habe mir die Prolex Mini oder Tall herausgesucht. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie lange dauert es ungefähr, einen 2er-Siebträger damit zu füllen.

    Über ein paar Tipps hierzu wäre ich dankbar.
     
  2. #2 cbr-ps, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Im Prinzip ja, wenn man sich drauf einlassen kann. Die genannten Modelle sind aber eher unterste Schublade, wie man in diversen Erfahrungsberichten hier im KN nachlesen kann. Greifst Du etwas tiefer in die Tasche, wirst Du mehr Freude sowohl an der Mahlgeschwindigkeit als auch ab der Mahlgutqualität haben.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Wenn Du alle diese Zubereitungsarten mit einer Mühle abdecken möchtest, bist mit Du mit einer Handmühle besser bedient. Allerdings solltest Du dann auch nicht unbedingt an der Qualität sparen. Gute Handmühlen zeichnen sich durch ein ordentlich gelagertes hochwertiges Mahlwerk aus, das eine gute Feineinstellung zulässt (sehr wichtig für die Espressozubereitung). Dementsprechend lässt sich so eine Mühle auch leichter kurbeln und hakelt nicht.

    Eine hochwertige Handmühle liegt so im Bereich von um 200€.

    Hier mal ein paar Handmühlen, bei denen ich denke, dass sie deinen Bedarf ohne Frustration gerecht werden könnten.

    Z1Presso JX pro ca. 179€
    Z1 Presso JE Plus ca. 255€
    Kinu M47 ca. 209€
    Comandante C40 ca. 255€
     
    cbr-ps und lomolta gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    *leisekopfschüttel ...
    nein. So nicht. "gut" ist was anderes.
     
  5. #5 nosugartonight, 29.06.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich bin da ganz bei meinen Vorrednern. Habe selber mit einer Hario Skerton für Espresso begonnen und es schnell bereut, nicht gleich etwas mehr investiert zu haben. Das war aus verschiedenen Gründen ehr eine "Quälerei". Ungenügende Mahlgradverstellung, nach wenigen Monaten sehr stumpf, wodurch es dann schonmal 10 min gedauert hat für einen doppelten und die Mahlgutqualität war durch das Eiern der Achse auch nicht toll.
     
  6. #6 lomolta, 29.06.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    +1
    Benutze selbst seit mehr als einem Jahr die 1zpresso JX-Pro und bin sehr zufrieden. Wenn du nichts dagegen hast, den Espresso auch über die Menge des verwendeten Kaffeepulvers anzupassen (mal 0,5-1g mehr oder weniger zu verwenden), reichen auch sicherlich die Nicht-Pro-Versionen der JX und JE.

    Die Mühlen von Timemore kannst du dir ebenfalls noch ansehen. Darunter würde ich aber nichts ernsthaft in betracht ziehen.
     
  7. #7 Wrestler, 30.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ansonsten würde ich statt der o.g. ascaso auch noch mal nach der Eureka Mignon Classica schauen .
    gibt's bereits ab 240 Euro und ist für den Einstieg auch noch eine Variante.

    ich habe verschiedene handmühlen, man muss das mögen. dann ist es super.
    eine vernünftige Handmühle sollte es auf jeden Fall sein.
    die o.g. Erfahrung mit der hario skerton kann ich bestätigen.
    wenn möglich, sollte man versuchen die Mühlen mal anzufassen.
    nicht für jeden ist jede Mühle geeignet. einige Mühlen sind schwerer, oder die Ergonomie passt einem nicht, ...
    gerade bei der handmühle muss die auch Freude machen und man muss sie gerne in die Hand nehmen.

    war mir persönlich jedoch morgens oder für den schnellen shot zu doof.
    bei Besuch schätzt man die elektrische Mühle natürlich noch mehr.
    ich ziehe morgens einen doppelten Espresso für den großen Cappuccino.
    da merkt man vom totraum nicht wirklich was.
     
  8. #8 Knabberkram, 30.06.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Preise - die JX ohne Pro kostet um die 130,
    ist 'universal', kann easy auf stufenlos gemoddet werden.
    Ist damit auf Augenhöhe mit der "Pro" ( u.ä. Teuren).

    Bei der Timemore C2 gibts auch manchmal Angebote..
     
  9. #9 Brew Springsteen, 30.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Falls du dich für die Comandante entscheidest, solltest du unbedingt das sogenannte Red-Clix-Set mitbestellen, das ist eine Achse mit feinerem Gewinde. So hast du feinere Einstellmöglichkeiten, gerade im Espressobereich sehr wichtig ...
     
  10. #10 benötigt, 30.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und auch die guten Handmühlen findet man mal gebraucht für noch kleineres Geld.

    Trotzdem würde ich die Entscheidung immer konsum- und komfortabhängig treffen. Handmahlen kann man als Teil der Zubereitung sehen. Bei mehreren, aufeinander folgenden Bezügen kann es aber nervig werden. Umgekehrt ist Mahlen von Hand immer leiser, als morgens schlaftrunken von einer elektrischen Mühle wachgeschrieen zu werden.
     
  11. #11 NoroChips, 30.06.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Knock baut auch noch gute Mühlen! Für Espresso würde ich aber von den "günstigeren" Modellen wie die Aergrind oder Aerspeed abraten. Die Feld 47 oder die älteren Modelle taugen aber!
     
    LukA1337 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Inalina, 30.06.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich kann die Timemore C2 empfehlen. Kostet um die 80€.
     
