Handmühle für Bialetti Brikka

Diskutiere Handmühle für Bialetti Brikka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs...

  1. #1 volcom2, 04.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs vorgemahlenen Kaffee zu verwenden. Da ich aber zuhause Auch mal gern Filter Kaffee machen möchte oder auch mal die Brikka nutzen möchte suche ich eine Handmühle welche nicht unbedingt Espresso machen muss. Dafür aber sehr gern den „gröberen“ Bialetti bis Filter Bereich abdecken kann.


    Gruß
    Mathias
     
  2. #2 Knabberkram, 05.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Timemore C2 MAX:
    Leistung / Geschwindigkeit passt,
    kann 30gr für 500ml, Mahlgut ist ok (wenig Fines),
    hat gute Bewertungen, und kostet unter 100€.
    + Kingrinder K2 für 90€, oder die K3 kostet 120€
    Screenshot_2022-09-05-05-30-49-26_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg

    Alternativ die Lido3 (Kunststofflastig, aber Etzinger Mahlwerk), ab 130€.
    + 1zPresso JX oder Q2, noch besser und teurer
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze für diese Anwendungskombination die Comandante und bin sehr zufrieden damit.
    Insbesondere für den Brühkaffee ist sie für mich erste Wahl. Bialetti halb so viele Klicks wie Filter.
     
    Knabberkram gefällt das.
  4. #4 Knabberkram, 05.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Dafür ist sie auch entwickelt worden, mit durchschlagendem Erfolg. :D

    Für Brikka soll die Brikka 13 bis 16 clicks brauchen - ca. 400-500 μm.
    Comandante Kaffeemühle C40 | 19grams Blog
     
  5. #5 volcom2, 05.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Comandante deckt auch den Espresso Bereich ab, wenn ich es richtig verstehe. Preislich dachte ich an eine Mühle um die 100€ weil ich glaube die Häufigkeit der Anwendung wird meist in Urlauben genutzt. Ist die Timemore C2 Max in dieser Preisklasse einzigartig? Von KINGrinder habe ich bisher noch nie was gehört.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das macht fast jede Handmühle, die Stärken der Comandante liegen aber im Brühkaffee Bereich. Nützt aber nichts, wenn sie dir zu teuer ist.
     
  7. #7 volcom2, 05.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Für das was ich mit der Handmühle vorhabe ist es mir doch Zuviel. Ich habe habe mich auf den ~100€ Bereich eingeschossen und suche da das Optimum
     
  8. #8 Knabberkram, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nein.
    Einige wenige Marken & Modelle haben sich aber bewährt und sind schon länger bekannt und beliebt, auch im Kaffeenetz.
    Die günstigen Kingrinder kann man als chinesische (erfolgreiche!) Antwort auf 1zPresso betrachten, also qualitat recht hoch.

    Bei anderen Mühlen im Bereich 60€ - 90€ gibts idR mehr oder weniger Abstriche zu machen (Mahlstufen, Geschwindigkeit, ungleichmässiges Mahlgut, Kraftaufwand, Verarbeitung, Haltbarkeit, usw.).
    Da gilt es dann dreimal hinzuschauen bei den Bewertungen und Herstellerangaben.

    https://www.amazon.de/WALDWERK-Kaffeemühle-Edelstahlmahlwerk-Kegelmahlwerk-Espressomühle/dp/B099KS3NMG/

    https://www.amazon.de/Chestnut-C3-Pro-Kaffeemühle-Edelstahlmahlwerk/dp/B0B5HTSJGD/

    https://www.amazon.de/West-Coast-Chef-Manuelle-Kaffeemühle/dp/B08HK6PRYG/

    https://www.amazon.de/Kaffeemühle-Verstellbare-Edelstahl-Frässtifte-Doppellager-Design-Zubereitung/dp/B09BZPXGTG/
     
  9. #9 benötigt, 06.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich finde es in Ordnung, eine Preisgrenze im Kopf zu haben. Allerdings muss die berücksichtigen, was der Markt hergibt und was meine Erwartungen sind.
    Ich spitze das etwas zu, damit die Relevanz dabei klar wird. So kannst Du natürlich Kaffeebohnen für die Brikka durch eine Pfeffermühle mit Keramikmahlwerk jagen, so dass ein braunes Getränk rausfliesst. Wenn allerdings der Anspruch wäre, dass ein geschmackvoller Kaffee rauskommt, bei dem auch Nuancen zu erkennen wären und der geschmacklich Freude auf den nächsten macht, muss die Mühle die spezifischen Anforderungen an das Mahlgut erfüllen. Damit bekommt die Geometrie der Mahlkoni eine ganz andere Relevanz. Ebenso musst Du für Deine Entscheidung wissen, ob Du so viel 'wenig Geld' investieren willst, dass Du nach kurzer Zeit wieder kaufen kannst, wenn z.B. Plastikinnereien einer Billigmühle durchgenudelt sind.
    Daneben kannst Du nur für Dich alleine bewerten, ob eine Mühle auch schnell sein soll (Anzahl Umdrehungen für Mahlgrad), wie einfach zu reinigen (gibt sehr fummelige Kandidaten, wenn alles wieder bei Null enden soll), wie gut sie in der Hand liegt (Durchmesser, Gewicht, Griffigkeit).
    Wahrscheinlich ist die Relevanz einzelner Punkte sehr individuell, aber es macht schon Sinn, warum bestimmte Kandidaten in Vorschlagslisten immer wieder auftauchen.
     
