Handmühle auf Niveau der BB005 – oder darüber hinaus...

Diskutiere Handmühle auf Niveau der BB005 – oder darüber hinaus... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder und -leser, da ich gern neben meinem in der Mühle befindlichen Standardkaffee ab und an gern einmal eine kleine Charge...

  1. #1 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Liebe Forumsmitglieder und -leser,

    da ich gern neben meinem in der Mühle befindlichen Standardkaffee ab und an gern einmal eine kleine Charge anderer Kaffees nebenher trinken möchte, würde ich mir gern für diesen Zweck eine Handmühle zulegen. Ich bin von einigen Zassenhaus-Mühlen über die Hario Skerton zur BB005 gelangt und habe jedes Mal eine deutliche Verbesserung des Geschmacks erleben können.

    Genau das möchte ich jetzt nicht andersherum erleben, so dass ich eine Handmühle suche, die auf dem Niveau der BB005 spielt, was die Qualität des Mahlgutes angeht. Besser darf es natürlich gern sein, schlechter definitv nicht, sonst steht sie zu guter Letzt unbenutzt herum.

    Falls jemand den direkten Vergleich schon einmal hatte, würde ich mich sehr über Kommentare freuen.
    Die Comandante MKIII konnte ich mir schon einmal live ansehen, die Verarbeitung, Verstellung und der leichte Lauf machen einen guten Eindruck, aber natürlich hatte ich keine Gelegenheit, einmal einen mir bekannten Kaffee damit zu mahlen – ich kann also die Qualität nicht einschätzen. Ansonsten kenne ich – mit der Ausnahme der o.g. – keine einzige Handmühle wirklich aus eigenem Erleben.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Die Comandante (NitroBlade) sollte ein etwas anderes Geschmakserlebnis erzeugen, als die BB005. Ich habe sie nie für Espresso genommen, nur für Aufguss. Ebenbürtig ist die Hausgrind (nutze beide parallel) und vermutlich auch Kinu M47. Aber nach oben (besonders für dunkle) geht es dann selbstverständlich auch (kenne selber nur vom hörensagen) z. B. Kinu M68, Titus Gri...

    Viel Spass bei der Auswahl!
     
  3. #3 Mr. Crumble, 20.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich würde auch zur Nitro Blade raten. Das Mahlgut ist um einiges homogener als bei der BB005. Einfach in der Nutzung und mit einem breiten Einsatzspektrum.

    Mr. Crumble
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wenns etwas ausgefallener und teurer sein darf, dann schau Dir mal die Bravo Mini mit Ständer an. Für Espresso und single dosing prima geeignet.
     
  5. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe lange eine BB005 gehabt, aber meine Handmühlen Feldgrind und Lido E wesentlich mehr benutzt, weil ich immer mal wieder tageweise unterwegs bin, vom Totraum genervt war, und weil ich auch die Bohnen öfter wechsle bzw. mehr als eine Sorte da habe. Das passte geschmacklich ganz gut, ich würde nicht sagen, dass eine der beiden genannten Handmühlen der BB005 unterlegen ist. Inzwischen hat sich die Commandante Ironheart noch dazu gesellt, die ich zwar vor allem für Filter nutze, aber auch für Espresso, dann aber mehr für hellere Röstungen. Die dreht halt einfacher (aber auch deutlich länger) und die süßen Noten kommen noch mehr raus.
    Die BB005 wurde zuletzt gar nicht mehr genutzt.
     
  6. #6 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Vielen Dank schon einmal – ich habe kurz euren Empfehlungen hinterhergegoogelt...
    Die Kinu M68 liegt ausserhalb dessen, was ich mir leisten kann/will, ich hatte mir zwar keinen Rahmen gesetzt, aber 750 liegen intuitiv drüber..., dafür sieht die M47 sympathisch aus, genauso wie die Hausgrind.
    Ich schaue einmal, ob es sie irgendwo in Berlin gibt, fürchte aber, das ist reine Bestellware ohne Anfassmöglichkeit.
    Grüße,
    Christoph
     
  7. #7 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hoppla – jetzt ging's aber schnell.
    Die letzten beiden Kommentare kamen dazu, als ich noch getippt habe.
    Schau' ich mir an!
     
  8. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Die Hausgrind hatte ich auch kurz. Da sie das gleiche Mahlwerk wie die Feldgrind nur in größerem Gehäuse hat, unterscheiden sich die Mahlergebnisse nicht groß. Die zwei Lager sind bei der Hausgrind zwar weiter auseinander, aber dafür ist die nicht abnehmbare Kurbel meiner Meinung nach bescheuert. Wenn man auf nämlich beim Kurbeln vertikal Druck oder Zug ausübt, verstellt sich der Abstand der Mahlerkegel zueinander und das Mahlergebnis wird ungleichmäßig. Die Feldgrind dagegen war Foolproof.
    Feldgrind kannste in Berlin bei The Barn kaufen, wenn sie vorrätig ist.
     
  9. #9 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Dann schaue ich die Tage einmal beim Barn vorbei, einmal schauen, wie sie sich anfühlt.
    Bisher war mein Eindruck, dass die aktuellen Mühlen alle mehr oder weniger in derselben Liga spielen, so dass eher das Handgefühl entscheidet.
    Ich würde also die Comandante und die Feldgrind noch einmal näher beschauen.
    Der Barn bietet – zumindest auf der Webseite – die Aergrind an. Ist diese vergleichbar mit Haus/Feldgrind oder eine Sparversion?
     
  10. #10 animus128, 20.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Für Espresso kann man sicherlich nochmal ne Stufe höher gehen, dann aber auch preislich. Ich hab mir vor 2 Jahren, als die Auswahl an Handmühlen noch nicht so groß war, eine Lido 3 gekauft und bin damit bis heute zufrieden. Bei der Preisklasse hast du aber sicher recht, dass die Wahl zwischen M47, Helor 101, Commandante oder Feld/Housegrind eher persönliche Vorliebe ist.

