Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads

Diskutiere Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Zassenhaus Z-Design, die zwar ein super Mahlergebis liefert, aber bei der leider der Mahlgrad nicht arretierbar ist. Da...

  1. #1 questionesse, 09.02.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich besitze eine Zassenhaus Z-Design, die zwar ein super Mahlergebis liefert, aber bei der leider der Mahlgrad nicht arretierbar ist. Da verstellt sich dann ganz gerne mal etwas, die ursprüngliche Einstellung ist kaum bis nicht wieder herstellbar, kurzum, in der Praxis etwas unpraktisch.
    Ich suche daher eine Mühle, bei der der Mahlgrad fest einstellbar ist - aber zum anderen aber auch einigermaßen leicht wieder umstellbar ist.
    Ich trinke meinen Kaffee ganz gerne auf verschiedene Arten, wofür mal feiner gemahlener, mal gröber gemahlener Kaffee von Nöten ist.

    Ich habe mir vor kurzem die Hario Skerton angesehen, da fand ich die arretierung etwas umständlich gelöst - gibt es da bessere Lösungen von brauchbaren Mühlen?

    Die Porlex wird ja auch vielfach empfohlen - wie ich das sehe ist da aber auch der Mahlgrad nicht feststellbar oder irre ich?

    Danke!
     
  2. #2 meepmeep, 09.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Bei meiner Kyocera (siehe Signatur) rastet der Mahlgrad ein und ist in ausreichend kleinen Rasterungen verstellbar.

     
  3. #3 S.Bresseau, 09.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Der Mahlgrad der neueren Zassenhaus sollte sich eigentlich nur dann verstellen, wenn etwas kaputt ist:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handmühlen#Hinweise_zur_Einstellung_und_Wartung
    Die Einstellung kann man sich merken, indem man eine Markierung (z.B. mit Edding) auf der Mutter aufbringt und sich an einem Referenzpunkt auf dem Gehäuse orientiert. Also ganz fein drehen und Markierung beim Referenzpunkt setzen. Evtl Referenzpunkt auch mit Edding setzen.

    Wenn Du was Neues brauchst: Bei der Porlex und der Hario mini ist der Mahlgrad unten direkt beim Mahlwerk einstellbar. Von der Porlex habe ich bisher viel Gutes gehört.Welches Budget hast Du denn?
     
  4. #4 questionesse, 09.02.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Habe auch schon auf der Mühle rum Markiert, aber auch hier - wieviele Umdrehungen waren das jetzt etc.etc.

    Was heißt denn direkt beim Mahlwerk einstelbar? Wie man es von Gewürzmühlen kennt, bei denen der Kegel einfach näher/weiter weg gedreht wird durch den Gewindestift, auf dem er steht?
    Da würde man vermutlich ähnlich wie bei der jetzigen Zassenhaus rätseln, wieviel Umdrehungen das jetzt waren etc. oder?
    Und wie verstellsicher ist das?

    Mein Budget...bisher finde ich die Handmühlen, die ich gesehen habe alle recht erschwinglich. Einen Betrag, für den ich eine gute elektrische bekomme möchte ich natürlich jedoch nicht anlegen. Ich bin wenigtrinker, da müssen es keine unsummen sein.

    Danke
     
  5. #5 S.Bresseau, 09.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ja. das ist aber bei fast allen (preiswerten) Handmühlen so.Wobei man ja nicht um zig Umdrehungen verstellt.
    Die Zassenhaus Panama hätte Markierungen, leider hat sie einen eher durchwachsenen Ruf.
     
  6. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Bei der Porlex wird der Mahlgrad unten am Mahlwerk über eine Flügelschraube eingestellt.
    Der Mahlgrad ist stufenlos einstellbar und hat alle 1/8 Umdrehungen eine Rasterung.
    Auf dem Mahlwerk ist der "Japan Porlex" Schriftzug der sich mit der Flügelmutter mitdreht.
    Dadurch kann man sich anhand der Stellung der Flügelmutter zum Schriftzug sehr gut die Einstellung merken.
    [​IMG]
    Der Mahlgrad verstellt sich nicht!
     
  7. #7 meepmeep, 09.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wieder was gelernt: Kyocera und Porlex verwenden also das gleiche Mahlwerk wobei beim Kyocera-Mahlwerk der Porlex-Schriftzug fehlt...
     
  8. #8 S.Bresseau, 09.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ob die Mahlwerke von Kyocera, Hario und Porlex alle gleich sind oder nur sehr ähnlich aussehen, sei mal dahingestellt. Ich hab auch schon von unterschiedlichen "Schärfen" der Mahlwerke gelesen, also wie viele Umdrehungen man machen muss und mit welchem Kraftaufwand.

    da fände ich aber einen Edding oder irgendwelche Markierungen /Kerben deutlich ergonomischer :)
     
  9. #9 puckmuckl, 09.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Zur wiederholbaren Einstellung der Porlex: anstatt sich die Schraubenstellung zum Schriftzug zu merken zählen viele hier auch die Klicks, d.h. Rasten: Du drehst die Schraube zu, das ist der Nullpunkt. Dann schaust Du, um wieviele Rasten Du aufdrehst. Verstellen tut sich da tatsächlich nix.
     
