Handmühle elektrifiziert

Diskutiere Handmühle elektrifiziert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffegenießer Weil wir wissen,daß lansam gemahlener Kaffe immer noch am besten schmeckt,tat ich dies bislang mit einer Zassenhaus Handmühle....

  1. #1 Schlawiner, 03.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2011
    Schlawiner

    Schlawiner Gast

    Liebe Kaffegenießer
    Weil wir wissen,daß lansam gemahlener Kaffe immer noch am besten schmeckt,tat ich dies bislang mit einer Zassenhaus Handmühle.
    Aber eine ganz gefüllte Muhle fein zu mahlen,war immer ein Kraftakt.
    Also Faulheit siegt und ich beschloss meine Zassenhaus zu elektrifizieren.
    Bedingung war:Kein Bohren oder Schrauben an der Maschiene.
    Die Maschiene mußte bei Bedarf wieder in den Orginalzustand zurückversetzt werden können.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,sehr leise und effektiv.
    Die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
    Hier noch ein Bild.
    Grüße
    Schlawiner
    Tja nun muß ich feststellen,daß es mir nicht erlaubt ist Anhänge hochzuladen.
    Ich weiß nicht warum.
    Ein Bild wäre schön gewesen für alle die es interessiet hätte.
     
  2. #2 mr.peterbuilt, 03.01.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hier wird dir geholfen:
    picr.de
    Gruß
    Sascha
     
  3. #3 Schlawiner, 03.01.2011
    Schlawiner

    Schlawiner Gast

    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hallo Sascha
    Vielen Dank.Das kannte ich noch nicht.
    Also uch versuch es:[​IMG]
    Gruß Schlawiner
     
  4. #4 Doppelfilter, 03.01.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Der Sehnerv wird sicherlich zugunsten der Armmuskulatur ein Auge zudrücken.
    Habenwillmodus an: Welcher Motor, welches Getriebe? Dann brauche ich meinen kleinen Kopf nicht so zerbrechen. Hwmodus aus.
    Mir gefällt es.
     
  5. #5 nubicola, 03.01.2011
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handmühle elektrifiziert

    netter umbau auf elektrisch! finde es sieht eigentlich ganz schön aus.
    dürfte grade bastelzeit sein. :)
    gestern stellte ein anderer boardie seine ebenfalls motorisierte zassenhaus vor.
    bin selber auch grad am mühlenbasteln.

    viel spaß mit dem mühlchen!

    hast du übrigens auch einen wischermotor verbastelt?
    wie hast du denn die verbindung von der wellenaufnahme zur achse der mühle gelöst?
    hülse mit madenschraube(n)?

    liebe grüße
    nubicola
     
  6. #6 MarkusD, 03.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Auf was für Sachen Ihr kommt :) Daniel Düsentrieb lässt grüßen. Das erinnert mich irgendwie an meine Fischertechnikzeiten. Da musste ich auch alles elektrifizieren ...
     
  7. #7 Ranger Kevin, 03.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Irgendwer hatte hier doch auch mal ne Zassenhaus unter seinen Bohrständer samt Boschbormaschinchen geschraub, weis vielleicht noch jemand, wo das bild gepostet war?

    Edit: Gefunden :) Es war unser Stefan:
     
  8. #8 Schlawiner, 03.01.2011
    Schlawiner

    Schlawiner Gast

    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hallo Ihr Kaffeeverrückten
    Ich freue mich,daß es doch noch Leute gibt,die nicht nur Design-Geräte
    favorisieren.
    Ich habe einen Getriebemotor von :Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten verbaut.
    Untersertzungsverhältnis 1:80/12V
    Best.Nr.310-428 €6,95 + 12x12 Kieferholzleisten aus dem Baumarkt.
    Ich habe ein Alurundmaterial 12mm genommen.
    Oben 8mm mit 3mm Madenschrauben.Unten ein 8mm Gewinde.
    Wenn die Kurbel ab ist kann man es direkt auf die Welle schrauben.
    Die Welle macht bei 12V 30 UDMinute.Mit der Hand sind es ca.80.
    Der Motor läuft auch gut mit 24V(Netzteil)ohne Warm zu werden.
    Viel Spaß beum Bauen.
    Nichts geht über langsam gemahlenen KAFFEE:
    Gruß Schlawiner
     
  9. #9 S.Bresseau, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Yepp, das war ich :) wobei sich die Konstruktion in dieser Form nicht wirklich bewährt hat. Miserable Einstellbarkeit, Gefummel, Platzbedarf, viel zu langsam ...