    Andreas 888 und Knabberkram gefällt das.
  10. #10 volcom2, 06.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführliche Antwort und die darin enthaltenen Denkanstöße. Ich bin für mich überein gekommen einen gesunden Mittelweg zu suchen und einzuschlagen. Meine Anforderungen lauten nun wie folgt:

    1) Die Mühle soll min. 30g Mahlgut produzieren um auch mal 500ml Filterkaffee zu brühen
    2) Ein möglichst gutes Packmaß haben (klappbarer Griff zb.)
    3) Höherwertiges Metall Mahlwerk
    4) Einstellmöglichkeiten von Bialetti - French Press
     
  11. #11 volcom2, 07.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Da ich ja die 4T Brikka habe (seit heute) frage ich mich, welche Mühlen alle min. 30g Mahlgut Kapazität haben?

    Ich tendiere aktuell zur Timemore C2 Max. Aber auch nur an Ermangelung von Alternativen mit dieser Kapazität.
     
  12. #12 niceness, 07.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Das würde ich in 2*15 aufteilen anstatt danach die Mühle auszusuchen.
     
  13. #13 volcom2, 07.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den gedanklichen Cliffhanger. Den hatte ich tatsächlich 0 auf dem Schirm.
    Okay dann würde mich interessieren welche der x verschiedenen 1zpresso Mühlen für meine Ansprüche geeignet wäre?
     
  14. #14 Knabberkram, 07.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Q2 oder JX (ohne Pro) z.b. sollten passen.

    Mehr Komfort wäre ein aussenliegender Einstellring (schnelles einfaches Verstellen) und ein magnetisch befestigter Behälter (erspart Schrauberei), kostet halt entsprechend Aufpreis..
     
  15. #15 volcom2, 07.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es diese Gadgets beide für die 1zpresso Mühlen im Zubehör?
     
  16. #16 niceness, 07.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Nur für die Brikka reicht vermutlich die günstigste Q2. Aber da würde ich ne günstigere timemore kaufen. Wenns auch Espresso werden soll bietet sich die jxpro an.
     
  17. #17 niceness, 07.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
  18. #18 volcom2, 07.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die Anforderung noch auf einen guten Pour Over erweitert. Richtigen Espresso mahlt auch weiterhin meine Eureka Mignon Single Dose.
     
    Knabberkram gefällt das.
  19. #19 volcom2, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    volcom2

    volcom2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So es ist jetzt die 1zpresso Q2 mit dem heptagonalen Mahlwerk geworden.
    Espresso soll eine Handmühle für mich nicht erreichen.
    Alles zwischen Bialetti und Pour over ist super. Und das soll sie gut können.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wieviel Klicks bzw. welche Größe die Kaffeepartikel für die von mir gewünschten Zubereitungsmethoden haben sollten?
     
    benötigt gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bitteschön:
    Google-Ergebnis für https://i0.wp.com/1zpresso.coffee/wp-content/uploads/2020/10/Q-Grind-Setting-Reference-20200909.jpg?fit=1024%2C640&ssl=1

    Bedeutung der Nummern: Pro Umdrehung hast du 10 Klicks. Mahlgrad 24 bedeutet demnach 2 volle Umdrehungen und vier Klicks ab dem Nullpunkt.

    Nullpunkt finden ist komplett zuschrauben. Bzw offiziell so weit, dass wenn du die Mühle waagerecht hältst, die Kurbel nicht selbstständig nach unten fällt.

    Die Werte aber nur als Anhaltspunkt nehmen. Einstellen dann nach Geschmack.
     
    volcom2 gefällt das.
Thema:

Handmühle für Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  3. Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?

    Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?: Meine Tochter will für ihren Wohnwagen so eine Bialetti Kanne kaufen. Dazu will sie eine Handmühle haben um nicht fertig gemahlenen Kaffee zu...
  4. Handmühle für Bialetti

    Handmühle für Bialetti: Sersn, nachdem die Resonanz im Sammelthread nicht so überwältigend war, mach ich doch noch einen eigenen Faden. für unsere Bialetti für unterwegs...
  5. Handmühle für Bialetti Express

    Handmühle für Bialetti Express: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle zulegen. Meinen "Espresso" bereite ich mit einer Bialetti Express (3 Tassen) zu. In naher Zukunft...