  10. #10 questionesse, 09.02.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Wo bekommt man denn Kyocera oder Porlex derzeit am günstigsten her? Gerne auch per PN...
     
  11. #11 S.Bresseau, 09.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Porlex Mini (finde ich besser als die große) kostet ca. 45 EUR (z.B. coffeecircle, Amazon).
    Der Eigenimport via ebay war mal ein paar Euro günstiger, ist es aber anscheinend im Moment nicht (mehr)
     
  12. #12 meepmeep, 09.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Die braune Kyocera gibt es für knapp 80 Dollar in der Bucht, irgendwo aus Übersee. Vermutlich jetzt nicht mehr interessant. Meine war vor einigen Jahren deutlich günstiger.
     
  13. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ja, das Porlex ist agressiver als das Hario Mahlwerk, also weniger Umdrehungen aber etwas mehr Kraftaufwand. Das Kyocera Mahlwerk kenne ich nicht.

    Nicht nötig, denn:
    Genau so mache ich es auch, zusätzlich merke ich mir aber die Flügelstellung zum Schriftzug für die Zwischenstufen zwischen den Klicks ;)
     
  14. #14 questionesse, 01.06.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Ich vermute stark, dass an meiner Zassenhaus das Arretierungsteil kaputt ist.
    Kann man das irgendwo nachbestellen?
     
  15. #15 mooniac, 01.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde direkt beim Zassenhaus melden. Die Qualität hat sich zwar verschlechtert-sehe ich an meine Quito- wenn man aber freundlich die Leute anschreibt und fragt, bekommt Mann schnell die nötigen Informationen bzw. Ersatzteil.

    Habe selber die Erfahrung gemacht.
     
  16. #16 questionesse, 09.06.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Habe in der Tat sofort ein Ersatzteil bekommen - jedoch keine Ahnung, wie ich die Z-Design zerlege um das Teil zu tauschen!
    Hat da jemand Ahnung? Sonst schreibe ich da morgen noch mal hin, aber dann fällt der morgentliche Kaffee aus :(;)
     
  17. #17 questionesse, 23.06.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Soo - zerlegt und siehe da - die Fingerchen sind Intakt.
    Schicke die Mühle nun mal ein, mal sehen, ob das reparabel ist, dass sich das Teil von selbst immer feiner stellt beim Mahlen, bis man das Rädchen nur noch mit der Zange gelöst bekommt.
    Habe gestern allerdings auch mal mit einer schön handlichen Hario Slim gemahlen, das war schon ein Unterschied zur Unhandlichen, schwergängigen Zassenhaus!
    Da liebäugelt man schon so oder so mit einem Wechsel...
    Alelrdings gefällt mir da das viele Plastik nicht, weshalb doch auch die Porlex noch im Spiel ist. Allerdings kostet die fast das doppelte, das empfinde ich als nicht gerechtfertigt bei identischem Mahlwerk.
    Die Kyocera sind auch nicht günstiger.

    Gibt es noch andere Tipps, auf die man ein Auge geworfen haben sollte?
     
  18. #18 mooniac, 23.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hallo, bitte mach den Fehler nicht was günstiges zu kaufen, später wirst so oder so nach etwas besseres suchen, warum nicht gleich.
    Zufällig hier gibt's aktuell was:

    http://www.madebyknock.com/store/p24/____feldgrind_&_feldwood.html

    oder

    http://www.madebyknock.com/store/p20/hausgrind_black_anodized_aluminium__/_walnut.html
     
  19. #19 questionesse, 23.06.2015
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Als günstig hatte ich die bisher diskutierten Mühlen nicht wahrgenommen.
    Wenn Du mir glaubhaft machen kannst, was den vierfachen Preis rechtfertigt, gerne.
     
  20. #20 mooniac, 23.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Leider ich persönlich habe nicht alle die genannten Mühlen um mit Dir einen direkten Vergleich zu starten. Ich basiere auf Boardies- Erfahrungen hier (welche für mich sehr nützlich sind) in Verbindung mit meinem schlechten Kauf einer Mühle.

    Vor meiner KN Zeit hatte auch (dachte zumindest) eine gute (nicht unbedingt günstig) Hand-Mühle 75€ gekauft, welche später als "zu günstig" erwies, anhand immer der Anforderungen.
     
Thema:

Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads

Die Seite wird geladen...

Handmühle: Einfache Arretierung UND Verstellbarkeit des Mahlgrads - Ähnliche Themen

  1. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  2. Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1

    Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1: Hallo, ich möchte kurz was über diese Handmühle schreiben, die ich schon ganz kurz im Kaffeekram-Thread gezeigt hatte. Mehr aus Gründen der...
  3. [Verkauft] Handmühle: Feldgrind, Hausgrind oder Comandante C40 MK3

    Handmühle: Feldgrind, Hausgrind oder Comandante C40 MK3: Ich möchte nebenbei auch noch in die Welt des Filterkaffees vordringen und suche eine der o.g. Handmühlen. Sie sollte noch gut erhalten sein. Ich...
  4. Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

    Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?: Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...
  5. Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben: Nachdem ich mir die Porlex-Mini-Handmühle zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich, je grober ich die Mahlgradeinstellung gewählt habe und...