    Seit neustem ist bei mir eine Helor 106 dazugekommen. Auch wenn meine Strietman bei mir noch nicht angekommen ist, bin ich mir jetzt schon sicher, dass die Mühle für Espresso ne ganz andere Stufe als die Lido ist. Was die Einfachkeit des Mahlens, Einstellen im Espressobereich und Konstruktion angeht, hat sich das schon erwiesen. Das Ergebnis in der Tasse muss sich dann noch zeigen. Aber auch hier denke ich, dass die Helor besser performen wird.

    Was Filterkaffee angeht, nehmen sich die Beiden aber wahrlich nichts!
     
  11. #11 quick-lu, 20.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sparversion, ich würde auf alle Fälle entweder die Feldgrind oder die C40 der Aergrind vorziehen.
    Die ist zwar auch nicht schlecht, aber kommt nicht an die anderen beiden heran.
    Feldgrind gibt es übrigens seit kurzem (die ersten wurden in den letzten Tagen ausgeliefert) in einer neuen Version mit div. Änderungen.
    Hier der Thread dazu:
    Meine Erfahrungen habe ich mit dem Vorgängermodell gemacht.
    Und noch meine persönliche Meinung bez. Verbesserung zur BB005.
    Die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich bin mir aber sicher, dass die schon recht ordentliches Mahlgut liefert und du in dieser Hinsicht keinen Sprung mit den vorgeschlagenen Handmühlen machen wirst. Der größte Vorteil liegt m.M.n. darin, dass kein nennenswerter Totraum vorhanden ist.

    Ich mahle übrigens verhältnismäßig oft mit der C40, die Feldgrind und die Aergrind habe ich wieder abgegeben. Die Anfim zu Hause steht aktuell leer (wird sich aber sicher auch wieder ändern).
     
  12. #12 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich möchte in jedem Fall vermeiden, einen Qualitätssprung rückwärts zu machen. Das Mahlen ohne Totraum habe ich an meinen alten Mühlen schon geschätzt, nur war der Kaffee schlechter, so dass sie unbenutzt herumstehen. Wenn mir das bei einer 200/300 EUR-Mühle passiert, wäre das schon ärgerlich. Deswegen bin ich sehr glücklich über die Tipps. Aktuell bin ich allerdings von der Helor (ich hab' den Thread kurz nachgeholt) begeistert. Die ist ja wunderbar klein - wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sie sich wohl noch im public-beta-Stadium und wird wohl eher nochmal teurer werden. Schade eigentlich. Hab' mich ein wenig in sie verkuckt
     
  13. #13 animus128, 20.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich glaube nicht, dass die 101 im Preis noch steigt. Mit der 108 gibt es ja auch schon eine Art Revision (eine etwas schlankere Variante) und selbst die ist schon länger am Markt. Falls du eine gute China connection hast, kannst du an die Mühlen auch echt preisgünstig rankommen ;)

    Im Zuge meiner Anschaffung war ich auch in sehr engen Kontakt mit Helor und es war eine sehr positive Erfahrung! Was die Leute hier über die 101 schreiben hört sich ingesamt auch sehr positiv an, also sicherlich eine gute Wahl.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Hast Du die gesehen? [Verkaufe] - Helor 101 Handmühle
    Wäre das vielleicht was für Dich?
     
  15. #15 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Ich meinte auch die neue 106, die ein paar Kommentare weiter oben erwähnt wurde. Da ich keinerlei Verbindungen Richtung China habe, fällt sie wohl aus. Aber wo wäre die 101 denn einzuordnen?
     
  16. #16 animus128, 20.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Achso, dann hatte ich das missverstanden. Theoretisch kannst du die 106 auch global bestellen. Ist zwar nicht auf der Seite gelistet, aber der Hersteller meinte, dass das theoretisch auch gehen würde, wenn man mal anfragt. Allerdings schon eine kleine Vorwarnung, der Preis wird dann wie bei der 101 eine recht happige Differenz zum China internen Preis haben. Das liegt an den Versandkosten, Importsteuern und dem höheren Bearbeitungsaufwand für Helor.
     
  17. #17 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe mir parallel den Helor 101 - Import-Thread durchgelesen. Das macht wenig Lust. Ich denke, das Eindampfen der Auswahl auf lokal eingekaufte Feldgrind/Comandante ist - auch in Anbetracht eventuell notwendigen Supports - durchaus sinnvoll. Wenn meine Zeit es mir ermöglicht, schaue ich kurz beim Barn 'rein, dann bin ich klüger.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  18. #18 animus128, 20.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Hört sich nach einem guten Plan an :) Viel Spaß beim Mühlen-Shopping!
     
  19. #19 quick-lu, 20.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sollte ein Problem bei einer Mühle von made by Knock auftreten, würde ich lieber bei Comandante reklamieren wollen:)
    Die Kommunikation nach England ist wohl nicht der zügigste, was man hier so liest.
     
  20. #20 Kaffeeviertel, 20.12.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Das fand' ich auch erst abschreckend, aber ich hoffte, wenn ich sie direkt beim Barn kaufe, könnte ich das Problem umgehen und im Zweifel erstmal denen die Mühle auf den Tisch stellen, wenn irgendwas nicht klappt.
    Aber erstmal müsste ich sie überhaupt zu Gesicht bekommen.
     
Thema:

Handmühle auf Niveau der BB005 – oder darüber hinaus...

Die Seite wird geladen...

Handmühle auf Niveau der BB005 – oder darüber hinaus... - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....