    Ideen für externe Handmühlen-Antriebe gibt es im Übrigen ziemlich viele, teilweise mit Akkuschrauber ("Zassendecker") oder umgewidmeten Antrieben unterschiedlicher Herkunft.

    Diese Lösung finde ich bisher die pragmatischste:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...zassenhaus-danke-f-r-die-tips.html#post538824

    und diese die bemerkenswerteste:


    Ich stelle mir mittlerweile als beste Lösung eine Mokkamühle (Havanna etc.), schwebend, mit Antrieb vor: Schön schlank, mahlt direkt in den ST, und mit etwas Modifikation sicher auch reproduzierbar einstellbar: man müsste einen Hebel an der unteren Einstellschraube anbringen und nach vorne herausführen.

    Stefan
     
  10. #10 nubicola, 03.01.2011
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
  11. FP_Fan

    FP_Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hallo allerseits, hier mein Versuch:

    [​IMG]

    Die Originalschraublöcher an der Zassenhaus Brasilia werden als Basis für den Aufbau genutzt, daher könnte die Mühle wieder unversehrt in den Originalzustand zurückversetzt werden. Aber wer die fehlende Unwucht bei Elektromotor-Kurbelung einmal zu schätzen gelernt hat, die dadurch ermöglichten homogeneren Partikelgrößen und die Möglichkeit der Langsammahlung (bei mir z.Zt. 10 Minuten für 66 g Bohnen), der will nicht wieder zurück.

    Grüße, Klaus
     
  12. #12 KlausMic, 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Cool! Gefällt mir! :-D

    Viele Grüße

    auch Klaus
     
  13. #13 S.Bresseau, 18.02.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Handmühle elektrifiziert

    sehr interessant, sieht recht kompakt aus! Was für ein Motor ist das denn? Und wie "merkst" Du Dir den Mahlgrad?
    Stefan
     
  14. #14 KlausMic, 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Motor und Getriebe interessieren mich auch sehr! Ich habe ähnliches mit meiner Zassenhaus Z-Design vor.
    [​IMG]
    Bei der kann man auch die Schublade raus nehmen und direkt in den ST mahlen (evtl. noch kleine Halterung basteln)....... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. FP_Fan

    FP_Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handmühle elektrifiziert

    @S.Bresseau:

    den Motor habe ich von Conrad:

    GETRIEBEMOTOR 148:1 4,5-15V 540ER MOTOR im Conrad Online Shop

    Die Mahleinstellung wiederzufinden ist problematisch, ich behelfe mir zur Orientierung so: Ich gehe von der gröberen Richtung durch Drehen der Rändelschraube Richtung Feineres, bis es anfängt, zu schleifen. Von diesem mit Marker durch Strich markierten Schleifpunkt aus gehe ich dann wieder in die gröbere Richtung. So bin ich heute z.B. in der Position "Schleifpunkt + eine ganze und 2 Vierteldrehungen". Das Finden des Schleifpunktes versuche ich so selten wie möglich durchzuführen.

    Ich benutze die Mühle mit so einer Mahleinstellung nur als Quelle für einen möglichst hohen Ertrag an halbwegs passenden Partikelgrößen. Mit Partikelsieben siebe ich dann genau aus, was ich haben will.

    Klaus
     
  16. FP_Fan

    FP_Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 Hesselbach, 04.03.2011
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hi zusammen,
    wie bekomme ich die verflixte Kurbel ab?
    Haben die wahnsinnigen die auch verklebt?
    Ich hab Angst meine Santiago zu zerstören.
    Gibts da Erfahrungen?

    Gruß
    Hesselbach
     
  18. #18 Hesselbach, 06.03.2011
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: Handmühle elektrifiziert

    Hallo,
    @Schlawiner
    ich habe auch den Polin Motor genutzt, der funktionierte allerdings bei meinenm gestrigen versuch nicht, er hatte nicht genug Kraft. Wie hast du ihn zum laufen bekommen?

    Gruß
    Hesselbach
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    könnte man diesen Thread wieder beleben? Mittlerweile gibt es ja tolle Handmühlen, und der Eine oder Andere hat vielleicht Rheuma- und Arthrosebedingt Probleme damit.
    Ich suche Hilfe... :)
     
  20. #20 relefant14, 07.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
Thema:

Handmühle elektrifiziert

Die Seite wird geladen...

Handmühle elektrifiziert - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....