  13. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Ich mahle seit geraumer Zeit nur noch mit Handmühlen, ua Zassenhaus La Paz, Zassenhaus Brasilia, Zassenhaus Mokkamühlen; gibts ab und zu bei ebay, aktuell auch wieder auf Flohmärkten, hängt natürlich davon ab, ob die Mahlwerke noch scharf genug mahlen (für Espresso / Gaggia Coffee ST) und die Mühlen noch brauchbar sind, neu würde ich die Zassenhaus nicht mehr kaufen (nicht mehr die Qualität wie die alten made in western germany Modelle) , stattdessen würde ich eine Tre Spade (mit Schwungrad) empfehlen.
     
  14. Dirk95

    Dirk95 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Erfahrungen. Besonders Alternative-Empfehlungen finde ich immer sehr wertvoll. Entschieden habe ich mich trotzdem noch nicht und werde wohl auch nochmal Richtung Elektro weiter forschen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob mich das Handmahlen nicht mit der Zeit doch nervt.
     
  15. #15 benötigt, 30.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mach den anderen Thread lieber zu und lass Dir hier vernünftige Espressomühlen empfehlen....
     
    Dirk95 gefällt das.
  16. Dirk95

    Dirk95 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Oh mann ich komme mir echt wankelmütig vor. Aktuell schaue ich mir die Eureka Mignon-Maschinen an. Da gibts ja gefühlt auch 1000 Variationen :)
    Hättet ihr Tendenzen zwischen der Silenzio und der MCI? Preisunterschied bei dem Shop gerade ca. 25€. Eigentlich schon ein wenig über meinem Budget, aber so ist das wohl immer...
     
  17. #17 Richard, 30.06.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Wegen der Unsicherheit/mangelnder eigener Erfahrung würde ich dir vorschlagen eine günstige Handmühle zu kaufen z. B. eine Xeleo, die vom Mahlwerk identisch mit der Timemore C2 sein sollen, aber nur rund 50€ kosten. Dann könntest du erstmal schauen, ob dich die Kurbelei stört (Upgrade auf elektrische) oder nicht (dann könntest du immer noch auf eine der empfohlenen teureren Handmühlen upgraden). Falls du doch lieber direkt eine elektrische kaufen möchtest, könntest du auch nach einer gebrauchten MCI Ausschau halten, das wäre deutlich günstiger. Bei einem Neukauf würde ich persönlich die Silenzio der MCI vorziehen, wegen der Lautsträke. Nutze im Moment selber die originale MCI in Verbindung mit einer Xeoleo M450.
     
    lomolta gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Würde ich persönlich nicht machen.

    Hätte ich damals so gehandelt, hätte ich mich vermutlich gegen eine Handmühle entschieden.

    Ich würde zum Gegenteil raten, nämlich eine Handmühle vom Schlag Kinu/ C40 zu kaufen. Deren Haptik ist einfach erheblich besser und da nützt auch kein Vergleich zu billigen Mühlen.

    Und wenn sich dann heraus kristallisiert, dass es nichts für dich ist, verkaufst du die Mühle quasi ohne Wertverlust. So ne C40 ist ja mittlerweile eher Wertanlage:p
    Wer billig kauft, der kauft meist doppelt.
     
    NoroChips und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 benötigt, 30.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hätte da schon Tendenzen, auf das aktuellere Modell (Silenzio) zu gehen. Es sind eine ganze Reihe Verbesserungen dabei. Lediglich der Auswurf aus Kunststoff ist wegen statischer Aufladung nicht optimal. In sonst zugänglichen Vergleichen ist das auch die häufigste Meinung.

    Eureka Mignon - MCI oder Silenzio?
     
  20. #20 Richard, 30.06.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ist halt Geschmackssache. Ich würde die Xeoleo Handmühlen aber nicht als billig bezeichnen, sondern als günstig. Die Verarbeitung ist schon in Ordnung und kein Vergleich zu den Mühlen von z. B. Porlex und Hario (Skerton und Mini Mill). Natürlich kann die Mühle aber nicht mit 3-4x so teuren Handmühlen mithalten. Der Wertverlust bei einer (neuen) Xeoleo und einer (gebrauchten) MCI sollte sich auch in Grenzen halten, die kriegt man zusammen günstiger als eine C40...
     
Thema:

Handmühle als Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Handmühle als Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Handmühle für Siebträger

    Einsteiger Handmühle für Siebträger: Hallo zusammen, seit einiger Zeit besitze ich eine De'Longhi Dedica 685 und eine WMF Stelio. Mithilfe des Siebträgers mit doppeltem Boden konnte...
  2. Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle?

    Espressomühle für Einsteiger - Specialita, Sette 270, Handmühle?: (bin neu hier, bitte um Nachsicht, falls diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wurde...) Ich bin als reiner Espresso-Trinker seit kurzem...
  3. Einsteiger Handmühle

    Einsteiger Handmühle: Hallo ans Forum, da ich hier bereits viel gelesen habe und ich zur Vernunft gekommen bin, bevor ich sinnlos Geld zum Fenster rauswerfe -...
  4. Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

    Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?: Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...
  5. [Verkauft] Rhinowares Handmühle, tolle Einsteiger-Handmühle

    Rhinowares Handmühle, tolle Einsteiger-Handmühle: Ich habe mir die Mühle für Reisen gekauft. Vorher hatte ich die Hario Skerton, die aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. Mit dieser...